Meanwhile in Altona, zur Partie gegen die nicht komplett asozialen Lübecker (Phönix) am 31.10. werde ich mindestens einen meiner Söhne als Abstiegsgespenst verkleiden. Altona ist abgeschlagen letzter in der Gruppe Nord, und ich sehe nicht, dass die Gruppe Süd irgendwen in die Abstiegsrunde schickt, der noch erfolgloseren Fussball spielt. Warum es so schlecht läuft beim AFC?
Manche sagen, dass der Ausstieg von Perlwitz (von Perlwitz Armaturen) ein personelles und finanzielles Loch gerissen hat, andere sagen, dass zwischen Liga 5 und 4 ein zu krasses Gefälle entstanden ist durch das Geld das manche Vereine reinbuttern können und manche nicht.
Ich persönlich schiebe es auf das wadenlose Shortstragen des Trainers bei jedem Wetter.
Ein Jahr lang hatte die sogenannte „Task Force wirtschaftliche Stabilität 3. Liga“ an Maßnahmen zur Stabilisierung der untersten deutschen Profiliga gearbeitet. Der DFB folgte den Empfehlungen der Task Force und sorgt für einige Erleichterungen - fordert aber mehr wirtschaftliche Stabilität.
Nach drei, teilweise unnötigen, unentschieden in Folge stand heute der Schlager gegen Aachen an und das passierte in der Nachspielzeit, nach der dritten Ecke hintereinander, quasi mit dem Abpfiff. Danach nur noch Ekstase und weiter Tabellenführer.
Kurze Korrektur, es geht heute gegen den VfB Lübeck, nicht gegen Phönix. Anscheinend lassen sie die schlimmsten Amöben zu Hause, sie nennen es Boykott wegen 2G. Besser für alle Heim- und Gästefans, das dürften mitunter die Vögel sein, die vor zwei Jahren vergeblich provoziert und dann ihren eigenen Reisebus demoliert haben.
Ja es ist jetzt kein architektonisches meisterwerk, aber doch ganz gut geworden.
Nur die Sitzplätze auf beiden Seiten der Haupttribüne, direkt neben den Logen, werde ich nie verstehen. Man sieht eigentlich 90% des Spielfelds nicht von diesen Plätzen.
EDIT: Und hoffentlich bekommst du das RWE Trikot noch, junge Fans muss man früh an den Verein binden.
Ich lasse ihm da die Wahl. Der große Kleine ist RWE „Fan“ wegen der DFB-Pokal Erfolge (war das letztes Jahr?). Ich finde das ganz cool weil ich hier nicht noch mehr Kids mit Bayerntrikots sehen will und zumindest in München habe ich ohnehin noch nie jemanden mit RWE Trikot gesehen.
Genau heute vor 66 Jahren hat der FC im Landesmeisterpokal nach 3-1 Rückstand 4-3 in Mailand gewonnen. Ein paar Monate vorher stand die Walter-Elf erneut im Finale der deutschen Meisterschaft gegen Essen. Am Samstag das Derby in der dritten Liga, wäre schön wenn es zukünftig mal wieder in einer höheren Klasse stattfindet.
es ist insgesamt einfach unglaublich. da bauen wir ein stadion mit knapp 11.000 plätzen. jetzt ist das egal, weil nur noch 5001 als mindestkapazität zählen, aber unser flutlicht ist jetzt 200 lux zu dunkel. alter, das ist alles nur noch ein beschissener witz. vereine wie viktoria, türkgücü und verl lachen sich kaputt und wir dürfen das flutlicht erneuern für einen 6-stelligen betrag.
thema 2. mannschaften. oh ja nachwuchsförderung. ohne seine auftritte in der 3. liga wäre jamal musiala wohl nie zu den profis gekommen. genau herr frymuth. es ist genau wie ich es schon mal sagte, wer gut genug ist, geht eh direkt hoch zu den profis. siehe schade und diesen verteidiger (und scheisse der war wirklich verdammt gut gegen uns) aus freiburg. aber ist ja auch egal, der segen ist, dass wir dadurch etwas mehr tv-geld bekommen.
alles in allem bin ich mir aber sicher, dass wir diese 3. liga nur als momentaufnahme sehen können. unser vorstand hat am we auch sehr deutlich gemacht, dass es ohne investor auf dauer nicht funktionieren wird. über die sache mit dem eigenkapital schüttelt so ziemlich jeder den kopf.
und wenn wir schon mal dabei sind. strittige szenen von rafati. elfer gegen den fsv eine fehlentscheidung. weil foul beginnt außerhalb. also für mich super schwer so zu erkennen. sollte man das einem schiedsrichter zutrauen können? vielleicht, aber ich würde da keinen vorwurf machen. aber was der witz ist, ist kein elfmeter für ronny könig. den müssen sie wahrscheinlich mittlerweile im strafraum töten, damit der mal nen elfer bekommt.
also wieder einmal mit vorsicht zu genießen.
Äh, Schade und Sildillia (den meinst du doch, oder?) sind doch beides Beispiele für Spieler, die genau den Zwischenschritt über die zweite Mannschaft gemacht haben. Beide waren letztes Jahr mit 18 Stammspieler in der Regionalliga, Sildillia ist es eigentlich noch in der 3. Liga, Schade eben nicht, weil er meistens bei den Profis auf der Bank ist.
(Ohne jetzt das Papier gelesen zu haben. Prinzipiell stimme ich der Kritik an den Profimannschaften in Liga 3 ja zu, die beiden sind aber ein schlechtes Beispiel).
nein, du verstehst da meinen punkt nicht. die beiden sind sogar ein hervorragendes beispiel. gekommen mit 17 bzw 18. stichwort nachwuchsförderung. als ob es bei denen diesen zwischenschritt gebraucht hätte. in einem anderen verein hätten sie vllt schon viel mehr gespielt und sich genauso entwickelt. die „profi“-vereine haben aber ganz andere finanzielle und strukturelle möglichkeiten talente zu holen und zu parken als ein „normaler“ 3. liga verein. entweder sie funktionieren oder sie fliegen wieder raus. schau dir den kader von freiburg II mal an, wieviele spieler sind seit der c-jugend dort aktiv? oder seit der b-jugend?
durch die möglichkeiten die diese zweiten mannschaften haben, wird der „wettberwerb“ um talente völlig verzerrt.
oder musiala, der hat 8 spiele in der 3. liga gemacht. das hab ich allein in dem einen spiel gegen uns gesehen, dass der was wird.
nee, also so richtig kommen wir da wahrscheinlich nicht zusammen. diese nachwuchsförderungsromantik kann ich bei den zweiten mannschaften nicht erkennen.
Damit hätte im Leben keiner gerechnet.
Die Mannschaft hat sich konstant weiterentwickelt nur vorne fehlt einfach das Glück.
Bin gespannt was das jetzt wird mit Stahl als quasi Spielertrainer (aber aktuell eh verletzt) ohne jegliche Coaching Erfahrung. Es wird jetzt mehr den je auf Co-Trainer Ilyas Trenz ankommen.
Merkwürdig bleibt die Entscheidung allemal.
Morgen geht es schon weiter gegen Eisbachtal. Da müssen 3 Punkte her.
Abstiegsrunde muss mit allen mitteln verhindert werden.