Wie ein Fischstäbchen gegen die Datenkrake: Click here for Bluesky-Invites

Auf threads.net gibts jetzt einen Countdown, der in 6 Tagen endet. Sieht so aus, als würde das auch bei uns bald starten.

2 „Gefällt mir“

Text App der Foto-Plattform :ugly:

Dass Software aber auch immer dahin tendiert am Ende zur eierlegenden Wollmilchsau zu werden und genau daran so häufig scheitert.

Wobei ich sagen muss, dass ich bei Threads eigentlich die größten Chancen als Twitter-Nachfolger sehe. Ließ sich das nicht auch ins Fediverse integrieren und man kann einfach seinen Insta-Account dafür nutzen?!

Threads ist in Deutschland freigeschaltet.

Sofacoach - Offering Germany Threads since 2001.

4 „Gefällt mir“

Fixed.

Apropos Datenschutz, Weitergabe und so.
Hier ein nettes kleines Video wie Captchas und so funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Habe das Video gestern gesehen und fand es eher enttäuschend. Hatte durchgehend das Gefühl, dass Oliver (bzw. wohl eher HBO) ihn (für ihre Verhältnisse) mit Samthandschuhen anfassen aus Sorge vor irgendwelchen Konsequenzen.

1 „Gefällt mir“

Wer einen wirklich sehr guten Einblick möchte, wer Musk ist - und auch warum er so geworden ist - dem empfehle ich die sehr lustige und ausführliche (4 Stunden! Aber dabei nie langweilig.) „The Dollop“ Doppelepisode über ihn.

Gibt’s natürlich auch überall, wo es Podcasts gibt.

3 „Gefällt mir“

Die Geburt von Surfer-Dave…
und viel J-Town.

1 „Gefällt mir“

Also für mein empfinden hat er da ganz schön was abbekommen. Ich kann mich nicht aufraffen, vier Stunden über Musk zu hören.

Das war überhaupt nicht mein Eindruck. Ich fand es auch hier wieder stark, dass er selten einfachen Humor (Lederjacke) auf persönlicher Ebene einsetzt, wie z.B. leider das ZDF Magazin in manchen Bereichen schon. Ich erwarte zudem nicht, dass hier seine Biografie durchgekaut wird, sondern das man darauf hinweist, in welche Machtposition er sich aktiv und passiv gebracht hat/wurde und was für Gefahren das mit sich bringt.

Dazu war es nicht nötig, All-Time-Classics wie Grimes, Haartransplantation oder Emerald-Mine auszupacken, sondern auf seinen neulichen Auftritt hinzuweisen, dessen Highlight ein ganz anderes war, als von den Meisten wahrgenommen (und geclippt).

Und der Schlussappell ist dann halt einfach nur saustark:

I’ll be honest, my feelings about Elon changed a bit in the writing of this piece. I’m probably now more impressed by what he’s doing but more worried by the fact that he’s the one who’s been doing it because he cultivates an image that he’s simply too Visionary, too original to play by other people’s rules and he waves away the damage that he does as the cost of innovation and saving Humanity, but the truth is, that way of thinking isn’t remotely original. We’ve seen it so many times before, the least surprising thing on earth is a middle-aged billionaire CEO with self-serving libertarian views, increasingly racist politics and a messiah complex and it is long past time that he faced the kind of accountability that should come with that and not just from the echo chamber that he bought himself online but from everyone whose lives are very much affected by him.

7 „Gefällt mir“

Dat stimmt ja allet, aber dat hat mer aber auch schon tausendmal gelesen, wenn man nicht gerade die bürgerliche deutsche Speichelleckerpresse sich reinzieht.

Noch jemand die SMS von easypark bekommen?

Dann doch wieder Kleingeld das nächste Mal :ugly:

Auch bsky nimmt nicht wirklich an Fahrt auf.

1 „Gefällt mir“

War auch kurz ein Thema in der letzten Bits und so.

Vor allem gibt es nun mit threads auch in Europa einen viel mächtigeren Gegenspieler, der auch ActivityPub zugänglicher gestaltet und mittelfristig sicherlich auch als professionelles Produkt herausbringt, wenn es sich bewährt.

Bluesky als Twitter-Klon hat meiner Meinung nach das pure Glück von Twitter damals nicht verstanden und dass es vor allem von etablierten Leuten/Content gelebt hat und die technische Plattform nicht mehr den Ansprüchen von 2023 genügen.

Zumal diese Invite-Politik sicherlich dazu dient Netzwerke nachzuvollziehen und erste Algos zu füttern, zeitgleich aber auch eher einen Boom gestoppt hat, als wirklich lange Schlangen vor den blauen Himmelstüren auszulösen.

Bin gespannt wie viele Jahre bsky noch existieren wird…

1 „Gefällt mir“

Bluesky macht die Tore auf - ab sofort kann sich jeder anmelden, ganz ohne Invite-Code:

Mal schauen, ob das dem Netzwerk den benötigten Schub oder den Rest gibt. :_d:

5 „Gefällt mir“

Habt ihr auch die Wahrnehmung, dass der „Mix der Woche“ und „Release Radar“ bei Spotify deutlich schlechter geworden sind?

Vor einigen Monaten war das echt „spot-on“ mit wenig Songs die man skippen musste und vereinzelten Bangern. Mittlerweile ist das komplett nutzlos, sogar random Hörbücher-Folgen sind da in der Liste. Anscheinend schafft der Algo nicht mal (mehr?), die rauszufiltern. Wtf? Aber auch die Songauswahl an sich ist massiv schlechter.

Ist das subjektive Wahrnehmung oder geht es euch auch so?

2 „Gefällt mir“

Mein ReleaseRadar ist recht in Ordnung. Nur der schlechte Musikgeschmack einiger User hier im SCSC macht da etwas Schrammen dran…

1 „Gefällt mir“