Zuletzt durchgespielt - Thread

Irgendwie so halb. Ich fand es ein wenig undurchsichtig, wann das greift. Es gab auf jeden Fall auch Story-Kämpfe, wo die Gegner sich dem Level angeglichen haben. Möglicherweise wird zwischen menschlichen Gegnern und Monstern unterschieden.

Ich bin mal durch mein backloggd-Journal gegangen und habe alles in eine Tierlist gepackt, was ich lange genug dieses Jahr gespielt habe um mir eine halbwegs gute Meinung zu bilden:

War definitiv kein schlechtes Spielejahr fuer mich, auch wenn 2025 selbst nicht all zu viel dazu beigetragen hat in Sachen Releases. 5 Spiele aus diesem Jahr sind es schlussendlich geworden. Silksong hat meine enormen Erwartungen in etwa erfuellt und AI Limit war eine doch positive Ueberraschung. E33 und Monster Train 2 waren gute Titel die meinen persoenlichen Hype aber nicht ganz gewachsen waren. Und Monster Hunter Wilds ist mit Abstand die groebste Enttaeuschung heuer gewesen.

GOTY aber Elden Ring, relativ klar.

5 „Gefällt mir“

The Exit 8. Eine Art Walking-Simulator, bei dem ihr einen sich immer wiederholenden Gang einer U-Bahn Station ablaufen und dabei auf Anomalien achten müsst. Dabei müsst ihr, wie der Titel schon verrät, 8 erfolgreiche Runden drehen, um die U-Bahn verlassen zu dürfen. Das Spielprinzip ist dabei denkbar einfach: ihr fangt auf Ebene 0 an und lauft den Korridor entlang. Fällt euch dabei irgendwas auf, das nicht ins Bild passt, dreht ihr wieder um. Sieht die Szenerie korrekt aus, dann lauft ihr weiter. Jede erfolgreiche Entscheidung bringt euch eine Ebene höher, bis ihr schließlich auf Level 8 ankommt.

Was das Spiel so interessant macht sind die Anomalien, auf die ihr achten müsst. Bei jedem Durchlauf kommt euch bspw. ein Mann mit Handy und Aktenkoffer entgegen. Im Optimalfall läuft er einfach an euch vorbei und geht seines Weges. Manchmal fehlt ihm aber auch das Gesicht, er lacht euch an oder verfolgt euch sogar - euer Zeichen zum Umdrehen. Poster an den Wänden verändern sich, Türen fehlen oder das Licht geht aus, mit über 30 Anomalien gibt es einiges zu entdecken und beachten.

Habt ihr das Spiel einmal abgeschlossen gibt es auch keinen großen Wiederspielfaktor (außer für Trophyhunter), da The Exit 8 aber auch nur 3,99€ kostet macht man wenig falsch damit. Von mir eine Empfehlung, falls man Lust auf eine kleine außergewöhnliche Spielerfahrung hat.

Außerdem gibt es mittlerweile auch eine Verfilmung dazu, die wohl ziemlich gut sein soll:

https://www.rottentomatoes.com/m/exit_8_2025

4 „Gefällt mir“

Aber keine Platin-Trophäe. :grummel:

Habs mir zum Jahreswechsel auch geholt und durchgespielt - war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung und die 4 Euro Wert. Auch solche kurzen Spiele haben ihren Reiz, weil sie ihr Grundprinzip nicht in die Länge strecken, sondern einfach eine coole neue Idee bringen und dann wieder rum sind. Gibt ja mittlerweile v. a. auf Steam einen Haufen solcher Anomaly Games.

1 „Gefällt mir“