Viele Spiele, wenig Zeit - Der Backlog-Thread

Ich bin mit meinen Zielen für 2025 kläglich gescheitert und rückblickend auch deshalb, weil ich mir einfach viel zu viele größere Kaliber in die Liste gepackt habe und ich mich damit selbst so unter Druck gesetzt habe, so dass ich die Titel einfach gar nicht mehr angerührt habe. Stattdessen hatte ich dadurch dann mehr Freude an kurzen bzw. kürzeren Spielen und hab meine Backlog Challenge fit 2025 sehr vernachlässigt.

Diesen Fehler möchte ich 2026 nicht mehr machen, daher werde ich mein Roster nun gemischter aufstellen - die Spiele aus '25 möchte ich trotzdem noch beenden, teilweise haben sie es auch in mein Backlog für '26 geschafft.

2026 möchte ich durchspielen:

• Routine (PC)
  • Final Fantasy 7 Rebirth (PS5)
  • Metaphor (PS5)
  • Cronos: The New Dawn (Xbox Series X)
  • Clair Obscur: Expedition 33 (Playstation 5) - dazu die Anmerkung, dass ich das Spiel eventuell sogar noch in 2025 schaffe, von daher eher so eine Wildcard
  • Hollow Knight (Playstation 4)
  • Hollow Knight: Silksong (Switch 2)
  • Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin (Playstation 5)

Dazu kommt noch ein mir nicht bekanntes Spiel, das ich zu Weihnachten von meiner Frau geschenkt bekomme und Resident Evil Requiem.

Auf den Geschmack von Routine und Cronos bin ich durch Dead Space gekommen, weil mir so ein knackiger Survival-Horror Trip als Abwechslung zu eher zeitaufwendigen Spielen sehr gut getan hat und ich jetzt auch bspw. wieder viel interessierter an Clair Obscur hänge. Ich glaube @bob hatte mich auch schon gewarnt, dass war im letzen Jahr einfach ein zu großer JRPG Sturm, den ich auf mich selbst losgelassen habe. Ich hoffe, dass die Mischung im kommenden Jahr für mich leichter zu schaffen wird.

Und neben der Backlog Challenge läuft ja auch immer noch die Retro Challenge, die auch Zeit in Anspruch nimmt und nicht vernachlässigt werden darf.

An alle, die auch 2026 ihren Backlog wieder etwas schlanker machen wollen: ich wünsche euch viel Spaß und viel Erfolg und noch einmal Danke an @Cyrus für die tolle Idee!

4 „Gefällt mir“