Werder Bremen - Bölkstoff ist unser Impfstoff

Der heimliche Star ist Jung. Unglaublich wie der die Abwehr stabilisiert hat, seitdem der von außen in die Mitte gerückt ist.

1 „Gefällt mir“

Der von Thielmann. Oder ich war schon zu besoffen.

Der geht schon auf jeden Fall in Ordnung. Wenngleich eure XG wahrscheinlich wirklich hauptsächlich den ersten Chancen von Duksch und seinem dritten Abschluss aus der Drehung zentral aufs Tor geschuldet sind.
Und mit einem fälligen Elfer für den EffZeh stünde dort wahrscheinlich eher 1,5 zu 1,9 xG.

GZ nochmal.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ein großer Vorteil in dieser Saison im Vergleich zu den letzten Jahren ist die Tiefe der Bank. Die erste Elf war auch im Abstiegsjahr gut genug die Klasse zu halten, aber sobald Stammspieler verletzt waren, ging die Qualität rapide herunter und auch im Spiel selbst konnte man nie nachlegen.

Jetzt sind mit Pieper, Stark und Veljkovic drei Innenverteidiger verletzt und es spielen stattdessen Jung, Friedl und Malatini, ohne dass dort viel verloren geht.

Gleiches im Angriff. Schachzug mit Woltemade hat nicht funktioniert? Wechselst du eben den Super-Sub Njinmah rein. und der ursprünglich als Füllkrug-Ersatz geplante Borré sitzt mittlerweile auch nur noch auf der Bank und kann beliebig reingewechselt werden.

Mit Alvero und Hansen-Aaröen erhoffe ich mir eine ähnliche Konkurrenzsituation auf lange Sicht.

2 „Gefällt mir“

Zudem kommt der Dreierkette hinten einfach enorm entgegen, dass da mit Lynen und Stage zwei solch disziplinierte Arbeitstiere davor abgrasen, die auch wenig an einfachen Bällen hergeben (vor allem Lynen hat so ein sauberes und facettenreiches Passspiel und einen tollen ersten Kontakt :love:).

Andere Ketten mussten da mit Groß als alleinigem Sechser sowie Chaoten-Schmid und Schwalbencourt auf der Acht auskommen.

2 „Gefällt mir“

Malatini erinnert mich von der Spielweise ein bisschen an Naldo, weil er häufiger mal versucht die starre Mann zu Mann Zuordnung im Mittelfeld mit einem Dribbling nach Vorne aufzulösen oder dann auch ohne Angst mal eben so vier Kölner durch ein Dribbling auf sich zieht, aus dem Spiel nimmt und dadurch den Angriff überhaupt erst ermöglicht, hier bei 4:51.

Gefällt mir sehr gut dieses unbekümmerte, etwas wilde und unorthodoxe Spiel. Wird bei einem Ballverlust sicher auch mal zu einem Gegentor führen, aber bringt zumindest ein bisschen Unberechenbarkeit ins Spiel.

und Zetterer muss man für den perfekten Flugball bei 5:55 auch loben, dadurch kommt es überhaupt erst zu der Situation die dann zum Tor führt.

3 „Gefällt mir“

Fußballerisch über jeden Zweifel erhaben. Beim klassischen Torwartspiel bin ich noch nicht hundertprozentig überzeugt, aber wirklich auszeichnen konnte er sich in der Hinsicht in den letzten Wochen auch nicht wirklich (Ausnahme: Bayern), weil wir kaum was zugelassen haben. Bin ich noch im richtigen Thread? Tatsächlich ja. Krass.

Schön auch Lynens Ball auf Weiser, den es so schon 1:1 vor dem Siegtreffer in München gab. Da greifen langsam immer mehr Automatismen.

Damit jetzt der 4. IV verletzt…wird spannend die nächsten Wochen.

Gerade jetzt, wo er sich endlich mal über einen längeren Zeitraum bewiesen hatte und die Defensive insgesamt sehr stabil war. Großer Mist. Damit stelle ich meine seichten Europa-Träumereien (Platz 7 oder 8) dann wohl auch schnell wieder ein. Der Aderlass in der IV ist mittlerweile einfach zu groß. Apropos Groß, an Christian gibt es jetzt wohl kein Vorbeikommen mehr…

4 „Gefällt mir“

Ganz schönes Video der Wanderers und anderer Gruppen zur 125-Jahr-Feier

2 „Gefällt mir“

Erst die Friedl-Verletzung und nun wird Fritz auch noch Baumann-Nachfolger.

Überraschung!

3 „Gefällt mir“

Ich kann das ehrlicherweise gar nicht einschätzen, ob das nun ein guter oder schlechter Schachzug ist :ka:
Ist jetzt aber auch nicht so ungewöhnlich, dass ein interner Kandidat alleine dadurch einen Vorteil hat, dass er nicht mehr eingearbeitet werden muss. Ob Fritz jetzt der bessere oder schlechtere GF Sport als z.B. Schicker sein wird, lässt sich doch zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht sagen. Ich warte einfach erstmal ab und kann dann immer noch meckern.

4 „Gefällt mir“

Natürlich nicht überraschend aber finde das jetzt auch irgendwie okay. Fritz wurde hier jahrelang hinter Baumann aufgebaut und hat seine Chance verdient. Kennt die Abläufe und die Rahmenbedingungen im Verein. Verstehe ehrlich gesagt gar nicht warum das so kritisch gesehen wird. Interessanter finde ich eigentlich, ob sich dadurch die Rolle von Jahns ändert. Traue den beiden zu, ein gutes Duo zu bilden.

Gut auf jeden Fall dass es jetzt frühzeitig feststeht und nicht wie sonst gerne mal bei Personalien ein ewiges Rumgeeiere wird. Gibt auf jeden Fall Planungssicherheit und es muss sich jetzt kein neuer, externer Geschäftsführer von Grund auf erstmal einarbeiten.

3 „Gefällt mir“

Muss sagen, dass ich mir aufgrund der Vita eher einen Schicker gewünscht hätte.
Ich kann mir aber vorstellen, dass dieser vielleicht auch kein Interesse daran gehabt hätte, mit Jahns zusammen zu arbeiten, sondern den Kompetenzbereich lieber selbst übernommen hätte.
So bekommt Jahns jetzt vielleicht noch etwas mehr Mitspracherecht und Fritz hat eine faire Chance verdient. Auch wenn ich nicht glaube, dass sich an der Transferpolitik irgendwas ändern wird.

Ist das eine Scheiße. Spätestens seit dem Ausgleich. Und Duckschi wieder im Arschloch-Modus der letzten Wochen unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Heimspiel gegen den letzten. Können wir eigentlich nur verlieren

Selten einen Spieler gesehen, dem die Nationalmannschafts-Nominierung so dermaßen zu Kopf gestiegen ist wie Ducksch. Fand ihn eine ganze Weile echt gut, aber inzwischen oder zumindest momentan kann ich ihn nicht mehr sehen.

4 „Gefällt mir“
  • Sa., 30.03.2024, 15:30 Uhr: SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg (27. Spieltag)
  • Fr., 05.04.2024, 20:30 Uhr: Eintracht Frankfurt - SV Werder Bremen (28. Spieltag)
  • So., 14.04.2024, 17:30 Uhr: Bayer 04 Leverkusen - SV Werder Bremen (29. Spieltag)
  • So., 21.04.2024, 15:30 Uhr: S V Werder Bremen - VfB Stuttgart (30. Spieltag)

Auswärts am Samstag scheint verboten. Es nervt.

6 Auswärtssiege, 2 Unentschieden, kein Heimsieg bisher an diesem Spieltag…

Tjoa, so richtig nötig ist das nicht, aber man sieht auch, dass Werders Rumpfabwehr ziemlich überfordert ist.

Jetzt musst du was riskieren. Njinmah und Keita rein da.