Viele Spiele, wenig Zeit - Der Backlog-Thread

THE BIG ONE! Juhuuu. 3/4 Haken sind gesetzt. Dieser Thread ist einfach richtig gut, weil mein Fokus sonst stark auf neuen Spielen liegt. Ohne die hier selbst gesteckten Ziele würden definitiv Spiele auf der Strecke bleiben, die es so was von verdient haben, durchgespielt zu werden.

So auch BG3. Dazu werde ich jetzt kein langes Review schreiben, weil ich das bereits im GOTY-2023-Thread getan habe:

Jetzt weiß ich, dass es damals noch nicht mal die Hälfte war. Am Ende waren es 140 Stunden. Mein Charakter war halt ein extrem neugieriger Geselle, der so viel wie möglich entdecken wollte. Ähnlichkeiten mit realen Personen, einschließlich meiner Person, sind rein zufällig.

Ich habe es damals schon als 10/10 bezeichnet und dabei bleibe ich auch am Ende meiner Reise. Sensationelles Spiel. Eines der besten.
Trotzdem musste ich mich manchmal ein wenig zum Spielen „quälen“, weil es schon deutlich anstrengender zu spielen ist, als die Games, die ich sonst so zocke. Viele Systeme, extrem viele Dialoge und fast an jeder Ecke sind Entscheidungen zu treffen. Dazu eines der ganz wenigen Spiele, die ich klassisch per Maus und Tastatur am PC-Bildschirm gespielt habe, was schon eine starke Umgewöhnung für mich ist.
Ich denke, wenn irgendwann das neue „Divinity“ erscheint, werde ich vielleicht doch eher zum PlayStation-Setup mit Gamepad greifen. Damit fühle ich mich wohler und ich bin mir sicher, dass ich dann keine drei Jahre brauchen werde, um es durchzuspielen.

Dieses Jahr „muss“ ich von meiner Liste also nur noch „Day of the Tentacle“ unterbringen und dann freue ich mich auch schon wieder darauf, mir eine neue machbare Liste für 2027 zu überlegen. Da gibt es einige Kandidaten. Ich glaube, es wird sehr RPG-lastig. Ich gucke nervös Richtung How Long to Beat. :angst:
Vielleicht ziehe ich aber auch ein Spiel vor, welches ich für das nächste Jahr im Sinn hatte. Kommt darauf an, ob „Beast of Reincarnation“ nach den Reviews für mich zum Must-Play wird. Wenn nicht, ist es jetzt wohl mal endlich an der Zeit für „Octopath Traveler II“.

7 Danksagungen