Mein Standpunkt wäre natürlich unabhängig von Fr. Lang und Hr. Söder zu betrachten. Es ist ein grundsätzliches Problem, zu pöbeln anstatt lieber mal auf Inhaltliches zu gehen. Und sie reiht sich bei ihrem Social Media Debüt nahtlos ein. Und ich habe im Gegensatz zu einigen hier bewusst überzogen („in den Dreck ziehen“)
Und man merkt wieder einmal die linksversiffte Gesellschaft hier, so wie ihr reagiert.
Solltest du nicht entspannt in Mexiko am Strand chillen statt hier so verkrampft ausgelutschte und falsche (siehe Umfragen) Floskeln rauszuhauen?

Ich fasse die Erkenntnisse der beiden parallel laufenden Threads (Politik) mal zusammen:
-Lang REAGIERT auf die mittlerweile lächerlich anmutenden Angriffe Söders auf Habeck mit kleinen Spitzen auf sein riesengroßes Ego: Da müssen alle Seiten mal abrüsten! Nur noch Gepöbel!
-Konservative und Liberale streuen bewusst Gerüchte zu einem (noch nicht fertigen) Gesetz, die Bevölkerungsteile verunsichern und dankbar von der Springerpresse aufgenommen werden: Ja, aber das hätten die Grünen besser verhindern müssen!
Wüsste trotzdem immer noch gerne wer die Etablierten sind…
Welche falschen Floskeln?
Dass die Gesellschaft „linksversifft“ sei, wenn aktuellen Umfragen zufolge >50% schwarz und blau wählen würden. Während selbst Parteien wie Grüne und SPD zunehmend konservativ werden.
Okay, daher die Irritation. Mit der Gesellschaft meinte ich dieses Forum.
Klar, Forum hier ist im Durchschnitt vermutlich weiter links einzuordnen als der Bundesdurchschnitt, dennoch schade, dass du dich an solch herabwürdigender, rechtsextrem-geprägter Rhetorik bedienst.
Ich habe eine Ausdrucksweise aus dem Forum übernommen, von einem dieser „Linksversifften“
Finde ich als Vorwurf auch unfair. Linksgruenversifft ist hier als ironische Selbstbezeichnung durchaus schon øfter gefallen. Das hier zu benutzen sollte einen nicht verdæchtig machen, Nazisprech zu benutzen.
Naja, der Kontext lässt doch erschließen, dass das keine ironische Selbstbezeichnung ist.
Der Empfänger macht die Botschaft.
Ich bin weder links noch rechts, bin grundsätzlich unpolitisch, da ich eh den Glauben an die Menschheit ( die schlimmsten Tiere) verloren habe.
Und ja, da bin ich etwas belustigt, dass jede Seite der anderen einen gewissen Beißreflex unterstellt.
Ergo eher rechts. Das ist die typische Schutzaussage von Menschen, die eher konservativ-rechts sind. JEDER ist politisch. Politik ist, wie du dir Lebensführung und Zusammenleben vorstellst. Sowohl in der Tat hier und heute als in Zukunft, in Idealvorstellung aber auch deinen Schreckensszenarien. Natürlich hast du bestimmte Vorstellungen davon, also bist du politisch. Dass du vielleicht keine politische „Heimat“ findest in einer Partei und/oder enttäuscht bist von politischen Repräsentant:innen macht dich nicht unpolitisch. Das ist im Gegenteil ja wirklich nachvollziehbar…
Wenn du dich hier politisch äußerst, dann in der Regel ja kritisch gegenüber linken und grünen Positionen und „Wokeness“, nicht gegenüber konservativen und wirtschaftsliberalen Positionen.
Na dann ist es ja gut, dass du „weder links noch rechts“ bist (lol) und dich somit über den Dingen stehend über die Grabenkämpfe aller anderen belustigen kannst.
Ich find linksgrünversifft jetzt auch nicht schlimm und wird im Forum ständig verwendet, ist ja mittlerweile mehr Floskel und hat durch seine Allgegenwärtigkeit viel an Bedeutung verloren, man kann ja kaum Bäcker:in sagen ohne versifft zu sein. Genau so wie „woke“ und „Gutmensch“ keinerlei Bedeutung, außer dass man kein Arschloch ist, dass sich nur um die eigenen Belange kümmert. Ich nehm das dann auch gerne an, würde mir aber wünschen, dass Rechte auch öfter mal dazu stehen, aber die sind wenn sie nicht gerade offene AfD-Jünger sind immer genau Mitte, per Selbstdefinition. Komisch.
Wer die Etablierten sind würde mich trotzdem weiter interessieren.
Ja, klar. Eindeutig. Trotzdem ist der Begriff hier im Forum ja ueblicher Jargon.
Wir haben hauptsächlich das bürgerliche grünkonservative Milieu und 4-5 Linke.
Und ebensoviele Witzfiguren rechts der Mitte.
Ihr wisst daß ihr gemeint seid.
Danke, jetzt weiß ich wieder, wie Twitter war ![]()
![]()
nochmal: Findest Du wirklich die Postings von Ricarda Lang diffamierend/beleidigend/niveaulos?
Und wie stehst Du zu den ganzen "aber die Grünen sind schuld"Postings von Söder und co?
Allein, was der Huber (für mich noch viel viel schlimmer als Söder!) mit dem „die Grünen wollen Dir deinen süßen Wauzi verbieten“-Video gemacht hat, ist auf allen Ebenen peinlich und gefährlich! Das kann man doch bitte nicht auf eine Stufe stellen?!
Schlimm finde ich dann tatsächlich, was die grüne jugend auf instagram gepostet hat mit der Bezeichnung Merz’ als Rassist. Das ist der ton, den die CSU ggü den Grünen einschlägt und auf das Niveau sollten sie sich nicht herablassen.
keine selbstbezeichnung aber sicher nicht als beschimpfung mit rechtsextrember Prägung gemeint, sondern Aufgreifen einer inzwischen selbst verwendeten ironischen Bezeichnung. sehe da jetzt auch keinerlei Angriff vom Erna.
Grundsätzlich fände ich es schöner, wenn wir hier stärker differenzieren würden und nicht alles, was konservativ/rechtskonservativ oder gar nur konservativ ist, so verteufeln würden.
Ich fühle mich von
durchaus angesprochen, störe mich aber daran, wenn wir alles, das einen ticken weiter mittig oder rechts steht als SPD oder Grüne als das ultimativ Böse verteufeln. Denn damit wird das tatsächlich Böse aufgeweicht und diese Art der Bezeichnung/dieses Diskures hat in meinen Augen dazu geführt, dass sich sehr viele in der „man darf ja heute nix mehr sagen, dann ist man gleich rechts“-Blase gemütlich gemacht haben und tatsächlich reale probleme nicht mehr benannt wurden und damit die tatsächlich gefährlich weit Rechten Zulauf gefunden haben.
@coqsportif
Ich wiederhole mich gerne von einem obigen Posting. Es ist unabhängig von Lang, Söder oder wie auch immer sie heißen. Es wäre mal erfrischend, wenn ich irgendeine Talkrunde, Postings in irgendwelchen Social Media Netzen oder sonst wo erlebe, in dem es um etwas inhaltliches geht und nicht rein darum, Irgendeine Gegenpartei ins Lächerliche zu ziehen, zu beleidigen, auf welchem Niveau auch immer. Mehr nicht, was hier aber dann wieder daraus gemacht wurde, lässt mich schon wieder die Lust an diesem Forum verlieren. Ein Daniel, der dauernd wissen will, wen ich mit den etablierten meine. Wenn er 1&1 zusammen rechnen könnte, wüsste er wen ich meine. Aber ich habe eher das Gefühl, er erhofft sich eine Antwort, dass er dann in seiner recht extremen Art wieder weiter diskutieren kann. Nein, danke.
Und dass ich dann schon eher tendenziell rechts angesiedelt werde, das nehme ich mal so hin. Wobei ich mir oft die Frage stelle, was ist schon rechts.
Und ob jetzt hier Grüne, CDU oder whatever mehr beleidigt oder sogar verletzt werden, kann ich nicht beurteilen. In meinem Umfeld wird keine Partei in den Himmel gelobt oder mit Füßen getreten. Und mit der Aussage, dass ich nicht politisch sei, meinte ich nicht diese extreme Ausprägung, die sich hier einige auf die Schultern gelastet haben.
Allerdings muss ich schon sagen, dass man sich hier in punkto grün doch auch gerne in der Opferrolle sieht.
Da bin ich tatsächlich bei dir. Insbesondere Talk-Runden kann ich einfach nicht mehr gucken. Sehr selten konstruktiv, alle fallen sich ins Wort und reden durcheinander, jeder will sich profilieren und hält sich für zu wichtig. Hier absolute Zustimmung. Aber:
Dann erkläre es doch einfach mal. Nach deinen Posts kann man hier nur mutmaßen, dass du mit den „nicht etablierten“ entweder die AfD oder kleinere Parteien meinst. Aber insbesondere die AfD definiert sich halt fast ausschließlich damit, die Politik der anderen schlecht zu machen und bringt äußerst selten konstruktive Lösungsvorschläge ein.