Video Games Und sonst so - pixel blut spratzen

Und währenddessen wird wohl Piranha Bytes geschlossen. :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Ein bisschen Hoffnung gibt es ja noch. Die Embracer Group, denen das Studio gehört, sucht scheinbar noch nach einem Käufer für PB:

Update vom 17. Januar 2024 (15 Uhr): In einem aktuellen Beitrag fügen die Kollegen vom Games-Podcast The Pod dem sich verfestigenden Gesamtbild weitere Puzzle-Stücke hinzu. Demnach habe sich THQ Nordic bereits im Herbst 2023 aktiv um einen Verkauf des Studios bemüht – was erklärt, warum im selben Zeitraum erstmals entsprechende Informationen in der deutschen Industrie kursierten.

Indes hätten sich die Perspektiven zuletzt offenkundig verschlechtert – oder zumindest nicht substanziell verbessert: Nach vorübergehender Kurzarbeit sei den Beschäftigten gekündigt worden; Creative Director und Piranha-Bytes-Urgestein Björn Pankratz soll das Studio schon zuvor verlassen haben. Gleichwohl werde weiterhin nach einer tragfähigen Lösung für Team und Projekt gesucht.

Mittlerweile habe ich dann auch mal den Charakter gefunden, der einem In-Game ein Tutorial gibt. Wahnsinn was sie alles für Möglichkeiten ins Kampfsystem stecken. Auf ein paar der möglichen Manöver wäre ich wahrscheinlich so schnell nicht gekommen.

Da die Plattformer Rätsel auch schon sehr früh sehr anspruchsvoll werden, ohne groß zu frustrieren, bin ich wirklich sehr angetan von dem Spiel. Das Plattforming ist wirklich auf Nintendo Niveau, ein paar der Sequenzen sehen dadurch einfach nur cool aus. Wie aus einem Guss!

Da haben sie wirklich einen Treffer gelandet bei Ubisoft, ist man ja gar nicht mehr gewohnt.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn es zu frustrierend wird haben sie die Option eingefügt den Teil vom plattforming zu überspringen wenn es nicht zu schaffen ist, nette Option zumindest.

1 „Gefällt mir“

Möchte die Aufmerksamkeit auf zwei Challenges lenken. Thabeast721, bekannt für Mario Romhacks und Mario Maker 2, hat vor einiger Zeit begonnen, alle N64-Spiele zu zocken. Die Serie ist mittlerweile gut etabliert, und jeden Freitag veröffentlicht er ein neues Video, in dem er ein bestimmtes Spiel durchspielt. Dabei bearbeitet er das Video seines Streams und kommentiert es. Wenn ihr ein wenig Nostalgie erleben möchtet, schaut euch gerne diese Challenge an. Das Ende ist noch etwas entfernt, also könnt ihr wöchentlich die neuesten Videos verfolgen.

Hier die Playlist:

Dass hat auch einen Streamer inspiriert, alle GameCube Games durchzuzocken. Da ist man noch am Anfang der Challenge, also eine lange Reise vor uns:

7 „Gefällt mir“

Spielt hier eigentlich niemand Palworld?

Kurz beschrieben Pokemon mit Knarren.

Aktuell der größte Hype mit neuen Steam Rekorden.
Freitag im Early Access erschienen und jetzt schon über 5 Millionen mal verkauft.
Im Gamepass ist es auch, allerdings ist die Version noch eine frühere als die von Steam.

1 „Gefällt mir“

Um ehrlich zu sein ist das vom Design aber auch ein extrem dreister Pokemon Klon. :ulaugh: Ein bisschen subtiler hätte man bei dem Aussehen der Viecher auch sein können.

7 „Gefällt mir“

Waaaaaas?

image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image

3 „Gefällt mir“

Hat Pokemon viele Designs nicht auch von Dragon Quest abgeschaut?

Keine Ahnung, das kann jetzt jemand anders zusammendröseln. :ronaldo:

Haben die nicht schon ne Klage am Hals?
Oder ist das bereits erledigt und ausgesessen?

Macht das Spiel für mich komplett unattraktiv. Werde mal per GP reinschauen, gehe aber jetzt schon mit einer negative Grundeinstellung rein.

So weit ich weiß ist da noch nichts offizielles passiert, wird aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis Nintendo/Game Freak da tätig wird. Zumal das bloße Abkupfern nicht das einzige Problem wäre, man munkelt ja auch zusätzlich noch, dass die Figuren per AI kreiert wurden und das nicht auf der Steam-Shop Seite angegeben wurde, obwohl es durch die Steam-Richtlinien gefordert wird. Der Entwickler sagt jedoch, dass keine AI genutzt wurde und die Monster alle in Handarbeit entstanden sind.

2 „Gefällt mir“

Strg+c und strg+v ist ja auch irgendwie Handarbeit. :ulaugh:

5 „Gefällt mir“

Jetzt auch offiziell - das Studio bestätigt die Gerüchte über das nahende Aus, man solle sie aber noch nicht abschreiben.

Gleichwohl ist die Mitteilung auch als indirekte Pressemitteilung von THQ Nordic zu verstehen: Denn der Wiener Publisher kontrolliert seit der Übernahme im Mai 2019 alle Markenrechte an Piranha-Bytes-Spielen, hat aber bislang jeden Kommentar zur Lage bei Piranha Bytes vermieden. THQ Nordic gehört wiederum zum schwedischen Games-Konzern Embracer Group, der seit Mitte 2023 ein umfangreiches Restrukturierungsprogramm verfolgt – und in diesem Zusammenhang weiterhin Projekte stoppt, Studios schließt und Hunderte Stellen abbaut.

Mit der Stellungnahme bestätigt das Studio zwangsläufig jene Gerüchte, wonach Embracer selbst keine realistische Perspektive mehr für einen Verbleib im Konzern sieht – und dass sich der zuständige Publisher THQ Nordic aktiv um eine Anschlussverwendung für Studio und Projekt bemüht. Falls dies gelingt, gäbe es nicht nur ein vorläufiges Happy-End für die Beschäftigten: Der künftige Investor beziehungsweise Publisher könnte auf mehrere Millionen Euro an bereits bewilligten Subventionen zugreifen, die eigentlich schon seit Mai 2023 ausgeschöpft sind.

5 „Gefällt mir“

Bin da immer hin und her. Auf der einen Seite das ‚cool, die sind hier um die Ecke‘, auf der anderen Seite die schlechten Erfahrungen von Ex-Mitarbeitern… Die es aber wahrscheinlich bei jedem Spielehersteller geben wird.

Da ich auch mit deren Spielen nichts anfangen kann, lässt es mich doch ziemlich kalt momentan

Ja, für den Gamingstandort Deutschland sicher unschön.

Aber noch irgendein Eurojank-Game braucht dann auch wiederum niemand.

Ich habe das eben mal ne gute Stunde gespielt. So richtig hyped bin ich nicht.
Ist irgendwie als würde man Minecraft spielen und hat dann „Pals“ um im Lager Dinge zu automatisieren.

Man muss dem Spiel aber auch zugestehen, dass es ne übelste Beta ist. Das merkt man an vielen Stellen.

Was bleibt ist eher das Gefühl eine Stunde vergeudet zu haben :ka:

Pokemon x Conan Exiles.
Wir habens gestern in ner dreier Gruppe knapp 8 Stunden am Stück gespielt. Ich finds geil!
Die ersten Dungeons und Bossfights erledigt, ein Roster von knapp 40 verschiedenen Pals, 10 davon werkeln im Lager, die Vila voll ausgebaut.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube ich bin zu alt für solche Spiele :hardlove:

3 „Gefällt mir“

Viele Begriffe in diesem Thema hier haben das Potential, eine Midlife Crisis auszulösen.