Werder Bremen - Bölkstoff ist unser Impfstoff

Ich habe gestern einen sehr passenden Satz gelesen, der in etwa so lautete: Das Gefühl, jedes Spiel zu jeder Zeit gewinnen zu können ist dem Gefühl gewichen, jedes Spiel zu jeder Zeit verlieren zu können.
In der Hinrunde habe ich bei einem Gegentor gedacht: Naja, nicht so schlimm, das holen wir noch wieder raus. und oft genug hat es dann tatsächlich auch funktioniert.
Mittlerweile bin ich wieder an dem Punkt angelangt, wo man sich über ein Tor gar nicht erst freuen kann. Beim 1:0 gegen Union war mein erster Gedanke: Naja, immerhin gerät man nicht in Rückstand wenn man sich dann das erste Tor fängt. und das ist genau das Gefühl, welches auch 2019-2021 herrschte.
Gegen Wolfsburg muss man realistischerweise auch mit einer Niederlage rechnen. Die haben ihre letzten 6 Bundesligaspiele mit einer Tordifferenz von 22:1 allesamt gewonnen und sind seit September unbesiegt. Das macht dann 5 Niederlagen am Stück und auch wenn die größtenteils gegen richtig starke oder formstarke Gegner passiert sind, so gerät man immer weiter in den Abstiegsstrudel und das Selbstverständnis aus der Hinrunde geht immer weiter verloren. Wenn man dann noch gegen Stuttgart Punkte lässt, steckt man wirklich wieder ganz tief drin.
Tröstend ist nur die Tatsache, dass da mit Schalke, Hertha und Bochum noch schlechtere Mannschaften rumkrebsen. Wobei Berlin z.B. noch nicht den Trainerwechsel-Joker gezogen hat und somit auch ganz schnell wieder da raus sein kann.
Das wird noch eine lange Saison und jemand wie Füllkrug oder Weiser dürfen sich auf keinen Fall verletzen, sonst gehen die Lichter aus.

7 „Gefällt mir“

Ich hab auch kein gutes Gefühl (mehr). Zum Anfang der Saison sah das offensiv wirklich auch in der Bundesliga noch nach Fußball aus und man hatte die nötige Effizienz, um richtig gut zu punkten. Defensiv ist es ja die gesamte Saison schon sehr fehleranfällig. Umso ärgerlicher, dass man sich die Tordifferenz trotzdem eigentlich nur in zwei Spielen (Bayern, Köln) völlig verhagelt hat.

Inzwischen ist es offensiv aber doch extrem planlos, die gestrige erste Hälfte ging dabei aber immerhin mal wieder mit ein paar Chancen aus dem Spiel - schön war es trotzdem nicht. Das Mittelfeld ist unheimlich statisch. Unser Sechser nicht in den Spielaufbau eingebunden, Bittencourt ist Bittencourt, Schmid verletzt, so ist Niklas Schmidt einmal mehr meine größte Hoffnung auf ein paar kreative Augenblicke aus dem Mittelfeld. Bitter, dass einer wie Stage halt überhaupt nicht reinfindet. Ansonsten ist es tatsächlich hoffen auf Weiser und Füllkrug sowie dass Ducksch vielleicht auch mal Bock hat.

Trainerdiskussion muss man in meinen Augen (noch) nicht führen, aber man muss halt auch sagen, dass Werner es bislang nicht geschafft hat, zumindest mal Alternativen oder ein anderes System einzustudieren. So ist es zu ausrechenbar - das sagte Bittencourt ja auch nach dem Spiel gegen Köln. Die wussten einfach genau, was sie gegen uns machen müssen. Das ist schon bitter.

Was mir aber die größte Sorge bereitet, ist der aktuelle Trend verbunden mit dem Blick auf den Spielplan. Vier Niederlagen am Stück, jetzt gegen Wolfsburg ein Team, das vor Selbstvertrauen strotzt und nach Stuttgart dann gegen Dortmund und Frankfurt. Dem Team ist das Selbstvertrauen komplett abhanden gekommen und könnte jetzt in diesen Spielen wieder in einen richtigen Negativlauf geraten.

Samstag übrigens dann mit meinem Großen zum ersten Mal in der Ostkurve. Hoffe vor allem für ihn, dass wir da vielleicht doch was holen. :bitte:

7 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht warum aber glaube Wolfsburg wird Samstag auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die werden sich zu sicher sein.

Von einem Aufschwung Bremens in den nachfolgenden Spielen gehe ich dann allerdings dennoch nicht aus.

Ziemlich genau diese Argumentation hatte ich am Dienstagnachmittag von einem Arbeitskollegen gehört, bevor er ins Olympiastadion gefahren ist. :ulaugh:

3 „Gefällt mir“

Werders Mittelfeld ist quasi (jaja - 5-3-2 / 4-4-2) Weiser, Schmidt (!), Bittencourt (!!) und Groß (!!!111elf). Mir fällt kein Team der Liga ein, dass hier schwächer besetzt ist (ok, ich kann die meisten schwachen Teams nicht ordentlich beurteilen, aber das ist eben schon sehr wenig). Das soll nicht mal so richtig eine Kritik an den Spielern sein, denn eines können (konnten?) die eben gut: Die taktischen Vorgaben umsetzen und den Vogelsturm vorne zum Fliegen bringen. Jetzt gilt es aber m.E. die sehr gute Hinrunde bis zur WM wiefolgt einzuschätzen :

  • nicht aufrechtzuerhaltende Effektivität. Ich bin zu faul, konkrete Zahlen herzusuchen. Aber die Anzahl an späten Toren und die Treffsicherheit gerade eines Füllkrugs waren außergewöhnlich.
  • Werder war als Aufsteiger für die anderen Teams nicht so gut einzuschätzen. Wie oben schon wer schrieb, spielt Werder (auch mangels Alternative?) immer das gleiche 3-5-2 mit den mehr (Weiser) oder minder (Jung) offensiven AV. Und wie sich darin auch die anderen MF und Stürmer verhalten, lernen andere Coaches irgendwann und stellen sich besser drauf ein.

Somit findet gerade so etwas wie eine Korrektur des over-achievements statt. Wie damit umgegangen werden kann, wird das Stuttgart-Spiel zeigen. Hier muss eben auch Werner zeigen, dass er auf die Entwicklungen reagieren kann.
Aber auch: Wir dürfen nicht vergessen, dass es für Werder immer noch um die Existenz geht. Ich bin sicher, dass halt wirklich kein Cent da ist, weil Auflagen eingehalten werden müssen. Gleichzeitig muss der Klassenerhalt geschafft werden .
ergo: Ja, ich bin beunruhigt. Aber anders geht’s wohl nicht. Ich hoffe auf eine Genesung vom Schmid, der ist ganz drollig und irgendwann muss der Däne da doch auch mal seine Chance für länger kriegen.

Vielleicht könnte man ja auich mit St. Pauli Agu gegen Smith tauschen. Erstens können wir nicht genug Schmiddis haben und zweitens wäre der genau dien Art Spieler auf der Sechs, die ein Abstiegskampf braucht.

6 „Gefällt mir“

Ich mein. Wir reden immer noch von Hertha

1 „Gefällt mir“

Das war jetzt alles ganz schön gut. Bis auf Ducksch. Aber das ist ok.

:lauda:

Schön wie wir hier kollektiv die erwartete Niederlage gegen Wolfsburg weggejinxt haben! :top2:

Gegen Stuttgart gibt’s dann aber wirklich nix zu holen. :ronaldo:

3 „Gefällt mir“

Schöne Overreactions hier.
8 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz jetzt.

3 „Gefällt mir“

7 Punkte auf den UI Cup :richter:

:guiza:

4 „Gefällt mir“

Ach, 'nen geilen Fight habt ihr euch da fürs erste Mal Ostkurve ausgesucht! :up:

7 „Gefällt mir“

WERDER! :green_heart:

9 „Gefällt mir“

Das hat doch endlich mal wieder Spaß gemacht. Super ärgerlich nur die 5. Gelbe für Weiser. Den kann man nicht ersetzen und schon gar nicht mit Mbom oder wen auch immer man in Stuttgart aufstellen wird.

Das war die Diego-Gedächtnis-Gelbe. Er wird vollkommen übertrieben umgehauen, hat ein paar Worte für die Aktion an seinen Gegenspieler und der Schiedsrichter zeigt das typische Doppelgelb.
Schlimmer ist aber, dass es gar nicht erst zu der Situation kommen darf. Was Siebert da in der Nachspielzeit gepfiffen hat war abenteuerlich. Das fing schon mit den 6 Minuten Nachspielzeit an. Dann übersieht er ein klares Handspiel von Casteels außerhalb des Strafraums, woraufhin es im Anschluss zu der Situation mit Weiser kommt, anstatt dass Werder Freistoß + Ballbesitz vor dem Wolfsburger Strafraum mit einer verbleibenden Minute bekommt. Aus den angezeigten 6 Minuten werden dann 8 Minuten nachgespielt und am Ende haut Veljkovic eine perfekte Grätsche an der Seitenlinie raus, für die es dann auch noch in der 98. Minute einen Freistoß in gefährlicher Position gibt.
Da wurde wirklich alles getan, damit Wolfsburg nochmal den Ausgleich macht.

6 „Gefällt mir“

Mein Highlight in dieser grenzdebilen Schlussphase war, dass die Wolfsburger den Bremern den Ball für einen Einwurf nicht rausgerückt haben und sich damit selber Zeit von der Uhr genommen haben.

So, nun zuhause. Für die Jungs (mein Patensohn war mit seinem Papa/ meinem besten Kumpel auch noch mit) war die Ostkurve natürlich ein Riesenerlebnis. Dass es dann auch noch so einen geilen Kampf und einen unerwarteten Sieg gibt, war wirklich großartig.

Das sah echt über weite Strecken nach sehr vernünftigem Fußball und richtig guter Defensivarbeit aus. Nur die erste Phase der zweiten Halbzeit war mir wieder viel zu zögerlich und man schien einmal mehr nur auf das Gegentor zu warten. Elfmeter und sowas muss ich mir nochmal angucken, war wohl recht glücklich, wa?! Die Nachspielzeit in Gänze aber an Frechheit wirklich nicht zu überbieten.

Das alles schreibe ich nur aus dem Schleier dessen, was man aus der Ost sehen konnte. Denn, und jetzt kommt der Meckeropa-Teil, das ist echt nichts mehr für mich. Die unsäglichen, nicht-spielbezogenen Dauergesänge mag ich persönlich nicht, aber jeder wie er mag. Aber dass du halt wegen der achtundrölfzig Fahnen und Doppelhalter, die das ganze Spiel durchgewedelt und gehalten werden, wirklich teilweise mal überhaupt nichts mehr siehst, ging mir richtig auf den Keks. Respekt (und Unverständnis) an jeden, der sich dort in jedem Heimspiel hinstellt und sich das gibt. Ich war echt ewig nicht mehr in der Ost und weiß nun auch wieder warum. Dafür möchte ich inzwischen viel zu sehr das Spiel sehen, als dass ich das aus der Ost könnte. Und wir standen nicht einmal allzu mittig. Für die Jungs war das dort wie gesagt großartig, ich freue mich aber auch wieder auf nen Sitzplatz beim nächsten Mal. :sweat_smile:

13 „Gefällt mir“

Das Ding mit den Fahnen ist für mich auch ein Grund, warum ich mich bei Auswärtsspielen nur noch auf Sitzplätze bewerbe, wenn der Block nicht gerade riesig ist. Ich habe einfach keine Lust mehr, mehrere hundert Kilometer zu fahren, nur um dann vom Spiel nichts mitzubekommen. Die Krönung in der Hinsicht war letzte Saison im Mini-Block in Kiel, wo auch noch jedem Fan eine Fahne in die Hand gedrückt wurde und gefühlt 90 Minuten durchgezündelt wurde. Die ersten Szenen vom Spiel habe ich im Nachhinein im Sportstudio gesehen. Nee. Dann lieber wie so ein Spießer aufm Sitzplatz. Am besten noch mit Sitzkissen. :mourinho2:

3 „Gefällt mir“

https://twitter.com/werderbremen/status/1619997702628179973?t=a12B5vDKRbbvdsSA7S9Mcg&s=09

3 „Gefällt mir“

Das kommt überraschend aber gefällt mir sehr. Der ist ja eher so eine hängende Spitze, oder? Das wäre wirklich super, eine weitere Alternative zu Ducksch zu bekommen, der scheint in Liga 1 leider nicht wirklich die optimale Lösung zu sein.

E: Und Burke wird wohl verliehen? What? Damit hab’ ich ja jetzt überhaupt nicht gerechnet. Als Joker war der doch ne gute Option von der Bank?