3. Liga und darunter

Stauder wahrscheinlich auch den Umsatz eines Jahres gestern gemacht. :_d:

2 „Gefällt mir“

Immernoch unfassbar schön.

3 „Gefällt mir“

Es gab übrigens am Samstag auch nen richtig geilen Sieg: Eintracht Trier hat das Topspiel gegen Worms in der Oberliga gedreht und durch Tore in der 94. und 95. Minute (!) gewonnen.

https://twitter.com/eintrachttrier/status/1528320631762190336?s=21&t=rcfEr3LQdkMk1jxVtVhCsw

5 „Gefällt mir“

Trier Siege sind nie geil :zensiert:

Und trotzdem sollen die einfach beide Aufsteigen, auch wenn die Liga dann noch langweiliger wird, sportlich wirds einfacher.

Kurz zu uns: 5 Niederlage in Folge, in der gesamten Aufstiegsrunde nur 1 Sieg sonst 8 Niederlagen.
Mit unseren Punkten wären wir in der Abstiegsrunde wahrscheinlich weg. Hoffentlich liegts nur an der fehlenden Spannung seit dem Pokalaus und den ständigen Verletzungen.
Ich mach jeden Tag drei Kreuze das das gegen Lautern II irgendwie funktioniert hat.

2 „Gefällt mir“

Mal ne interessante Story für die low-league-Freunde

Vorgeschichte: Hab lust- und altersbedingt vor vielen Jahren aufgehört. Letzten Sommer auf der Hochzeit eines sehr guten Freundes dann Zusage für 1jähriges Comeback gemacht, da der Aufstieg sehr wahrscheinlich ist. Letzten beide Saisons wurden auf Platz 1 coronabedingt abgebrochen, im Kader sind halt paar Überflieger drin.

Da ich weiß wie geil Aufstiegsfeiern und -reisen sind, hab ich mir gedacht „Joa machst du neben Gym noch mal bissel Ausdauer bist n nettes Backup für die Abwehr“

Dann nach den ersten Spieltag oben gewesen aber dann 3 der 4 Topleute ausgefallen und noch einige andere. Rumpfkader, ich sogar zwischenzeitlich Stammplatz, lief nicht gut.

Hinrunde-Ende Platz 8 (bei 3 Aufsteiger mit 10 Punkten Rückstand bereits). Drops war natürlich gelutscht.
Erstes Spiel in der Rückrunde 0:2 zur Halbzeit hinten gegen den Letzten. Noch 3:2 gewonnen. Immerhin.
Zweites Spiel gegen den Dritten zur Halbzeit 0:2 hinten. Noch 3:2 gewonnen. Geil. Aber zu spät,denkt man.

Es folgten Rückkehr der Topleute nach und nach und es wurden in der Rückrunde alle Spiele gewonnen. Auswärts beim weit entferntem Tabellenführer. Vorletztes Wochenende 7:2 gegen den Zweiten.

Plötzlich sind wir wieder dick im Geschäft…

Tabelle 2 Spieltage vor Schluss

Platz 2: SVA. 20 Sp, 45 Punkte, +33
Platz 3: wir mit 21 Sp, 43 Punkte, +33

Platz 4: SGM 20 Sp, 41 Punkte, +14

Platz 7: Stadtrivale

Ich spiele in einem Ort mit 4000 Ew, gibt aber zwei Vereine, die auch im gleichen Stadion spielen (Derby im Hinspiel 0:3, Ruckspiel 1:0)

Samstag:
SGM gegen den Tabellenführer, wir spielfrei

Letzter Spieltag:
Wir um 12.30 Uhr gegen ein Team von unten, direkt anschließend um 14.30 Uhr unser Stadtrivale gegen SGM.

Also wird entweder SGM uns beim Aufstieg feiern zuschauen müssen oder wir denen…

3 „Gefällt mir“

wollte ich schon die ganze zeit hier mal posten. zum fotos machen bin ich noch nicht gekommen. megageile aktion von unserem neuen verein „zwickauer fußballgeschichten“. was die da auf die beine stellen ist aller ehrenwert. und richtig geil siehts auch aus. wenn sich die pläne für das geplante vereinsheim verwirklichen lassen wird das ne richtig schöne sache bei unserem stadion, und wertet den ganzen bereich deutlich auf.

4 „Gefällt mir“

Coole Sache.

Und noch coolere Sache: Der Alex eloquent vor der Kamera. Aber da er mit meiner Cousine verheiratet ist, darf ich eh nichts Schlechtes über ihn sagen. :dog:

Wie nennt man eigentlich dieses Verwandtschaftsverhältnis?

Das hat keinen offiziellen Titel. Behördendeutsch würde man sagen verschwägert.

1 „Gefällt mir“

Oldenburg gewinnt 2:0 beim BFC. Nächste Woche im Rückspiel kann die 3. Liga eingetütet werden. Das hätte schon was!

8 „Gefällt mir“

Nach 25 Jahren wieder in den bezahlten Profifußball zurück. Als Exil-Oldenburger in Sachsen doppelt attraktiv mit den Gastspielen in Aue, Dresden, Zwickau und Halle.
Aber wahrscheinlich kommt sowieso wieder etwas komisches dazwischen. Lizenzverweigerung wegen der Stadionfrage oder sowas.

Ausweichstadion in Lotte. Das hat bei verl schon so gut funktioniert. Keine flutlichtanlage, keine rasenheizung, kein spiel nach 18:30 uhr.
Man darf gespannt sein.

1 „Gefällt mir“

Die Stadionthematik gibt es schon seit fast 20 Jahren. Jedes Mal wenn Oldenburg erfolgreich in der Saison unterwegs ist, keimt die Diskussion auf, die Pläne werden rausgeholt, es wird von der ‚fußballbegeisterten Stadt‘ gesprochen und dass man unbedingt ein profitaugliches Stadion haben müsse. Und bisher war es dann immer so, dass Oldenburg den Aufstieg doch noch knapp verspielt hat - und die Politik war erleichtert, weil man das Thema Stadion wieder unter den Teppich kehren konnte. Wo kein Profisport, da kein Kläger. Bis dieser Kreislauf dann mit der nächsten erfolgreichen Saison wieder von Vorne losging.

Mit dem 2:0 im Hinspiel sieht es jetzt ganz danach aus, als ob kein Weg mehr an einer Entscheidung dran vorbei führt. Ein Ausweichstadion in Lotte ist ein Unding. Die Stadt lechzt nach Profifußball, du kannst zuhause einen Zuschauerschnitt garantieren der in der dritten Liga oben anzusiedeln ist und dann muss 120 Kilometer nach Lotte ausgewichen werden wo niemand außer den Hardcore-Fans kommen wird. Weil näher liegende Stadien wegen obskurer DfB Statuten nicht erlaubt sind.

Das aktuelle Stadion hat übrigens kein Flutlicht, weil es die Fahrer auf der angrenzenden Autobahn blenden könnte :jeffkoch:

2 „Gefällt mir“

Ach am ende soll der bessere aufsteigen und wo die spielen ist mir ja persönlich egal. Das ist für den verein dann sicher auch nachteilig immer „auswärts“ zu spielen. Ich bin nur immer wieder erstaunt was wir so für auflagen bekommen haben und wie das bei anderen vereinen gehandhabt wird. Nicht mal flutlicht in der regionalliga ist ja schon herb.

Natürlich sollte man sich dem sportlichen erfolg nicht entgegenstellen oder das wegen Regularien verhindern. Aber wenn ich das Ziel habe in den profifußball zu wollen, muss ich halt auch in steine investieren. Die regularien sind ja bekannt.

Die stadionauflagen für die 3. Liga wurden ja schon nach unten korrigiert.

Persönlich würde ich das ja für sehr charmant halten wenn jeder club so seine eigene kuriosität hätte im stadion. Diese individualität geht ja mittlerweile voll ab. Die neugebauten stadien sehen ja alle gleich aus.

Und klar, mir wäre der bfc lieber. Außer 4 jahre 2. Liga hat oldenburg ja jetzt auch nichts vorzuweisen, oder ich habe was übersehen?

Von wieviel reden wir da so? Ich hab da null vorstellung.

Ist halt wieder mal bitter mit der Relegation, wo es beide verdient hätten.
Dynamo bekommt so eine Saison wahrscheinlich nicht nochmal auf die Beine. Jena, Cottbus, Lok und Chemnitz werden in der kommenden Saison sicher auch angreifen wollen. Und dann entscheiden es wahrscheinlich 2 Unachtsamkeiten um Hinspiel.

Die haben doch alle keine kohle. Eisele ist schon weg von jena. Auf jeden fall kämpfen 6,7 teams um den meistertitel, wie jedes jahr.

Da kann man am besten auf diese Mini-Doku verweisen. Lohnt sich wirklich.

Die aktive Fanszene ist nicht überdurchschnittlich groß, aber Fakt ist auch, wenn es um was geht oder der Erfolg da ist, dann kommen die Zuschauer, viele davon waren in den 90ern dabei und freuen sich nach 25 Jahren wieder Profifußball zu sehen.
Für das Spiel nächste Woche kann man von ausverkauftem Haus ausgehen (ca. 12.500), in der 3. Liga rechnet man wohl mit ca. 7000 Zuschauern im Schnitt wobei gerade das Derby gegen Meppen und gegen Osnabrück viele Zuschauer anziehen wird.

4 „Gefällt mir“

Ok, krass. Das überrascht mich dann doch.

Sind die 7000 zuschauer ne offizielle zahl in der kalkulation? Zumal man ja auch in einem ausweichstadion spielen muss aller wahrscheinlichkeit nach. Da kalkuliert man mit 7000?

12.500 zum rückspiel? Der zuschauerschnitt ist ja eigentlich wirklich nicht berauschend die letzten Jahre.

Warum frag ich so blöd? Unserm FSV wurde der kalkulierte zuschauerschnitt im lizenzierungsverfahren, der traditionell eh konservativ angesetzt ist, zusammengestrichen und uns von seiten des dfb nicht zugetraut, dass wir den schaffen könnten. Was das für die gesamtetatplanung bedeutet muss ich sicher niemandem erklären.

Die Kalkulation ist nicht offiziell, sondern das, was man im Umfeld so munkelt und von der Presse nach Außen getragen wird. Das wäre aber wohl nur dann der Fall, wenn man wirklich zuhause spielen würde und nicht woanders. Kann mir nicht vorstellen dass man da ansatzweise herankommt wenn jeder nach Lotte fahren muss.

Wie gesagt, kommt der Erfolg, kommen die Zuschauer. Mittlerweile hat der Verein bestätigt dass nur noch wenige Restkarten verfügbar sind. Wie viele dann genau reinpassen (wegen Sicherheitsbestimmungen werden immer zwei Blöcke gesperrt) weiß ich nicht. 2009 gab es eine Aufstiegsrelegation um den Aufstieg von der 5. in die 4. Liga, damals waren 11.740 Zuschauer im Stadion und Dynamo wird sicher mehr Fans mitbringen als Goslar damals. Aber auch diese Saison sieht man deutlich, dass das Interesse wieder geweckt wurde. Kamen am Anfang noch um die 1000 Zuschauer, waren an den letzten Spieltagen gegen Flensburg, Lübeck, HSV II und Kiel II zwischen 3000 und 3.900 Zuschauer im Stadion. Man stand in den letzten 10 Jahren auch ein paar Mal im Halbfinale des Landespokals, da waren immer um die 6000 Zuschauer im Stadion.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir tatsächlich nur die daten bei Transfermarkt.de dazu angeschaut. Deßhalb find ich es sehr interessant was du dazu sagst. Die doku kuck ich mir die woche mal an.

Davon ab,

glöckner bei rwe und dynamo im gespräch. Ich find das ist n supertrainer. Da bin ich gespannt wo er landet.

Der Schacht baggert wohl an unserem schikora.

Die löwen werden wohl ein echter favorit und verpflichten alles was bei 3 nicht auf den bäumen ist.

Rabihic ein geiler Transfer für Saarbrücken.

Und kutschke wieder zurück in der heimat bei dynamo.

Sagt mir garnix, kannst du mehr zu ihm sagen?
Angeblich soll die Entscheidung ja diese Woche fallen, genauso ob Young bleibt oder geht.