Werder Bremen - Bölkstoff ist unser Impfstoff

Jetzt gibt es eine äußerst kleine Minimalchance, dass Peter Neururer Werder-Coach wird.

Friedhelm Funkel wär auch auf dem Markt. :maldini:

Zack. Werner mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Ui, Piplicas Sohn wird neuer Trainer :eek:

1 „Gefällt mir“

Der SV Werder Bremen geht ohne Ole Werner in die neue Saison. Nachdem der langjährige SVW-Coach eine Verlängerung abgelehnt hatte, trennen sich nun vorzeitig die Wege. Werder Bremen trennt sich sofort von Trainer Ole Werner - kicker

So schnell kanns gehen. Wer soll es eurer Meinung nach denn jetzt machen?

Edit. Zu spät

Steffen, S. Wagner und Rose sind die Namen, die man aktuell am häufigsten liest.

Im Moment ist mir das aber alles egal. Mochte Ole sehr gerne und der passte auch als Typ sehr gut zum Verein. Hatte gehofft dass der hier eine Ära prägen kann aber gleichzeitig hab ich es genauso befürchtet, wie es nun gekommen ist. Dass er wie in Kiel von selbst „hinschmeißt“ bzw. nicht verlängert, aus dem Grund dass die Möglichkeiten in Bremen halt begrenzt sind.

Wenn ich es irgendwie versuchen soll, mir schönzureden: Ole war vielleicht einfach nur der perfekte Trainer, um uns aus Liga 2 rauszuholen und wieder in Liga 1 zu etablieren ohne jedes Jahr knallhart gegen den Abstieg spielen zu müssen. Die Kaderqualität ist begrenzt und da hat er schon aktuell das Maximum rausgeholt mMn, wenn man bedenkt dass das hier in weiten Teilen noch der Zweitligakader ist/war.

Ist aber auch nicht so, dass Werner komplett unumstritten war. Vor allem wurde ja kritisiert dass er junge Spieler nicht so wirklich gut eingebunden und entwickelt hat. Und das sollte ein entscheidendes Kriterium für den neuen Coach sein. Werder ist zwar ein großer Traditionsclub, aber im Ligavergleich wirtschaftlich ein kleines Licht und bewegt sich hier im unteren Drittel. Das war zu einem gewissen Maße ja schon immer so aber mittlerweile ist das noch verstärkt der Fall. Aktuell benötigen wir auch noch Transfererlöse von rund 7-8 Millionen, das war rund um die Ausgabe der aktuellen Anleihe zu vernehmen

Von daher ist es für die weitere Entwicklung des Vereins unerlässlich, dass man junge Spieler entwickelt und damit Transfererlöse generiert. Man hat auch die letzten Jahre verstärkt den Fokus auf den Nachwuchs gelegt. Bringt am Ende aber nicht so viel wenn man kaum Durchlässigkeit in den Profikader hat. Von daher hoffe ich, dass hier nun vor allem jemand kommt, der ein besseres Händchen für junge Spieler hat. Denn nur so kann Werder den nächsten Schritt machen. Zumindest kurzfristig wird man sich aber wohl eher wieder etwas nach unten orientieren müssen. Bleibt auch spannend, was noch im Kader passiert. 1-2 Spieler werden wohl auf jeden Fall noch zu Geld gemacht werden müssen.

Verstehe den Wert dieser „Eilmeldung“ nicht so wirklich. Hat nach gestern wirklich jemand gedacht, dass man mit Werner in die neue Saison geht? Auch, dass die Trennung sehr schnell erfolgt, war doch arschklar.
:ka:

Ich hab mich persönlich eigentlich schon auf Sandro Wagner festgelegt. Find den als Typen cool und was man aus der Nationalelf und aus Haching liest, klingt alles so, dass ich Bock habe und hoffe, dass er einer ist, der verstärkt auf den Nachwuchs setzt. Würde viel lieber dieses Risiko gehen, als einen vom „Karussell“ zu nehmen wie Marco Rose, Roger Schmidt oder Urs Fischer. Bei Horst Steffen kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob der in Elversberg nur das „Glück“ hatte, dass die zwei Jahre in Folge coole Leute ausgeliehen haben (Wanner, Woltemade, Asllani, Damar) oder ob der wirklich was auf dem Kasten hat. Auf jeden Fall wird’s nun spannender als vor ein paar Tagen noch gedacht. :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Ich denke dass Wagner bereits seit dem Ausstieg aus der Natze einen Verein gefunden hat und daher für Werder nicht mehr in Frage kommt.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders.
Bei Ole Werner hatten es junge Spieler schwierig, das stimmt. ABER im Gegenzug dazu haben die Spieler, die er hatte funktioniert. Und da muss ich ganz klar sagen: Ich habe lieber eine Mannschaft mit wenigen jungen Spielern, die aber guten Fußball zeigt und in der oberen Tabellenhälfte landet, als das zwanghafte Einbinden von jungen Spielern und man dann um den Abstieg bangen muss.
Junge Spieler UND gute Leistungen sind natürlich die Traumvorstellung, aber ist auch wenig realistisch finde ich. und es ist ja auch nicht so, als hätte Werner keine Spieler weiterentwickelt. Das Gegenteil ist der Fall. Füllkrug, Friedl, Agu, Schmid, Stage haben alle eine Entwicklung in ihren 20ern genommen, die niemand mehr für möglich gehalten hätte. Das waren eigentlich fertige Spieler von denen man dachte, die haben das Ende der Fahnenstange als durchschnittliche bis solide Bundesligaspieler erreicht.
Als Ducksch zu Werder gewechselt ist, galt er als typischer Zweitligastürmer der nicht gut genug für die 1. Liga ist. 27 Jahre alt, mit mickrigen zwei Toren im Oberhaus. Jetzt hat er in den letzten drei Jahren der 1. Liga 20, 23 und 17 Scorer geliefert und sich zwischenzeitlich in die Nationalmannschaft gespielt.
Ole Werner war schon sehr gut darin, Spieler zu entwickeln. Nur eben waren die 1.) selten jung und 2.) brauchen die Spieler etwas Anlaufzeit, bis sie sein System annehmen (Lynen oder Stage saßen in der Anfangszeit auch erstmal nur auf der Bank).

Ansonsten scheint Horst Steffen ja der Topkandidat zu sein. Dessen Vita überzeugt mich absolut gar nicht. Das sieht für mich stark danach aus, dass er auch das Glück hatte, dass viele gute Spieler verpflichtet oder geliehen wurden. Andererseits haben die einen tollen Fußball gespielt, auch in der Relegation, den ich auch bei Werder gerne sehen würde. Hätte da trotzdem gewisse Bauchschmerzen. Könnte ein Volltreffer sein, könnte aber auch nur einer dieser Trainerphänomene sein, der einfach nur Glück mit seinen Spielern hatte.

Ich hätte eigentlich gerne einen Trainer, der weiterhin auf ein 3-5-2 setzt, denn Agu und Weiser wären als Außenverteidiger in einer Viererkette komplett ihrer Stärken beraubt. Wer das am Ende sein wird, keine Ahnung. Sandro Wagner ist interessant, aber auch ein komplett unbeschriebenes Blatt.

1 „Gefällt mir“

Beim CFC ist er grandios gescheitert. Aber da war auch der Kader kacke.

1 „Gefällt mir“

Denke ich nicht. Er wollte sich das dem Vernehmen nach noch offen halten und erst nach der Nations League für Klarheit sorgen. Wenn das mit Augsburg tatsächlich schon so klar wäre, hätte man sicher mehr dazu gehört. Ich habe da noch Hoffnung, zumal er wohl einen guten Draht zu Niemeyer (und auch Fritz) hat.

Zu Ole und dem Nachwuchs: Woltemade ist natürlich das krasseste und schmerzhafteste Beispiel. Denn auch wenn dieser selbst gern den Schritt nach Stuttgart gehen wollte, bin ich mir doch enorm sicher, dass er bei uns in diesem Jahr niemals eine solche Entwicklung genommen hätte. Er hätte wieder ewig zwischen Bank und Startelf gependelt. Und wahrscheinlich auch eher weiter im Mittelfeld gespielt.
Auch den Umgang mit Keke Topp fand ich persönlich nicht gut. Man hat auch bei seinen Kurzeinsätzen immer wieder gesehen, welchen Impact er hatte. Mehr Spielzeit kam dabei nicht herum. Bei den anderen Talenten (Covic und Isak beispielsweise) werden wir erst wissen, ob es für mehr reicht, wenn mal ein Trainer kommt, der nachhaltig auf den Nachwuchs setzt oder setzen muss. Werner ist das nicht und wollte das wohl auch zukünftig nicht sein.

4 „Gefällt mir“

Siehe Spieltagsthread, Wagner geht nach Augsburg

Jau, find ich ziemlich schade. Wahrscheinlich kam man dann wirklich zu spät.

Riecht ja nun alles nach Horst Steffen. Hätte zwar mehr Bock auf nen jüngeren Coach gehabt, aber spannend kann auch das werden und tatsächlich ein komplett neuer Weg auf den Nachwuchs zu setzen. Der soll dann aber bitte gleich Asllani mitbringen. :writing_hand:

1 „Gefällt mir“

Das war eine turbulente Woche in Bremen. Der Verein hat sich von Ole Werner getrennt und nur wenig später den Nachfolger präsentiert: Horst Steffen hat das Rennen gemacht. Werder macht Steffen zum Werner-Nachfolger: "Inhaltlich wie menschlich überzeugt" - kicker

Headline klingt als würde der Kicker endlich die Duzen-Kultur einführen.

In Augsburg übernimmt Sandor für Jess.

5 „Gefällt mir“

Klingt auch namentlich nach einem Generationswechsel. Der Familienvater Steffen übernimmt vom alten Werner. Kann endlich mal mehr Zeit mit Renate auf dem Campingplatz verbringen.