Vinyl - Wir hängen an der Nadel und lieben es!

was möchtest du denn haben? säulen? oder bookshelf speaker auf ständern?

Jeder wird dir da auch was anderes empfehlen. Ich mag Dali, die fand ich auch im niedrigen preissegment ganz in ordnung. andere werden dir zu Elac oder Nubert raten, die hätten auch nicht unrecht. Solange du dir nichts von Teufel kaufst, wird’s wohl gehen ;)

Hast du einen Verstärker oder suchst du Aktiv Lautsprecher?

Ich suche aktiv Lautsprecher und diese dann als bookshelf. Idealerweise etwas, wo ich bei Bedarf noch einen Sub dazu holen kann.

JBL LSR 305 MKII. Habe ich auch, und finde die trotz Versautwerden durch anderes, um ein vielfaches teureres Hifi-Gear wie die Harbeth C7ES3 oder Audeze LCD-2/3 Kopfhörer sehr, sehr gut. Da gibt’s bei Bedarf auch einen passenden Sub dazu.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne die JBL ja nicht, aber ist sowas wirklich geeignet bei 3-4m Abstand?

sind doch auch nahfeldmonitore :face_with_monocle:

Ich finde sie funktionieren hinsichtlich Bühne auch bei größerem Abstand. :ka:

Wenn du eigentlich schon pennen gehen willst, aber noch schnell deine Wantlist checkst und ein Album das du schon seit Jahren suchst in Australien entdeckst…

Discogs :love:

1 „Gefällt mir“

Hier, falls jemand sich fragt, ob eine Plattenwaschmaschine eine gute Investition ist:

IMG-20210424-153914

Das sind ca. 10 neue Platten.

3 „Gefällt mir“

Dürfte neben mir nur gurkenmann interessieren, aber die Acoustic Sound Series geht weiter:

May 14
• Ray Charles – Genius + Soul = Jazz
• Gil Evans Orchestra – Out Of The Cool

June 25

• Oliver Nelson – The Blues and the Abstract Truth (Impulse!, 1961)
• Sonny Rollins – On Impulse! (Impulse!, 1965)

July 30

• Bill Evans – Trio 64 (Verve, 1964)
• Bill Evans – Trio 65 (Verve, 1965)

August 20

• Charles Mingus – The Black Saint and the Sinner Lady (Impulse!, 1963)
• Charles Mingus – Mingus Mingus Mingus Mingus Mingus (Impulse!, 1964)

September 10

• Ella Fitzgerald – Ella Wishes You A Swinging Christmas (Verve, 1960)

September 24

• Ella Fitzgerald & Louis Armstrong – Ella & Louis (Verve, 1956)
• Ella Fitzgerald & Louis Armstrong – Ella & Louis Again (Verve, 1957)

October 22

• Bill Evans – At Town Hall, Volume 1 (Verve, 1966)
• John Coltrane – “Live” At The Village Vanguard (Impulse!, 1962)
• John Coltrane – Crescent (Impulse!, 1964)

November 19

• Duke Ellington & Coleman Hawkins – Duke Ellington Meets Coleman Hawkins (Impulse!, 1963)
• Oscar Peterson – Night Train (Verve, 1963)
• Oscar Peterson – We Get Requests (Verve, 1964)

December 10

• Duke Ellington & John Coltrane – Duke Ellington & John Coltrane (Impulse!, 1963)
• John Coltrane & Johnny Hartman – John Coltrane & Johnny Hartman (Impulse!, 1963)
• Roy Haynes – Out Of The Afternoon (Impulse!, 1962)

Das wird teuer…

1 „Gefällt mir“

aktuell hab ich für solche luxus platten keine kohle, bin arbeitslos :bart:

habe mir aber letztens Illmatic von Nas auf durchsichtigem vinyl gegönnt. richtig schick :love:

1 „Gefällt mir“

Ist das ein Grado Tonabnehmer?

Jau, grado sonata 1

1 „Gefällt mir“

Die neuen Abbey Road Remasters vom Bob Marley Katalog sind übrigens absolut empfehlenswert. Sind eine klasse besser als die Originalpressungen. super dynamisch, detailliert und glasklar. die originalen pressungen klingen richtig muffig im vergleich. und musikalisch sind die platten ja eh über jeden zweifel erhaben.
wer auf Reggae steht sollte da auf jeden fall zuschlagen.

Mein Rega Planar 1 hat wohl einen defekt(immer ein knistern/rauschen auf dem rechten Kanal). Ich bekomme mein Geld zurück. Jetzt die Frage was jetzt holen?

Ich war mit dem P1 zufrieden aber spätere upgrades sind da wohl schwer. Jetzt überlege ich, ob ich ggf den P2 von Rega(dort kann man dann das P3 upgradekit kaufen) nehme oder den Debut Carbon Evo von ProJect (da kann man die Ortofon 2m Red gegen die Blue tauschen).

Hat jemand Erfahrungen oder ggf andere Empfehlungen im
Rahmen bis 500€?

Mit Rega und Pro-Ject machst du in der Preisklasse nichts falsch.

1 „Gefällt mir“

Zum RSD gab es die beste Jojo-Platte übrigens endlich (wieder) auf Vinyl.

Nach einer 2 stündigen Beratung bei Uni Hifi in Bremen hab ich mich für den Rega P2 entschieden. Leider gibt es auch in der Hifi Industrie durch Corona bedingte Engpässe, so dass ich den P2 erst im Juli erhalten werde.

Allerdings waren die Leute bei Uni Hifi so nett und haben mir bis dahin ihr Ausstellungsstück mitgegeben. Ich war/bin überrascht wie viel besser der P2 klingt, dafür das er nur knapp 150€ teurer ist und den selben Tonabnehmer wie der P1 hat.

2 „Gefällt mir“

Nice!

Ein guter Tonarm macht halt schon einiges aus und wenn die bei Rega etwas können, dann Tonarme.

Hast du eigentlich mal erfahren, was bei deinem P1 kaputt war?

Nein nicht wirklich. Laut Shop die den geprüft haben, war alles in Ordnung. Glaube ich allerdings nicht, da der P2 bei gleichen Setup das Problem mit dem Rauschen/knistern auf dem rechten Kanal nicht hat.