1. FC Union Berlin

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier den Alleinunterhalter spielen werde, hat sich Union doch mittlerweile eigentlich einen eigenständigen Fred verdient. :grummel:

Wenn jemand einen kreativ lustigen Titel hat, immer gern her damit. :top2:

1-FC-Union-Berlin-f53a56b2f189ee66ecdb93a8e92f092f

1 „Gefällt mir“

Gabs nicht mal einen? Hatte ich so in Erinnerung.

Alleinunterhalter wirst du nicht sein, ich werde bestimmt auch hier posten.

Freue mich auf CL in Berlin, habe eine CL-Dauerkarte ergattern können durch einen Freund. Sogar zwei, damit ich auch Freunde mitnehmen kann.

1 „Gefällt mir“

Schon gibt es den nächsten Neuzugang, Gosens wird fest von Inter Mailand verpflichtet. Und ganz nebenbei ist er auch noch der neue Rekordeinkauf (kolportierte 15 Mio. inkl. Boni).

Damit ist die letzte wirkliche Problemstelle (Stand jetzt) besetzt, Roussillon wird wieder in die zweite Reihe rücken, obwohl er das in der Rückrunde stellenweise wirklich sehr ordentlich gemacht hat (nach Gießelmanns Abgang gab es aber keinen richtigen Backup mehr). Aber Gosens ist für mich da schon noch einmal ein deutliches Upgrade.

Dazu kann ich mir auch vorstellen, dass er als Typ richtig gut in die Mannschaft passt. :top2:

2 „Gefällt mir“

Wirklich? Zumindest hat die Suche nichts hergegeben und es würde mich auch stark wundern, wenn es da mal was gab.

Viel Spaß! :top2:

Ich hoffe ja auf eine sportlich attraktive Gruppe, die aber trotzdem realistische Chancen auf zumindest einen dritten Platz lässt. Alles andere wäre vermessen.

1 „Gefällt mir“

Und was ist an den Bonucci Gerüchten dran

Man hat angeblich bei Bonucci angeklopft (inkl. Ultimatum), und angeblich soll er sich das auch grundlegend vorstellen können. Lt. italienischen Journalisten hofft er aber auf einen Verbleib in der Serie A (speziell Lazio).

Mittlerweile würde ich einen Wechsel zu Union nicht als ausgeschlossen, aber eher als unwahrscheinlich einstufen.

1 „Gefällt mir“

Union spielt so diszipliniert, ein Weiterkommen würde mich nicht überraschen, wenn man jetzt nicht die jeweils besten Mannschaften aus den ersten beiden Töpfen ziehen sollte. Aber Platz 3 und die Europa League wäre auch schon toll.

Reiner Zufall, dass Union und Inter ab dieser Saison den gleichen, für den Fußball relativ ungewöhnlichen Trikotsponsor haben? Oder hat der etwas mit dem Gosens-Deal zu tun?

Ansonsten ein cooler Deal für Union und die Bundesliga!

Kevin Volland jetzt auch kurz vor einem Wechsel zu Union.

2 „Gefällt mir“

Also mit dem Trainer - hui - das könnte gefährlich vorne rum werden für ein oder anderen Verein.
Obs für ganz oben reicht zeigt sicher auch die Performance der drei Favoriten, und Werder.

Die Verbindung ist sicher nicht von der Hand zu weisen und ich halte es auch nicht für komplett ausgeschlossen, dass Paramount einen kleinen Teil beigetragen hat. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Paramount (angeblich) um die sechs Millionen Euro jährlich zahlt. Da wird man jetzt nicht plötzlich den Großteil der Kosten übernommen haben.

Zudem ist das ja jetzt auch nicht Lukaku oder Barella, die nach Berlin wechseln, sondern Gosens. Das kommt jetzt nicht plötzlich komplett überraschend und aus dem Nichts und man fragt sich, was der Spieler hier eigentlich macht und er ausgerechnet zu Union geht. Nein, Gosens passt perfekt ins Anforderungsprofil des Vereins und macht für mich auf vielen Ebenen Sinn.

Ich weiß jetzt nicht wie du „ganz oben“ definierst, aber Bayern, Dortmund, Leipzig und Leverkusen (und Bremen natürlich :ronaldo:) sind für mich locker zwei Stufen über Union anzusiedeln, sowohl spielerisch und finanziell.

Dahinter wird das Feld natürlich ein wenig offener und es kann viel passieren. Und auch wenn ich es großartig finde, wie das Team dieses Jahr wieder verstärkt wurde, muss schon recht viel zusammenkommen, um erneut ins internationale Geschäft einzuziehen.

Doch genau das meine ich.
Ein 62+ Saison traue ich Union zu, je nachdem wie weit es international und Pokal geht.
Alles weitere liegt dann nicht in der Hand der Köpenicker.

Wie sowas ausgehen kann wenn sich ein Team in einen Rausch spielt konnte man letztes Jahr schon erahnen, und der BVB vor einem Jahrzehnt schwirrt mir da auch bissl durch den Kopf.

Zum Thema Bonucci. Scheint wohl tatsächlich am Ende ein wenig so, dass Lazio entscheidet, wo er demnächst spielt. :grübel:

So, die Vögel haben ja schon lauthals vom Dach gezwitschert, jetzt ist es auch offiziell.

Finde ich super. :top2:

Mit Volland gewinnt man noch einmal eine spielerische Alternative im Angriff hinzu, da er sehr variabel einsetzbar ist. Nicht nur als Sturmspitze, sondern auch auf den Außen (wobei ich das mittlerweile mit der Kombination Alter + nie der schnellste (?) ein wenig in Frage stelle) und als Hängende Spitze. Gleichzeitig stehen aber auch Abgänge von Jordan (Gladbach) und Kaufmann (Hannover) im Raum.

Ich glaube, Volland ist immer ein bisschen unter dem Radar geflogen. Er hat jahrelang konstant hohe Scorer in der Bundesliga und Ligue 1 geliefert.

Saison Verein Scorer
12/13 Hoffenheim 18
13/14 Hoffenheim 20
14/15 Hoffenheim 15
15/16 Hoffenheim 18
16/17 Leverkusen 8
17/18 Leverkusen 16
18/19 Leverkusen 26
19/20 Leverkusen 18
20/21 Monaco 24
21/22 Monaco 20
22/23 Monaco 6

Letztes Jahr lief zwar recht bescheiden, aber er hatte immer wieder mit kleineren Verletzungen zu kämpfen, war zwischendurch immer mal wieder raus und konnte nie einen wirklichen Spielrhythmus aufbauen.

Wenn er das wieder in den Griff bekommt, sehe ich ihn als super Verstärkung, auch wenn es nur für 2-3 Jahre sind.

3 „Gefällt mir“

Kevin! :love:

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Union sehr viel richtig macht. Vielleicht wird es ja irgendwie etwas mit der Gruppenphase und parallel dazu, in der Liga nicht zu verkacken.

Ich bin dieses Jahr in der Bundesliga „Fan“ von Union. Tolle fußballmanager’eske Transfers.

3 „Gefällt mir“

Auf jeden! Sympathischer geht’s ja kaum noch. Generell wird das hoffentlich ne spannende Saison. Habe seit langem mal wieder etwas mehr Bock auf Fussball bzw. die Bundesligasaison.

1 „Gefällt mir“

Wäre cool wenn die jetzt auch mal anfangen würden, Fussball zu spielen. Fand’ die Union-Spiele letzte Saison - bei aller Sympathie - doch sehr unansehnlich.

3 „Gefällt mir“

Nja. Ich glaube, dass für neutrale Zuschauer auch Spieler des SCF meist nicht gerade ansehnlich sind. Das ist bei Teams die übers Kollektiv kommen, nicht gerade verwunderlich.

Ich muss schon sagen, dass ich als Freiburger Union echt ambivalent sehe. Eine gewisse Sympathie habe ich. Fischer ist toll. Und ich finde es troll, was sie aus ihren Møglochkeiten machen.
Gleichzeitig sind sie jetzt schon eine Weile ein direkter Konkurrent. Und zeigen auch auf, dass der Freiburger Weg nicht der einzige ist und dass ein bisschen mehr Risiko vielleicht lohnenswert ist. Vielleicht ist dann auch ein bisschen Neid dabei…

4 „Gefällt mir“