WM 2026 in Kanada, Mexiko und den USA

Ich glaube herausgefunden zu haben dass dies die jeweiligen besten Spieler ihres Teams zu dieser Zeit waren.

Ich habe gerade ein Finale mit 11 solcher Spieler mit 92/89 gegen die Aktuellen Aegentinier 1:2 verloren. :usad:

E: Vielleicht auch die besten 3 Spieler?

E2: Macht aber Hincapie wieder keinen Sinn.

1 Danksagung

Mit meinem bisher coolsten Team leider am Ende nicht der verdiente Lohn.

E:Es lädt nicht hoch leider.

Christian Eriksen ist im Test gegen die Ukraine erneut zusammengebrochen, konnte aber nach einige Minuten den Platz selbst wieder verlassen!

Junge, bitte tu dir das nicht weiter an und denk an deine Familie!

14 Danksagungen

Meine Güte, weitermachen wäre womöglich fatal, auch wenn es seine letzte WM ist. Ich fand es schon unglaublich, mit einem Kardioverter-Defibrillator weiterhin Profi Sport zu betreiben.

Die Überraschung der WM wird Ecuador.

Wie oben geschrieben, glaube ich daran, dass bei Natzen-Turnieren (gerade der WM) vor allem die Defensive entscheidend ist. Und Defensive haben sie.

  • Genau 5 Tore kassiert in 18 Qualispielen
  • Eine IV Achse mit zwei CL-Finalisten: Pacho & Hincapié. Und davor räumt Caicedo auf. Und Estupinan auf außen ist auch okayes PL-Niveau
  • Letzte Spiele gegen Brasilien 0:0 und gegen Argentinien (schon qualifiziert) 1:0. Gegen Uruguay in der Quali 4 Punkte geholt.
  • Auch bei der letzten Copa (die Argentinien gewonnen hat) ist man erst im Elferschießen gegen den späteren Sieger raus, und hatte sogar noch einen xG-Vorteil und einen verschossenen Ello in der regulären Spielzeit

Das ist für mich die Prime „Costa Rica 2014“ Mannschaft, die über eine extrem kompakte Defensive, viel Laufarbeit, giftiges Zweikampfverhalten und überfallartiges Umschaltspiel auch Große ärgern kann.

Prognose: Knapper Sieg/Remis gegen die Elfenbeinküste. Sieg gegen Curacao. Überraschung gegen Deutschland (Remis oder 1:0 Sieg gegen bereits qualifizierte Deutsche). Klar weiter. Und dann mindestens eine nominell größere Mannschaft in der KO-Runde rausgehauen.

Die Enttäuschung der WM wird Norwegen.

Keine Ahnung warum so viele die als Geheimfavorit tippen. Denke, da blenden Erling, martialische Vikingerfotos und die Quali gegen die Fußballzwerge und C-Klasse-Mannschaften aus Moldau, Estland, Israel und Italien. Ansonsten haben sie wenig gerissen. 2024 in der Nations League gegen Österreich noch 5-1 untergegangen. Auch die Friendlies vor der WM (1:1 gegen Neuseeland, 1:2 gegen die Niederlande, 0:0 gegen die Schweiz und 3:1 gegen Schweden) klingen für mich eher nach Polen 2.0 als nach einem Dark Horse. Und gerade liegt man gegen Marokko hinten.

Die Verteidigungskette neben Ryerson besteht aus Spielern, die nicht mal bei Brentford oder gar den Wolves (!) klare Stammspieler sind sowie irgendnem Dude von Bologna, Mittelmaß in der Serie A.

Die werden gegen Frankreich verlieren, sich gegen Senegal überraschend schwertun (Remis oder Niederlage) und gegen den Irak wird Haaland dann 2-3x knipsen. In der KO-Runde ist dann aber viel schneller als erwartet das Licht aus.

14 Danksagungen

Das gelang übrigens zuletzt… Brasilien in der WM Quali für Katar.
und die sind im Viertelfinale ausgeschieden. Mit insgesamt zwei kassierten Turniertoren.

Ich habe diese Statistik mit den Gegentoren der WM Sieger auch gesehen, halte sie aber für Unfug bzw. einen statistischen Fehlschluss und ungefähr für so aussagekräftig wie wenn die Amis ihr „Patriots are 140-0 all time when leading by 28 points with 8 minutes or less to go“ einblenden.

Erfolgreiche Teams, die vier KO Spiele bestreiten mussten haben wenig Gegentore kassiert? Duh!
Let me tell you wer bei der letzten WM zum Zeitpunkt nach den Viertelfinals weniger oder gleichviele Gegentore kassiert hat, als Argentinien: Holland, England, Portugal, Brasilien, Kroatien, Marroko, Frankreich. Bis auf Finalist Frankreich und Portugal hatten alle anderen Viertelfinalisten weniger Tore als Argentinien kassiert.

2018? Frankreich hat bis einschließlich Viertelfinale vier Gegentore bekommen. Brasilien und Uruguay nur 3. Kroatien, Schweden, England, Russland: 4

2014: Deutschland hat bis einschließlich Viertelfinale drei Gegentore bekommen. Belgien: 3. Frankreich: 3. Costa Rica: 2 Kolumbien, Holland: 4

Selbst die Spanier 2010 waren von allen Viertelfinalteams nicht einsamer Spitzenreiter was Gegentore anging. Auch Uruguay, Costa Rica und Deutschland hatten inklusive der Viertelfinalspiele lediglich zwei Gegentore im gesamten Turnier kassiert.

und auch die Italiener 2006 haben vielleicht nur ein Gegentor in den ersten fünf Turnierspielen kassiert, aber selbige Leistung hat weder den Portugiesen, noch den Engländern zum WM Triumpf verholfen.

Was ich damit sagen will: Natürlich ist eine gute Defensive immer hilfreich, um Weltmeister zu werden. Aber die hilft dir nichts, wenn du im falschen Moment das eine Gegentor kassierst. und: Ab einem bestimmten Zeitpunkt sind fast nur noch gute Defensiven im Turnier. Dass dann zwangsweise irgendeine dieser Mannschaften den Titel holt, ist vollkommen klar. Daraus dann den Rückschluss zu ziehen, dass die Defensive der Faktor war, der das Team von allen anderen Konkurrenten abgehoben hat, ist ein Survivorship Bias und damit ein Trugschluss den letztens auch Christoph Kramer im Fernsehen gebracht hat. Die reine Anzahl der Gegentore des Weltmeisters ohne Kontext über die Anzahl der Gegentore der anderen Teams ist wenig aussagekräftig.

With that being said… Ich mag deine Einschätzung zu Ecuador :ronaldo:

13 Danksagungen

Bei einem WM/EM Turnier muss man nicht zwingend mehr Tore schießen als der Gegner. Es reicht, wenn man nicht mehr Tore als der Gegner kassiert. Und da hilft eben eine stabile Defensive. Das ist aber natürlich keine Garantie auf Erfolg. Man muss sich nur mal die letzten beiden WM runs von Kroatien anschauen. Die haben es zweimal bis zum Ende des Turniers geschafft, ohne auch nur eine einzige Minute in der regulären Spielzeit in einem Ko-Spiel zu führen! Das ist eigentlich völlig absurd. Die einzigen Führungsminuten waren 2018 11 Minuten gegen England in der Verlängerung. Ansonsten stand es unentschieden oder sie lagen zurück. Auf der anderen Seite lagen sie auch so gut wie nie lange im Rückstand.

2022 hat Kroatien im gesamten Turnier sogar nur in zwei spielen überhaupt geführt. Das war Kanada in der Gruppe und Marokko beim Spiel um Platz 3.

1 Danksagung

Deffensive gewinnt, das ist klar. Als Zuschauer wünscht man sich natürlich etwas anderes. Ich hatte so viel Freude an der Hockey WM und unseren offensiven Spielen. Eure Verteidigung ist bestimmt nicht das Mass aller Dinge, doch nach vorne ist das häufig sehr schön anzuschauen und ich hoffe, dass das auch belohnt wird.

Mooooment, die Statistik oben besagt ja erstmal nicht, dass die hervorragendste #1 Defense im Turnier gewinnt (sie vergleicht ja auch gar nicht gegen andere Teams im selben Turnier, auf so kleine Stichprobe ist das eh kaum möglich), sondern dass eine hervorragende Defense überhaupt nötig ist, um gewinnen zu können. Weil das alle Sieger hatten.

Notwendig, nicht hinreichend und so. Wenn ich das aus Mathe noch richtig im Kopf hab.

Dass ab einem gewissen Status meist nur noch hervorragende Defenses im Turnier sind, bestätigt ja den Punkt. Ohne sehr starke Verteidigung reißt du nix bei einer WM. :shrug:

Also mein Geheimfavorit ist Norwegen. Die haben ein cooles Vikingerfoto, ihre Qualigruppe souverän gewonnen und mit Haaland einen der weltbesten Mittelstürmer. :ronaldo:

2 Danksagungen

Gemäss dem einen Typ (Name und Quelle vergessen), der alle möglichen Parameter wie BIP, Grösse der Bevölkerung, Resultate etc. analysiert, werden die Niederlande Weltmeister. Die letzten beiden Male lag er richtig.

Persönlich fände ich ein Team Wie Ecuardor ganz gut als Weltmeister.

Gutes Stichwort!

Wenn es um Favoriten bei dieser WM geht, hört man wieder die Namen der üblichen Verdächtigen: Brasilien, Argentinien, England, Frankreich, Spanien, Deutschland. Dazu Portugal und die Niederlande, hier und da Belgien, Norwegen und Japan als „Dark Horses“.

Von Kroatien ist mal wieder wenig die Rede - wir reden hier von einer Mannschaft, die bei den letzten zwei WMs Zweiter und Dritter wurde, 1998 bei der ersten Teilnahme auch bereits Dritter. Also bei sechs Turnieren drei Medaillen gewann, dabei u. a. Deutschland, England, Argentinien und Brasilien schlug. Früher nannte man das wohl „Turniermannschaft“. Das kann sogar statistisch untermauert werden.

Kroatien ist nach Deutschland das Land mit der besten Teilnahmen/Medaillien-Ratio!

Nation Teilnahmen Medaillen Quote
:germany: Deutschland 18 12 66,7 %
:argentina: Argentinien 18 6 33,3 %
:france: Frankreich 16 6 37,5 %
:brazil: Brasilien 22 9 40,9 %
:italy: Italien 18 7 38,9 %
:netherlands: Niederlande 11 4 36,4 %
:croatia: Kroatien 6 3 50,0 %
:england: England 16 1 6,3 %
:spain: Spanien 16 1 6,3 %
:portugal: Portugal 8 1 12,5 %

Wenn man den Zeitraum seit Kroatiens erster WM-Teilnahme 1998 berücksichtigt, ist auch hier nur Deutschland mit 4 Medaillen besser, Frankreich mit 3 Medaillen mit Kroatien gleichauf, alle anderen Nationen liegen dahinter. Kroatien hat mehr WM-Medaillen als England seit 1966, mehr WM-Medaillen als Spanien seit 1930 und genauso viele WM-Medaillen wie Frankreich seit 1998. Das Ganze bei 3,9 Mio. Einwohnern (+ ca. 3-5 Mio. in der Diaspora).

Seit 2018 gewann Kroatien nach Argentinien (8) und Frankreich (7) die meisten K.O.-Spiele (6), 4 davon im Elfmeterschießen und mehr als jede andere Nation.

Von diesen beeindruckenden Statistiken abgesehen hat man eine ungefährdete ungeschlagene Qualifikation mit 26:4 Toren (7 Siege, 1 Unentschieden) hinter sich. 2023 war man übrigens auch im Nations League Finale und musste sich erst im Elfmeterschießen Spanien (0:0 nach Verlängerung) geschlagen werden, nachdem man vorher u. a. gegen Frankreich ungeschlagen blieb (1:0 und 1:1).

Mannschaft

Die Mannschaft sehe ich wieder stärker als bei dem EM 2024. Mit Dominik Livaković hat man einen sehr guten und zuverlässigen Torhüter, der gerade im Nationaldress auftrumpft.

Das Prunkstück könnte diesmal sogar die Abwehr sein. Mit Joško Guardiol als Weltklassespieler sowie Bayern-Mann Josip Stanišić, Mega-Talent Luka Vušković sowie u. a. Duje Ćaleta-Car (Real Sociedad), Martin Erlić (Midtjylland) und Josip Šutalo (Ajax) ist man gut aufgestellt.

Auch das Mittelfeld ist nach wie vor sehr stark. Luka Modrić war mit 40 Jahren auch in der letzten Saison einer der besten Spieler der Serie A. Mateo Kovačić hatte leider eine bei Man City von Verletzungen geplagte Saison, gehört in Normalform jedoch zu einem der besten, ballsichersten und pressingresistentesten ballvortragenden 8ern der Welt. Daneben gibt es unter anderem mit Petar Sučić (Inter Mailand) eines der größten Mittelfeldtalente im Weltfußball, der mit Inter in letzten Saison das Double gewann. Aber auch sein Cousin Luka Sučić (Real Sociedad), sowie der bei Como unter Fabregas toll aufspielende Martin Baturina (23 J.; 8 Tore, 4 Vorlagen - die Bayern sind wohl interessiert) sind vielversprechende Talente. Komplettiert von einigen gestandenen Klasse-Spielern wie Mario Pašalic, Nikola Vlašić und natürlichen dem ewigen Perišić (37) - letzte Saison bei der PSV 10 Tore und 16 Vorlagen, in der vorletzten 16 Tore und 11 Vorlagen - beide Male Meister. Der hat’s noch drauf und war auch immer einer für die großen Spiele in der Nationalmannschaft.

Der Sturm ist das größte Fragezeichen. Da hat man mit Andrej Kramarić, Ante Budumir, Igor Matanović und Petar Muša einige gute Stürmer mit guten Saisons und soliden zweistelligen Zahlen dabei, aber keinen klaren Weltklassemann.

Dazu die Erfahrung der Spieler und Zlatko Dalić (seit bald 10 Jahren im Amt), die Niemals-Aufgeben Mentalität und die Nervenstärke in K.O.-Spielen. Ob es reicht, dass Modrić endlich den Pokal in die Höhe stemmt? Schwierig. Aber ich bin vorsichtig optimistisch und rechne Kroatien mehr Chancen aus, als ihnen (wie immer) im Vorfeld eingeräumt wird.

14 Danksagungen

Muss zugeben, den Kader der Kroaten hatte ich gar nicht auf dem Schirm. :staun:
Mit ein paar Ausnahmen sind da viele vielversprechende Spieler im besten Alter, oder halt schon sehr weit für das Alter (Vuskovic).
Dazu noch die Erfahrung und Qualität von Modric, Kovacic, etc…

Auch, wenn alle Portugal mal wieder zum Favoritenkreis zählen, muss ich da widersprechen.
Klar, man hat die Nations League gewonnen, aber in der Breite ist der Kader einfach nicht gut genug für eine WM.
Das Mittelfeld gehört zu den Besten. Dazu noch Nuno Mendes, vllt. Diogo Costa und dann wird es schon sehr dünn.
Ich würde mich über ein Erreichen des 1/4 Finals freuen, alles darüber hinaus ist Bonus.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, wieso keiner Kroatien auf dem Zettel hat. Gleich vier mal in zwei Turnieren im Elfmeterschießen zu gewinnen ist schon extrem unwahrscheinlich. Wir reden hier von ein paar Elfmetern die andersherum ausfallen und Kroatien scheidet zweimal im Achtelfinale aus. Oder halt im Viertelfinale. und wird damit von einer der erfolgreichsten Teams der letzten Weltmeisterschaften zu einer Randnotiz. Wenn man fies ist, könnte man den Spieß auch umdrehen und sagen: Kroatien hat seit 2018 kein einziges KO Spiel nach 90 Minuten gewonnen. Das hat Portugal bei ihrem EM Sieg auch nicht interessiert, ein Sieg ist am Ende ein Sieg. Aber ist das nachhaltig? Ich kann es mir nicht vorstellen. Ist Kroatien bei der letzten WM nicht sowieso nur aus der Gruppenphase gekommen, weil Lukaku dieses legendäre Spiel hatte, in dem er mehrfach den Ball nicht ins leere Tor untergebracht hat?

1 Danksagung

Angenommen man möchte doch so langsam in Stimmung kommen, wo findet man denn eine gute Vorschau auf das Turnier inkl. voraussichtlichen Aufstellungen für alle Teams? :thx:

1 Danksagung

Tobias Escher analysiert zurzeit alle Mannschaften inklusive Aufstellung und Taktik.

Kurz vor der WM veröffentliche ich Analysen zu allen 48 Teilnehmer-Nationen. Ich blicke auf die Ausgangssituation der Teams, analysiere den Kader und die Spielweise und blicke auf ihre Chancen bei der Weltmeisterschaft in Kanada, den USA und Mexiko.
Zwei Monate habe ich recherchiert, mir Qualifikations- und Testspiele angeschaut, Informationen über Spieler, Trainer und Länder zusammengesucht. Zu den Artikeln gelangt ihr über einen Klick auf den Namen der Nation. Die Artikel zu den einzelnen Nationen schalte ich nach und nach frei. Einige Nationen sind gratis abrufbar, für andere Nationen muss man ein Abo abschließen.

Wenn du ansonsten einen kurzen Überblick über die Spieler und ihre Biographien haben willst, hat der Guardian da was:

5 Danksagungen

Das war damals spektakulär, was der für Chancen hatte.

Du schreibst doch selbst wer gewinnt und wer Zweiter ist :ronaldinho:

Nee aber im Ernst, Kroatien ist immer gut für nen tiefen Lauf. Modric würde man es gönnen.

In der Regel benötigt das auch immer etwas Glück und einen guten Lauf.
Deutschland litt an der letzten EM an der fehlenden Effizienz. Wäre die höher gewesen, dann wäre man sehr nah am Titel gewesen.

Oder der angesprochene Lukaku, der so klare Chance verdaddelt hat. Oder Elfmerterschiessen etc.

Schlimm sind nur Schiri Entscheidungen, die dann über das Weiterkommen bestimmen.

Genauso übrigens wie bei der WM 2018 und der WM 2022. Meiste Torschüsse und xG pro Spiel, doch daraus resultierend zu wenige Tore.

1 Danksagung