Das, was die H2 Devs und das Social Media Team aufgebaut haben, reißt Sony ja aktuell richtig schön mit dem Arsch ein.
Schritt 1: PSN-Link optional
Schritt 2: In-game Belohnung fuer Account-Link
Schritt 3: Profit ohne Shitstorm
Die Tatsache, dass es wirklich_so_einfach gewesen waere, ist verblueffend.
Bonus: Helldivers 2 zum ersten Spiel machen, welches PSN-Achievements und Trophäen via Steam einführt.
Äh ja… Post vom CEO:
Das ist dieser Off-Brand Warhammer Shooter, oder? Ist das denn gut?
Ja, wenn du denn einen PSN-Account hast.
Fair enough, dass er es einfach mal so zugibt. Den Ursprungspost zu diesem Reply finde ich dennoch wichtiger, schließlich sind sie gerade in Gesprächen mit Sony. Wär doch nice, wenn daraus ein Präzedenzfall wird und das Linken optional bleibt.
*Edith: Das es „mandatory“ ist, stand ja tatsächlich auch so bei Steam seit Release. Geht halt nur unter, wenn es In-game durch die Devs skipbar gemacht wurde.
Was ich aus der Sache gelernt habe: Es gibt verdammt viele Ecken auf der Welt, in denen man von Sony ausgeschlossen wird, wenn man nicht einen Account in einem Nachbarland macht (was übrigens gegen die TOS von Sony verstößt und im jetzigen Debakel vom eigenen (!) Support Betroffenen geraten wurde )
Wie jetzt? Es wurden doch Sicherheitsgründe angeführt, die die Verlinkung so wichtig gemacht haben?! SIND DIE ACCOUNTS JETZT ALLE UNSICHER UND EIN GUTES ANGRIFFSZIEL FÜR HACKER???
Ja gut, dann hat Sony jetzt indirekt ja doch zugegeben, dass man einfach PSN Accounts und die dazugehörigen Datensätze farmen wollte.
„will not be moving forward“ klingt erstmal nach gestoppt, aber nicht eingestellt.
Also das Zeug haben die da noch weiterhin bereitliegen, ggf. für einen besseren Zeitpunkt imo.
:D
Die fast schon wöchentlichen Entlassungswellen in der Industrie sind natürlich schon Scheiße, aber mittlerweile werden auch immer mehr komplette Studios geschlossen. Letzte Woche u.a. Roll7, die z.B. noch vor zwei Jahren das fantastische OlliOlli World und das buchstäblich ausgezeichnete (aber imo nur okaye) Rollerdrome herausgebracht haben. Die gehörten wohlgemerkt zu Take-Two, die alleine nächstes Jahr am Releasetag von GTA VI ungefähr ne Milliarde einnehmen werden. Da muss man natürlich einsparen.
Und heute kommt die Meldung, dass Microsoft Arkane Austin (u.a. Dishonored, Prey, Deathloop, … Redfall) und Tango Gameworks schließt. Letzteren ist letztes Jahr noch mit Hi-Fi Rush eine der Überraschungen schlechthin geglückt, und heute gibt es sie einfach nicht mehr. Wohoo, aber lasst mal trotzdem immer feiern, wenn Riesenkonzerne alle Entwicklerstudios schlucken!
https://twitter.com/jasonschreier/status/1787835350745842153
Ein Großteil der Spielebranche ist einfach kaputt…
Richtig beschissen. Alles tolle Spiele und auch Tango hat für mich coole Games produziert, Evil Within 1+2 fand ich sehr nice und auch Ghostwire Tokyo war jetzt kein überragendes Spiel, fand ich aber trotzdem sehr interessant. Vielleicht kann Mikami in seinem neuen Studio KAMUY einigen Entwicklern von Tango eine neue Heimat bieten.
Edit:
Hier noch die ehrliche Antwort
da hat sony mal sehr schlechte PR aber microsoft muss natürlich das noch übertreffen weil sie die nr 1 sein wollen
Der Aufschrei ist zu recht sehr groß und die Art und Weise so typisch für die ganze Industrie und ich möchte den Move nicht versuchen zu relativieren, aber mir stellten sich nach dem ersten Verdauen zwei Fragen:
-
War Hi-Fi-Rush nicht ein abgekapseltes One-Shot-Projekt, welches Herzenswunsch eines Dudes war, der nach dem grünen Licht das Studio zusammengestellt hat und hat dieser (?) CEO nicht nach Release des Titels das Studio verlassen? Kann es nicht einfach sein, dass es kein überzeugendes Nachfolgeprojekt gibt/gab und man so - klassisch kapitalistisch - das Ding killt, die IP aber in den eigenen Reihen bleibt? Aber wenn sich so etwas rauskristallisiert, wieso versucht man es nicht mit einer Umstrukturierung?
-
Arkane besteht heutzutage aus zwei (?) Studios und geschlossen wurde das, welches für das Redfall-Desaster verantwortlich war. Nicht betroffen ist das Hauptstudio und auch nicht deren coole IPs, die seit Jahren verrotten (Dishonored, Prey). Will sagen: Auch hier ist eine Schließung wg. Misserfolg - egal welche Branche - erstmal nichts unübliches.
DIe Art und Weise und natürlich absolut hart und schlimm und das man nicht mal versucht, öffentlichkeitswirksam zu kommunizieren, dass man die MA evtl. in andere Studios und/oder Divisions aufteilt, spricht natürlich erst Recht Bände.
Hades II hat schon wieder diese fiese „ach ein Run geht noch Spirale“