Fragt mal ChatGPT, wann in Hamburg die Osterferien sind… ![]()
„In Hamburg gibt es keine spezifischen Osterferien. Stattdessen fanden die Frühjahrsferien bereits vom 10. März bis zum 21. März 2025 statt. Die gesetzlichen Feiertage zu Ostern sind jedoch auch in Hamburg frei: …“
Sollte ausnahmsweise so stimmen, wenn meine Recherche auf feiertage-deutschland.de recht hat ;-)
Ja, ganz genau.
Da ich Montag in Bremen mit dem Beginn der dortigen Ferien überrascht wurde, hab ich doch einfach mal das unzuverlässige Recherche-Tool gefragt.
Trotz mehrfacher Nachfragen, hat es darauf bestanden, dass Hamburg eine Woche vor und eine Woche nach Ostern Ferien hat.
…und das ist jetzt keine sonderlich schwer zugängliche Information ehrlicherweise…
passiert halt, wenn man die entwickler der suchmachine rausschmeißt und durch den ehemaligen chef von yahoo’s suchmachine ersetzt, welcher quasi 0,0 ahnung von der marterie hat und alles macht, was die chefs wollen um profit zu maximieren
Ah, da hat jemand seinen Zitron gehört/gelesen
Falls jemand noch Insta und/oder Facebook nutz, is morgen, 26.05. ist noch Zeit, wenn man Meta für die Nutzung seiner öffentlichen posts für ihr KI Training widersprechen möchte. Ob es was bringt ist ungewiss, man kann es versuchen.
Videos dazu gibt es viele, ich fand dieses hier ganz witzig. Fragen wir eine KI über eine KI. Das Gemeni schon so weit ist und aufs smartphone kommt, wusste ich nicht. Soll auch das iPhone bekommen, das könnte ein neuer best friend werden.
Vor ein paar Wochen habe ich diesen Artikel gelesen:
und habe daraufhin den Zen Browser installiert.
Grund war fuer mich, dass Firefox auch irgendeinen AI-Scheiss eingebaut hat, den ich nicht will und nach dem ich nicht gefragt habe. Und dass ich nach vielen Jahren auch gerne mal was neues ausprobieren wollte, zumal Firefox inzwischen echt langsam geworden ist (oder bilde ich mir das nur ein?).
Und was soll ich sagen? Ich glaube, ich habe mich noch nie so ueber ein Stueck Software gefreut. Es ist wirklich ein toller Browser, der minimalistisch und “calm” ist, aber auch alle Firefox-Extensions die ich so brauche, problemlos installieren kann. Gleichzeitig ist er super schnell. Un der Dark-Mode ist auch schøn. Dank Firefox-Sync ist plattformuebergreifendes auf Links zugreifen und so auch møglich. Der einzige Wermutstropfen ist, dass es den Browser derzeit auf dem Handy noch nicht gibt.
Aus ähnlichen Gründen nutze ich aktuell den vivaldi. Bin auch bislang glücklich.
Suche aus ebendieser AI-Shitification aber mittlerweile eine Alternative zu VS Code. Ich habe früher sublime-text gerne genutzt, aber mittlerweile schreckt mich das Mietmodell dahinter ziemlich ab. Alternativ gibt es natürlich noch notepad++, aber der sieht mir so altbacken aus, da kriege ich mich gerade nicht zu migriert.
Muss ich also doch entweder den Co-Piloten ertragen oder monatlich Geld nach Australien schicken für einen akzeptablen Texteditor?
Was hat denn Firefox mit AI gemacht? Ich nutze den privat auf dem MAC und mir ist nichts aufgefallen.
Kannst du bitte testen, ob Zen Browser auch die Erweiterung NZBDonkey unterstützt?
Ich kann es dir gar nicht mehr genau sagen. Ich glaube, in der Sidebar ist was aufgetaucht und auch das stændige mir vorschlagen, Seiten zu uebersetzen (mein Gott, ich kann Norwegisch! Und Englisch auch!) ging mir auf den Sack. Hatte recherchiert und das dann ueber die Einstellungen deaktiviert, aber geærgert hat es mich trotzdem.
NZBDonkey liess sich auf jeden Fall problemlos installieren. Ob es so funktioniert wie es soll kann ich nicht sagen, kenne den Usecase nicht. Habe es wieder deinstalliert.
Ist das im Play Store der „Zen Browser - Safe Web“ mit der krass beschissenen Bewertung oder zutzelt man sich irgendwo ne APK?
Zen macht nen guten Eindruck. Ich komm nur nicht mit vertikalen Tabs klar. Daher wäre ich weiter bei Waterfox.
Und ich vermute, dass Google immer irgendwas an YouTube verändert, damit es auf Firefox-basierten Browsern crasht oder buggy wirkt.
Daher bin ich wieder öfter notgedrungen Chrome-basiert unterwegs, sprich Vivaldi oder Brave (
). Betrifft aber alles nur den PC im Office und die dortige Windows-Installation. Privat bleibt es bei Safari mit der Vinegar-Extension, die den YouTube Player automatisch in ein HTML Video umwandelt.
@Thrasher Es gibt noch keine mobile Version.
Ich glaube, das bildest du dir nur ein. Aber ich habe den AI-Button auch schnellstens deaktiviert.
Ich habe eine Weile Arc (das Vorbild der Zen-Benutzeroberfläche) ausprobiert, aber der ist ja auch den AI-Tod gestorben. Und seit Firefox auch vertikale Tabs unterstützt, sehe ich eigentlich keinen Grund mehr, zu wechseln, auch wenn Zen ein paar hübsche Features zu haben scheint. Die Möglichkeit, Tabs zwischen Handy und Desktop hin- und herzuschicken ist mir schon wichtig.
Ansonsten kann ich zu Mozillas Handeln im Allgemeinen nur sagen: Es ist rätselhaft und grenzt an Selbstsabotage. Und eigentlich ist es fast ein Wunder, dass es den Laden überhaupt noch gibt.
Aber das Modell ist doch genau das, was die AI-Enshittification von Sublime verhindert. Ich finde es auch ziemlich fair – eine Lizenz für 3 Jahre, und darüber hinaus kannst du die letzte Version unbegrenzt weiterbenutzen.
Ich finde die Idee, nach Jahren zu Sublime zurück zu kehren, auch sehr verlockend.
ah okay dann ist das wohl ein Trittbrettfahrer
Oh, das war ein guter Hinweis. Zuletzt hatte ich wohl mit dem “Arbeitgeber zahlt’s” nicht als Abo platziert bekommen, da bin ich ebenso davon ausgegangen, dass das Ding für privat auch im Abo läuft - 99 Euro/Dollar/
Chhhhffff/… klingt eigentlich fair.
Seit Jahren der Standard bei mir und bleibt es wahrscheinlich auch, solange keine IDE nötig ist.
Okay, Sublime Kauf geht am Wochenende raus.
Rechnerumstellung auf Fedora kriegt wieder eine höhere Prio. Kann diese Kack-KI-Bubble endlich mal platzen und wir setzen es mal nur noch an den sinnvollen Stellen ein?
:high5:
Habe nach ueber 15 Jahren Ubuntu jetzt seit September Fedora. Sehr zufrieden bislang. Sogar Gaming geht problemos. Do it!
Bei mir ist mein argentinisches Youtube Premium Konto ausgelaufen, vermutlich weil YT jetzt stärker digitale Fahnenflucht verfolgt. Ohne Notification wurde das Konto wieder auf Standard zurückgestuft.
Holy Shit, wie kann irgendwer diese App in seiner Standardversion benutzen? Ist das noch eine App zum Videogucken oder ist das eine App die dir Werbung zeigt und zwischendurch mal zufällig ein Video?
Markenrechte von X aufgegeben: Neues soziales Netzwerk soll „Twitter“ heißen
Vor zwei Jahren hat Elon Musk Twitter in X umbenannt, danach hat er deutlich gemacht, dass er kein Interesse an der Marke hat. Ein Konkurrent verlangt sie nun.
Es wäre soooooo witzig, wenn irgendwer anders einfach wieder Twitter aufleben lässt, X den Bach runtergeht und der dumme Elon 44 Milliarden in den Wind geblasen hat. ![]()
Auf
kann man sich jetzt schon versuchen seinen Handle zu sichern.