Yo, da es im Politik-Thread untergehen würde, poste ich es hier.
Laut dem „Global Risk Report“ des Weltwirtschaftsforums sind Fehl- und Desinformation die größte Gefahr für die Menschheit in den nächsten 2 Jahren, noch vor dem Klimawandel (der mittelfristig aber natürlich klar die Spitzenposition einnimmt).
However, the top risk in 2027 is Misinformation and disinformation, for the second year in a row (Figure C). There are many ways in which a proliferation of false or misleading content is complicating the geopolitical environment. It is a leading mechanism for foreign entities to affect voter intentions; it can sow doubt among the general public worldwide about what is happening in conflict zones; or it can be used to tarnish the image of products or services from another country.
Jetzt sind wir uns alle einig, dass im Bereich Social Media was getan werden muss. Aber was? Einfach verbieten finde ich shice.
Hat sich damit mal jemand gedanklich beschäftigt? Hätte da gerne eine fundiertere Perspektive.
Lose Gedanken aus der Hüfte:
Plattformhaftung finde ich erstmal sinnvoll. Wenn ich eine Bühne baue und mit den Events verdammt viel Geld verdiene, sollte ich auch dafür verantwortlich sein, was auf der Bühne passiert.
Verstaatlichen fällt für uns ja leider raus (das meiste ist ja amerikanisch), europäische Alternativen gibt es kaum
Transparenzanforderungen zu den Algos finde ich einen Selbstläufer
Fact Checking? Zwangsweise?
Alles was mit Klarnamen, de-Anonymisierung etc. zu tun hat finde ich auch erstmal uncool
Alles was mit unabhängigen Aufsichtsgremien zu tun hat, wird eh nicht fliegen, weil das von Anfang an von allen verteufelt wird als Zensurbehörde. Dafür ist leider die Gesellschaft nicht in der Lage, sich auf eine neutrale Instanz zu einigen und dieser zu vertrauen.
Denke EU-weit könnte man da aber schon was aufstellen. Da hätte man auch genug Nachfrage, entweder die Amis in die gewünschte Richtung zu biegen (wenn man stark bleibt) oder einen attraktiven Markt mit hunderten Millionen Kunden für mögliche Alternativplattformen.
Ja. Und nur so viel: das ganze dürfte mit dem größer und größer werdenden Einsatz von KI noch deutlich schlimmer werden.
Was erzeugt in den sozialen Netzwerken Klicks? Nicht Wahrheit, sondern Hetze und Desinformation
Es gibt schon unabhängige AI-Bot-Profile die anhand der Daten in den sozialen Netzwerken lernen. Und ein wichtiger Input wird sein, welche Posts wieviele Klicks erzeugen
Hetze und Desinformation wird durch die AI-Bots noch verstärkt
Wenn man das nicht schleunigst in den Griff bekommt, siehts düster aus meiner Meinung nach, denn die ganze Entwicklung dürfte auch autoritären Politikern und populistischen und extremen Parteien weiter in die Karten spielen.
Also:
Plattformen in die Haftung nehmen
verhindern, dass politisch Druck auf Social Media ausgeübt wird und umgekehrt (siehe USA)
Einschränkung von KI-Bots in sozialen Netzwerken
Plattformen nutzen, die autoritäre Staaten ausschließen (das trifft inzwischen wohl auch auf die USA zu)
Bleiben fast nur noch EU-Alternativen. Und selbst da ist anzuzweifeln, ob man die Probleme in den Griff bekommt.
Eine Alternative wäre noch ein Bezahlmodell. Wenn man für Facebook, Instagram etc. bezahlen müsste, würden die Plattformen für die USER arbeiten und nicht für Datenkunden.
Wirtschaftlich gesehen: Instagram hat 2.4 Milliarden User. Sie machen aktuell 66 Milliarden Umsatz. Wären $27,50 im Jahr pro Person oder knapp über 2€ im Monat. Zumindest in der westlichen Welt kein Problem.
Aber viele werden nicht bezahlen wollen und in anderen Ländern sind 2€ viel Geld.
Und sie würden dann natürlich die 2€ nehmen und weiter wie bisher die Daten verkaufen, weil unkontrollierbar durch hinterherhinkende Kartellämter und Polizei.
Aber ganz elementare Frage, finde ich. Auf EU Ebene gibt’s zumindest auch mehr Bewegung in der Sache: https://savesocial.eu/ - bin da aber noch nicht tief eingestiegen. Ich glaub nur die meisten Regierenden aktuell denken, sie könnten diese Lage durch finanzielles Ausbooten für ihre Richtung nutzen und Medienbeeinflussung war ja auch vor Social Media absolut vorherrschend nur weniger auffällig. Das behindert natürlich jegliche Ansätze für härteres Durchgreifen.
Denke auch, sowohl die Betreibenden als auch die Nutzenden müssen konsequenter erstmal nach aktuell geltendem Recht bereits verfolgt werden. Wenn jeder, der klare Diffamierungen im Internet nutzt erstmal eine Geldstrafe bekommt, wirkt das schon, wie jeder weiß, der mal so einen Brief bekommen hat wegen Raubkopien. Und die Unternehmen müssen eben dann Strafen bekommen, die auch wehtun.
Außerdem gibt’s immer auch den Querverweis, dass Social Media auch besser funktionieren würde, wenn es weniger gesellschaftliche Schieflage geben würde, weil das der Anreiz ist überhaupt für diese Turboentwicklung.
Hier gibt’s noch einen nicht ganz so dynamischen Talk dazu mit Lösungsansätzen am Ende:
Ich hatte auch schon angefangen, eine Antwort zu schreiben, und je mehr ich schrieb, desto mehr wurde es irgendwie eine schwammige Kapitalismuskritik, daher habe ich sie wieder gelöscht.
Jetzt bin ich eben auf diesen Post bei Mastodon gestoßen und dachte, ich lass den einfach mal hier.
Meinen Twitter Account habe ich direkt bei Elmos Übernahme damals gelöscht.
Insta habe ich, angeekelt von Suckerberg bei Trumps Inauguration, auch stillgelegt.
Habe mit vor ein paar Wochen einen Account angelegt. Bin aber sehr selten drin. Nur Bilder scrollen mag ich irgendwie nicht*. Und ueber Mastodon kann ich interessante Accounts auf Pixelfed ja auch folgen, so kriege ich die Katzenbilder einfach zwischen den Trump-Katastrophen-Meldungen.
Ne, bin da ziemlich lokal-norwegisch unterwegs. Mir spuelt es trotzdem genug deutschen Content in die Timeline, gerade zur Bundestagswahl (und US-Content sowieso), aber ich folge da kaum jemenschen.
Und insgesamt ist das immer noch sehr IT-lastig da, ansonsten aber auch sehr links-bubbelig.
Ich finde das sehr beruhigend, gerade bei den ganzen Chaosmeldungen die eh schon ununterbrochen auf einen einprasseln. Da ist es viel besser fürs Gemüt, durch harmlose Bilder zu scrollen. Hier japanisches Essen, dort ein schönes Gebäude, schneebedeckte Berge und ein paar Tiere oder einfach Menschen. Und nein, nicht diese Instagram-Plastik-Menschen, die alle gleich aussehen. Menschen.
Der 1. Treffer der eingeblendet wird ist von „Wasserman Hospitality Sales“, eine Firma die Tickets/Reisen verkauft und mit der MLB überhaupt nichts am Hut hat. Der Treffer sagt mir auch nicht, an welchem Tag die Postseason startet, sondern an welchem Tag der letzte Spieltag der regulären Saison ist.
Der 2. Treffer ist Wikipedia, wo aber die falsche Information hervorgehoben wird (Start der regulären Saison)
Der 3. Treffer beinhaltet theoretisch die richtige Information, ist aber eine sketchy wirkende HTML Seite aus den 2000ern wo man nicht sicher sein kann, ob ausgerechnet diese Seite die korrekte Information hat.
Der 4. Treffer ist die offizielle MLB Seite, wo aber erneut die falsche Information angezeigt wird (Start der regulären Saison).
Drei unterschiedliche Informationen, 0.5 von 4 Treffer auf eine Suchanfrage, die mir vor ein paar Jahren innerhalb von Sekunden das korrekte Datum ausgespuckt hätte. Ich bin richtig empört und angefressen darüber, wie schlecht sich so eine simple und klar definierte Information heute noch finden lässt. Ich habe jetzt 5 Minuten gebraucht, um das Datum auf der einen Website nochmal zu verifizieren, um sicherzugehen, dass ich nicht auf irgendeine Fake Seite hereingefallen bin.
Das ist wirklich von Niveau her mittlerweile wie Lycos in 2001.
Alleine, dass zwanghaft die erste Hälfte der Seite für irgendeinen KI Firlefanz genutzt werden MUSS. Glaube da war noch nie ne brauchbare Antwort dabei. Habe auch das Gefühl, dass mittlerweile die ersten Treffer die oben sind oft auch einfach KI generierte Seiten sind.
Naja, ich habe mich damit abgefunden, dass die ersten drei, vier Ergebnisse immer Müll sind und scrolle runter, ggf. auf Seite 2.
Wie ist denn Bing so? Nutzt das jemand und kann berichten?
Ecosia ist eher keine Alternative für mich.
Oder hoffen wir, dass es in drei Jahren wieder besser wird wenn der KI Hype sich in die Nische zu Blockchain und Voice Assistants gesellt?
ChatGPT spuckt folgendes aus: Die MLB-Postseason 2025 beginnt voraussichtlich am Dienstag, dem 30. September 2025, mit den Wildcard-Spielen. Dies folgt auf das Ende der regulären Saison am Sonntag, dem 28. September 2025.
Die MLB-Postseason 2025 wird voraussichtlich am Montag, den 29. September 2025, beginnen. Der letzte Tag der regulären Saison ist Sonntag, der 28. September 2025. Der Starttermin kann jedoch durch mögliche Tiebreaker-Spiele oder nachgeholtene Spiele beeinflusst werden