Bei mir auch F.E.A.R. und Alone in the Dark: The New Nightmare auf der PS1.
Dead Space. Ich kann bis heute keine Horrorspiele spielen.
Dito. Vor allem alles was auf extraterrestrischen Forschungsstationen spielt wo man dann allein gegen Mutantenwesen kämpft. Hallo Doom, hallo Dead Space, hallo Alien.
FEAR hatte damals imo genau den sweet spot von Grusel und coolem Close Quarter Combat.
Aber dieser ganze RE, SH Kram macht mich einfach fertig. Noch schlimmer war der Hilflos-wegrennen Trend vor ein paar Jahren. Amnesia und Outlast zum Beispiel. Reine Jumpscarefestivals die wahrscheinlich schon nur darauf ausgelegt waren von Streamern als Reactionfickerei ausgeschlachtet zu werden (wie Teenies allein im Ferienhaus).
Ganz schlimme Art von Horrorspielen - im negativen Sinne. Während ich Amnesia noch irgendwo als okayes Gruselspiel akzeptieren kann (auch wenn ich persönlich es schrecklich langweilig finde), ist Outlast für mich der Beginn des Horrorgenre Downfalls. Wie du schon sagst, Hauptsache man hat Games, die einen mit Jumpscares zuballern und sich dann gut auf irgendwelchen YT-Thumbnails gut machen, spielerisch aber kompletter Müll sind. Und auch wenn ich mich da gut erschrecke, Angst oder Unbehagen fühle ich bei diesen Spielen einfach 0. Ich gehe ja schon mit der Erwartung da ran, im Sekundentakt von hässlichen Fratzen im Sichtfeld erschreckt zu werden, ich weiß halt nur die Zeitpunkte nicht. Wenn ich das bspw. mit einem Silent Hill 2 vergleiche, bei dem ich einfach durchgehend ein unwohles Gefühl hatte und man Jumpscares in dem Teil an einer Hand abzählen kann, dann stinken Outlast und Co. brutal ab. Ich weiß noch genau, wie ich bei SH2 aus einem Apartment gekommen bin und im Hausflur, hinter einem Gitter, Pyramid Head steht und mich einfach nur angeschaut hat und ich vor Panik erst einmal ins Pausemenü musste und ein paar Mal durchgeatmet habe, bis ich weiterzocken konnte.
Keine übertrieben laute Soundeffekts oder Köppe, die dir ins Bild springen.
Ich kann nichts mit Horror Filmen oder Spielen anfangen. Aber Dead Space 1 fand ich absolut großartig. Teil zwei hat dann schon schwer nachgelassen.
Horrorzeugs spiele ich generell ungern, aber wenn Kinder drin vorkommen ist es direkt doppelt hart.
Was wahrscheinlich lächerlich aus eurer Sicht, ist aber auch dieses Spiel, mit dem Jungen, der nachts wach wird und den Geräuschen nachgeht.
Kann das nicht einmal installieren
Alles, was nur im entferntesten mit Horror zu tun hat, kommt für mich nicht in Frage. Ich bin ein zertifizierter Schisser. Schon sowas wie The Last of Us ist zu viel für mich. Sogar das Ende vom ersten Uncharted hat mich komplett fertig gemacht.
Angst ist doch das schlimmste Gefühl überhaupt, verstehe nicht wie man sich dem absichtlich in irgendeiner Form aussetzen kann. In Gesellschaft kann ich Horrorfilme/Spiele gut aushalten, alleine aber keine Chance. Ist es aber von vornherein so, dass einem das nichts ausmacht und wie Mario spielt oder stumpft man einfach ab um so mehr man solche Spiele spielt?
Condemned hat mich gebrochen. Horror kann ich anschauen, aber nicht zocken.
Condemned. War mit ein Grund, warum ich mir damals die 360 gekauft hab.
Alien Isolation konnte ich 6 Monate nicht spielen. Damals hatte ich noch kinekt, und da konnte man ja einstellen das umgebungsgeräusche erkannt werden. Gott war das anstrengend speichercherplätze zu finden, und sich immer und immer wieder vor dem Alien zu versteckeb
Ich habe kaum Horrorspiele gespielt, daher habe ich nur wenig Erfahrung. In Erinnerung wird mir aber immer die Mission in Dying Light bleiben, bei der man ein Hochhaus infiltriert und dann irgendwann in einem dunklen, engen Korridor Kinderweinen hört. Dickes Uff. Das Spiel hatte generell recht viele gruselige und/oder dunkle Momente, aber das war definitiv die #1.
Humble Choice für diesen Monat ist überragend:
(In Klammern Steam Deck kompatibilität)
Humble Choice July 2023 Contents:
- The Outer Worlds: Spacer’s Choice Edition (Playable)
- Temtem (Verified)
- Yakuza 4 Remastered (Unsupported, but working with tweaks)
- Roadwarden (Playable/Native Linux)
- Kraken Academy!! (Verified/Native Linux)
- Merchant of the Skies (Verified/Native Linux)
- Ozymandias: Bronze Age Empire Sim (Playable)
- Shotgun King: The Final Checkmate (Verified)
Wobei ich bei mir immer klar unterschieden habe zwischen Shootern mit Horrorelementen (Fear, Dying Light ,Metro, Doom 3. Bioshock) und Horrorspielen, die im blödesten Fall nur aus Verstecken spielen und Rätseleinlagen bestehen. Erstere mag ich sehr gerne, auch wenn mich auch hier die Jumpscares fertigmachen. Zweitere sind einfach generell nicht meins, auch wenn ich die audiovisuelle Qualität durchaus zu schätzen weiß (Alien Isolation, neue RE-Teile, Soma).
Ein ganz fantastisches, aktuelles Horrorspiel ist anbei „Bramble: the mountain king“. Gibt’s auch im Gamepass.
Der Stil ist ein wunderschöner Mix aus Limbo, Inside und little nightmares, allerdings in 3d und mit beeindruckender Grafik. Geprägt wird das Spiel von nordischer Folklore und wird nach einem seichten Einstieg sehr düster, grausam und brutal.
Wunderschön und eine wahre Perle.
Danke für den Tipp, ich habe Limbo, Inside & LIttle Nightmares gespielt und brauche Nachschub.
Das Ding auf PS2 hat mich damals zerstört. Silent Hill sowieso. War und bin nicht gut mit Horror. Selbst Bloodborne hat mich stellenweise arg an meine Grenzen gebracht.
Ein kleinerer Titel aus den letzten Jahren der mir stark in Erinnerung geblieben ist und erwähnt gehört wäre Yuppie Psycho.
Ich kann kein Horror spielen. Ich glaube es war Outloast, das ich mal gestartet habe. Nach wenigen Minuten ausgemacht und nie wieder angerührt.
Meine Frau mag Horrorfilme. Sie schaut die aber nie alleine und hat als Schild ihr ipad mini vor dem Gesicht. Dumm wird es nur, wenn aus den rear Lautsprechern was kommt.
Der gute Dave wurde über 1 Millionen mal verkauft.