Und wenn einer Njinmah mal das mit‘m Abschluss erklären würde…
Dortmund führt 1:0 und kriegt zur Halbzeit Pfiffe von den eigenen Fans, ich glaube ein besseres Kompliment kannst du nicht bekommen. Ich bin positiv überrascht, umso mehr wurmt dieser unverdiente Rückstand.
Wechselt ihr Sebastian Deisler ein?
Zweite Halbzeit dann offensiv leider viel zu wenig und zu statisch. War also klar, dass da irgendwann das 2:0 fällt und der Deckel drauf ist. Unnötig.
Wie stehen wir zu Horst Steffen? Noch jemand Hoffnung? Trotz all der Widrigkeiten, die man ihm nicht anlasten kann (deutlich zu späte Neuzugänge, viele Leihspieler, häufige und schwerwiegende Verletzungen) ist es schon arg wenig, was da kommt. Da war die erste Halbzeit ja heut schon fast eine Überraschung.
Insgesamt stehen wir nun seit vier Spielen ohne eigenes Tor da. Es gibt, und das ist mein großer Kritikpunkt, keinerlei Reagieren auf den Spielverlauf. Der Start in die zweite Halbzeit war dünne und spätestens in der 60. Minute musst du aus meiner Sicht was machen, um Statik und Ausrichtung zu verändern. Stattdessen hat der BVB schon vier frische Spieler auf dem Platz, ehe wir zum ersten Mal überhaupt wechseln. Der Dreifachwechsel kommt dann, als das Spiel schon entschieden ist. Und das war nicht das erste Mal, dass es genug individuelle Leistungen (aus meiner Sicht wieder einmal Grüll und Schmid) gab, auf die man hätte reagieren können/ müssen. Passiert aber nix.
Wenn ich auf den Spielplan gucke, muss einem echt Angst und Bange vor den nächsten Wochen werden. Ich sehe das nicht mehr so richtig funktionieren mit ihm - so sehr ich mir das auch wünsche, weil ich ihn menschlich nach wie vor wirklich extrem angenehm finde. ![]()
Ich bin aktuell auch etwas ratlos. Ich sehe es noch nicht so dramatisch wie das unsägliche Worum, aber ich bekomme doch auch zunehmend Zweifel, ob Steffen das Ruder noch rumgerissen bekommt. Von seinem Spielstil in Elversberg sieht man hier nach wie vor nur in Ansätzen was. Und in der Offensive gilt ja auch die Ausrede Verletzungspech nicht wirklich. Da hat er ja das volle Personal zur Verfügung. Aber klar, Steffen leidet halt die ganze Saison auch unter den Startschwierigkeiten. Für mich ist halt auch der Kader ein großer Faktor, da die Offensivkräfte wirklich ein wild zusammengewürfelter Haufen sind, die kaum zu seinem Spielstil passen und wir halt keinen richtigen Mittelstürmer im Kader haben. Das kann man Steffen natürlich kaum vorwerfen, allerdings kennen wir ja alle die Mechanismen des Geschäfts und wissen, dass zuerst am Trainerstuhl gesägt wird.
Aber man muss auch trotz aller Widrigkeiten feststellen, dass Steffen aus dem vorhandenen Personal echt wenig rausholt. Warum bekommt er jemanden wie Puertas so überhaupt nicht eingebunden? Warum sitzt Mbangula nur noch auf der Bank, der hat doch zu Saisonbeginn sogar schon gute Spiele gezeigt? Stage, Schmid, Mbangula, Puertas, dazu die inselbegabten Grüll und Njinmah. Und auch Topp ist doch kein kompletter Holzfuß. Das liest sich auf dem Papier gar nicht so katastrophal. Warum bekommt Steffen daraus so überhaupt nichts gebastelt? Und auch das Ingame-Coaching ist quasi nicht vorhanden, von Außen kommen gefühlt auch so gar keine Impulse. Das einzige Mal, dass Einwechslungen wirklich einen Schub gebracht hatten, war das Heimspiel gegen Wolfsburg, bei dem Mbangula und Boniface von der Bank kamen.
Ich würde mir echt wünschen, dass es in den nächsten Spielen Klick macht, aber ich weiß nicht wie lange Steffen dafür überhaupt noch die Zeit bekommt. In den nächsten Wochen wird man vermutlich nicht allzu viele Punkte holen und dann steckt man halt wirklich mitten im Abstiegskampf. Ich hoffe sehr, dass man dem Projekt Steffen noch die Zeit gibt und dass er im Sommer dann vielleicht auch mal einen passenden Kader zur Seite gestellt bekommt. Aber dafür muss man jetzt kurz- und mittelfristig endlich mal wieder Punkte hamstern. Aus den letzten 6 Spielen nur 3 Punkte und die nächsten Wochen werden noch schwieriger. Puh. Mir fehlt schon etwas der Glaube.
Mir fällt es immer schwer, die richtigen Worte zu finden. Ich glaube auch, dass Horst Steffen für einen wild zusammengewürflten Haufen, mit unzähligen Leihspielern wenig kann. Von den Namen her sicherlich gute Spieler. Aber wie gesagt, wild zusammengewürfelt/geliehen.
Am Ende ist der Trainer immer der dumme. Vermutlich wartet Fritz jetzt bis Kwasniok zu haben ist. Der war ja vor Saison schon im Gespräch. Einen anderen Plan traue ich ihm nicht zu. Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass ich Frank Baumann nachtrauere. Pure Verzweiflung bei mir. So wenig Lust auf Werder hatte ich selbst in der Abstiegssaison nicht.
Oh mann… ![]()
![]()
Also, bis auf die Schnarchnasenaktion und die ersten Minuten danach sieht das tatsächlich… ganz gut aus? Beim Umschalten sieht man am ehesten, dass das ganze eine Idee hat. Siehe Großchance und Tor von Njinmah. Sobald wir aber erstmal den Ball in der gegnerischen Hälfte haben und der Gegner sortiert steht, wird es dünn. Immerhin holen wir ein paar Ecken raus. Leider sind wir da schon seit Jahren so ungefährlich, das ist echt ärgerlich. Zu den oft mittelmäßigen Ecken kommt halt auch noch ne Schwäche im Offensivkopfball dazu, die hat in der Truppe höchstens Stage. Da wäre so viel mehr Potential für „einfache“ Tore wenn es schon aus dem Spiel nicht so gut klappt…
Auf jeden Fall macht mir die erste Halbzeit Mut. Ein Sieg wäre so unfassbar wichtig, ich hoffe wir ziehen das. Frankfurt absolut schlagbar bisher.
Ich hätte gerne diesen Optimismus. Für mich ist das einfach traurig. Man strengt sich an, der Gegner spielt schlecht / mit halber Kraft, aber reicht im Endeffekt gegen Bremen.
E: Nie, nie, nie im leben dran geglaubt. Freue mich natürlich kurz still und heimlich, bleibe aber weiterhin skeptisch
E: keine Worte
Oh mann… ![]()
absolut indiskutabel dieses Gegentor. Es ist die letzte Minute und Frankfurt muss nichts machen außer den Ball auf den Außenspieler zu spielen und der kann einfach so zur Grundlinie durchbrechen und reinspielen. und wie auch schon gegen Dortmund ist der Rückraum vollkommen verwaist.
So ein Tor kannst du vielleicht mal im normalen Spielverlauf fressen, aber nie nie niemals in der letzten Minute wenn du in Führung liegst. peinlich.
Aber auch ein hervorragender Assist vom Linienrichter. Bei jedem 30m-Abseits die Fahne unten lassen, aber in der Situation dann so klar anzeigen.
Natürlich darfst du da als Abwehr dann nicht komplett abschalten, aber in der 94. Minute kann ich das schon irgendwie verstehen.
Es war aber auch ärgerlich, weil Werder das ansonsten nach der Führung klasse runtergespielt hat, kein Risiko gegangen ist.
Die Tore der Eintracht kamen ohnehin alle aus dem Nichts. Ich hab jetzt drei Eintracht-Spiele in diesem Jahr gesehen und ich werd aus der Spielweise einfach nicht schlau. Ganz seltsame Offensivtaktik.
ich glaube das hat keinen Einfluss auf das Tor gehabt. Der Ball kam so schnell reingespielt und Knauff war sowas von frei, da hat die Ablenkung keinen Unterschied gemacht.
Das ist doch auch wieder Not gegen Elend. Leverkusen sogar noch erschreckender, aber Werder macht einfach gar keinen Bock diese Saison. Null Torgefahr.
Komplett ratlos gerade. Man spielt immer ganz gut mit, ist am Ende aber doch relativ chancenlos. Ein Punkt gegen diese biederen Dortmunder, Frankfurter und Leverkusener ist schon fast zu wenig. Dienstag gibt’s ohne Innenverteidigung ne Packung gegen Hoffenheim. Hallo Abstiegskampf.
Selbst In der Abstiegssaison hat Bremen schauen mehr Spaß gemacht.
Wobei das ja wieder so eine Saison werden kann.
Hmm…das hab ich anders in Erinnerung. Das war nochmal ne ganze Schippe mieser. Nichtsdestotrotz ist die Situation richtig beschissen und es muss sich was ändern.
Aber nervt alles schon ziemlich. Es wirkt vorne weiterhin so als ob da ein Konzept fehlt. Sowohl gegen den BVB als auch Bayer hatte man ganz gute Anfangsphasen, bis dann der Gegner darauf reagiert hat und danach bleibt’s dann in der Offensive einfach zu mies. Und gegen Frankfurt würde wahrscheinlich auch meine Truppe vom Sonntagskick 3 Buden schießen.