Werder Bremen - Bölkstoff ist unser Impfstoff

Der Weg von Trainer Ole Werner zu RB Leipzig ist frei. In den Ablöseverhandlungen mit Werder Bremen wurde nach tagelangem Tauziehen der Durchbruch erzielt. RB bezahlt maximal zwei Millionen Euro an den Bundesliga-Konkurrenten. Für maximal zwei Millionen: Werner neuer Leipzig-Coach - kicker

Jetzt ist es auch offiziell. Werner zu Leipzig.

Sportlich alles Schlechte!

4 „Gefällt mir“

Werder startet in Frankfurt und anscheinend hatte der Instagram-Kanal der Bundesliga auch schon aus Versehen die ersten 5 Spieltage verraten:

Frankfurt (A)
Leverkusen (H)
Gladbach (A)
Freiburg (H)
Bayern (A)

Joa. Wenn das stimmt und man noch das Pokalspiel in Bielefeld dazunimmt, dann haben wir vermutlich früh eine Trainerdiskussion.

An den ersten 5 Spieltagen gegen den 1., 2., 3. und 5. der Vorsaison :jeffkoch:

Ist doch völlig Banane wann man auf die trifft. Finde das Thema total überbewertet.

Find ich überhaupt nicht. Finde für ein Mittelfeld Team in einen einfachen Saisonstart das A und O um einen Flow zu kommen. Es ist was ganz anderes wenn du mit 9-12 Punkten aus den ersten 5 Spielen da stehst als mit 2.
Da spielt sich dann von Beginn an soviel im Kopf ab.

6 „Gefällt mir“

Absolute Zustimmung. Verstehe auch nicht, wie man gerade im Werder-Thread unterschätzen kann, was ein Negativlauf mit einer Mannschaft anrichten kann - remember Abstiegssaison?

Jeder, der schon einmal selbst in einer Mannschaft gespielt oder mit ihr zu tun hatte, weiß doch eigentlich: Die Truppe kann noch so geil zusammenhalten und eingeschworen sein, nichts schweißt am Ende so sehr zusammen wie gemeinsame Erfolge und nichts bringt die Differenzen so sehr zum Vorschein wie eine Niederlagenserie. Startest du direkt mit vier Niederlagen aus fünf Spielen, ist die Kacke hier richtig am Dampfen. Das kannst du medial und für den Trainer (der noch dazu neu und dann schon fast verbrannt ist) vielleicht noch mit den schweren Gegnern rechtfertigen, für die Mannschaft selbst stehen aber halt einfach verlorene Spiele, wachsende Verunsicherung und sicher auch steigende Unzufriedenheit untereinander.

Nee, das wäre schon echt ein heftig übles Auftaktprogramm und kann gehörig schief gehen.

3 „Gefällt mir“

Jaha, aber wenn man das alles gewinnt und im Flow ist - remember Meistersaison…?! :slight_smile: :crown:

Gibt’s eigentlich Ausbildungsentschädigung bei einem Woltemadetransfer?

Passt auch in die aktuelle Stimmung rund um Werder.

Der Trainerwechsel und damit die unfassbar naive Herangehensweise an Transfers zieht meine Werder-Stimmung ziemlich nach unten. Jede Nachricht zu Woltemade frustriert auch irgendwie. Dazu jetzt das schwere Auftaktprogramm.

War schonmal besser.

@JibAldo_Twice
Für den gibt’s nur was bei einem Verbandswechsel, also wenn es ins Ausland geht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe aus Interesse grad mal bei Transfermarkt geschaut und wie könnte es anders sein (wenn die Angaben stimmen), Werder ist die einzige Mannschaft in der Bundesliga, die noch keinen Neuzugang für die neue Saison vorzuweisen hat.

Nur ein paar Leihspieler die ggf. zurückkommen. Offiziell öffnet das Transferfenster erst Dienstag aber gefühlt drehen die Verantwortlichen in der heißen Transferphase seit Jahren nur Däumchen.

Hallo worum, bist Du’s?

2 „Gefällt mir“

Wenn eine Mannschaft und ein Umfeld stabil ist, dann sieht man das aber auch in einem Kontext. Schlechter Saisonstart gegen Mainz, Pauli, Wolfsburg, Union, HSV → Zustimmung

Aber bei dem Startprogramm hast du nicht viel zu verlieren. Ganz im Gegenteil. Durch den neuen Trainer werden die ein oder anderen Zahnräder vielleicht zu Beginn noch nicht so richtig greifen und du kannst das sehr gut mit dem schweren Start rechtfertigen. Das gibt dem Team vielleicht sogar 4-5 Wochen mehr Zeit um in den wichtigen spielen eingespielt zu sein. Und gleichzeitig bietet es die Möglichkeit bei Überraschungserfolgen zusätzliche Euphorie zu entfachen.

Gleichzeitig stehst du in den drei Spielen danach gegen St. Pauli, Heidenheim und Union unfassbar unter Druck, Siege einfahren zu müssen. Da ist kein Spielraum mehr für Fehler oder unglückliche Niederlagen.

2 „Gefällt mir“

Die pöbeln mir zu viel :face_with_symbols_on_mouth:

Also erstmal müsste man abwarten, ob da wirklich nur 2 Punkte bei rauskommen. Leverkusen steht ein kompletter Umbruch bevor und Gladbach und Freiburg sind jetzt auch keine Gegner, wo man sich nichts ausrechnen darf.

Wenn man aber mit der Einstellung reingeht, dass man gegen große eh nichts holt, dann würde ein einfaches Startprogramm ja genauso direkt Druck erzeugen, weil man schon mal Punkte holen muss, bevor die starken Gegner kommen.

3 „Gefällt mir“

Grosso wieder am Start. War wohl von Anfang an jemand geplant, der noch relativ zeitnah selber Profi war und einen guten Draht zur Mannschaft haben würde. Die Rolle traue ich ihm auf jeden Fall zu.

2 „Gefällt mir“

schon verrückt, dass Bindung zum Team mittlerweile wichtiger als ne ordentliche Trainerausbildung ist. Würde mich mal interessieren, was die anderen Coaches in den unteren Werder-Mannschaften darüber denken…

Wir reden hier vom zweiten Co-Trainer. Ich kann ja verstehen, wenn man kein Fan davon ist, ständig Ex-Spieler einzustellen, aber auf dieser Position an der Seite von zwei Externen, finde ich es ideal.

1 „Gefällt mir“

„Sehr gut, dann kann ich hier in Ruhe mein Ding weitermachen“?