3. Liga und darunter

Ist aber echt gut, das einzige worauf ich mich freue wenn wir im Saarland spielen.

Ganz oder in Scheiben?

Ist Fleischwurst nicht gepökelt? Sowas sollte man doch ähnlich wie Saitenwurst nicht grillen :ka:

Ganz

Die Saarländer werfen doch alles auf den Grill.

@Daniel84 wir brauchen hier wohl eine einheimische Fachexpertise

Als Ruhrpottler kann ich sagen dass so ein Kringel Fleischwurst in Scheiben geschnitten und angebraten schon was kann.
Das war schon öfter meine Beilage zum guten alten Kartoffeln und Spinat + X.

2 „Gefällt mir“

Eine ganz normale Rote Wurst?

In welchem Ruhrpott wird Fleischwurst angebraten? Nicht in dem aus dem ich komme. Da wird entweder ein dickes Stück Wurst genommen und einfach so reingebissen oder sie kommt in Scheiben aufs Brot. Mal von Fleischsalaten und so abgesehen.

1 „Gefällt mir“

Also um es kurz zusammenzufassen: Ja, DER Lyoner (im saarländischen männlich) ist gepökelt, aber ne Brühwurst und sehr fein und eignet sich sehr gut zum Grillen oder besser gesagt Schwenken, sieht dann so aus:

Hier der Lyoner von Schröder, im Saarland ist es fast schon Glaubensfrage ob der Lyoner von Schröder oder Schwamm (beides Großmetzgereien aus Saarbrücken) der Beste ist, ich komme aus einer Schröder-Familie.

Nummer 1 beim Schwenken im Sommer ist immer noch der Schwenker (aka Schwenkbraten) an sich, also marinierter Schweinenacken, aber danach dürfte schon der Lyoner kommen, hier beides im Bild.

Der Lyoner kann aber auch gerne in der eigens dafür entwickelten Lyonerpann gebraten werden, nur echt mit dem Loch in der Mitte.

Ansonsten wird er auch gerne roh zur Brotzeit gegessen, gerne auch grob geschnitten auf nem Weck, hier ist er fast so beliebt wie der Fleischkäsweck, der aber noch ein bisschen drüber steht und in Märkten wie Globus traditionell sehr dick geschnitten und sehr günstig verkauft wird. Vor kurzem war ein riesiges Boulevard-Thema, dass der Globus Fleischkäsweck nicht mehr 1€ kosten sollte, war sogar Thema bei Baywatch Berlin.

Der Lyoner kam wohl ursprünglich tatsächlich aus der Region um Lyon, heißt dort aber Cervelas und ist längst nicht so beliebt wie im Saarland, das es sich zu eigen gemacht hat ist und jetzt nicht mehr wegzudenken ist. Ungefähr wie das Maggi, das zwar aus der Schweiz kommt aber auf jedem Mittagstisch stehen muss. Historisch gesehen kommt es wie so vieles hier aus dem Bergbau, die Kumpel brauchten viel Eiweiß, Fleisch und Braten waren zu teuer, da musste es der Lyoner sein.

Im Stadion ist er sehr beliebt, auch weil er wegen seiner Dicke wesentlich mehr hergibt als das profane Würstchen. Mindestens ein Viertel Ring sollte schon im Brötchen sein. Noch besser finde ich nur noch die traditionelle Merguez-Frikadelle, schön scharf und würzig. Und da sind wir wieder bei kultureller Aneignung, denn auch die Merguez (scharfe Lammbratwurst) kommt aus Frankreich bzw. ursprünglich aus den Maghreb-Staaten, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

Bild

Wenn ansonsten keine Fragen mehr sind kann ich am Samstag auch Live-Bilder liefern, dann ist ja wieder Heimspiel gegen Aue, einen Lyoner gibts dann auf jeden Fall…

20 „Gefällt mir“

Mir wäre ein sieg für euch ganz recht. Lyoner hin oder her.

1 „Gefällt mir“

So oder so, es geht um die Wurst.

2 „Gefällt mir“

Halbpfund Fett in die Pfanne, Fleischwurstscheiben rein und die Beilage für die Kartoffeln/Knödel/… von gestern ist safe.

Also… bis 1997 oder so in diesem Ruhrpott-Haus… Hab es aus diversen Gründen lange nicht mehr gegessen :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ist ja alles schön, aber außerhalb eures manchmal etwas seltsamen Bundeslandes ist Lyoner der Aufschnitt, den Jouston gepostet hat (aber ohne das Paprikazeugs) und das gegrillte von deinen Bilder ist ne Rote (Wurst).

3 „Gefällt mir“

Der Vollständigkeit halber hier ein saarländischer Adventskranz :_d:

https://unternehmen.union-investment.de/dam/jcr:90e427ed-e15e-4431-9813-cf31bfb9450a/Saarlaendischer%20Adventskranz.jpg

3 „Gefällt mir“

Es soll ja sogar Leute geben, die denken, dass ein Jägerschnitzel etwas anderes ist als eine panierte und in Fett gebratene, dicke Scheibe Jagdwurst…

Oh ja, das war eine Story. Wir sind hier ja auch Globus Land und das hat die Menschen hier echt bewegt.

Aber es gibt ja jetzt die Klarstellung bis 31.12.22

EDIT

Ach wenn ich schon mal hier bin.
Die Oberliga ist ja auch gestartet.

Die TuS steht nach 3 Spieltagen mit 2 Siegen und 1 sehr unglücklichen Niederlage in Mainz ( https://www.youtube.com/watch?v=0uIoChuW0iE ab 7:50 erst die riesige Chance auf die Führung und dann im Gegenzug so ein Traumtor kassieren) mit eben diesem TSV Schott Mainz an der Tabellenspitze.

Man hat dieses Jahr für unsere Verhältnisse aber auch viel investiert nachdem der jungen Mannschaft vor allem am Ende in der unbedeutenden Aufstiegsrunde komplett die Luft ausging.
Dazu hat man bei der Rolle von Michael Stahl die Rolle rückwärts gemacht. Wo zum Ende der Saison noch ein Comeback des Spielers Stahl kategorisch ausgeschlossen wurde, ist Stahl jetzt zum Spielertrainer avanciert. Spielerisch und auch körperlich ist auch ein deutlich Schritt nach vorne zu sehen auch wenn natürlich noch nicht alles Gold ist was glänzt.

Aber alles in allem muss man diese Saison auch viel versuchen, die Chance aufzusteigen war in den letzten Jahren nie so hoch. Die Finanzstarke Konkurrenz aus Worms und Trier hat sich Richtung Regionalliga verabschiedet. Mit Schott Mainz und Pirmasens sind jetzt auch keine absoluten Schwergewichte runter gekommen.

Ich Ende mit dem Motto unter das die Saison aus Fansicht gestellt wurde:

Auf jetzt TuS!

3 „Gefällt mir“

Oder man macht Currywurst mit ner Bockwurst…

Und HELA Gewürzketchup.

1 „Gefällt mir“

Gleiche Geschmack wie von Dönninghaus. Reicht komplett als Currysaucen-Ersatz.

Jetzt spinnste hier aber rum!

Und das ist dann heute die Praxis…

3 „Gefällt mir“