Dieses Abwehrverhalten von Wolfsburg. ![]()
Ihr seid echt so Negativ-Unken.
Das war alles in der zweiten Halbzeit voll in Ordnung. Mit extrem viel Ruhe immer die Chance gesucht bis es geklappt hat. Der VfL-Busparkburg wurde einfach sturmreif geflankt. Oder:
Stetes Werder bricht den Wolf!
Und dann noch so ein Tor. Fallrückzieherkerzenvorlage.
Alles geil da.
Danke! Ein Schritt weiter Richtung Abstieg für die albernen Wölfe.
Und hej! Ich hatte beim Tippspiel doch 2:1 getippt. Da hole ich doch ein paar Punkte auf, nachdem ich am Anfang zwei Spieltage verpasst habe…
Checks Note:
![]()
Unser Japaner übrigens der geilste Anschieber auf rechts.
In der zweiten Halbzeit ging alles über ihn, inkl. ca. 500 Flanken. Bitte jetzt schon die KO ziehen. Absoluter Lieblingsspieler im Kader derzeit.
Fand das heute auch okay. Auch in der ersten Halbzeit war zumindest mal deutlich kontrollierter als in den Wochen zuvor. Das Gegentor fällt natürlich viel zu simpel. Und man hat mit den Auswechslungen dann halt gesehen, was mit vernünftigeren Flügelspielern dann eben gehen könnte.
Schmid, Njinmah und Grüll waren da leider mit Ansage ein Griff ins Klo, die sind allesamt so dermaßen unsauber in ihren Aktionen. Mein Kritikpunkt an Sugawara ist, dass er nicht hinterläuft. Damit würde er den Leuten vor ihm deren 1-gegen-1 extrem erleichtern (weil tiefe Option bieten), als wenn er nur immer diagonal mit in den Strafraum läuft. Aber ansonsten ist der wirklich toll.
Ich hoffe, dass Steffen da jetzt mal Puertas ins Zentrum setzt und die Außen mit Mbangula und Schmid/ Grüll besetzt. Und Friedl bitte nienienie wieder als LV.
ok, ich denke da muss man ein wenig differenzieren.
Insgesamt gehe ich mit: Das war eine gute Leistung, vor allem im Hinblick darauf, wie man das Spiel und den Gegner kontrolliert hat.
Das täuscht aber nicht über die eklatanten Schwächen in der Abstimmung hinweg. Werder hat 39 Flanken geschlagen und die zum 1:1 war die erste im Spiel, die gefährlich war. Es passiert viel zu oft, dass der eine nicht weiß, was der andere macht. Beispielhaft sind die Aktionen von Njinmah, der 2-3 mal toll mit einem Schnittstellenpass hinter die Kette geschickt wurde, nur um dann den Ball in die Mitte zu schlagen, wenn Topp kurz in den Rückräum geht. Oder auch das ganze andersherum: Der Strafraum wird in der letzten Linie besetzt und dann wird aber die Hereingabe in den Rücken der Abwehr gespielt, wo eben genau gerade keiner steht. und so verpuffen dann viele Angriffsbemühungen, weil die Mannschaft im letzten Drittel total uneingespielt wirkt. Ich weiß nicht ob das an mangelnder Abstimmung liegt, oder ob sich die Spielertypen generell beißen. Manche Spieler verstehen sich halt blind (man denke beispielhaft an Klasnic/Ailton), andere machen immer genau das andere von dem, was erwartet wird (Topp/Njinmah).
Positiv ist die gute Defensive in den letzten Wochen. Ich bleibe aber weiter vorsichtig. Von den 15 geholten Punkten war nur der Sieg gegen Union gegen einen „ernstzunehmenden“ Gegner. Ansonsten:
Gladbach in einer Krise erwischt → Trainer nach dem Werder Spiel entlassen
Leverkusen in einer Krise erwischt → Trainer nach dem Werder Spiel entlassen
Wolfsburg in einer Krise erwischt → Trainer nach dem Werder Spiel wahrscheinlich entlassen
St. Pauli in einer Krise erwischt
Unentschieden gegen Heidenheim und Mainz → Platz 17 und 18 in der Bundesliga
Klar, muss man auch erstmal holen die Punkte, aber mein Eindruck ist, dass Werder bisher schon extrem von Spiel(plan)glück profitiert hat.
Mir gefällt vor allem, dass er als einziger Flügelspieler fast immer gute Entscheidungen trifft. Er weiß, wann er den Pass die Linie entlang spielen kann, wann es besser ist zu flanken, oder wann man lieber nochmal einen Querpass spielt. Deswegen hat er gestern auch herausgestochen und war der Spieler des Spiels.
Das war gar nicht mal so übel, aber auch `n büschen bieder heute. Mit ein bisschen Glück machen Stage oder Topp die Bude. Puertas fanf ich gut heue, den würde ich gerne einmal anstatt Schmid in der Mitte sehen. Aber letztlich ist Ribbl auch nicht unsere Kragenweite.
Joa, was soll man dazu sagen? Je länger es nur 1:0 stand, desto unruhiger würde ich. Weshalb man phasenweise das Spiel nach vorn so vernachlässigt hat, ist mir nicht ganz klar.
Schmid weiterhin mit seinen ungenauen Aktionen. Keke leider wieder mit Abseitstor und Boniface verstehe ich so langsam wirklich nicht.
Puertas hat mir gut gefallen, Pieper ebenfalls. Stark ziemlich unglücklich beim Ausgleich und die zweite gelbe Karte war für mich keine gelbe Karte. Gerade wenn man das Foul an Keke garnicht pfeift.
Naja Mund abputzen und weiter. Und im nächsten Spiel mit 1:0 Führung die Offensivbemühungen nicht vernachlässigen.
Bei Boniface verliere ich auch langsam die Geduld. Da ist keinerlei Intensität zu erkennen und das war auch ein Grund dafür, warum es am Ende dieses komplett unnötige Gegentor gab. Die musst du vorher killen.
Topp hat für mich heute Argumente geliefert, warum er nächste Woche wieder starten sollte, auch wenn da natürlich ebenfalls noch viel mehr geht.
Na, diesmal hat’s bis zur 60. Minute gedauert, dass nach Führung in den Passiv-Modus geschaltet wurde. Immerhin schon früh bestraft worden, vielleoicht wird’s ja wieder aktiver.
…auf jeden Fall nicht besser…
Wie kann man sich gegen diese Truppe nach 1:0 Führung noch die Wurst vom Brot ziehen lassen? Unglaublich.
Da ist auch irgendwas mit der densiven Ausrichtung im Argen. Auch schon vor dem 1:1 war immer wieder viel Platz für den Gegner. Und wie der Muheim da Platz hatte…das war ja keine wirkliche Kontersituation. Das’ schon schlecht.
Hamburg kommt dreimal nach vorne und dreimal klingelt es. Was macht die Abwehr da in der zweiten Hälfte? ![]()
Klarer Elloo!
Doppelhand und kein Elfer. Klar DFL. ![]()
Was’n mieses Spiel und das im Endeffekt von beiden Seiten. Beim HSV hat man aber gemerkt, dass die den Sieg „mehr wollten“, wenn wir mal bei so klassichen Fußball-Klichees sind.
Stegemann war von Anfang bis Ende eine Katastrophe. Ganz viele kleine und dann im Endeffekt zwei spielentscheidende Fehler. Vor dem 3:2 war das niemals ein Foul von Friedl und das Handspiel nicht zu pfeifen ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Der Arm ist fast komplett ausgefahren.
Aber verdient hätten wir heute einen Punkt auch nicht. Wahrscheinlich hätten wir entweder den Elfer verschossen oder noch ne Bude kassiert.
So geht’s mir immernoch. Wobei ich auch zugeben muss heute nichts gesehen zu haben.
Dann mal Willkommen zurück im Abstiegskampf mit dem ganzen Pulk. Noch 5 Punkt vor der Relegation. HSV mit dem Formpfeil nach Oben, Gladbach mit neuem Trainer und Formpfeil nach Oben, Augsburg mit neuem Trainer und Formpfeil nach Oben, Wolfsburg mit neuem Trainer und Formpfeil nach Oben, Heidenheim mit Formpfeil nach Oben.
Ich habs vor ein paar Wochen schon gesagt, Werder hat bisher einfach überperformt. Mit einer deutlichen negativen Tordifferenz teilweise in der oberen Tabellenhälfte gestanden, die fünftwenigsten Expected Goals, die viertmeisten expected Goals against (die man auch nochmal mit über 3 Toren overperformed hat), nach expected Points Platz 15 vor den Granatenteams aus Augsburg, Heidenheim und St. Pauli.
und nun dreht sich das Spielglück aus den vergangenen Spielen gegen uns. Jetzt ist es nicht Mbangula, der in der Nachspielzeit den Siegtreffer macht, sondern El Mala der uns den Sieg entreißt. Jetzt ist es nicht Grüll, der das offensivarme Spiel mit einem Geistesblitz entscheidet, sondern Vuskovic der das gleiche für den HSV macht. und schon bist du im Pulk der latent abstiegsgefährdeten Teams und spielst in deinen nächsten 6 Spielen 5 Mal gegen Champions League Anwärter.