Video Games Und sonst so - pixel blut spratzen

Definitiv dann machts aber süchtig.

Modern Art und so

Steam Deck lief da mit soliden 6 FPS.

Ist aber definitiv eine Erfahrung die man nur mit Ausprobieren verstehen wird. Hatte zu Beginn auch nur Kopfschütteln über. Für damals € 2,-- aber einfach mal mitgenommen und wurde relativ schnell eines Besseren belehrt. Der Soundtrack alleine ist die € 5,-- die das Spiel mittlerweile kostet schon wert.

2 Danksagungen

Och ich mag doch den Pottbezuch bei dir und dem testpott eigentlich ganz gern :thinking::grin:

Ich würde gar keine Codes oder dergleichen wollen, aber könnte sicherlich das eine oder andere Stück an oldschool Fußballspielen beitragen :soccer::netherlands:

1 Danksagung

Vampire Survivors ist einfach mega. Ich freu mich total auf den dlc. Voll ärgerlich, dass es das nicht für die switch gibt.

Was ist das denn genau? Ich versteh da auch nie was wenn ich mal auf Twitch irgendwem zuschaue.

Ein Roguelite Autoshooter. Du steuerst eine Figur und entscheidest über Waffen/Passive Fähigkeiten die du per LevelUps/Truhen erhältst. That’s it, im weitesten Sinne.

Wie bereits geschrieben, ohne selbst damit ein paar Versuche gestartet zu haben ist die Faszination und simple Freude schwer zu beschreiben. Und selbst dann wird es für viele nicht Klick machen.

1 Danksagung

https://twitter.com/suicidesquadRS/status/1646593761022038017?s=20

Das ist ein sehr heftiges Delay. Und auch sehr seltsam das sie schon ein konkretes neues Datum nennen, statt einfach nur nächstes Jahr.

1 Danksagung

02-02-24 klingt schon nach einem konkreten Datum.

Sagt er doch.

1 Danksagung

Ups, verlesen. Das war wohl zu früh heute morgen.

Vorgestern habe ich Atomic Heart beendet. Zwar nur auf dem leichten Schwierigkeitsgrad, da Mittel mir zu happig war, zumal es mir primär um die abgefahrene Welt und das tolle Gegnerdesign ging, aber was Mundfish da als Debüt auf die Beine gestellt haben, ist beeindruckend. Ja, ab und an war es etwas clunky, lief und sah aber bis auf einige Ausnahmen (Beleuchtung in einigen Arealen) sehr gut aus.
Die Welt ist die absolute Stärke und nicht weniger als beeindruckend. Solch Kreativität geht den meisten Spielen ab, Wahnsinn wie viel Detail in Atomic Heart steckt. Hatte fast durchgehend Bioshockvibes und das versteht sicn als Riesenkompliment. Der Hauptcharakter ist zu Beginn befremdlich, das legt sich im Laufe des Spiels aber. Das hat, gerade zu Beginn, eher old-school Duke Nukem Flair. Die Open World ist auch eher Mittel zum Zweck aber nochmal, dieses Design ist der Wahnsinn. Die Welt wird sehr glaubhaft vermittelt, inklusive vielen Infos wenn man tiefer in die Geschichte dieser fiktiven Sowjetunion abtauchen möchte.
Ich kann die doch eher durchschnittlichen Reviews nicht nachvollziehen, denn die Welt ist das kreativste was ich seit langem gesehen habe. Das Gameplay an sich geht auch gut von der Hand.
Alleine das recht lange Intro hatte mich schon total in den Bann gezogen, das erste Areal, quasi das Tutorial ist etwas zu lang geraten, vor allem da Atomic Heart danach deutlich besser wird.
Die reviews fielen meiner Meinung nach so „mies“ aus, da es sich um ein russisches Studio handelt, welches sich nicht deutlich genug vom Krieg distanziert hat. Russische Propaganda die Bezug auf die aktuelle Lage genommen haben soll, habe ich zu keiner Sekunde gesehen oder es so vernommen, im Gegenteil.
Ich kann Atomic Heart wärmstens empfehlen.

Nach ca. zweieinhalb Jahren habe ich mich jetzt an Cyberpunk 2077 gewagt und das zieht mir komplett die Schuhe aus. Die Grafik, die Charaktere und Story, die Optik, diese verdammte Stadt, diese gesamte, abgefuckte, harte, dreckige Welt, alter! Das bläst mich komplett weg. Habe jetzt den Prolog durch und kann nicht warten weiterzuspielen. Unglaublich wie mich die Welt und alles drum herum abholt. Hat für mich definitiv das Potential so unglaublich wie ein rdr2 oder Witcher 3 zu werden. Viel geiler geht’s nicht und ich danke den Entwicklern für die Egoperspektive. Bonus: Ritual FM, der Metal Radiosender.

8 Danksagungen

Habe bei solchen Angaben immer Schiss, dass die komplett schlecht organisiert sind.

Letzten Endes kann das bspw. ein geplantes Ende eines Entwicklungsintervalls sein, ohne Nachlauf, einfach das erste Bauchgefühl eines Entwicklers herausposaunt.

Hoffe es natürlich nicht, aber so wie meine Erfahrungen mit Spielestudios bisher war, waren die meist ziemlich unorganisiert und hoppla-die-hopp.

Ich bin gestern über dieses Video gestolpert:

…was mich postwendend zu der Frage gebracht hat: Was sind für euch persönlich die Top 3 Videospiel-Intros von Sportspielen? Egal welche Sportart oder welches Jahr.

Ich habe mich dann natürlich darin verloren, alle möglichen Intros anzuschauen und bin so schlussendlich auf meine Top 3 gekommen:

Honorable Mention

Madden 12 - Ray Lewis - Leave Your Mark

Eine starke, emotionale Motivationsrede, bei der Video und Soundeffekte nett miteinander abgestimmt sind. Für die Top 3 hat es nicht gereicht, der Fokus ist dann zu sehr auf einem Spieler und aus den Spielszenen wurde zu wenig herausgeholt. Die Rede baut sich zu einem großen emotionalen Finale auf und dieses Finale sind dann einfach nur 4 Ingame Szenen in denen irgendein Ballträger weggerotzt wird. Naja.

Die Top 3, ohne bestimmte Reihenfolge:

FIFA 2006 - The Beautiful Game

Game after game after game, I realize now what’s most important in my life: football…
Diesen Text kann ich auch knapp 18 Jahre nach dem Release von FIFA06 immer noch mitsprechen, weil dieses Intro einfach wunderbar darstellt, warum Fußball so toll ist. Angefangen auf der nebligen Wiese mit einem Tor, über die Leidenschaft und den „perfect volley“ von dem man immer träumt. Bis hin zum Ende: „YOU… are Ronaldinho, YOU… are Wayne Rooney“. Genau so wie jedes kleine Kind früher auf dem Bolzplatz seinen großen Idolen nacheifern wollte.
Bonuspunkt: Keine Fokussierung auf einen Starspieler, stattdessen viele Szenen auch aus der Ligue 1 oder Bundesliga (Marco Engelhardt und Uwe Rapolder, Hallo!). Hier wird die Leidenschaft am Fußball gezeigt und nicht das Videospiel oder ein Starspieler.

NHL 2000 - Garbage - Push It

Dieses Intro ist ein Grund, warum ich NHL 2000 immer wieder gespielt habe. Das Lied und diese Sportart sind wie füreinander gemacht. Anfang der 2000er bestanden Intros oft aus hektisch zusammengeschnittenen Videoschnipseln. EA Sports hat bei NBA 2000 das gleiche Rezept benutzt, nur funktioniert es da überhaupt nicht: Das Lied passt nicht und zur Sportart passt diese Art von Video auch nicht, sodass es einfach nur hektisch und unübersichtlich ist.

Bei NHL hingegen ist die Musik perfekt auf die Videoszenen abgestimmt. Das Gesamtpaket erzeugt einfach einen unglaublichen Hype, an den bis heute kein Intro herankommt. Klar erkennt man da auch nicht jede Spielszene, aber es scheppert.
Bonuspunkt: Dieser Bandenslide bei 0:58, der inklusive Video-Effekt perfekt auf die Musik abgestimmt ist. Ich liebe ihn bis heute.

Pro Evolution Soccer 3

Ich konnte damals meinen Augen bei diesem Intro kaum trauen. Manche Kamerashots sahen wirklich aus, wie aus der Realität. Und es ist mir bis heute ein Rätsel, wie KONAMI es geschafft hat, einen so echt wirkenden Trailer hinzubekommen. Dieses Video ist 20 Jahre alt und beinhaltet bis heute ein paar der realistischsten Fußball-Animationen, die es jemals gegeben hat. Natürlich sah es dann so im echten Spiel nicht aus, aber irgendwie müssen die das ja hinbekommen haben. Auch wenn man sieht, wie toll sie die Emotionen der Spieler und Fans rübergebracht haben. Nochmal: Das Ding ist 20 Jahre und bis heute gibt es kein Spiel was annähernd so realistische Spielszenen/Animationen bzw. Emotionen darstellen kann. Das macht mich traurig. ich will so ein Spiel wie dieses Intro!
Die Musik ist natürlich ein bisschen generisch-Konami-like, aber das Intro hat zumindest eine kleine Story und die Videoszenen sind passend zur Musik geschnitten (Diese scharfe Flanke die dann zum Entsetzen der Fans über die Latte gebolzt wird :love:)
Bonuspunkt: Das beste Sportspielintro mit ausschließlich digitalen Videoszenen.

Generell ist mir aufgefallen, dass sich die Intros stark gewandelt haben. Zu Anfang waren Zusammenschnitte aus echten Szenen noch die Norm, oftmals mit vielen Schnitten hektisch hintereinander geklebt. Mit der Verbesserung der Videospiele wurden dann auch immer häufiger Ingame-Szenen für Intros verwendet und der Fokus somit weniger auf die Liga bzw. den Dachverband (z.B. WWE), sondern mehr auf den Publisher und sein Produkt gelegt. Gerade bei den NBA Spielen sieht das streckenweise wirklich schlimm aus, weil die Game-Engine und die Animationen noch weit davon entfernt waren, realistisch auszusehen. 2k hat viele tolle Video-Ideen, die durch solche Fehler extrem leiden.
Mit dem Aufkommen von Ultimate Team und den sozialen Medien wurde in den neueren Intros nicht selten die „Marketability“ der Superstars besonders betont. EA Sports verzichtet mittlerweile auf Videosequenzen und drückt einem das Bild vom Cover-Athleten einfach direkt in den Wartebildschirm.

Zu Beginn habe ich mir natürlich überlegt, nach welchen Kriterien ich die Intros bewerten will. Ich hab mir da ziemlich den Kopf drüber zerbrochen, schlussendlich bin ich aber der Meinung, dass es nur ein ausschlaggebendes Kriterium gibt: Drücke ich das Intro weg oder lasse ich es laufen? Und die Intros aus meiner Top 3 habe ich immer und ohne Ausnahme durchlaufen lassen.

Wie sehen eure Top 3 aus?

13 Danksagungen

Hab keine wirkliche Top 3 aber ich musste sofort hieran denken:

7 Danksagungen

Da kann es eigentlich keine Diskussion geben:

:love:

@FBNZ
Bei FIFA ist mir eher das hier in Erinnerung geblieben

10 Danksagungen
1 Danksagung

Interessant, aber eigentlich klicke ich jedes Intro bei Sport- und insbesondere Rennspielen sofort weg.

1 Danksagung

Stimmt, das war super!

Gerade als die Reihe ganz neu war und ich null Ahnung von der Materie hatte. Es gibt einem irgendwie ein anderes Spielgefühl, wenn die echten Skater im Intro mit echten Videos vorgestellt werden.

Welchen krassen Impact DAS Intro bei uns damals hatte:

Ja, wir waren auch komplett gehypt bei FIFA 98 und 99 (Peak war wohl beim nicht so ganz großartigem 2000er), aber mit diesem Intro schwingt einfach so viel persönliches mit und es war einfach die Zeit, in der ISSPE/PES unsere Herzen eroberte

7 Danksagungen

Das ist m.E. hier ein großer Fehler gewesen:

Perfekt darauf abgestimmte Musik und insbesondere dieser Impreza im Schlamm bei 1:29 :sabber:

Und hier auch:

Ansonsten ganz unabhängig vom Genre mein All-Time-Favorit:

Wenn die beiden D3As im Anflug sind (1:26) läuft es mir in Verbindung mit der musikalischen Untermalung noch heute kalt den Rücken herunter.

2 Danksagungen