Zuletzt durchgespielt - Thread

Erst wollte ich über Pokemon schreiben, aber das hat mich letzendlich leider wieder so gelangweilt das da nicht viel dabei herum gekommen wäre. Sifu hätte sich eigentlich gelohnt, aber da hatte ich ja ein paar Impressionen zu geschrieben und viel mehr muss man da eigentlich nicht mehr wissen(spielt das, verdammt!).

Das Spiel was mich aber in letzter Zeit wieder am meisten gepackt hat ist ein ganz anderes. Und da es mein 5. und sicher letztes durchspielen war möchte ich da nochmal eine Lanze für brechen.

https://lh3.googleusercontent.com/E63HDsdOIjs_1V24A6o8OYyoNVH_mLDYik9yh79z1O3EkPyiyMadRRFpHeXJEEqBTSsgpdEvGTtujyVkpaXP7iWc

Fire Emblem Three Houses
Spielzeit: 35 Stunden
Plattform: Nintendo Switch

Fire Emblem Three Houses ist definitiv eines der besten Spiele, die es auf der Switch gibt. Und in meiner persönlichen Top 10 aller Zeiten hat das ganze mittlerweile auch einen festen Platz.

Worum geht’s? Man wird durch einen seltsamen Zufall Lehrer auf einer Militärakademie auf dem Kontinent Fodlan. Dort herrschen 3 Reiche, deren zukünftige Anführer jeweils auf der Akademie lernen. Direkt zu Beginn wird man vor die Wahl gestellt, eines der 3 Klassen anzuführen. Jede Klasse hat insgesamt 9 Schüler, die allesamt mit Nebengeschichten ausgestattet sind. Die sind durchaus vielseitig: Das geht vom Anime Klischee des großen Jungen, der gerne und viel isst. Bis zum begabten Kind, dessen Heimat zerstört wurde und für Experimente missbraucht wurde, was die Lebenserhaltung kaum über die Spieldauer hinaus gehen lässt. Oder das exotische Mädchen vom anderen Kontinent, die als Geisel und Druckmittel gezwungen ist sich denen anzuschließen die ihrer Familie leiden zugefügt hat. Und da gibt es noch das ein oder andere Beispiel, denn selbst die zuerst oberflächlich wirkenden Geschichten stellen sich im Verlaufe des Spiels meistens als tiefgründiger heraus als angenommen.
Was das ganze auch besonders macht: Man erlebt diese Geschichten nicht nur als Hauptcharakter, auch die Figuren untereinander haben nochmal andere Aspekte dieser Geschichten die sich im Laufe des Spiels vertiefen. Und da wir hier von einer Welt reden die viel von Adel, Kirche und Rassen geprägt ist, nehmen diese schon manchmal einen ganz anderen Ton an.

Will man diese Geschichten erleben muss man Zeit mit den Schülern verbringen: Mit ihnen Essen, ihnen Geschenke geben die ihrem Geschmack entsprechen, Gegenstände zurückbringen die sie in der Welt verlieren. Das beste ist: Niemand verlangt von einem, diese ganzen Sachen zu tun. Das sind alles Boni, zusätzlich zum richtig guten Strategie Gameplay.
Hier agieren wir auf einer Art Schachbrett, wo sich Kämpfer verschiedenster Klassen(38 an der Zahl) tummeln. Es gibt Magier, Axtkämpfer, Lanzen-Einheiten und klassische Schwertkämpfer. Klassisches Schere-Stein-Papier Prinzip. Durch die Vielzahl an Klassen, Waffen und Angriffen hat man eine wirklich sehr schöne Balance in den Kämpfen.

Was das ganze dann noch besonders macht: Im klassischen Modus gibt es Permadeath, das heißt stirbt einer der Charaktere auf dem Schlachtfeld, ist diese auch wirklich tot. Das heißt im schlimmsten Fall investiert man viel Zeit und Gedanken in einen Charakter, nur das dieser einem durch einen taktischen Fehler wegstirbt in der nächsten Mission. Ich liebe einfach, wie viel Anspannung das ganze dem Spiel gibt. Man kann nun mal wirklich nicht einfach so vor sich her spielen, da die Gefahr immer besteht ein wichtiges Mitglied der Klasse zu verlieren.

Und als wenn das nicht schon genug Freiheiten wären, spielen sich die Geschichten der 3 Klassen auch dramatisch anders. Denn im Laufe der Geschichte kommt es zu Ereignissen, die dem ganzen Spiel einen ganz anderen Ton geben und den Fokus komplett neu ausrichten. Das heißt man hat nicht nur einen Wiederspielwert, um noch mehr der Geschichten der Schüler zu erleben, sondern auch weil die Geschichte aus allen Blickwinkeln richtig interessant ist. Einziger Kritikpunkt ist da, das sich die erste Hälfte doch bei allen Häusern sehr stark ähnelt. Aber mit einem gewissen Abstand zwischen den Durchläufen ist das auch kein Problem.

Ich habe Stand heute alle Routen genommen die das Spiel einem bietet und einen letzten Lauf hinter mich gebracht, in dem ich mir alle Schüler zusammengesammelt habe die mir am meisten ans Herz gewachsen sind. Und was passiert in der letzten Mission? Ich mache einen großen taktischen Fehler und verliere 2 meiner absoluten Lieblingscharaktere. Selbst die eingebaute Rückspulfunktion, die nur begrenzt vorhanden ist, kann das ganze nur noch um eine Runde herauszögern. Und was soll ich sagen? Ein besseres Ende hätte es nicht geben können, um meine Erfahrung mit dem Spiel abzuschließen.

Fire Emblem Three Houses gibt dem Spieler eine volle Welt, mit tollen Charakteren und lässt einen damit machen, was man so will. Und das immer und immer wieder. Für mich wirklich ein einmaliges Erlebnis.

5 „Gefällt mir“