Werder Bremen - Bölkstoff ist unser Impfstoff

Ich fand war generell keine typische Leistung mit der man ausscheiden muss. Bis zum Platzverweis hatte man das Spiel im Griff und Bielefeld hat vom Strafraum nur träumen können. Die Unterzahl hat den Gegner dann ins Spiel gebracht, wobei man selbst das noch relativ gut hinbekommen hat.
Bis auf dieses 1:0 wo man im Ansatz schon sieht, dass da gleich ein Tor fällt als 5 Arminen gegen 4 Werderaner aufs Tor laufen.

1 „Gefällt mir“

Ich mag Werder total gern, aber mit diesem Kader ist man für mich (und zwar nicht erst seit gestern) leider ein Abstiegskandidat. Kann mir jemand diese Sorge nehmen?

3 „Gefällt mir“

18.Heidenheim, 17.HSV und Werder bleibt durch eine erfolgreiche Relegation in der Liga.

1 „Gefällt mir“

Ganz so negativ muss man es nun auch nicht sehen. Erstmal kommen hoffentlich noch ein paar Spieler in den Kader, der ist aktuell viel zu dünn. Stürmer, Außenverteidiger und für‘s ZM muss auf jeden Fall noch jemand kommen.

Dann hat man nach den Werner-Jahren nun unter Steffen auch ein neues System, da gibt‘s dann hoffentlich ne Lernkurve und die Leistung wird nach und nach besser.

Zudem hat man mit u.a. Covic, Coulibaly und bald Backhaus auch endlich mal wieder Spieler mit Potential im Kader, die durchaus nah an der Startelf sind.

Das gestern wurde aber ja auch nur bedingt wegen der Fehler im Kader verloren, sondern vor allem wegen Dummheit und ner großen Portion Pech. Bis zum Platzverweis waren wir auf‘m guten Weg. Und als Bundesligist gegen einen Zweitligisten auszuscheiden, ist jetzt auch nicht so peinlich wie es teilweise dargestellt wird. War auch einfach das schwerste Los.

Ich denke am Ende wird es graues Mittelfeld und das bedeutet natürlich im Endeffekt Abstiegskampf. Wie bei 10 anderen Vereinen auch.

2 „Gefällt mir“

Klar, kann schon sein, dass es so laufen wird. Auf der anderen Seite ist das aber im Prinzip der selbe Kader, der letztes Jahr um ein Haar in die Europa League eingezogen ist. Minus Ducksch (der noch ersetzt wird).

Sorgen machen würden mir die Verletzten und die Systemumstellung, auf die der Kader nicht eingestellt ist. Nicht die Qualität der ersten Elf.

Offensiv fehlt es wie schon die ganze Vorbereitung an Abstimmung und Klasse, das hat man vor allem in der ersten Halbzeit gesehen. Da waren ein paar gefällige Szenen dabei, die man dann am Ende im Abschluss oder im letzten Pass verschludert. Defensiv war das bis zum Platzverweis sehr seriös, auch wenn man sagen muss, dass Bundesligamannschaften mehr anbieten werden als das was Bielefeld gezeigt hat. Mit 11 vs 11 zieht Werder das Ding am Ende unaufgeregt nach Hause, da bin ich mir recht sicher.

Von allen Pokalblamagen war ich auf das Ding gestern am wenigsten böse. Eigentlich nur auf Bittencourt. Dem Rest der Mannschaft kann man wenig Vorwürfe machen und dem Trainer auch nicht, wenn ein Großteil seiner Auswechselbank aus Regionalligaspielern besteht.

Angesichts der Verletzungen und Abgänge sind definitiv noch Zugänge notwendig. Dass man jetzt mit einem halbfertigen Kader in der ersten Pokalrunde antritt, ist fahrlässig vom Management, das wahrscheinlich mal wieder darauf wartet, dass am Deadline Day was vom Laster abfällt.

5 „Gefällt mir“

Zetti out, 6 Millionen fix + Boni in.

Guter Deal, muss man machen. Jetzt hoffen dass Fritz mit dem Geld was vernünftiges anstellt und dass Mio wirklich gut genug für Liga 1 ist.

3 „Gefällt mir“

Der Zetteter hat gestern viele, super präzise Bälle über den Platz gejagt, schon stark.

1 „Gefällt mir“

André Silva kommt schonmal nicht zurück.

zu letzt hatt ich auch irgendwo was von gregoritsch gelesen :ka:

Gregoritsch wechselt wohl zu Bröndby :ka:

Wenn ich das richtig verstehe, læsst Steffen ja auch einen ziemlich intensiven Pressing-Fussball spielen, oder?

Dazu hætte Gregerl dann nicht gepasst. Ist ja auch der Grund, warum er unter Schuster in Freiburg kaum noch zum Zug gekommen ist. Er ist ja kein schlechter Stuermer (sieht man ja an seiner Leistung fuer Østerreich, wo das Spiel auf ihn ausgerichtet ist), aber einfach zu langsam fuer die Art zu kicken.

2 „Gefällt mir“

Die Zweifel hatten Steffen & Co. wohl auch:

Wie BILD berichtet, gibt es im Trainerteam um Horst Steffen Zweifel, ob er ins Bremer System passt. Der Coach fürchtet, dass Gregoritsch nicht die nötige Intensität für die neue Spielidee mitbringt.

Als Alternative wäre das nicht unspannend gewesen, aber dass sich Gregoritsch dann eher für den Platz als Nr. 1 bei Brøndy entscheidet, kann man auch verstehen.

4 „Gefällt mir“

Eintracht Frankfurt vollzieht eine Personal-Rochade im Tor: Auf den Abgang von Kevin Trapp reagieren die Verantwortlichen mit der Verpflichtung von Michael Zetterer, dem ein brisanter Bundesliga-Start bevorsteht. Eintracht Frankfurt holt Werder-Stammkeeper Michael Zetterer - kicker

Deman hat sich heute einen Bruch des Außenknöchels zugezogen… Wird genau wie Wöber sehr lange fehlen. Damit hat Werder mit Agu aktuell einen richtigen AV im Kader. Der heute übrigens auch humpelnd vom Trainingsplatz gegangen ist, am Wochenende aber angeblich spielen kann.

Ich kann das alles nicht mehr. Diese Saison steht unter einem extrem schlechten Vorzeichen. Verletzungen auf der einen, absolute Unfähigkeit in der Chefetage auf der anderen Seite. Ich bin wahrlich kein Wutuser, aber hier bin ich mittlerweile voll auf der Linie des gemeinen Worum-Mobs. Für mich ist vor allem Fritz nicht mehr tragbar. Der hat eine absolut gruselige Transferbilanz vorzuweisen und ich habe keinen Schimmer, was er da diesen Sommer veranstaltet. Alleine, dass man den Topscorer der letzten Jahre für Peanuts abgibt, ohne einen Ersatz zu haben, macht mich fassungslos.
Der Pokal wurde schon weggeschmissen und wenn da in den nächsten zwei Wochen auf dem Transfermarkt kein mittelgroßes Wunder passiert, werden wir bis Mai nächsten Jahres kaum schöne Wochenenden haben. Natürlich vorausgesetzt, man lässt sich seine Wochenende von Werder versauen. Aber so blöd bin ich ja.

4 „Gefällt mir“

Bilanz nach Spieltag 5 dann also 0 Punkte und mindestens -25 Tore

Der arme Horst Steffen muss sich recht verarscht vorkommen

Wäre es mit Elversberg aber viel anders gelaufen…?

das er eine absolut unfähige chefetage hat die nix gebacken bekommt?

Ich bin inzwischen komplett desillusioniert. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass uns hier wieder eine Woche ohne Neuzugänge erwartet. Angesichts des ohnehin schon riesigen Bedarfs, angesichts des Pokalauses und dort noch einmal verdeutlichter Kaderschwächen und angesichts weiterer Abgänge. Das ist wirklich absolut irre. Ich ging fest davon aus, dass hier nun mindestens zwei, drei Leute aufschlagen. Stattdessen haben wir im Vergleich zu Bielefeld sogar auch noch Zetterer und Deman verloren. Wahnsinn.

Es wirkt wirklich so unfassbar planlos. Wie schon mit anderen Spielern scheinen Fritz und Niemeyer wochenlang einem Spieler hinterherzuhecheln und sind dann komplett aufgeschmissen, wenn der nicht kommt oder es sich zieht, Beispiele André Silva und Isaac Schmidt. Wir gehen nun wirklich mit nur einem nominellen Mittelstürmer, der bislang noch nicht mehr als interessante Ansätze gezeigt hat, in eine Bundesliga-Saison. Auf den AV-Positionen ist einzig und allein Agu übrig. Und im zentralen Mittelfeld ist neben Lynen nur Super-Leo verfügbar. Junge!

Horst Steffen ist die mit Abstand ärmste Sau und scheint das wirklich noch gut zu managen. Immerhin kann ein potentieller Fehlstart nicht im Ansatz ihm angelastet werden. Fritz hingegen pampt bei Interviews lieber arrogant im Eberl-Stil die Medien voll. Es ist wirklich krass, wie sehr man den Kader ausgedünnt hat, dann aber über 10 Millionen für einen einzelnen Spieler raushaut. Das alles wäre schon schlimm genug, wenn es nur noch zwei Wochen bis zum Start wären. Dass es aber nur noch ein einziger Tag ist, lässt mich nur noch ratlos zurück.

12 „Gefällt mir“

Bei aller berechtigten Kritik passen die beiden Punkte eher weniger. Für die maximal 1-2 Spiele kann auch Kolke auf der Bank sitzen. Der Nachfolger von Zetti (:frowning:) ist ja mit Mio schon an Bord. Das Deman sich zwei Tage vor dem Spiel bei einem Zusammenprall mit dem Pfosten den Knöchel bricht, kann man niemandem ankreiden.
Das dadurch nur noch Agu als fitter AV im Kader ist, ist aber eher absurdes Pech als Unvermögen. Mit Deman, Weiser und Wöber sind 3 der 4 AV längerfristig verletzt. Viel mehr als Doppelbesetzung kannst du eigentlich nicht machen.

Und ich glaube das Problem ist vor allem, dass es nicht nur so wirkt. In den letzten Jahren hatte man ja immer mal das Gefühl, dass Fritz & Co. gerne mal versucht haben Spieler anzukarren, die eigentlich zu gut sind und dann am Ende doch einen Korb bekommen haben und ne Notlösung präsentieren mussten. Dieses Jahr sind sie wohl in der Vorbereitung auf die Transferphase arg naiv davon ausgegangen, dass man Schmid für gut Kohle verticken kann und haben darauf alles aufgebaut. Einen Plan B scheint man gar nicht gehabt zu haben. Dadurch haben wir nicht nur 1-2 Notlösungen, sondern eine ganze Transferphase der Notlösungen.
Laut einigen Insidern im Worum gibt’s ja jetzt im Prinzip gar keinen Plan mehr, sondern es wird nur nach Gelegenheit gekauft. Einzig Mbangula passt da nicht rein, aber der ergibt ja aus anderen Gründen keinen Sinn.

Es ist furchtbar fristrierend alles. Gerade auch, weil das Spiel gegen Bielefeld bis zur roten Karte eigentlich absolut in Ordnung für die Umstände war. Wir haben uns spielerisch wesentlich weniger blamiert als andere Teams. Aber wenn dann am Ende Schmid als 6er spielt, weil 0,0 Alternativen auf der Bank sind, zeigt das die Probleme des Kaders nur zu gut.

3 „Gefällt mir“

Die Erwartungen an Transfers sind so weit unten, dass man sich freut, wenn überhaupt jemand kommt. Ob Hilfe oder nicht, egal. Zumindest das Gefühl, es passiert was.

Dennoch irgendwie traurig. Angenommen Isaac Schmidt kommt (sollte ja anscheinend schon Anfang der Woche schon auf der Matte stehen). Man hat direkt, die Hoffnung, dass er einschlägt. Ein nüchterener Blick auf die Vita und die Stats bei Transfermarkt und man weiß eigentlich, was man bekommt (also oder auch nicht, ist ja immernoch nicht eingetütet).

Und noch trauriger. Viele sind so verblendet, dass Fritz dann direkt wieder liefert („kocht“), Manager of the Year. Woher kommt das? Oder verstehe ich die Ironie nicht? Ich tu mir wirklich manchmal schwer damit, aber ich glaube viele meinen es wirklich ernst :smiley: