Es geht hier eher weniger um das kippen der Stimmung, weil wir eben die letzten Jahre schon ganz gut einschätzen können und nicht erwarten, dass es jetzt jedes Jahr ins internationale Geschäft geht und man stattdessen weiß, wo man hingehört. Das ist sowohl in der Fanszene so als auch bei den Verantwortlichen im Klub. Diese extrem so hohen Erwartungen werden/wurden ja immer nur von Außen herangetragen.
Mittlerweile hat man 8 (!) Pflichtspielniederlagen in Folge zu Buche stehen. Wieviele Klubs hätten da jetzt schon ihren Trainer im hohen Bogen rausgeschmissen?
Nein, ich bin eher ein wenig enttäuscht und angefressen über die heutige (Nicht-)Leistung, eben weil trotz den Niederlagen diese zuvor oftmals gestimmt hat. Da gehst du dann nach dieser schnarchlangweiligen Länderspiel-Pause endlich wieder frisch ins Heimspiel, dazu sind die so schmerzlich vermissten Khedira und Knoche wieder dabei.
Und dann liefert man das ab, was es heute zu sehen gab.
Das ist für heute einfach alles ein bisschen demotivierend. Morgen sieht das wieder anders aus. Da freue ich mich dann auf Neapel, hoffe, dass man eine gute Figur abgibt und alle heil da raus kommen. Und nächste Woche gibt es einen neuen Anlauf, die aktuelle miese Serie zu beenden. In Bremen ist das sicher nicht einfach, aber es könnte auch deutlich schlimmer sein.
Der 1. FC Union Berlin und Cheftrainer Urs Fischer beenden mit sofortiger Wirkung ihre Zusammenarbeit. Diese gemeinsame Entscheidung trafen Union-Präsident Dirk Zingler und Urs Fischer in einem persönlichen Gespräch am Montagnachmittag.
Schade, sehr sehr schade. Auch, dass alles jetzt so zu Ende gegangen ist. Man kann Urs gar nicht genug danken und ich hoffe, dass er irgendwo unterkommt, wo man ihn genauso wertschätzt.
Aber immerhin ist der Zeitpunkt gut. Grote hat jetzt 1,5 Wochen Zeit mit dem Großteil der Mannschaft zu arbeiten, danach kommt direkt ein Heimspiel und mit Augsburg ein „machbarer“ Gegner (was auch immer das heißen mag, aber ein Debüt eine Woche später bei den Bayern wäre mit Sicherheit beschissener).
Prognose: Grote stabilisiert Union jetzt solange, bis Baumgart in Köln seinen Hut (höhö) nehmen muss. Dieser kommt dann zur Winterpause (seine Frau fängt dann wieder in der Geschäftsstelle an) und Union spielt ab Februar Vollgasfussball. Oder so ähnlich.
Bin echt gespannt wo der Weg von Union hin geht und in welches Trainerregal man greifen kann.
Werden es die Labbadias und Schwarzs der Liga oder kann kann man in ein Regal Hasenhüttl, Glasner oder noch verrückter Potter, Conte greifen?
Persönlich fänd ich Hasenhüttl bei Union ziemlich spannend.
So oder so steht bei Union dieses Jahr alles auf der Kippe. Hätte ich letztes Jahr noch gedacht man hat sich in den letzten Jahren einen Vorsprung auf die Hertha aufgebaut der über Jahre nicht einzuholen ist könnte man sich im absoluten Worst Case nächstes Jahr in Liga 2 wiederfinden und Hertha in Liga 1.
Dazu dann die immensen Kosten des Kaders und des Stadionneubaus.
Das kann sich wirklich ganz schnell in die falsche Richtung entwickeln.
Ich drück die Daumen das Union sich fängt und irgendwo im Mittelfeld oder höher raus kommt. Der Bundesliga tut ein Verein wie Union sehr gut.
Ich hab’ heute gelesen, dass Sheraldo Becker selbst mit seinem aktuellen Union-Gehalt bei Frankfurt Topverdiener wäre und erheblich mehr als Trapp oder Götze verdienen soll. Der ist doch schon seit drei oder vier Jahren in Berlin. Kann das stimmen?
Weder noch. Am Ende wird es ein weitesgehend unbekannter Trainer aus einer kleineren europäischen Liga. Würde mich auch nicht wundern, wenn das Grote/Eta (ja nach Verlauf) dauerhaft übernehmen. Und Bonucci will auch mal Trainer werden. Kann er ja jetzt schon anfangen.
Sheraldo ist seit 2019 im Verein und hat im Sommer 2022 seinen Vertrag bis 2024 verlängert. Keine Ahnung was Trapp und Götze verdienen, aber ich kann mir beim besten Willen (und nach den Aussagen Ruhnerts) nicht vorstellen, dass Becker letztes Jahr einen Vertrag unterschrieben hat, der „das Gehaltsgefüge bei Frankfurt sprengt“. Offizielle Zahlen sind in dieser Hinsicht ja immer Mangelware und was irgendwelche „Insider“ erzählen, würde ich immer mit Vorsicht genießen.
Das es Union meiner Meinung nach schwer haben würde hatte ich zu Beginn der Saison ja bereits geschrieben. Das es so gravierend wird hätte ich aber auch nicht gedacht. Da spielt dann eben auch der Kopf ganz schnell eine große Rolle, wenn ein negatives Ergebnis nach dem anderen kommt.
Ich bin gespannt wer jetzt auf Fischer folgt und vor allem, was für eine Art Fussball er mit diesem Kader spielen lassen möchte.
War zuletzt bei uns als Winterneuzugang im Gespräch und ich hatte gleich mehrfach gelesen (u.a. von einem eigentlich relativ seriösen hr-Journalisten), dass er kein ernsthaftes Thema sei, weil er unser Gehaltsgefüge deutlich sprengen würde. Von anderen Quellen hieß es, dass sich sein Gehalt deutlich jenseits der drei Millionen bewegen würde. Sollte das stimmen, will ich gar nicht wissen, was Volland, Gosens (die beide ebenfalls bei uns im Gespräch, aber letztlich zu teuer waren) und vor allem Bonucci verdienen. Bin bei Union absolut nicht drinnen, aber das sieht zumindest von außen so aus, als wäre ein möglicher Abstieg ein viel existenzielleres Problem, als das damals bspw. bei Freiburg der Fall war.
Passend zur Weihnachtszeit steckt da viel Spekulatius drin. Vielleicht wird das auch alles nur gestreut, weil Becker abgesagt hat oder Frankfurt ihm zu wenig bietet. Vielleicht bekommt Becker auch 5 Mio. im Jahr. Wer weiß das schon?
Im Oktober hat der Verein aber auf der Mitgliederversammlung erst die aktuellen finanziellen Zahlen vorgestellt, und das war jetzt nichts, was mich beunruhigt, sondern eher das Gegenteil. Auch einen Abstieg sehe ich nicht als „existenzbedrohend“, zumal es dafür doch noch viel zu früh ist. Natürlich ist die aktuelle Situation alles andere als rosig, aber weder spielt man wie ein Absteiger noch hat man einen zweistelligen Punkterückstand.
Ich hätte Fofana gern noch ein halbes Jahr länger in Berlin gesehen, weil er einfach Qualitäten mitbringt, die sonst niemand im Kader hat.
Fakt ist aber auch, dass Fofana viel zu oft die falschen Entscheidungen getroffen hat. Freie Mitspieler übersehen, mit dem Kopf durch die Wand, unnötig festgedribbelt, schwache Chancenvewertung. Dazu der verweigerte Handschlag mit Fischer und generell recht faule Trainingsleistungen haben sein Übriges getan, dass er teilweise nicht mal im Spieltagskader stand.
Viele PS, diese aber physisch bzw. auch mental nie auf den Platz bekommen.
Angeblich geht er jetzt nach Sevilla. Keine Ahnung wie die spielen, vielleicht deutlich offensiver, was ihm auch besser liegen sollte.
Am Ende hätten wir ihn auch gern gehalten, aber Chelsea wollte nicht mehr.
Wie war das immer, wenn die Bayern unerwartet gegen einen kleineren Gegner verloren haben? Der nächste Gegner musste dafür bluten und wurde 5:0 weggebügelt?