meine Frage drehte sich auch eher um die Frage, ob Du das Niveau der gegenseitigen „Beleidigungen“ ähnlich ansiedelst, also von CSU–> Grüne wie von Ricarda Lang–>CSU.
Aber gerade dann solltest Du Dich doch den Grünen in solchen Formaten stärker hingezogen fühlen, denn dadurch fallen sie doch eher stark auf, gerade in Vergleich mit AfD, CDU oder sogar der SPD, die nur versuchen, ihre Takes abzufeuern.
Da hat in dieser Woche ausgerechnet Markus Lanz einen sehr guten Job gemacht und sich nicht mit Floskeln abspeisen lassen. Ich war selber sehr überrascht, ihn so konkret und festnagelnd zu erleben
Das halte ich persönlich ja auch für gar nicht schlimm. habe ich ja auch schon öfter hier gepostet, dass ich es bedenklich finde, wenn rechts mit schlimm gleichgesetzt wird.
nun ja, mein letzter Stand bei unserer „Sonntagsfrage“ war, dass wir auch 2 AfD-Stimmen hier haben. Von daher kann das ja auch gut sein, aber ich bin froh, wenn wir hier vielleicht eine Diskussion haben, die sich wirklich miteinander auseinandersetzt und nicht aus blindem Bepöbeln bestehen, die jeglichen tatsächlichen Austausch ausschließt.
SPD, Grüne, CDU, FDP
Alle anderen werden von der Breite eher abseits betrachtet. AfD lasse ich bewusst außen vor, da ich befürchte, wo die Diskussion dann hingeht.
Und bezüglich der gegenteilige Beleidigungen, ist mir das von Habeck noch nicht untergekommen, kannst du mir aber gerne einen Link per PN schicken.
80% meiner Gamingbubble ist schon bei Bluesky vertreten, jetzt fehlt mir eigentlich nur noch mehr deutscher Fußball. Ein Riesenschritt hat nun Werder gemacht, sodass ich Twitter auch endlich endgültig verlassen kann:
Ich nutze Twitter ja eigentlich nur als Nachrichtendienst, der mir Push-Mitteilungen schickt, wenn bestimmte Accounts etwas posten. Die App selbst öffne ich quasi nie, um durch die Timeline zu gehen. Durch Werders Abgang daher nun aktueller denn je: Gibt’s sowas bei Bluesky auch? Ansonsten muss ich mir wohl den WhatsApp-Kanal mal mit Benachrichtigung abonnieren.
Bin gestern dann auch mal rübergewechselt. Oder besser gesagt, ich habe mich schonmal vorbereitet für einen späteren, endgültigen Wechsel.
Fand es relativ beeindruckend, wie viel Aktivität es doch gibt, auch von Leuten bei denen ich es nicht erwartet hätte (der ein oder andere NFL/MLB Writer zum Beispiel).
Besonders gut gefallen mir diese Starter-Packs, wo man schon alle Accounts aus einer Bubble aufgelistet hat und sich das nicht alles mühsam selber raussuchen muss. Zudem ist das Design sehr intuitiv, weil es eigentlich 1 zu 1 wie Twitter aufgebaut ist.
Zurzeit wächst die Anzahl der neuen Anmeldungen um mehr als 1 Million pro Tag, das sieht vielversprechend aus.
Insgesamt ist es schon geil, dieses Twitter Feeling von vor 10-12 Jahren nochmal zu erleben, wo alles neu und frisch war und ohne diesen stumpfen AI oder Marketing Content und hunderten von rechten Bots. Wenn man sich die Kommentare unter dem Twitter-Post von Bluesky anschaut, wird einem so richtig bewusst, was für ein unfassbares Shithole diese Plattform geworden ist, absolut irre. Das gleiche Echo zum Teil bei den Kommentaren unter dem Werder-Post, auch bei Instagram.
Und die Meta Ebene ist, dass genau diese Leute/Bots Teil des Problems sind und dann auf Bluesky - zumindest in der ersten Zeit - erstmal verschwinden.
Im Moment gibts nur Investorengeld, zur zukünftigen Finanzierung äußern sie sich nicht konkret - nur dass sie es eher über bezahlte Premiumfunktionen und weniger über Werbung machen wollen. Gibt mehrere Algorithmen (die unterschiedlichen Feeds), die sind m. W. nicht transparent und eher nicht sonderlich komplex.
Es gibt auch die Møglichkeit, BlueSky und das Fediverse (also Mastodon und die ganzen anderen Plattformen) zu bridgen. Dann kriegst man auch Dinge quer ueber die Plattformen mit:
So jung ist der Ausdruck erst? Ich hätte schwören können, dass er das schon früher in einem Podcast verwendet hat.
Aber ja, so läuft’s ja immer. Die kritischen Konsument*innen ziehen weiter zur nächsten Plattform, bis diese enshittifiziert wird. Dafür spricht ja auch die Renaissance von Services, die etwas kosten, aber auch etwas leisten, bzw. die Möglichkeit, den Middleman rauszuschmeißen, indem man direkt beim Erzeuger von Produkten, Inhalten oder Dienstleistungen kauft.
Und funktionieren scheinbar auch nicht so gut. Ich folge fast 250 Accounts, davon 90% englischsprachige Games und Sportkanäle und mein Discover Tab sieht aus wie Facebook, wo sich irgendwelche 50 jährigen Bürokauffrauen lustige Bildchen schicken.
Die Frage ist halt, wie das durchgesetzt werden soll. eine valide Altersprüfung kann man da wohl kaum einbauen und dann wirds halt schwierig. Whatsapp ist ja, glaube ich, bereits jetzt erst ab 14 und trotzdem laufen die Erstklässler mit Handy und whatsapp rum
Sollte man dann auch für die Ü 55 Fraktion einführen wenn man sieht, was die alles für einen Scheiß glauben, nur weil sich einer einen Kittel angezogen hat oder wie leicht auf Propaganda, KI generierter Bullshit und Trolle reingefallen wird. Es ist beschämend.