Werder Bremen - Bölkstoff ist unser Impfstoff

Ich glaube mittlerweile trauen nichtmal mehr die größten Optimisten dem Fritz noch zu, das Ruder in den verbleibenden 1,5 Wochen Transferperiode rumzureißen. Zumindest geht es mir so.

Mir gehts wie Lurchi. Und dabei war ich vor 4-5 Wochen noch echt tiefenentspannt. Weil ich halt fest davon ausging, dass noch 3-4 Upgrades für den Kader kommen. Ich dachte es zieht sich halt ein wenig, da Steffen sich erstmal ein Bild vom Kader und den jungen Leuten machen muss… Es passiert aber einfach gar nix. Der Ducksch-Abgang war eigentlich schon seit Ende der Rückrunde absehbar, dachte da kommt dann schnell ein Ersatz. NIx. Unsere Nr. 1 wird abgegeben und jetzt schaffen die es nichtmal, halbwegs kurzfristig einen fucking Ersatztorwart ranzuholen. Gleichzeitig lässt man sich wie bei dieser Silva-Farce jetzt schon wieder wochenlang bei einem Ergänzungsspieler abkochen (Schmidt).

Mein Take ist, dass man sich komplett mit den Abgängen verkalkuliert hat und da nun Transfererlöse fehlen. Bin mir sicher dass man fest mit einem Schmid-Abgang für sagen wir mal 15 Mio. aufwärts und Angeboten für Leute wie Njinmah etc. gerechnet hat und dieses Geld nun fehlt, um Verstärkungen ranzuholen. Gleichzeitig umso fraglicher, warum man dann 10 Millionen in einen einzigen Spieler gesteckt hat. Ich vermute dass das ein Sonder-Invest aus den Mitteln der Anteilseigner war und Fritz alle restlichen Neuverpflichtungen selbst durch Verkäufe „erwirtschaften“ muss. Gibt aber auf jeden Fall ein schlechtes Bild ab, wenn man überhaupt nichts auf die Kette bekommt. Die ganzen jungen Spieler, die eher nicht für den BL-Kader in Frage kommen, sind ja auch noch da und müssten auf den letzten Metern eigentlich auch noch verliehen werden…

Weiß echt nicht was man da die letzten zwei Wochen noch erwarten kann. Ich denke es wird ne Nr. 2 kommen (absolutes Muss, sonst ist Kolke Nr. 1 wenn Mio mal ausfallen sollte :uirre:) und dann als RV entweder noch Schmidt oder Baum als Leihe. Und dann hoffen dass a) das Spielsystem unter Steffen funktioniert, b) die Nachwuchsspieler überzeugen und c) keine weiteren langfristigen Verletzungen eintreten. Vor allem Lynen/Stage musst du komplett in Watte packen. Wenn da einer im Zentrum langfristig ausfallen sollte wird es richtig hässlich.

Fritz hat diesen Sommer so ein schlechtes Bild abgegeben, normalerweise müsstest du dem Anfang September direkt die Papiere geben. Was aber natürlich nicht passieren wird. Eher wird Steffen das Bauernopfer, wenn er dann Mitte der Hinrunde erwartungsgemäß mit diesem Rumpfkader im letzten Tabellenabschnitt herumkrebst.

4 Danksagungen

Wollt ihr Carsten Wehlmann als Ersatz für Fritz?
Bei seiner Mutter könnte ich morgen Werbung für euch machen.

Da fallen mir auf Anhieb im aktuellen Kader auch ein paar Namen ein, wo man zumindest mit kurzfrsitigen Ausfällen schon fast rechnen kann / muss.

Agu, Pieper (aktuell schon verletzt), Friedl, Njinmah, Stark haben gefühlt immer mal ihre Ausfälle

Im Moment hab ich das Gefühl, dass jeder dem du eine aktuelle Football Manager db und Befugnisse gibst das besser macht.

Sollen sie halt noch einige (möglichst passende) Spieler per Leihe holen Hauptsache da is ein Kader da der gehen kann.

Auf jeden Fall mal Danke für die vernünftigen Beiträge hier. Lasst uns das mal beibehalten. Das tut so viel besser als dieses Worum, wo man letztlich auf der Suche nach Neuigkeiten zwar trotzdem rumhängt, die wirklich sachlichen und fundierten Beiträge zwischen den ganzen sich ständig wiederholenden Rants, Beleidigungen aber arroganten Besserwisser-Posts aber inzwischen mit der Lupe suchen muss oder direkt überliest.

Ach, aber immerhin: Bock auf Backhaus, Covic, Coulibaly & Co. hab ich trotzdem ungemein. Hoffe auch nach wie vor, dass Isak vielleicht den Sprung noch schafft. Man müsste es diesen Jungs nur einfach mit einem ordentlichen Gerüst viel leichter machen.

7 Danksagungen

Das alleine war schon so naiv. Man war ganz offensichtlich ganz gut darauf vorbereitet, dass Werner uns verlässt, hat gleichzeitig aber zu viel Wert darauf gelegt, dass Steffen sich die Spieler nochmal anguckt. Am Ende sind dann genau die Spieler nicht gut genug, die auch bei Werner auf der Kippe standen. Das hätte man auch anders lösen können. Das zum Beispiel ein Opitz verliehen werden muss, hätte dir gefühlt jeder sagen können. Und da sind uns dann sicher auch etliche Möglichkeiten durch die Lappen gegangen, weil die Ausstiegsklauseln und ablösefreien Spieler nach dem Start dann einfach schon gewechselt sind.

Und zudem wohl auch nicht auf die Systemumstellung vorbereitet, sondern eher für 3er-Kette vorgearbeitet. Wöber ist doch das beste Beispiel dafür. Der ist jetzt bei uns LV, obwohl der viel besser als LIV in einer Dreikette passen würde.

Ja, kann man so sehen. Andererseits kam mit Steffen ja auch ein Trainer der halt gerade dafür bekannt ist, gut mit jungen Spielern zu können und im Gegensatz dazu hattest du halt vorher Werner, der gefühlt komplett auf den Nachwuchs geschissen hat und die nichtmal für 5 Minuten eingewechselt hat… Fand die Vorgehensweise schon okay, hätte ja durchaus sein können dass Steffen dann einen Alvero besser eingebunden bekommt und man deshalb keinen neuen Spieler holen muss. Ironischerweise hat man das aber halt nun auch immer noch nicht getan obwohl man gemerkt hat, dass Alvero wohl auch unter Steffen nicht wirklich als ernstzunehmende Option in Frage kommt.

Das Wöber-Ding fand ich auch etwas weird, habe das aber von Anfang an eher als günstige Gelegenheit gesehen und vielmehr als mittelfristigen Vorgriff auf der IV-Position. Dort musste man ja nach den Abgängen von Velkovic und Jung ohnehin was machen, der Vertrag von Pieper läuft nächstes Jahr auch aus und wie hier schon erwähnt wurde fällt ein Stark ja auch gerne mal aus. Ob der wirklich noch nach Dreierkette gescoutet wurde, kann sein, vermutlich stand er auf jeden Fall schon länger auf der Liste. Was aber natürlich bezeichnend für die beschissene Kaderplanung ist, ist die Tatsache dass er jetzt halt auf einmal eher als LV im Kader ist, wo er mal so gar nicht hinpasst. Und in der IV haben wir mit Coulibaly ein richtig vielversprechendes Talent, dem man womöglich wertvolle Einsatzzeit klaut. Naja, es sei denn das Verletzungspech regelt. Womöglich wird der Junge morgen als LV starten müssen.

Naja, was bleibt einem jetzt noch übrig, außer positiv zu bleiben. Trotz der beschissenen Voraussetzungen habe ich auch richtig Lust auf die jungen Spieler und ich mag Steffen wirklich gerne. Der strahlt immer so eine positive Zuversicht aus, kann mir gut vorstellen warum der gerade als Typ so sehr geschätzt wird. Spielerisch konnte man mMn gegen Bielefeld schon ziemlich gute Ansätze erkennen. Ich glaube auch nach wie vor dass wir grundsätzlich mit der Qualität im Kader eigentlich zu gut für knallharten Abstiegskampf sind. Vor allem wenn Stage und langfristig auch Weiser wieder dabei sind. Irgendwas wird diese Woche ja dann hoffentlich auch noch auf der Zugangsseite passieren. Ich denke da muss man jetzt einfach durch mit der Hoffnung dass das Konzept mit Steffen und den jungen Spielern mittel- und langfristig aufgeht.

6 Danksagungen

Pacarada ist bei Kölle aussortiert worden.
Wenn der nur Ansatzweise die Leistung in Köln gebracht hat wie einst bei uns dürfte er auf alle Fälle bis zur Rückkehr eurer Verletzten zumindestens einen Gedanken wert sein.

In einem System mit Dreierkette würde ich ihn stärker sehen als bei einer Viererkette als AV oder im Mittelfeld, hab aber nullkommanull Spiele von ihm beim Effzeh in Länge gesehen.

Ich hatte manchmal das Gefühl, dass man sich das nur einbildet, aber es stimmt einfach wirklich: Das letzte Mal, dass man ein Auftaktspiel in der Bundesliga gewonnen hat, war unter Robin Dutt vor 12 Jahren.

1 Danksagung

Endlich mal wieder ein Spieler für Wortwitze, wir haben ja sonst nix :lauda:

Ich stimme schon mal an für euer Gastspiel bei uns.

„Auf der Repperbahn nachts um halb Eins, ob du Torwart hast oder Karl Hein(z)“

Danke. Für Bochum weiß ich dann auch direkt Bescheid. :ronaldo:

1 Danksagung

Karl_Hein_ Riedl_

:thinking:

Läuft

Stark, wie direkt am ersten Spieltag die seit Wochen gar Monaten bekannten Schwächen dieses Kaders schonungslos offenbart werden.

Tjoa. Direkt chancenlos. Auch wenn Frankfurt sicherlich kein Gradmesser ist, aber der Kader wird so halt nicht viel reißen.

Meine takeaways:

Malatini ist hinten leider ein absolutes Risiko, da musst du so viel Breite herstellen, dass der einfach niemals spielen muss. Da hat heute auch der Letzte gesehen, dass es einfach nicht reicht.

Mio wirkte am Anfang etwas unsicher, vor allem bei hohen Bällen. An den Toren relativ machtlos, höchstens beim letzten sah er vielleicht nicht so gut aus. Insgesamt aber schwierig, ihn zu bewerten da er abgesehen von den Toren auch gar nicht so viel auf den Kasten bekommen hat.

Coulibaly sieht echt vielversprechend aus. Hoffe der bekommt seine Einsatzzeiten.

Agu im Moment richtig scheiße. Keine Ahnung ob es an einem Formtief oder am Systemwechsel liegt. War jetzt ja auch erst wieder sein erstes Spiel auf links, aber das war wie schon gegen Bielefeld (auf der anderen Seite) gar nix.

Die größte Sorge bereitet mir aber die Offensive. Ich finde Frankfurt hat uns heute eigentlich echt relativ viele Räume geboten. Aber wenn du da Leute wie Bittencourt, Schmid, Njinmah und mit Abstrichen Grüll in der Startelf stehen hast, die alle ne Spielintelligenz und Entscheidungsfindung wie ein Brötchen haben… Puh. Was soll da an strukturierter Offensive bei rumkommen? Und die stehen ja weitestgehend nicht aufgrund des Verletzungspech in der Startelf, sondern weil die halt die einzigen Spieler sind. Bin auch stark dafür, Schmid zu verkaufen, falls es noch ein solides Angebot gibt. War noch nie Fan von ihm, aber in diesem System als mehr oder weniger einziger kreativer Mittelfeldspieler fällt halt umso mehr auf, dass er der absolute Strukturkiller ist. Der Kopf ist zwei Sekunden langsamer als die Füße. Grauenvoller Spielertyp. Alternativ würde ich ihn lieber mal rechts für Njinmah sehen, der hat in einer ersten Elf auch nix verloren. Sah bei Schmid nach Abpfiff aber irgendwie auch ein bisschen nach Abschied aus, zumindest war das mein Gefühl.

Mbangula fand ich okay, hat sich ab und zu festgefummelt, aber auch den ein- oder anderen guten Pass gespielt. Auf jeden Fall ist das Talent erkennbar. Immerhin. Befürchte aber, dass sein Können im aktuellen Kader komplett verpuffen wird. Glaube der könnte in einer Truppe wie Frankfurt richtig durchstarten. Aber nicht wenn der im Bermuda-Dreieck zwischen Leo, Schmid und Grüll gefangen ist…

Hoffen auf die letzte Transferwoche. Aber eigentlich brauchst du da locker 5 neue Spieler, was nicht passieren wird. Ich weiß grad echt nicht, wie Horst aus dem Haufen was vernünftiges zusammenzimmern soll. Hoffentlich sieht es gegen schwächere Gegner als Frankfurt deutlich besser aus, sonst könnte die Saison ein hartes Brot werden.

7 Danksagungen

Hat sich heute immerhin an die Spitze der Assistliste in der Bundesliga gespielt.
Spaß bei Seite, das war doch irgendwo klar. Agu ist ein richtig guter Schienenspieler im 3-5-2, weil er Schnelligkeit und Offensivdrang ausspielen kann und in der Defensive gut unterstützt wird. In einer Viererkette beraubt man ihm seine Stärken und betont seine Schwächen. Das gleiche Spielchen wird uns übrigens dann in der Rückrunde auch mit Weiser blühen, sollte man weiter auf eine Viererkette setzen. Der ganze Kader passt 0,0 zu dem System, was Steffen durchziehen will und entweder kommen jetzt noch 3-4 potentielle Stammspieler die das Problem beheben, oder die Hinrunde wird ganz hartes Brot.

1 Danksagung

Das Spiel lief ziemlich genau wie man es vorher erwarten konnte. Es war nicht die absolute Vollkatastrophe, aber hat deutlich die Schwächen in der Spitze und in der Breite des Kaders aufgezeigt. Mal sehen was nächste Woche nun alles passiert.

Weiser ist eigentlich nicht als RV eingeplant, sondern soll ganz klar in der Offensive eingesetzt werden.

3 Danksagungen

Habe leider noch nichts sehen können vom Spiel, daher gern weitere Einschätzungen.

Aber zum letzten Punkt: Weiser ist in dem System ja eigentlich für die offensive Dreierreihe vorgesehen und da sollte er recht gut aufgestellt sein. Agu ist defensiv schon ziemlich ordentlich, der passt aus meiner Sicht auch als AV. Gerade weil er auch als Schienenspieler schon sehr wenig offensiven Impact hatte.

Ergebnis liest sich recht hoch, habe vorhin nur den Ticker überflogen und da waren wir bis zum Doppelschlag wohl recht gut drin und mit Ball gar nicht so übel. Mal gucken, wo ich mir da später noch ein wenig zu ansehen kann. Letztlich aber eigentlich ja genau das Resultat, mit dem man rechnen musste. Vielleicht rüttelt es Fritz und Niemeyer nochmal wach. Mindestens ein Außenverteidiger, ein zentraler Mittelfeldspieler und ein Mittelstürmer müssen eigentlich noch her. Selbst das wäre eigentlich noch zu wenig, wird aber nicht einmal so kommen.

Wenn das so sein sollte, ja, dann passt das.

Was mich negativ stimmt ist die Tatsache, dass das nicht einfach nur Gegentore waren, wo man sich vielleicht einfach blöd angestellt hat, sondern dass die Tore genau so gefallen sind, wie Frankfurt sich das vorgenommen hat.

1:0 - Fernschuss gegen einen unerfahrenen Keeper? Check (ja ich weiß, der war schwer haltbar, aber das wird garantiert Thema bei Frankurt gewesen sein. Lynen rückt da zudem ohne Absicherung raus und macht das Schussfeld frei)
2:0 - Ballgewinn nach hohem Pressing am gegnerischen Strafraum? Check
3:0, 4:1 - Schnelles Umschalten nachdem man den Gegner im Spielaufbau in die „Passfalle“ lockt und den Pass abfängt? Check

Wenn ein Matchplan so einfach gegen Werder durchzusetzen ist, ist das kein gutes Zeichen, gerade wenn das Team dann auch noch nicht eingespielt und zusätzlich ohne Selbstvertrauen spielt.

2 Danksagungen