Video Games Und sonst so - pixel blut spratzen

Ich bin eine Woche in Bruinisse, kann jemand zufällig einen guten (Gebraucht)videospielladen rund um Rotterdam empfehlen? :ronaldo:

feck off! :usad:

1 „Gefällt mir“

Was mir an ANIMAL WELL besonders gut gefällt: Es ist herausfordernd, aber nicht sackschwer, wie viele Metroidvanias für mich (zumindest momentan noch - vielleicht zieht es auch noch an fürs True Ending). Und es ist die ganze Zeit ein bisschen creepy, aber nie drüber. Also in etwas vergleichbar mit Hollow Knight.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Flow nicht kaputt geht, wie es bei mir mit Hollow Knight passiert ist. Wo ich plötzlich nicht mehr wusste, wie es weitergehen soll, weil es zu kryptisch wurde und ohne Walkthrough Sense gewesen wäre.

Aber ja, an alle da draußen: Spiel Animal Well!

4 „Gefällt mir“

Habe gestern meine ersten Schritte gewagt und der Ersteindruck ist echt gut. Bis auf den Look und dass es ein Metroidvania ist, wusste ich vorher noch gar nichts, und nun bin ich positiv vom Fokus auf Rätsel überrascht. Nachdem ich gerade Prince of Persia: The Lost Crown beendet hatte, hatte ich Sorge vor einer Genre-Müdigkeit, aber die Spiele sind definitiv unterschiedlich genug.

Musste sehr lachen (und mich gleichzeitig fast einscheißen), als der dumme Köter mich auf einmal durch die engen Gänge gejagt hat. :_d:

1 „Gefällt mir“

Ohne Spaß. Ich glaube, ich müsste da auch eigentlich nochmal hin, weil er mich erwischt hatte. Weiß aber gar nicht mehr, wo das war.

1 „Gefällt mir“

Mit welchen anderen Titeln würdet ihr die Komplexität der Rätsel vergleichen? Wie hoch ist so der Frustfaktor?

Haha, ja. Bin danach auch direkt woanders hin. Hätte jetzt aber etwas, womit ich ihn zumindest ein bisschen beschäftigen könnte…

Schwer zu sagen, weil ich natürlich deine Intelligenz nicht kenne. :ronaldo:

Nee, also bislang ist das echt ein guter Sweet Spot, so dass ich eigentlich überall gut durchkomme und mich danach trotzdem super smart fühle. Mir fällt gerade kein vergleichbares, rätsellastiges Spiel ein, aber so abgefuckt wie The Witness ist es zum Beispiel nicht. :bart:

Noch mehr Animal Well gespielt und langsam geht es bei mir dann doch eher in die frustrierende Richtung. Insbesondere wenn man eine neue Stelle der Karte erreicht und dort ein Rätsel auf einen wartet, für das man eine Ressource braucht, die entweder am anderen Ende der Welt ist (Feuerwerk) oder komplett was-weiß-ich-wo (Steichholz). Gerade, dass letzteres eine endliche Ressource ist, finde ich sehr ärgerlich. Nervt mich, wie ich davon eines an einer Stelle verbraucht habe, wo ich es eigentlich nicht wirklich gebraucht hätte…
Auch die ein oder andere Platforming-Challenge strapaziert meine Nerven.

Durchgespielt wird es, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich am Ende in die ganzen Lobeshymnen einstimmen werde. Die heutige Session war für mich eher ein Dämpfer.

openAI, MS-Pläne, Google mit panischen AI-Implementierungen und kaputter Suche und nun kauft IGN über Nacht das:

Was’n los, ey?

Wobei die genannte Ressource keinen bestimmten Ort hat, sondern überall auf der Karte verstreut ist.

Und deine zweite genannte Ressource ist für kein Vorankommen zwingend notwendig.

Platforming find ich auch knackig, aber durch die ultrapräzise Steuerung war es immer im Rahmen.

Ich hoffe, du findest wieder mehr den Spaß daran. :bush:

Habe Animal Well gestern „durchgespielt“ (Credits gesehen) und habe definitiv wieder mehr Spaß daran gefunden. Die Feuerwerk-Geschichte war dann doch nicht so schlimm, wie im ersten Moment angenommen. Ich bleibe aber dabei, dass es einige ziemlich frustrierende Passagen gibt.
Und mir ist es stellenweise fast schon ein bisschen zu creepy. Ich hasse es, in Spielen verfolgt zu werden, und mit der Mechanik spart Animal Well nun wirklich nicht. :_d:

Habe bis hierhin knapp acht Stunden gebraucht, werde aber auch noch den Rest erkunden. Ein gutes Spiel, vor allem Art und Audio Design überzeugen sehr. Insbesondere wenn man PS+ Extra hat, ist es ein No-Brainer.
Ich sehe aber (noch?) nicht die ganz große Genialität, die es in den GOTY-Kandidatenkreis hievt, wie es einige andere proklamieren. Vielleicht bringt das Post Game die Erleuchtung.

2 „Gefällt mir“

Kauft ihr eigentlich noch Spiele auf gut Glück, weil euch Cover, Beschreibung oder Screenshots ansprechen oder lest ihr immer erst Reviews etc.? :_d:

Ich würde Lügen, wenn ich rein Impulskäufer wäre, aber ich lass mich schnell von irgendwelchen Fancy-Smancy-Hype Geschichten (Typerider, Gris, …) anstecken und kauf relativ unreflektiert diese Spiele.

Ansonsten schaue ich in der Regel einmal das Showcase-Video im jeweiligen Store an und nehme ein random Gameplay-Video von YouTube zur Hand.

Früher war ich da durchaus mehr durch Cover, Artwork und Hype getrieben - mittlerweile ist das vom Gefühl her aber gar kein Entscheidungskriterium mehr, da sowieso die kleinsten Indie-Spiele mittlerweile mindestens okaye Artworks vorzuweisen haben.
Ich glaube Cover und Co. sind für mich im Umkehrschluss eher Ausschlusskriterien, wenn sie nicht mindestens gut sind. Die Qualität in der Breite ist halt unheimlich gestiegen und meine Zeit zum Zocken hat im Gegensatz dazu rasant abgenommen und da ist dies ein sehr oberflächlicher erster Grobfilter.

1 „Gefällt mir“

Metacritic Score und Go!

1 „Gefällt mir“

Isch guck scho‘noch 'n Video (meistens sogar eins mit gameplay).

1 „Gefällt mir“

Das ist bei mir wirklich unterschiedlich. Normalerweise bin ich ja schon sehr drin bei den neuen Releases und kenne ja zumindest grob den Metascore von allen Titeln, dass ist schon mal so ein Vorfilter.
Manchmal packt es mich aber auch so ein wenig, dass ich ein Spiel in einem Laden sehe und dann doch irgendwie Lust bekomme, es mal zu spielen, selbst wenn ich weiß das die Reviews nicht die besten sind. Das sind dann wirklich eher pure Impulskäufe.

Der Schaden hält sich bei physischen Spielen aber natürlich in Grenzen, weil man eben Spiele auch schnell wieder los wird.

Bei meiner 3DS Sammlung gerade kaufe ich aber fast nur blind, weil ich da ja schon froh bin wenn ich überhaupt was im Laden stehen sehe.

Ich hatte halt schon einige Spiele, die nicht sonderlich gut bewertet waren, die ich dann sehr ins Herz geschlossen habe. Daher zieht es mich dann doch auch immer wieder zu der Variante, mit der man pre-Internet Spiele gekauft hat: Dem guten alten Scannen der Cover im Laden.

1 „Gefällt mir“

Sammlen ist definitiv nochmal ein ganz eigene Leidenschaft. Ich hatte das letzte Mal vor ca. (Korrektur, PS4 vergessen, nicht 14 Jahre) 6 Jahren eine Hülle in der Hand (und/oder war im einem Laden am Stöbern). :usad:

Es passiert mir regelmäßig, dass ich einen Titel mal überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, aber auch da wird aus Reflex erstmal nach Metacritic gegoogelt und ein Video reingehauen.

Nach Cover/Artwork only mal was mitgenommen? Dürfte aus der Softwarepyramide (hießen die nicht so?) im Supermarkt so ca. 2006-2007 sein. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Oh ja, guter Punkt.

Bei physischen (Retro-) Spielen ist’s komplett anders.

Da kickt bei mir häufig ein Nostalgiefaktor bei den alten Schinken oder sonst lass ich mich gerne über die Box/das Cover überzeugen.

Ich finde die schwarzen PSX-Discs halt immernoch geil - since 1996.

Auf gut Glück eigentlich nur in steam sale für n Zehner oder so

1 „Gefällt mir“