Vinyl - Wir hängen an der Nadel und lieben es!

Langfristig nichts, kurzfristig die Tatsache, dass der Staat bald wieder seinen Kickback will und ich eigentlich noch einen neuen Tonabnehmer und einen Röhrenverstärker für meinen Kopfhörer will…

Aber früher oder später werde ich den Degritter wohl zuhause stehen haben, weil mir das Plattenwaschen mit der Okki Nokki mittlerweile zu viel Aufwand ist.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe es wenn man Künstler neu für sich entdeckt und sich einem ein ganz neuer Musikkatalog öffnet. Zuletzt hatte ich das mit Little Simz auf die ich durch SAULT aufmerksam geworden bin. Jetzt ist es Mac Demarco. Der Name kam mir als Deutschlands größter Mac Miller Fan (wahrscheinlich nicht :sweat_smile:) sehr oft unter die Augen. Beispiel: beim Googlen oder wenn man auf Social Media was zu Mac Miller sucht. Dazu gibt es natürlich auch im Reddit bei beiden Künstlern threads zum jeweiligen anderen Mac. Will sagen, der Name war bekannt aber mehr auch nicht. Als ich dann letzte Woche mal wieder eine HHV Bestellung aufgegeben habe, hab ich mir einfach mal blind eine Platte von Mac Demarco mit bestellt.

Was soll ich sagen, ich war mehr als positiv überrascht. Jeder Track hat was, die Aufnahmen sind überraschend gut (wenn man die Bilder dann sieht wo und wie es aufgenommen wurde) und die Pressung ist 1a. Ich wurde von der Musik regelrecht warm eingepackt. Die Platte lief dann 3 mal hintereinander durch und heute nach dem Feierabend direkt noch mal.

Nach weiteren Releases (oder Releasen?) hab ich mich natürlich auch sofort informiert und die werden dann demnächst auch den Weg in meine Sammlung finden.

P.S.: es gibt sogar einen Mac Miller Tribut Song und auf YT eine 15 Minuten Jam Session der beiden Macs und Thundercat :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Die Inflation nimmt langsam üble Ausmasse an:

Höre gerade die Mono Version, das ist halt schon ein brutaler Unterschied zu den handelsüblichen Billigst-Pressungen von GZ, MPO, United oder sonstigen Kack-Presswerken.

@Skraggy was halten wir hier von:

Man kann noch bis heute 14:59 auf kickstarter unterstützen. Wenn ich das richtig sehe, bekommt man da eine dieser ultraschall Waschmaschine für nur 149$.

Da es mir als eine instagram werbung vorgeschlagen wurde bin ich erstmal skeptisch

:ka:

Dafür weiss ich ganz genau, was ich von der aktuellen Preisentwicklung bei Vinyl halte. Aktuelles Beispiel:

Die beiden Use Your Illusion Alben plus zwei Konzerte auf 12 LPs: 500 €. Ich weiss, klassisches 1st World Problem, aber die haben doch einen an der Klatsche. Wobei ich die 300 € für die CD Version fast noch gestörter finde.

1 „Gefällt mir“

El Cielo von dredg erscheint zum zwanzigjährigen (Oida! :ugly:) Jubiläum als 2LP-Reissue. Vorbestellung läuft ab sofort: https://dredgstore.com/collections/frontpage/products/el-cielo-deluxe-2xlp

2 „Gefällt mir“

GZ Pressungen sind immer wieder toll, absolut vorbildliche Qualitätskontrolle:

:uirre:

1 „Gefällt mir“

Das war im Nachhinein ein Glücksfall, denn die beiden Konzerte klingen wie Arsch…

Dafür aktuell die Neuauflage von Revolver: Im Vergleich zu den Deluxe Editions von Sgt. Pepper und Abbey Road fast doppelt so teuer, gleichzeitig hat man beim Presswerk gespart. Aber Eleanor Rigby klingt im neuen Stereo Mix so wunderbar… :usad:

1 „Gefällt mir“

Jetzt musste ich mir doch mal wieder ein paar Monate Vinyl Me Please gönnen:

Ich gebe die Hoffnung auf eine brauchbare Vinyl Version dieses wunderbaren Albums nicht auf!

2 „Gefällt mir“

@DirtMcGurk: Ey, du hast doch eine Grado Nadel, zufrieden damit? Ich suche grad einen neuen Tonabnehmer und schwanke zwischen Ortofon, Hana und Grado…

Nachdem beim bösen Onlinehändler mit A der Preis auf 350 € gefallen war, konnte ich nicht mehr widerstehen. Immer noch zu teuer, aber wenigstens ist die Box richtig geil gemacht und die ersten vier Platten, die ich gehört habe, waren mehr als ordentlich.

Ende Woche sollte dann noch mein neuer Tonabnehmer kommen, ich glaube diesen Monat muss ich mich wohl das eine oder andere mal bei bei Mutti oder Tantchen verpflegen… :ulaugh:

Was’n los hier, habt ihr alle eure Plattensammlung verschachert?

Neues Spielzeug gekriegt:

1 „Gefällt mir“

Was soll das sein?

Ich tippe auf einen viel zu teuren Tonabnehmer. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es eine sehr kleine Zigarre… :ka:

Fun Fact: Ich habe in meinem Leben mehr Tonabnehmer verbaut als Zigarren (oder auch Zigaretten) geraucht.

3 „Gefällt mir“

Vinyl kaufen 2023 ist schon ein etwas schizophrenes Unterfangen:

The Gathering - Superheat (40€)
Wunderbares Live Album, der Drummer haut mir ordentlich den Schmalz aus den Ohren, Anneke säuselt gottgleich daher, die Gitarren schrammeln fast auf Paranoid Niveau, die Pressung könnte besser sein, geht aber grad noch durch.

Dusty Springfield - Cameo (45€)
RSD Pressung in babyblauen Vinyl, sieht schick aus, klingt aber wie Arsch. Lausig gemastert, ist aber gar nicht so schlimm, weil die Press Qualität dermassen erbärmlich ist, dass ich nach 5 Minuten eh keine Lust mehr hatte. Mal schauen ob ich die zurückgeben kann, bei RSD Platten ist das aber oft schwierig. Keinen Bock mehr auf den Scheiss, will jemand einen Plattenspieler kaufen?

The Proclaimers - Sunshine On Leith (12€)
35 Jahre alte Platte aus der Wühlkiste, kann man sich mal geben. Oh…ohhh…oooooooohhhh…Pressung saumässig gut, wohl komplett analog gemastert. Und das klingt nicht nur fabelhaft, das ganze Album macht richtig Laune. Ach geliebtes Vinyl, wenn du nur immer so gut zu mir wärst… :ulove:

3 „Gefällt mir“

Ergänzung:

Warren Zevon - Excitable Boy MFSL (90€)
Viel zu teuer? Definitiv. Aber das Ding bläst jede mir bisher bekannte Version komplett weg… :sabber:

:rolleyes:

1 „Gefällt mir“

Aber nur weil Du mich noch nicht im Suff „Roland“ hast singen hören.

1 „Gefällt mir“