WM 2026 in Kanada, Mexiko und den USA

Wir wissen alle, dass das Aufstocken auf 48 Mannscahften völlig unnötig war und die Gruppenphase unnötig entwertet. Ich habe mir mal Gedanken gemacht, ob es mit 48 Mannschaften einen besseren Modus als den aktuellen gegeben hätte.

Option 1: 8 x 6er Gruppen und die besten zwei kommen weiter. Jedes Land hätte hierbei 5 Spiele. Um ins Finale zu kommen benötigt man ein Spiel mehr als bei der WM 26 und zwei Spiele mehr als bei den letzten WM.

Vorteil: Jedes Team hätte mehr Spiele. Man könnte den alten KO-Baum übernehmen.

Nachteil: Mannschaften können frühzeitig keine Chance mehr auf das weiterkommen haben.

Option 2: 8 x 6er Gruppen und die besten drei kommen weiter. In der ersten KO-Phase spielen dann die dritten vs die zweiten und die Gruppensieger steigen im Achtelfinale ein.

Vorteil: Die meißten Teams werden bis zum Schluss die Chance haben weiter zu kommen. Dennoch wird das halbe Feld nach der Gruppe aussortiert und man hat keine nervigen “beste dritte” Gruppenüberschneidende Entscheidungen.

Nachteil: Für Top Teams vermutlich relativ einfach die Gruppe zu überstehen.

Option 3: 16 x 3er Gruppen und nur der erste kommt weiter. Das große Problem bei Dreiergruppen, wenn nur einer weiter kommt ist, dass man immer Gefahr läuft, dass es beim letzten Spiel für ein Team um nichts mehr geht. Man kann dem ganzen etwas entgegen wirken, wenn man den Spielplan dynamisch hält und sagt, dass die Mannschaft die Gewinnt, nicht das zweite Spiel spielen darf. Aber auch da kann es zu der Situation kommen, Und wenn das erste Spiel unentschieden ausgeht ist es sowieso nicht mehr planbar. Unentschieden abschaffen wäre hier auch noch eine Möglichkeit :ronaldo:

Vorteil: hoher Druck für alle, da man sich kaum Niederlagen erlauben darf.

Nachteil: Könnte spiele langweilig machen (Niederlage = ausscheiden). Gefahr das es im letzten Spiel bei einem Team um nichts mehr geht. Wenig Gruppenspiele für einzelne Teams.

Option 4: 16 x 3er Gruppen und die besten 2 kommen weiter. Hier besteht die Gefahr, dass beim letzten Spiel ein Team sicher weiter ist und ein unentschieden für beide Teams reicht.

Vorteil: beim letzten Spiel kein teilnehmendes Team sicher ausgeschieden.

Nachteil: Unentschieden im letzten Spiel könnte oft beiden Teams reichen. Ebenfalls nur wenig Gruppenspiele für die einzelnen Teams.

• Option 1 (6er Gruppen, besten 2)
  • Option 2 (6er Gruppen, besten 3)
  • Option 3 (3er Gruppe, bester)
  • Option 4 (3er Gruppe, besten 2)
  • ganz andere Option, nämlich…
  • Aktuelle Gruppenphase
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Als ob hier jemand weiß, wie genau der Modus der neuen Gruppenphase aussehen wird :balotelli:

2 „Gefällt mir“

Um es mal für mich direkt abzuräumen: Die ersten beiden Optionen kannst du gleich vergessen, denn du hast den größten Nachteil nicht beschrieben: Es gäbe 120 (!) statt 72 Gruppenspiele, und selbst die 72 sind ja eigentlich schon zu viel, du müsstest die WM auf mindestens 2 Monate ziehen, keine realistische Option. Und eine ungerade Zahl ist wie du beschrieben hast immer Scheiße, viel Spielraum für Manipulation und unbalanciert, auch lohnt sich der ganze Aufwand für ein kleines Team für 2 Spiele fast nicht.

Nein, bei 48 Mannschaften sind die Vierergruppen schon leider am besten, das Problem sind die vielen Teilnehmer. 32 Mannschaften waren perfekt. Das gleiche gilt für die EM mit 16 Mannschaften. So traurig es ist, aber eine weitere Aufblähung auf 64 Mannschaften wäre was den Modus angeht schon wieder besser als das jetzige System.

2 „Gefällt mir“

Das Problem mit den vielen Spielen könnte man ja lösen, in dem man von Anfang an zwei Spiele gleichzeitig laufen lässt. Zudem finden dann am letzten (oder vielleicht sogar schon vorletzten Spieltag) alle drei Spiele einer Gruppe gleichzeitig statt. Da ist man in 2 1/2 Wochen mit der Gruppenphase durch.

Für den Modus wären 64 Teams natürlich besser als 48. Aber ich finde schon jetzt bei 48 Mannschaften werden die Gruppen extrem langweilig, weil kaum noch gute Mannschaften zusammen in einer Gruppe landen. Und mit 64 Teams wird das noch schlimmer.

Wäre noch nicht mal das einzige Problem, die 50 zusätzlichen Spiele müssen ja auch organisiert und in Stadien gespielt werden. Derzeit nimmt man in der Regel schon Co-Gastgeber hinzu um das ganze zu stemmen, du bräuchtest noch mehr Spielorte, gerade wenn wie von dir vorgeschlagen Spiele grundsätzlich parallel laufen sollen. Gegen Ende der Gruppenphase wird es viele Spiele um die goldene Ananas geben. Mannschaften die schon durch sind und mit der zweiten Garde spielen wird es einige geben, Mannschaften die schon ausgeschieden sind mit dem gleichen Effekt. Und das bei einer Gruppenphase die durch die Vielzahl der Spiele eh schon entwertet wird. Die Spieler haben dann schon 5 Spiele in den Knochen (mit zum Teil schwierigen klimatischen Bedingungen und langen Reisezeiten) bevor die KO Phase losgeht. Also da bin ich echt sehr skeptisch.

Bei dem organisatorischen Punkt bin ich bei dir. Den hatte ich eigentlich auch in meinem Post mit aufgenommen, aber wohl wieder entfernt. Vermutlich müsste man die WM fast immer auf 2-3 Länder verteilen.

Die sportlichen Vor- und Nachteile jeder Gruppe habe ich ja versucht zusammenzufassen. Wir sind uns ja auch einig, dass es mit 48 Mannschaften keine optimale Lösung gibt. Mir persönlich wäre die 6er Gruppe aus sportlicher Sicht dennoch lieber. Die Gruppenphase wird im Vergleich zur jetzigen Variante nicht entwertet, ganz im Gegenteil. Sie wird wieder interessanter und je nach Variante (zwei oder drei Weiterkommer) halbiert oder drittelt sich das Teilnehmerfeld. Bei der jetzigen Variante scheiden nach der Gruppenphase gerademal 25% der Teams aus. Das ist ähnlich schwachsinnig wie die Champions League Gruppenphase. Ob die Teams zwangsläufig mit der zweiten Garde spielen wage ich auch zu bezweifeln, denn zumindest bei der Variante 3 hast du als Gruppensieger den Benefit eine KO-Spiel zu überspringen und gleichzeitig darfst du in der nächsten Runde gegen einen 2./3. spielen. Während andersrum man ein Spiel mehr hat und im Achtelfinale dann auf einen Gruppensieger trifft. Selbst bei 5 spielen wird kaum ein Team vor dem 4. Spieltag ausgeschieden sein und wenn dann wird es in der Regel die ganz kleinen Länder treffen, die nach drei Spielen 0 Punkte haben und einfach eine geile Zeit bei der WM haben. Am letzten Spieltag kann es dann natürlich mehr Teams betreffen, das könnte man nicht verhindern.

Wäre eine Zwischenrunde wie im Handball denkbar? Inklusive der Mitnahme von Punkten aus der Gruppe?

Ich finde ja die CL-Regelung aktuell sehr cool.

Sowas könnte ich mir gut vorstellen.

Theoretisch würde folgendes gehen. 12 Gruppen a 4 Mannschaften (so wie es jetzt ist). Dann kommen zwei weiter ergibt 24. Die packst du in 4 6er Gruppen. Da hat dann jede Mannschaft 4 Spiele. Dann kommen entweder die ersten beiden weiter und es gibt Viertelfinale (da kann es aber sein, dass einige Teams in der Gruppenphase vorzeitig Ausscheiden). Oder 4 kommen weiter und es gibt Achtelfinale.

Wer wird WM Sieger 2026?

• Deutschland
  • Spanien
  • USA
  • Marroko
  • England
  • Frankreich
  • Brasilien
  • Italien
  • Argentinien
  • Portugal
  • Niederlande
0 Teilnehmer

Mein innerer Zyniker ist nicht mehr im Stande, sich selbst Gedanken über ein sinnvolles Turnierformat zu machen, aber ChatGPT hilft, ein paar Ideen auszuformulieren:

Die FIFA World Tour, sponsored by Saudi Aramco, eröffnet dem Weltfußball eine neue Dimension globaler Teilhabe. Mit der Winter Stage und der Summer Stage entsteht ein Turnierformat, das sportliche Exzellenz, internationale Sichtbarkeit und wirtschaftliche Partnerschaft auf einzigartige Weise verbindet.

Die Winter Stage bildet den dynamischen Auftakt der World Tour. In den Wintermonaten versammelt sie Nationalmannschaften aus allen Kontinenten in modernen Spielstätten der Golfregion, wo Fußball auf Innovation, Komfort und internationale Aufmerksamkeit trifft. Dieses Turnier bietet Nationen neue Zugänge zur Weltbühne, garantiert mehrere hochklassige Spiele und schafft wertvolle Begegnungen zwischen etablierten Fußballkulturen und aufstrebenden Märkten. Die Winter Stage steht für Offenheit, Integration und planbare Präsenz im globalen Fußballkalender – ein Schaufenster für Länder, die ihre sportliche und wirtschaftliche Entwicklung international sichtbar machen wollen.

Die Summer Stage knüpft daran an und bildet den Höhepunkt der FIFA World Tour. Im klassischen WM-Zeitraum treffen hier die erfolgreichsten Teams der Winter Stage auf die sportlich qualifizierten Nationen aus aller Welt. Das Sommerturnier vereint Tradition und Zukunft: große Stadien, weltweite TV-Reichweite und emotionale Momente, ergänzt durch neue Formen langfristiger Partnerschaft und internationaler Zusammenarbeit. Für teilnehmende Verbände bedeutet die Summer Stage nicht nur sportlichen Wettbewerb auf höchstem Niveau, sondern auch nachhaltige Einbindung in das globale Netzwerk der FIFA – mit langfristiger Planungssicherheit und globaler Markenpräsenz.

Gemeinsam stehen Winter Stage und Summer Stage für eine neue Vision des Weltfußballs: mehr Nationen, mehr Spiele, mehr Chancen. Die FIFA World Tour lädt neue Märkte ein, Teil dieser Reise zu werden – sichtbar, verbindend und zukunftsorientiert.

Grundidee

Die klassische WM wird weitergedacht als globales Event-Ökosystem, nicht mehr nur als Turnier. 64 Teams, maximale Sichtbarkeit, maximale Monetarisierung, minimale sportliche Romantik.

Die FIFA World Tour besteht aus zwei Turnierphasen:

I. Winter Stage – The Desert Gateway

Zeit: Januar / Februar
Teilnehmer: 32 Teams
Narrativ: „Fußball verbindet Kulturen (und Budgets)“

Zusammensetzung

• 16 sportlich qualifizierte Teams (klassische Quali)
  • 8 „Strategic Partner Slots“ (fixe Startplätze gegen substanzielle Entwicklungsbeiträge an den Weltfußball™)*
  • 8 Wildcards
    • vergeben durch FIFA-Komitee für große TV-Märkte,
    • Comeback-Stories,
    • geopolitische Ausgewogenheit
    • oder schlicht: Interesse

Modus

• 8 Gruppen à 4 Teams
  • 3 Spiele pro Team
  • Top 2 jeder Gruppe qualifizieren sich direkt für die Summer Finals
  • Platz 3 → Play-In

Besonderheit

• Jedes Spiel präsentiert von einem eigenen Sponsor
  • Halbzeitshows, Drohnen, Influencer-Coaches
  • VAR powered by AI (aber nur bei Premiumspielen)

II. Summer Finals – The Main Event

Zeit: Juni / Juli
Teilnehmer: 48 Teams

Zusammensetzung

• 16 Teams aus der Winter Stage
  • 24 Teams aus klassischer Qualifikation
  • 8 „Global Access Slots“
    • langfristige Finanzpartner der FIFA
    • garantierter Startplatz für mindestens zwei Zyklen
    • offiziell: „Stabilität für den Weltfußball“
    • inoffiziell: Planungssicherheit für alle

Turnierformat Sommer

• 12 Gruppen à 4 Teams
  • Top 2 + 8 beste Dritte → K.-o.-Phase (32 Teams)
  • Ab Achtelfinale: klassisch
  • Neu: Platz-5-bis-8-Playoffs für zusätzliche Spiele & TV-Pakete

FIFA World Tour, sponsored by Saudi Aramco™

„One Game. One World. Several Invoices.“

Die Welt zu Gast bei Freunden im Abschiebeknast

Yeah. Ain‘t gonna happen.

Kann man sich Screenshots dieser Plattform nicht mittlerweile sparen?

2 „Gefällt mir“

Das Thema haben wir doch jetzt weit und oft genug durchgekaut. Wenn man nix von Twitter sehen will ignoriert man es halt einfach.

Gibt halt User die sind da noch unterwegs aus diversen Gründen.

Andere gehen dafür noch zu dm oder trinken Müllermilch oder oder oder.

Nobody is perfect und bei jedem Fitzel was aus Twitter stammt immer das gleiche Fass aufmachen nervt mittlerweile echt nur.

Welches Fass? Ich sehe es nicht ein, warum Links dieser Idioten-Plattform hier keinen Platz mehr haben, Screenshots aber weiterhin. Vor allem wenn es für die geposteten Dinge zig andere Quellen gibt.

Der Vergleich ist außerdem schwachsinnig.

Oh, das höre ich zum ersten Mal. Was ist da die Verbindung zur dunklen Seite?

1 „Gefällt mir“

Austritt aus einem Unterbehmerverband da man die AfD nicht pauschal verdammen wolle.

2 „Gefällt mir“

Der dm Chef hat sich in der Kausa schon besonders hervorgetan.

Werners Antwort: Die Brandmauer ist falsch, man muss zumindest mit der AfD reden. Er halte es für grundsätzlich statthaft, Parlamentarier aller im Bundestag vertretenen Parteien zu einem solchen Abend einzuladen, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“. „Statt permanent über andere Parteien zu sprechen, sollten sich die politischen Verantwortungsträger in der Tiefe mit den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger beschäftigen und Lösungen anbieten, die überzeugen und wirksam sind“, fügte er hinzu.

Und noch bevor Merz überhaupt Kanzler wurde hat er schon den Karenztag gefordert

1 „Gefällt mir“

Blatter heute in den Medien:

Sepp Blatter wütet: «Infantino regiert wie ein Sonnenkönig»

Blatter ist empört über den Zustand des Fussball-Weltverbandes. «Wer ist heute die Fifa? Sie besteht nur noch aus ihrem Präsidenten Infantino. Die Fifa ist eine Diktatur! Der Fifa-Rat mit fast 40 Personen hat nichts zu sagen», meinte Blatter weiter.

:bgiggle:

1 „Gefällt mir“