Zeigt her Eure Trikots!

Zuletzt hat mir gob einen Artikel mit alten FC Trikots zukommen lassen, und das brachte mich auf die Idee mal wieder die alten Trikots aus dem Keller zu holen. Da es wahrscheinlich nicht nur mir so geht, dass damit sehr viele Erinnerungen verbunden sind, würden mich Eure Geschichte(n) rund um Eure liebsten Stücke interessieren. Und ich würde dafür nicht den regulären Trikot Thread verwenden wollen, wo die neuesten Erzeugnisse der jeweiligen Marketingabteilungen („wir haben die Skyline der Stadt eingearbeitet, so heimatverbunden ist unsere AG, macht 120€!“) präsentiert werden. Ich mache mal den Anfang:

FCK 1995

Mein erstes Trikot. Klassisch rot mit weißen adidas-Streifen, OKI Sponsor. Die Welt war in Ordnung. Lokalmatador Stefan Kuntz und der tschechische Knipser Pavel Kuka sorgten für entspannte Gesichter, der FCK ist wieder oben dabei und spielt international. Mein Onkel nimmt mich gegen Leverkusen zum ersten Mal mit auf den Betze und zu Weihnachten liegt das Trikot unterm Baum. Das wird mit Stolz wochenlang in der Schule getragen, auch wenn die meisten Klassenkameraden, die urplötzlich alle BVB-Fans geworden sind, dumme Sprüche reißen. Ein Jahr später werden sie ausreichend Grund für Spott und Häme haben.

FCS 1995


Ganz anderes Bild in Saarbrücken, pure Tristesse. Nach dem Bundesligaabstieg 1993 hat man sich mal wieder übernommen, den Wiederaufstieg verpasst und dank katastrophalem Management und unbarmherzigem DFB folgte der Zwangsabstieg in die Regionalliga. 5 düstere Regionalligajahre sollten folgen, aber die Spieler waren zumindest nahbar und somit konnten alle Autogramme auf dem Trikot gesammelt werden. Auch damals schon dabei: Sponsor Victors, die Altenheim- und Hotelkette von „dem Paten“ und Immernoch-Präsident Hartmut Ostermann, der seit den 90ern mit seinem Geld bestimmt, wo der Hase hinläuft.

FCK 1998

Das schönste Trikot aller Zeiten. Würde man auch so urteilen wenn es nicht mit der größten Bundesligasensation und Olaf Marschalls Nasenpflaster verbunden wäre? Egal! Der weiße Kragen, die eingearbeiteten Stickereien (Wappen und Teufel), der Crunchips-Schriftzug. :love: Noch 10 Zentimeter wachsen und Tom kann es bald genau so stolz durch die Schule tragen wie ich damals, siehe Klassenfoto. Der Spott hatte sich nämlich mittlerweile gedreht, überraschend viele rote Trikots waren mittlerweile wieder in den Klassenzimmern zu sehen…

FCS 2001

Die Tristesse ist vorbei! Klaus Toppmöller hat den Laden übernommen und direkt in die zweite Liga geführt. Das neue Selbstvertrauen wird durch sehr breite Längsstreifen symbolisiert, endlich das Bundesliga-Logo auf dem Ärmel, der lokale Baumarkt-Riese verdrängt Victors und die Welt ist schön. Am ersten Spieltag beim Bundesligaabsteiger auf dem Bökelberg direkt ein Unentschieden geholt, im Mittelfeld wirbeln Manni Bender und Karsten Hutwelker, zeitweise winkt der Bundesligaaufstieg. Doch dann erwähnt Hoeneß den verschnupften Daum, dieser verlässt nicht ganz freiwillig Leverkusen, Bayer gräbt an Toppmöller, dieser hat plötzlich keinen Bock mehr, den „schlafenden Riesen“ in die Bundesliga zu führen und geht. Der FC wird nie wieder höher platziert sein als im Herbst 2000.

FCK 2000


Der Größenwahn des FCK symbolisiert in einem Trikot. Nach dem enttäuschenden (!) Ausgang der Saison 98-99, man hat schließlich die CL verpasst und spielt nur UEFA-Cup, wird geklotzt und nicht gekleckert. Im Nachhinein hätte man wahrscheinlich früher erkennen können, dass der eingeschlagene Weg für ein Vereinsumfeld wie in Kaiserslautern nicht zielführend ist, aber damals war man von sich selbst besoffen, selbst amtierende Weltmeister wie Youri Djorkaeff von Inter Mailand auf den Betzenberg holen zu können. So auch ich, und im Sportunterricht hatte mein Lehrer keine Probleme mehr, sich meinen Namen zu merken („TSCHORGA-EFF, komm her!“). Da man sich damals aufm Betze noch ziemlich frei bewegen konnte, hatte ich nach langem Warten vor der Kabine nach dem Spiel gegen Freiburg auch endlich die Unterschrift des Weltstars. Für ein Wort hatte es nicht gereicht. Aber er hatte mir zugenickt. Ehrenmann.

FCS 70er-Jahre

Noch ein besonderer Schatz, den ich aber nur vererbt bekommen habe: Ein FC Trikot aus den goldenen 70er Jahren. Aus Erzählungen früherer Zeiten scheint es eine Zeit voll Milch und Honig gewesen zu sein. Man hält zum einzigen Mal die Klasse in der Bundesliga, den amtierenden Europapokalsieger Bayern München schickt man 6-1 nach Hause. Das Trikot klassisch dünn gestreift mit weißen Ärmeln und Jägermeister-Schriftzug. Im Sommer aber untragbar, der dicke Baumwollstoff als Langarm, wie die Menschen damals Sport treiben konnten in solchen Oberkörper-Saunen bleibt mir ein Rätsel.

Deutschland 1998

Und da wäre ja noch die Nationalmannschaft. In den späten 90ern/frühen 2000ern erlebte man das, was mittlerweile nach der ganzen Schland-Euphorie der Jahre 2006-2016 auch wieder zu beobachten ist: Man erntet höchstens mitleidige Blicke wenn man damals wie heute mit Deutschland-Trikot im Urlaub rumläuft. Die Kroaten fegen uns im Viertelfinale vom Platz, aber an diesem Abend folgte noch ein denkwürdiger Kick auf dem Rasen des Nachbarn, bei dem schon so etwas wie ein Vorläufer des Public Viewings stattfand. Das Flutlicht im Garten sorgte für stundenlangen Asi-Kick, bei dem der ganze Frust des Ausscheidens in Schienbeinwegholzen umgesetzt wurde. Dass das Trikot danach wieder weiß wurde grenzt an ein Wunder, aber…

…es gelang wie man auf dem Foto von 2006 sieht, da meine Frau in den 2000ern dieses mir mittlerweile zu kleine Trikot immer auftrug, wenn die mittlerweile obligatorischen Public Viewings stattfanden. Meine Schwester begnügte sich derweil immer mit den bekannten Schland-Blumenkränzen, durch die die Eventies noch deutlicher hervorgehoben wurden.

Deutschland 2006

Und damit wären wir auch direkt im Jahr 2006, als die Massenhysterie um Schweini, Poldi und Co. ihren Höhepunkt fand. Man muss glaub ich nicht mehr viel zu diesem Sommer sagen, als 4 Wochen am Stück die Sonne scheinte und man dachte, die Deutschlandflagge fröhlich feiern zu können ohne dass zu viel ekliger Nationalismus gefördert wird (hat ja super geklappt wie wir im Jahr 2023 wissen). Alle waren irgendwie glücklicher, entspannter, fröhlicher. In dem Sommer hab ich nur einen Schein gemacht und saß ansonsten in diesem Trikot im Ausländercafé an der Uni und hab Fußball geschaut und Weizen getrunken. 4 Wochen lang. Schöne Zeit. Und dann kam die 119. in Dortmund…

Deutschland 2012

Das schönste Away, das Deutschland je hatte. Punkt. Angelehnt an die Ramba-Zamba-Elf, die 1972 England in Wembley wegfegte. Klassisches Grün in dezenten Querstreifen. Das Trikot war mein Strandtrikot, egal ob Vietnam (wie im Foto), Sri Lanka, Thailand oder Mexiko, es war immer dabei, entsprechend verwaschen ist der Flock. Aber egal, mit diesem Trikot verbinde ich die schönsten Urlaubserinnerungen.

Deutschland 2014

Zum Abschluss noch das Trikot, das wohl verkauft wurde wie kein anderes in Deutschland zuvor. Ich hatte schon das 2014er mit 3 Sternen, aber als dann endlich der lange Weg von Miro, Jogi, Schweini, Poldi und Co. hin zum vierten Stern beendet war und Miro seine Nationalmannschaftskarriere beendete, musste es noch einmal mit 4 Sternen und Miro aufm Rücken sein. Es war der Höhepunkt von DIE MANNSCHAFT ™, danach gings bergab, aber damals, als Millionen in Berlin feierten und man selbst mit ordentlichem Kater die Feiernacht in der Saarbrücker Altstadt vorm inneren Auge Revue passieren ließ, war es unvorstellbar, dass diese Mannschaft mal nicht das Halbfinale eines Turniers erreichen würde. Das Trikot symbolisiert in gewisser Weise also auch die eigene Arroganz, die der Natze und die einer ganzen Nation.

24 „Gefällt mir“

Das beste auf dem Klassenfoto sind die Buffalos links und die Ronald McDonald Latschen rechts.

3 „Gefällt mir“

Wow, cool mit den Anekdoten :+1: @Daniel84

Ich hole meine Sammlung auch mal die Tage raus… kann sein, dass danach alle denken, dass wir zusammenleben - schließlich haben wir scheinbar denselben Parador Eichenboden :smiley:

2 „Gefällt mir“

Coole Idee da hab ich doch auch mal schnell die Kamera ausgepackt

FC Bayern Home 95-97 Original

Das erste Trikot was der kleine luke jemals hatte. Der unter Strich vom Opel musste von meiner Oma auch mal wieder angenäht werden so oft hab ich das Trikot damals getragen


FC Bayern Home 98-00 Original

Auch dieses Trikot hat der kleine luke bei jedem Training und Nachmittag auf dem Bolzplatz getragen.

FC Bayern Home 00-02 Original

Für dieses Trikot hat meine Mutter Blut und Wasser geschwitzt. Das ganze war ein Weihnachtsgeschenk und wurde erst an Heilig Abend morgens geliefert obwohl sie es 4 Wochen vorher bestellt hat. Mein erstes Trikot mit Name, Nummer und Liga Logo. Und es konnte keine bessere Legende treffen.


FC Bayern Away 02-04 Away Original

Wir sind beim letzten FC Bayern Trikot angelangt. Das weiße Ballett ein wunderschönes Trikot wo ich keine Ahnung hab woher diese Flecken stammen

TuS Koblenz Home 06-07 Original

Was soll ich sagen das erste 2. Liga Trikot. Retroperspektiv betrachtet ein ziemlich hässliches weil blau-weiß aber klar musste ich das haben.


TuS Koblenz Home 10-11 Original

Das letzte echte Profi Trikot. Ein Tag nach dem Verzicht auf die 3. Liga im Fanshop im Sale gekauft, keine Schönheit aber ein Trikot mit Geschichte. Dazu eine der besten Mannschaften die wir hatten.

TuS Koblenz Home 11-12 Home Original

100 Jahre TuS Koblenz ein wunderschönes Trikot trotz Saller.

TuS Koblenz Schutzschängel Trikot 20-21 Original

Ein Trikot was man Rabatiert nur kaufen konnte wenn man bei der Schutzschängel Aktion im Zuge der Corona Pandemie eine Spende an den Verein geleistet hatte. Auf dem Rücken stehen die Namen aller Spender.


TuS Koblenz Home 22-23 Original

Unser Aufstiegstrikot, gab es Anfang der Saison in begrenzter Menge ohne kompletten Sponsor Aufdruck.

Liverpool FC Home 18-19 Original

Das Meistertrikot, kurz vor Saisonende im Sale mitgenommen. Das musste ich einfach besitzen.

England Away EURO 16 China

Wir kommen in die Sektion in der ich die China Shops entdeckt habe. Bis auf den Flock noch immer in gutem Zustand.


Argentinien Away WM 18 China

Wunderschönes Template, musste ich einfach haben.


River Plate Home Saison keine Ahnung vllt kann @Ernie helfen Original

Irgendwo mal im Sale für 20€ mitgenommen.

Kommen wir noch zur Nicht Fußball Abteilung

Dallas Maverick Away China

Natürlich musste ich ein Trikot vom großen blonden haben.


Los Angeles Lakers Away China

Natürlich musste ich auch ein Trikot der Black Mamba besitzen.


Dallas Mavericks Statement Jersey 19-20 China

HALLELUKA


Colorado Avalanche Third Jersey 95-07 China

Mein erstes Avs Jersey mit der besten 19 aller Zeiten.


Colorado Avalanche Reverse Retro 21 China

Wunderschönes Trikot, original in Europa eh quasi nicht zu bekommen.


Denver Broncos Alternate China

Erstes Broncos Jersey natürlich mit der Legende schlechthin Von Miller.


Denver Broncos Home Original

Vor Beginn der letzten Saison gabs das warum auch immer für 30€ im Sale im NFL Shop. Ich hatte Hoffnung. Naja vllt kann man es ja diese Saison mit Stolz tragen.


Freue mich schon auf Beitrag von @IkillU. Der braucht wahrscheinlich drei Beiträge für alle seine Trikots.

19 „Gefällt mir“

Zu gegebener Zeit werde ich den Thread hier mit zwei absoluten Granaten bereichern!

Tolle Idee!

1 „Gefällt mir“

Sieht aus wie 2015/16. Bin mir aber auch nicht so sicher

1 „Gefällt mir“

2016-17 ist das:

1 „Gefällt mir“

Hab auch mal den Schrank aufgemacht und geschaut was noch da ist.

Die Bayern Collection

Von alt nach neu 92-2023, es war mal mehr und das ein oder andere Schätzchen fehlt mir auch. Hätte zb ultra gerne noch das Auswärts aus der Saison 2014 mit Alonso, keine Ahnung warum ich das nicht habe aber ist auch schwer zu bekommen.

Das gelbe hab ich mal recht günstig letztes Jahr einem Typ aus Gelsenkirchen abgekauft der doch lieber Schalke Fan jetzt ist hat er mir gesagt, eig nur was für die Vitrine das Teil, von Schnitt eher ein Football Trikot aber natürlich Nostalgie pur.

Ansonsten natürlich das 2001 CL Winner Trikot mit der 7 und Scholl, was habe ich gezittert, das passende Oli Kahn Trikot mit Original Unterschriften liegt bei meinen Eltern.

Das Goldene, Roy Makaay. Mehr brauch man nicht sagen.

Das weisse Ballett, kann natürlich nur einer der besten Tänzer der Bundesliga Historie drauf, Ze Roberto.

Das letzte Rot Blaue, fand dieses dunkel Blau als Akzent immer ganz schick, danach kam gerade als Heimtrikot viel langweiliges. Hinten drauf, Schweini.

Bayern CL 2016, das letzte Originale danach wurd es mir zu doof Preislich. Hinten drauf Aturo Vidal.

Die beiden unten sind tatsächlich Thai Fakes, Qualität nicht vom Orginal zu unterscheiden, muss man halt ne Nummer größer nehmen. Links einmal mit Davies und rechts …… Sadio Mane :sweat_smile:

Einmal die Regel gebrochen, dass ich mir einen Neuzugang aufs Trikot mit bestelle und dann spielt der so eine Saison.

Dann habe ich noch die WM Collection 2014, alle durchgefeiert, inkl Jägermeister Flecken und Kippen brandlöcher. War ne gute Zeit.

Internationale Collection

Lyon, mein Team International, 2x Live gesehen sogar :slight_smile: Elber, Juninho, Benzema, Essien, Lacazette, Gomis. Da waren schon ein paar gute Fußballer unterwegs.

AFC Richmond, bester Verein, beste Serie

Ajax 3rd, eins der schönsten Trikots ever. Hinten mit Gravenberch, was hatte ich mich gefreut als der verpflichtet wurde…. :sweat_smile:

Union, mit Kruse. War ein Geschenk aufgrund der Tatsache das ich körperlich und spielerisch Ähnlichkeiten zu diesem Mann aufweise :melting_face:

Napoli, langarm Trikots sind einfach geil. Scheiss Kappa, trotz 2 Nummern größer seh ich darin aus wie Ailton.

México Wm, eins der schönsten Trikots ever.

AC Milan, günstig bei Kleinanzeigen geschossen. Ein ganz schönes Trikot aber keine Verbindung.

Fener, eigentlich das selbe wie beim AC Milan Shirt.

Japan, einfach sympathische Truppe, Captain Tsubasa.
Was soll man da groß erklären, einfach Kindheit.

10 „Gefällt mir“

Sicher das das von 2001 ist?
CL 2001 war noch Opel Sponsor.
Die letzten Reste die man erkennt sind aber T-Mobile?

Sieht mir eher wie das aus, das wäre 2003

2002_04_cl

2001 hatte auch einen weißen Kragen.

1 „Gefällt mir“

Was für Zelte die Trikots damals noch waren. :hardlove:

2 „Gefällt mir“

Stehe auch gerade vorm Schrank und hatte denselben Gedanken :smiling_face::grin:

Absolut, Scholl ist auf beiden drauf. Das 2001 liegt neben dem von Oli Kahn bei meinen Eltern. Hab extra angerufen :sweat_smile:

Ja damals M und L vergleichbar heute wohl eher mit XL und XXL.

Aber selbst David Beckham hatte damals bei seiner Real Präsentation eins vom Calli an.

2 „Gefällt mir“

Im Folgenden mal eine kleine Auswahl von Namen aus dem Overrated-Thread, die dort natürlich komplett unverdient auftauchen :roll_eyes:

Ach ja und all’ meine Fußballtrikots, die ich heute morgen finden konnte - zwei Stück vermisse ich auf jeden Fall noch, die werden sich wahrscheinlich noch in einem anderen Schrank wiederfinden - ebenso die Basketball-Trikots :tshirt: :slight_smile:

Ich fand’s wunderbar mal wieder durch die alten Shirts zu kramen und so einige Anekdoten und Erinnerungen kamen dabei auf. Ich habe mal den Ansatz von @Daniel84 verfolgt und einfach zu den Trikots noch ein-zwei persönliche Sätze geschrieben.

1994/1995 FC Schalke 04

Mein erstes Fußballtrikot. Was auch sonst in einer Schalke-Familie, während der „eigene“ Verein gerade seine Renaissance erlebt. Gefühlt bei jedem Kick von 10 bis 12 Jahren getragen :slight_smile:
Nur Original mit ausgewaschenem Ingo Anderbrügge Autogramm :writing_hand:

Bilder

1994 Deutschland

Wenn Fußball live lief, dann war es in der Regel die Natze. Komischerweise habe ich nie einen wirklichen Draht zur deutschen Elf gefunden. Alte Männer, die irgendwie nicht so geil und so schön wie die anderen den Ball gespielt haben. „Es gibt nur einen Rudi Völler!“ sang man auch nicht mehr. Immerhin der Effenberg-Finger taugte für den Schulhof.

Bild

1994 adidas Keepertrikot #1

Kein direktes Vereinstrikot und dennoch habe ich mich damals wie Jens Lehmann …oder Andy Köpke … Olli Reck … oder - wegen des gleichen Vokuhilas - wie Andreas Reinke gefühlt.
Meine Liebe im Tor zu spielen hielt bis zu meinem ersten Armbruch. Eine schier endlose Zeit musste ich auf dem Feld verbringen und bin dann letztendlich dort hängen geblieben.
Rückblickend fand ich mich im Tor besser auch wenn ich natürlich ein fähiger Feldspieler war … :grimacing:

Bilder


1996/1997 FC Schalke 04 #24 Wilmots

Noch immer in meiner Schalke-Zeit. Der Hype war real. Aber so richtig toll fand ich den Fußball damals in Deutschland noch immer nicht. Rumgebolze. Erste Zweifel. Immernoch „Schalker“. Erstes Trikot mit Flock. Willy die Kampfsau nimmt mich Huckepack nochmal mit zum Europapokalsieg. Yay…

Archivbild

1997/1998 FC Schalke 04 #7 Goossens

So, Peak-Schalkerism war erreicht. Viele interessante neue Spieler kamen wiedermal aus Belgien und den Niederlanden. Ein ewiges hin und her, ob der Junge nun zu Weihnachten René Eijkelkamp oder Mikael Goossens auf dem Trikot stehen haben möchte :thinking: Trikots waren schnell als geeignete Geschenke für mich ausgemacht.

Habe mich für den kleinen Belgier entschieden.
Hat’s leider nie an den anderen Stürmern vorbei geschafft. War dann schnell wieder weg.

Mein letztes Schalke-Trikot.

Bilder

1998 Niederlande #8 Bergkamp

Meine Oma und meine Patentante haben zwei Tage in den Niederlanden verbracht um ein Originaltrikot für mich zu Weihnachten aufzutreiben. Oma hat nochmal ihr Platt reaktiviert und sich Tipps von den Leuten auf der Straße geholt … aber zu der Zeit war einfach nichts zu machen: die Nike-Ware war ausverkauft und kam auch erstmal nicht wieder.

Dementsprechend hat meine Flohmarkt-affine Tante eine Alternative aufgetrieben, für die ich ihr dennoch sehr dankbar war und regelmäßig auf den Bolzplätzen getragen habe.

Jaha, so schön sahen die Fakes größtenteils in den 90ern aus :star_struck:

Bilder


1999/2000 SpVgg Greuther Fürth #15 Felgenhauer

Irgendwie war ich damals in meiner Findungsphase. So richtig war in Deutschland nicht „mein Verein“ dabei - obwohl wir doch einfach so hyped von ran, hattrick, Laola und den ganzen Computerspielen waren :person_shrugging:

Irgendwie trug ich daraufhin 2-3 Jahre das Kleeblatt auf dem Herzen, aber den Weg hinein hat’s dann doch nie ganz gefunden.

Dennoch mit Daniel Felgenhauer hat’s einen wunderbaren Mittelfeldspieler der damaligen zweiten Bundesliga getroffen.

Bilder


1999/2000 Arsenal FC #14 Henry

Meine Freunde haben zu meinem Geburtstag ihre spärlichen Taschengelder zusammengelegt und mir ein Arsenal-Trikot besorgt (Ja, da steht „NOT CERTIFIED COPY“ im Kragen - auch wenn man’s kaum erkennen würde).
Dennis Bergkamp war einfach mein Held der Zeit und ihm verdanke ich auch, dass ich mehr und mehr in den niederländischen Fußball abgedriftet bin und auch zum Arsenal Fan wurde.

Diese Zuneigung besteht bis heute, auch wenn ich nicht mehr so ein großer Fan des Vereins bin wie damals.

Bilder


2000/2001 SpVgg Greuther Fürth #23 Hassa

Neue Saison, neues Trikot. Zumindest war das immer so das go-to-Geschenk meiner Eltern. Irgendwie hatte ich sonst nie richtige Wünsche damals :person_shrugging:
Gerade deswegen fühlt sich dieses Trikot rückblickend schon ein bisschen wie ein Muss-Trikot damals an. Konsumzwang zu den Feiertagen eben.

Dennoch sehr gerne bei Training oder im Alltag getragen (Trikots zu Baggy-Pants war hier voll angesagt), aber kaum haben alle Ingo Walthers Penanz im TV gesehen, kannte auch jeder Pimmel meinen kleinen Verein.
Mh - und auch Björn Schierenbeck ging dann irgendwann zu Werder zurück.

Bilder


2000/2001 PSV #9 Kežman

…und da war ich dann auch trikottechnisch irgendwann in meiner eigenen Fußballwelt angekommen. Immer wieder der Blick über die Grenze ins Land der damals unfassbar tollen Fußballer und durch Omas Wurzeln in Brabant wuchs das Interesse in den Jahren langsam aber sicher immer mehr an meinem Klub: PSV.

Zu dieser Zeit kamen endlich auch immer mehr Berichterstattungen aus der Eredivisie, das Internet war da und ich war selbst schon über ein Jahr in einem niederländischen FIFA-Patchteam aktiv. Da bleibt man halt auch irgendwie hängen … :slight_smile:

Mateja Kežman nahm die gegnerischen Abwehrreihen nahezu im Alleingang auseinander und wurde mit Batman-Theme in einem unfassbar großartigem Team damals schon als nächster Ruud van Nistelrooij gefeiert :bat:

Bilder


2001/2002 Borussia Dortmund #29 Sörensen

Ehrlich gesagt ein kompletter Impulskauf. der goooo[…]ool.de Shop hatte einen Ausverkauf und ich habe es samt Flock für einen sehr kleinen Kurs mitgenommen.
Funktionierte für einige Trainings ganz gut als Langarmtrikot. Am Ende aber nie wirklich oft getragen.

Bilder


2002 Kamerun

Well. Once there was this dude on sofacoach selling this. I just haz to buy… (Danke nochmals Dejo :slight_smile:)

Bild

to be continued.

Aus chronologischer Sicht erreiche ich nun fast meine Volljährigkeit und höre das erste Mal mit dem Vereinsfußball auf und feiere in den kommenden Jahren meine basketballerischen Erfolge.

Dennoch folgen weiterhin Jahre voller Fußballbegeisterung und eigenem (elterlich unkontrolliertem :muscle:) Einkommen und folglich noch eine Menge an Trikots.

Dementsprechend werde ich hier vermutlich morgen direkt mal weitermachen, heute Nacht wird’s mir sonst aber zu spät.

…und ist’s auch gar nicht verkehrt zu wissen, ob die Bilder in den Zuklapp-Elementen hier angezeigt werden oder ob ich das anders machen muss (in der Vorschau klappt’s leider nicht) :thinking: Explizite Image-Tags haben’s gelöst :muscle:

20 „Gefällt mir“

Ich liebe diesen Thread und Eure Beiträge! Vielen Dank dafür!!!

2 „Gefällt mir“

Nach den drei blau-weißen Perlen mein Like eigentlich schon sicher gehabt, und dann kommt diese schwarz-gelbe Verfehlung und macht alles zunichte :rolleyes:

4 „Gefällt mir“

Genau so hab ich mir den Thread vorgestellt, da waren ja schon einige Schätze dabei. :love:

Bin gespannt auf weitere Beiträge, Übersteiger hatte ja zB schon mal was angekündigt. Gerne natürlich mit Euren Geschichten, aber auch einfach nur Bilder, immer her damit!

Kapitel 2 - Basketball

Mea culpa! Ich hatte jetzt gedacht, dass ich den Rest der Fußballtrikots mal eben runterschreibe, aber das ist echt noch ein Brett für mich.
Neben den ersten eigenen Gedanken zum Shirt schaue ich gerne auch in die alten Kader rein und komme nochmal so ein wenig in den Vibe der damaligen Zeit. Bisschen meine Trikot-Memoiren also :older_man: :grimacing:

Kontext - persönlich.

Wie es sich für ein zweites Kapitel gehört, switche ich dann einfach mal in einen parallelen Handlungsstrang: meine übersichtliche Welt der Basketballtrikots.

Obwohl ich jahrelang selbst aktiv Basketball spiele und die Dinger auch viel trage, hat sich diese Sammlung immer nur sehr spärlich weiterentwickelt.
In den Neunzigern waren die Trikots übelst teuer und nur in einem Laden in unserer Kreisstadt zu bekommen (RIP fünfkommaneun/RE :latin_cross:).
Zusätzlich war das eine Zeit in der ich ziemlich schnell gewachsen bin und die Pummel-zu-Lauch-Transformation war im vollen Gange. Da hat man nicht mal eben per Postkarte ein NBA-Trikot für 149,- DM in Vorkasse bestellt, wobei man nicht wusste, ob das im schlimmsten Fall in drei Monaten nicht mehr passt.

Bundesligatrikots gab es in der Regel nur in den Hallen bei den Spieltagen. Vielleicht hat man mal ein Trikot vom Serienmeister Bayer Leverkusen entdeckt, aber dann waren schon eher noch NCAA-Shirts bei uns hier in der Ecke verfügbar.

Daher ging es für mich in all der Zeit auch nur 2-3 mal Trikots shoppen - aber die Dinger habe ich immernoch :slight_smile:

Kontext - Basketball: damals.

Natürlich muss ich sagen, dass ich in der basketballerisch besten Zeit aufgewachsen bin - würden zehn Jahre ältere oder jüngere Leute ebenso behaupten :grimacing: .

Anfang/Mitte der Neunziger flammte die Begeisterung für die unerreichbaren Superstars der NBA und die nahbaren Stars der Bundesliga auf.

Bundesliga + Nationalmannschaft

Das Standing der Bundesliga und der Nationalmannschaft kann ich rückblickend nur sehr schlecht einschätzen. Klar, gab es den Europameistertitel 1993 und eine wachsende Bundesliga.

Auf der anderen Seite dominierte Bayer Leverkusen sehr lange die Bundesliga und so richtig kann ich mich erst später an Live-Übertragungen auf DSF erinnern.

Trotzdem hielt ich noch ein paar Saisons die Fahne für den TuS Herten hoch… na ja und mittlerweile bin ich halt mehr so der Beobachter geworden :slight_smile:

Es war schon wirklich großartig Alexis, Rödl, Harnisch und später Flomo, Copeland und Co. in der eigenen Halle erlebt zu haben.

NBA

Wenn es einen Sportsuperstar hierzulande gab, dann war das auf jeden Fall Michael … Schumacher :ugly:
Aber gleich dahinter folgten …einige alte Fußball-Nationalspieler… und Michael Jordan.

Weltweit waren die beiden MJs (Jackson und Jordan) zusammen mit Bill Clinton wohl die bekanntesten Menschen des Planetens.

Über das Zusammenspiel von Jordan, Pippen und der Brille von Horace Grant fand ich damals meinen Weg zu den Bulls. Die Streetball-Ära samt der Fab Five-Attitüde brachten mich dann schließlich auch selbst früh dazu selbst zu spielen.

Chicago Bulls #91 Rodman

Im Schatten von Jordan und Pippen riss sich Dennis Rodman den Arsch auf und gab alles was er hatte, um ein Spiel zu gewinnen.
Da ich selbst damals über keinen guten Wurf verfügte, aber jedem noch so aussichtslosen Rebound mich hinterher warf, fand ich wohl mein Rollen-Modell bereits früh in meinem ersten Basketball-Trikot wieder :slight_smile:

Bilder


Indiana Pacers #31 Miller

Reggie Miller war ebenso ein Spezialist und spindeldürr wie ich zu der Zeit.
Meiner Erinnerung nach wollte ich aber eigentlich ein ganz anderes Trikot haben - habe mich aber dann für dieses Pacers-Trikot aus dem Ausverkauf entschieden… und rückblickend bin ich doch ziemlich froh darüber :slight_smile:

Bilder


Detroit Pistons #33 Hill

Die Bulls-Zeit war abrupt vorbei. Ich suchte meinen neuen Superstar. Na ja, war dann eher so eine kurzfristigere Geschichte.
Grant Hill war dennoch ein phänomenal guter und sympathischer Basketballer. Trinkt er eigentlich immernoch Sprite?

Bilder


Philadelphia 76ers #6 Erving

Es folgten laaange Zeit nun keine Trikots mehr. Ich war zwar begeistert von einigen einzelnen Spielern, aber so richtig Feuer fing ich irgendwie nicht mehr für die NBA oder Bundesliga.

Dann entdeckte ich aber dieses Classic-Trikot von Dr. J und konnte nicht widerstehen :slight_smile:

"Bilder


Dallas Mavericks #41 Nowitzki

Mein obligatorisches Döörk-Trikot musste ich dann ja doch auch irgendwann mal bekommen.
Eigentlich hatte ich es nie so sonderlich mit Nowitzki, auch wenn ich es in der Retrospektive etwas schade finde, da er sehr sympathisch ist und seine sportlichen Leistungen bemerkenswert waren.

Zum Ausstand gab es dieses Trikot bei meinem vorherigen Arbeitgeber und einen Spalding mit allen Unterschriften der alten Arbeitskollegen. Dieser tront in diesem Moment über mir im Regal :beers:

Bilder


7 „Gefällt mir“

Okay, eigentlich wollte ich ncochmal ein kleines Fotoshooting machen und es auch so wunderbar aufbereiten und vervollständigen wie die anderen hier, aber ich fürchte, dann würde ich gar nicht voran kommen und nie was posten.
Aber da ich doch das starke Bedürfnis habe, mich mitzuteilen in diesem Thema gibts jetzt einen Post mit den Fotos, die ich halt auf dem Handy habe.

Los geht es mit der Vintage-Abteilung:


Mein erstes Originaltrikot. Das allererste Fussballtrikot war eine Fakeversion dieses Trikots, das ich auf einer Kirmes heulend von meiner Großmutter erpresst habe, weil es „nur 25 Mark statt 100 Mark kostet“…um dann am ersten Schultag im Gymnasium ausgelacht zu werden, weil es kein Original ist. Ich kannte das System „Faketrikots“ damals noch nicht.
Kurz darauf kaufte mein Vater mir dann im Kaufhaus dieses Original Trikot. Ich wollte, glaube ich, Papin hinten drauf und habe die 11 gewählt…obwohl es noch keine festen Nummern, geschweige denn Namen, gab, erinner ich mich, dass ich dann sehr enttäuscht war, weil die 11 von Witeczek getragen wurde :-(
Das Trikot wurde gekauft für das 5:2 der Bayern in Frankfurt, bei dem Trapattoni mit Hamann, Nerlinger, Kuffour und??? 4 Amateure eingewechselt hat und dadurch am grünen tisch verloren hat.
Ich fuhr also in Frankfurt mit meinem Vater los und ohne Internet habe wir dann daheim auf der Couch beim Sportstudio erfahren, dass die Bayern nicht gewonnen, sondern verloren hatten.
Jetzt passt das Trikot meinem 11-Jährigen, der es aber, außer für dieses Foto, niemals freiwillig anziehen würde. Also vergammelt es im Schrank, da auch ich meine Jugendsünde „Bayernfan“ inzwischen abgelegt habe. Ich lebte damals in Ostwestfalen und in der zeit warst Du dort entweder Gladbach- oder Bayernfan.

Danach kam dieses Trikot:


Ohne Flock und auch ohne besondere Geschichte. Aber ich finss nachwievor echt ganz cool.

In der Zwischenzeit stand der Umzug nach Wiesbaden zu meinem Vater an und noch war das Bayerngen stark in mir.
Dann gab es dieses, für mich fast schönste, Trikot des FC Bayern:


Mit Flock „23 Hargreaves“ und einem Autogramm von Mehmet Scholl, geholt auf einem Trip mit Freundin und Kumpel nach München inklusive Besuch an der Säbener Straße und Olli Kahn im Ferrari mit „M-OK 1“ Kennzeichen…wie ein Blick in eine fremde Welt.
Das war, wenn ich mich richtig erinnere, das erste mal, dass sie weg von knalligen Farben sind und ich habe dieses dunkle Rot und Blau geliebt!

Was ist dann passiert? Tja, In Wiesbaden gewohnt, erste Spiele am Bruchweg in Mainz besucht, dann kam der verpasste Aufstieg 2001 und auf dem Weg dahin wurde ich 05er.
Mein erstes 05-Trikot war dieses hier (Bild aus ebay, ist nicht MEIN Trikot) mit 100 Jahre Badge aus der ersten Bundesliga-Saison.
117115d4-d825-4f25-a69a-47d9c8803bf2
ebenfalls ohne Flock. Aber ich bin so froh, heute dieses Trikot zu haben als Erinnerung an eine Zeit, die nie mehr zurück kommen wird.
Hast Du vorher gehofft, im DFB Pokal mal große Vereine wie Hertha, HSV, Schalke zu bekommen, spieltest Du nun plötzlich jede Woche gegen solche Kaliber…und hast Dich auch noch so oft durchgesetzt, dass es zum Klassenerhalt reichte.
Eine Zeit, in der Du dachtest: „Wow, ich kann bei FIFA jetzt dann mit meinem Verein spielen???“.
Dieser Zauber, diese Faszination „zu den Großen dazu zu gehören“, die gab es nie wieder und ich wüsste gerne, ob es Heidenheim Fans heute auch so geht oder ob dieser Zauber einfach generell dem Fußball durch die Übersättigung abhanden gekommen ist?

2010 stand dann der Umzug nach Augsburg an und wie es ich für eine Vereinshure gehört, habe ich auch Sympathien für den Herzensklub meiner damaligen Herzensdame entwickelt.
Und gleichzeitig festgestellt, dass ich mich auch, aber nicht nur, wegen der Entfernung emotional von meinen 05ern ein wenig abgekapselt habe.
Generell hat das Fansein stark nachgelassen und wurd eimmer mehr zu Sympathie und Interesse.
Jedenfalls war dann bald auch das erste FCA-Trikot fällig.
Und wenn ein Spieler, der den gleichen Nachnamen trägt wie Du, beim FCA zum Nationalspieler wird, dann ist wohl klar, welches Trikot es wird?
Zum Geburtstag gab es aber nicht nur das Andre Hahn Trikot, sondern auch noch mein allererstes matchworn Trikot :flushed: - und das nicht von irgendwem, sondern vom GOAT Innenverteidiger: Nikolce Noveski! :smiling_face_with_three_hearts:

Das Trikot wurde auf ebay gekauft, aber war dennoch etwas ganz Besonderes für mich.
Als jüngerer Mann habe ich immer davon geträumt gehabt, dass einmal ein Spieler sein Trikot in den Block wirft und ich es fange…was natürlich nie passiert ist.

Bis…ja, bis meine Mainzer nach Augsburg kamen (immer heikle Spieltage in der Familie) und ich mir dachte: probier es einfach mal! Social media machts möglich.
Also schrieb ich meinem Lieblingsspieler und erzählte ihm von unserer besonderen Familienkonstellation und dass ich der Familie zeigen will, dass die Mainzer viel cooler sind als die Augsburger und habe einfach gefragt bzw. darauf hingewiesen, dass er vielleicht mal einen Blick hinter das Gästetor werfen könnte und mir eine riesige Freude machen könnte.
Das Ergebnis: Ein grenzdebil grinsender Hahn im Augsburger Stadion mit einem Puls von 200 von Warmmachen bis nach dem Spiel:



Und dann hatte ich auch noch das Glück, dass es mit schwarz ein wirklich schönes Trikot gewesen ist, was bei Auswärtstrikots oftmals nicht der Fall war.
Ich weiß nicht mehr, ob ich eine Antwort von ihm auf facebook bekommen hatte, aber er hatte die Nachricht auf jeden Fall gelesen und kam nach dem Spiel. ich werde nie vergessen, wie sich der Puls beschleunigt hat, jedes Mal, wenn ich mir eingebildet habe, er würde rüber gucken.
und als er dann nach dem Spiel wirklich richtung uns gelaufen ist…unfassbares Glücksgefühl!

Ein weiteres Highlight ist dieses Trikot:


Denn hier gibt es auch eine ähnliche Geschichte: Mainz in Augsburg, Ich wieder Platz hinterm Gästetor und dieses Mal bewaffnet mit:

Was soll ich sagen? Es hat geklappt!

Dass er dann nach Liverpool zu UNSEREM Kloppo ging, war natürlich mega. Wie es dann gelaufen ist, leider eher weniger. Aber ich trage das Trikot heute dennoch mit Stolz.

Es gab noch ein weiteres Trikot, das ich geschenkt bekam.
Wir waren zum Auswärtsspiel in Stuttgart (glaube, letztes Saisonspiel oder so) und nach dem Spiel kam die Mannschaft an denn Zaun. ich habe damals Gabriel Clemens gefragt, ob er mir sein Trikot schenken würde. Er meinte aber „das geht heute leider nicht“.
Alsa ich dann später zum UEFA Cup Spiel gegen St. Etienne eines der wenigen Spiele in maint besucht habe, hatte ich ein Plakat dabei, mit dem ich mich darauf bezogen habe (weiß nicht mehr, was genau drauf stand), aber auf jeden Fall kam er nach dem Spiel zu mir und hat mir wirklich sein Trikot geschenkt.

So, und zu guter Letzt noch die Story von meinem absoluten Highlight, das auch bei mir hier im Büro hängt:


Ich hatte IMMER den Wunsch, von meinem Namensvetter ein Original Trikot zu bekommen.
Als es ein Testspiel in der Rosenau gab, hab ich es natürlich probiert. Er meinte allerdings, das gehe beim Vorbereitungsspiel leider nicht (vermutlich, weil dort immer die neuen Trikots verkauft werden sollen und deswegen keine Trikots verschenkt werden), aber ich solle beim ersten Saisonspiel im Stadion auf mich aufmerksam machen.
Tja, das habe ich getan und er kam wirklich nach dem Spiel zu mir an den Familienblock und hat mir sein Trikot geschenkt. :heart_eyes:
Ich war so glückselig und freue mich wirklich immer noch riesig darüber!

Ich weiß, dass Trikotgammler verpönt sind, aber damals war es noch nicht so extrem wie heute und ich schäme mich dafür nicht, denn es sind wirklich starke Emotionen damit verknüpft und ich habe mich immer bemüht, höflich zu formulieren und rege mich schon immer über Schildern, auch und insbesondere von Kindern, auf mit Texten wie „Hummels gib mir dein trikot“…ich habe immer versucht, auch kreativ zu sein, habe z.B. in Liverpool ein altes weißes Hemd genommen und hatte drauf geschrieben „Dominik Kohr, tausche letztes Hemd gegen trikot“.

Aber ja, bevor Ihr rantet: Die Phase ist überwunden und ich versuche mit fast 40 nicht mehr, den Kids getragene Trikot wegzufischen.

Habt Ihr auch mal Trikots von Spielern geschenkt bekommen?

Ansonsten gehören zu meiner Sammung natürlich diverse Standardtrikots, gerne mit Flock
83 - D.Hahn
Dazu mal eine generelle Frage: Lasst Ihr Trikots beflocken? Mit Spielern oder Eurem Namen?

19 „Gefällt mir“

:5:

Aber wie kann man denn bei der Aufzählung bitteschön Lisandro Lopez vergessen?!? :noenoe:
38696

2 „Gefällt mir“

Das Thema hat sich ein wenig mit mir und meinem eigenen Fanboism sowie meiner eigenen aktiven Karriere entwickelt.

Zuerst fand ich es super auszudrücken, welche unerreichbaren Spieler denn meine Idole sind und wie ich mal werden wollen würde. Irgendwann kam ich selbst ins Erwachsenenalter und habe immer weniger Spieler gehabt, die ich wirklich besonders fand.
Zumal ich dabei eigentlich auch immer es ein wenig eigenartig empfand Trikots von Spielern zu tragen die (viel) junger sind als ich.

Ich würde also eher noch ein Messi Trikot tragen, als einen Xavi Simons oder so … natürlich bescheuert, aber irgendwie stehe ich halt auf ältere Männer in kurzen Hosen und langen Socken.

Seitdem musste es auch nicht mehr zwanghaft immer ein Flock sein. War häufig auch gar nicht möglich, da ich mir die Shirts regelmäßig von der alten Saison geholt habe, weil ich’s einfach zu teuer fand für ein weiteres Trainingsshirt so viel Geld zu bezahlen.

Aber mehr dazu demnächst im dritten Teil meiner Trikotserie :roll_eyes::grin:

1 „Gefällt mir“