Willkommen im neuen Sofacoach-Forum

Ich glaube, man wird sich schon irgendwie einigermaßen daran gewöhnen, selbst als faules Gewohnheitstier. Spätestens wenn das andere Forum abgeschaltet wird. Ich bin viel mehr gespannt, ob die alte „Forenkultur“ durch den Umstieg beibehalten werden kann. Sofacoach als ein Wohlfühl- und Rückzugsort, wo man ein bisschen über Fußball, der neusten Episode der Lieblingsserie oder Probleme mit der Kaffeemaschine reden kann. Vom Design erinnert mich das neue Forum aktuell eher noch an anonyme Internetportale oder Discordserver, in denen es schwer ist, den Überblick zu behalten und die letztenendes (gefühlt) primär dafür dienen, irgendwelche Multiplayergames zu zocken.

2 „Gefällt mir“

Design-Updates:

  • Themen mit ungelesenen Beiträgen werden jetzt fett dargestellt, für stärkeren Kontrast zu gelesenen
  • Die Trennlinien zwischen den Beiträgen sind jetzt dicker
  • Zitate werden jetzt etwas farblich leicht hervorgehoben
17 „Gefällt mir“

Hallo zusammen! Neues Forum, neuer Nick.
Poschi → Buchstabenklauer → Kampfschwein

1 „Gefällt mir“

Als furchtbar unflexibles Gewohnheitstier kann ich mich Remsen nur anschließen: Im Moment wirkt es sehr kalt und austauschbar und so gar nicht heimelig - ich vermisse schon allein die wechselnden Header-Logos sehr. Gleichzeitig aber kann ich voll und ganz verstehen, dass im Hinblick auf mobile Verwendbarkeit, geringere laufende Kosten usw. ein Wechsel her musste. Vielen Dank für den Aufwand, der da sicher schon seit langem im Hintergrund betrieben wurde :5: (her mit dem Highfive-Smiley!)

3 „Gefällt mir“

Sofacoach auf dem Handy in zeitgemäß finde ich klasse. :top: Ich hatte mich zwar an die Bedienung auf dem Smartphone gewöhnt und hatte keine größeren Probleme, aber allein beim Schreiben dieses Beitrages stelle ich fest, dass eben genau dies nun am Smartphone doch deutlich besser von der Hand geht als noch im alten Forum.

Ich bin ganz zuversichtlich, dass am Design womöglich noch etwas gefeilt wird um eine individuelle Sofacoach Note zu erhalten.

Zwar werden mir alte Threads fehlen, aber spätestens in ein paar Wochen wird auch dem neuen Forum in Form zahlreicher Threads viel Leben eingehaucht sein.

Insgesamt begrüße ich also den Schritt, das Forum zeitgemäßer zu gestalten, damit uns dieses kleine Oase noch lange erhalten bleibt.

6 „Gefällt mir“

Je länger man sich mit dem Ding auf dem Handy beschäftigt, desto cooler wird es.

Allein der sich füllende Beitragsbalken wenn man runterscrollt, großartig!

Danke nochmal an unser IT-Team.

4 „Gefällt mir“

Ja gut, nicht alles wird mit dem neuen Forum besser.

2 „Gefällt mir“

Ich werde die Seitenumbrüche von @Mummel vermissen. :worried:

8 „Gefällt mir“

Kommt ihr mit den neuen Fonts klar? Ich komm mit den neuen Fonts klar. Hab auch sonst hier und da an den Schriftgrößen und Kontrasten gedreht.

8 „Gefällt mir“

„zivilisiertes Miteinander“
Darf man noch „Fick die Ziege“ und „Scheißdreck“ schreiben? Oder gibt das gleich Minuspunkte auf dem Sozialkonto und irgendwann wird mein Account einem chinesischen Gutmenschen übertragen?

@ Mentions :love:

Kann man in der Benutzerübersicht ausschalten, dass man bei anderen Usern einsehen kann, wie viele Stunden sie mit dem Lesen von Beiträgen verbracht haben?

2 „Gefällt mir“

Und Doppelpost vom Handy: gibt es eine Möglichkeit beim Quertippen den Text, den man gerade verfasst, sehen zu können? Bei mir verschwindet der leider.

Wo finde ich denn hier die Hall of Game?

Ich bin auch dafür, dass Nickname-Änderungen verboten werden :richter:

6 „Gefällt mir“

https://twitter.com/sofacoachforum/status/1329557036464476161?s=21

12 „Gefällt mir“

Wie sieht man denn am Desktop-Browser, wer einen Beitrag geliked hat?

EDIT: aaah, auf „…“ klicken. Das ja etwas kompliziert. Schade, so habe ich eigentlich immer schon vor Lesen des Beitrags entschieden, ob mir der Beitrag gefallen wird oder nicht.

EDIT²: aber allgemein muss man sagen, je mehr Zeit man hier verbringt, desto schöner, flüssiger und sinniger wird das alles. Ein paar komische Angewohnheiten von früher muss man sich zwar abgewöhnen (ich habe heute zum Beispiel festgestellt, dass ich vor Verlassen eines Threads immer erst nach oben gescrollt habe, weiß der Teufel warum und das ist jetzt keine so gute Idee mehr), aber ich bin sehr optimistisch dass selbst ein Boomer wie ich sich da schnell dran gewöhnen wird. Ich finds top!

4 „Gefällt mir“

Du kannst auch auf die Zahl der Likes neben dem Daumen klicken.

8 „Gefällt mir“

Ich überlege, „Ungelesen“ zur Standard-Startseite zu machen. :thinking:

Zumindest auf dem Handy macht es deutlich mehr Sinn. Auf großen Bildschirmen würden dann die Kategorien auf der linken Seite wegfallen. Man könnte sie immer noch einfach über den Kategorien-Link ansteuern, aber ich bin nicht sicher, ob das genug ist.

Wie lest ihr das Forum denn hauptsächlich?
  • Kategorie für Kategorie
  • Über die „Ungelesen“ oder „Neu“-Seite
  • Mal so, mal so
  • Ganz anders (siehe Antwort für Details)

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

Gibt es eine Alternative falls bereits alles gelesen ist? Hier könnte sonst etwas Charme wegbrechen, wenn man das Forum öffnet und nichts oder nur wenige Post in Nischenthemen angezeigt bekommt.