1. FC Union Berlin

Kopf hoch, nach Saarbrücken wars nur ein 4:0 gegen Dortmund. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Ob Union die Aktion von gestern als schnelle Ausfahrt aus dem Thema Bjelica nimmt und sich Baumgart holt?

Möchtest du das noch ein wenig erläutern?

Warum sollte Union jetzt „die schnelle Ausfahrt aus dem Thema Bjelica“ nehmen? Wegen der Aktion gestern? Wegen den „schlechten“ Ergebnissen? Wegen der „unattraktiven“ Spielweise?

Und warum sollte es dann ausgerechnet Baumgart werden? Wegen der Nähe zu Union?

Was habe ich übersehen?

2 „Gefällt mir“

Ein Trainer, der wegen einer Tätlichkeit vom Platz fliegt ist meiner Meinung nach schwer tragbar. Vor allem wenn man vor ein paar Wochen einen Spieler suspendiert hat, weil er einen Handschlag verweigert.

2 „Gefällt mir“

Jo.
Wäre Match Made in Heaven.

Und unter Bjelica hat sich ja nicht wirklich soviel verbessert bei Union.

Ja, natürlich, und ich sage auch nicht, dass das nicht passieren wird. Rein theoretisch müsstest du dann aber auch jeden Spieler fristlos kündigen, der mit einer Tätlichkeit oder einer anderen groben Unsportlichkeit auffällt, denn warum sollte da eine Linie zwischen Spieler und Verantwortliche des Vereins gezogen werden? Persönlich sehe ich die Spieler sogar eher in einer Vorbild-Aktion als den Rest, weil zu diesen natürlich deutlich mehr junge Leute aufschauen.

Also wenn das einzige Kriterium dafür die Nähe des Vereins ist, dann können wir ja quasi jeden Unioner mit Trainerlizenz einstellen. Tusche, übernehmen Sie. Keine Ahnung, ob seine Lizenz dafür ausreicht.

Ich halte Baumgart aber nicht für den geeigneten Kandidaten. Er hat jetzt mit zwei Vereinen nachgewiesen, dass ihm der Abstiegskampf zumindest schwer fällt. Zudem bin ich mir unsicher, ob seine Spielphilosophie die richtige für Union und den aktuellen Kader ist.

Ich sage nicht, dass es nicht funktionieren kann, aber ich stehe der Personalie Baumgart eher skeptisch gegenüber.

Ja doch. Zum einen die Ergebnisse. Seit seinem Antritt hat man eine 2-2-3-Bilanz. Natürlich ist das nicht überragend, aber wenn man sieht, in welch einer Ergebniskrise man davor gesteckt hat und davon 2 Niederlagen gegen Real und Bayern kamen, ist das schon akzeptabel.

Zudem steht die Defensive wieder deutlich stabiler. 9 Gegentore in 7 Spielen (Schnitt: 1,29) zu 33 Gegentoren in 17 Spielen (Schnitt: 1,94) unter Fischer. Dazu nur 1 Gegentor in den letzten 3 Spielen.

Dass die Spielweise immer noch recht gruselig anzuschauen ist, ja, da stimme ich zu. Aber mit dem Personal und der kurzen Eingewöhnungszeit kann man auch nicht erwarten, dass sich das plötzlich massiv bessert.

Der Trainer steht doch in einem ganz anderen Verhältnis zum Verein. Er steht über den Spielern. Er hat Personalverantwortung und dementsprechend auch eine wichtige Vorbildfunktion innerhalb des Vereins.(Spieler haben diese Vorbildfunktion eher nach außen).

Wenn er wenigstens den Fehler einräumen würde, niemand ist perfekt. Aber er flüchtet sich ja auch noch in Ausreden.

So jemand ist in meinen Augen nicht geeignet um Personal zu führen.

1 „Gefällt mir“

da wird aber auch ganz schön übertrieben. das war doch nicht mal ne gscheite watschn.

3 „Gefällt mir“

Abgesehen davon wird er vermutlich auch noch mindestens die Hälfte der Rückrunde nicht auf der Bank sitzen. Das kann man sich auch aus sportlicher Sicht eigentlich nicht leisten.

3 Spiele Sperre. :ronaldinho:

Hatte heute Mittag nur was von mindestens 6 Wochen gelesen. Das war dann wohl eine falsche Info.

Nein, grundlegend hast du Recht.

Lt. Regelwerk wird ein Vergehen, wie es Bjelica begangen hat, tatsächlich mit mindestens sechs Wochen bis hin zu sechs Monaten Sperre verurteilt.

Allerdings - und jetzt kommt der Haken - kann diese Strafe reduziert werden, wenn die Tätlichkeit Folge einer sportwidrigen Handlung eines Gegenspielers ist. Und hier kommt Sané ins Spiel, der Auslöser der ganzen Situation war, sich in einem Bereich aufgehalten hat, in welchem er nichts verloren hat und dafür dann gelb gesehen hat.

Das ist wohl der ausschlaggebende Punkt, warum der DFB die Strafe reduziert hat.

Aber die Couchingzone ist doch nur ein Raum aus dem die Trainer nicht heraussollen, nicht ein Raum, in den gegnerische Spieler nicht hineindürfen.

Sané will doch den Ball zum Einwurf holen, das darf er auch. Bjelica fængt doch die Provokation an, indem er den Ball aufnimmt und hinter den Rücken packt. Es sei denn, Sané hat sich vorher noch irgendwas verbales geleistet, von dem die Øffentlichkeit nichts mitbekommen hat.

6 „Gefällt mir“

Zumal die Aktion außerhalb der Coaching-Zone anfängt. Also eher einem Raum, wo Bjelica sich nicht aufhalten darf, nicht umgekehrt.

Das muss man sicher nicht so penibel sehen, aber die Tatsachen zugunsten Bjelicas komplett verdrehen, sollte man auch nicht.

6 „Gefällt mir“

Da hätte der Sané aber auch bleiben sollen, wenn es hier nach einigen Bayernfans geht…

1 „Gefällt mir“

Nein. Lt. DFB-Regeln dürfen sich in der technischen Zone nur Personen aufhalten, die zuvor vom Verein gemeldet wurden (wobei das dort auch ein wenig schwammig formuliert ist). Ich glaube kaum, dass Union Sané für ihre Zone gemeldet hat.

Diese Kamera-Einstellung sehe ich zum ersten Mal und war mir bisher auch gar nicht bewusst. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass sich Bjelica tatsächlich noch in seiner Zone befand.

Du hast Recht, Bjelica hat dort rein theoretisch nichts verloren.

2 „Gefällt mir“

Hinzu kommt dass Bjelica ja schon ohne ins Gesicht fassen rein regeltechnisch schon hætte Rot sehen muessen:

Des Feldes verwiesen wird ein Teamoffizieller u. a. bei folgenden Vergehen:

• Verzögerung der Spielfortsetzung durch das gegnerische Team (z. B. durch
Nichtfreigabe des Balls, Wegspielen des Balls, Behinderung der Bewegung
eines Spielers)

Ja gut, so wirklich überraschend kommt das nicht. Auch, wenn er die Mannschaft anfangs stabilisiert hatte, war das die letzten Wochen doch wieder ziemlich gruselig. Zudem soll es intern wohl zu einigen Unstimmigkeiten gekommen sein.

Der Zeitpunkt passt aber zu dieser Saison (auch wenn das ganze natürlich nicht offiziell ist). Trotzdem.

Hoffentlich können sich alle Beteiligten die letzten drei Spiele noch einmal zusammenreißen und den Abstieg verhindern.

1 „Gefällt mir“

Dass so etwas nicht aus Interview-Runden herauskommt oder ggfs. bewusst toleriert wird ist aber auch sehr abenteuerlich.

Bjelica hat Union für mich mit einem Schlag zu einem ziemlich unsympathischen Verein gemacht. So toll die Entwicklung von Union in den letzten Jahren auch war, sind sie mir dieses Jahr dadurch ziemlich egal geworden. Mal schauen, ob sich das zur neuen Saison wieder ändert.

Am Ende wird es Baumgart, nachdem er und der HSV gemerkt haben, dass es einfach nicht passt.