Video Games Und sonst so - pixel blut spratzen

Ich habe heute das erste Banner Saga beendet. Das Spiel war schon sehr lange auf meiner Liste und ich hatte es sogar schon mal angefangen, aber dann aus irgendeinem Grund nicht weitergespielt. Diesmal hat es mich aber doch ganz anders gepackt und ich bin froh, direkt die gesamte Trilogie für einen Zehner mitgenommen zu haben.

Worum gehts? Das ganze ist ein Strategie RPG, angelegt in der nordischen Mythologie. Das Gameplay ist quasi zweigeteilt: Einerseits in rundenbasierte Kämpfe, die recht simpel mechanisch gehalten werden, aber strategisch trotzdem fordernd sind.

Und dann gibt es noch den Rollenspiel-Teil: Man spielt hier nämlich den Vorsprecher einer Karawane, die durchs Land zieht und das ganze ist quasi ein „Chose your own Adventure“ Spiel. Immer wieder wird man vor Entscheidungen gestellt, die den Spielverlauf verändern. Und während es im Kampf kein Permadeath gibt, gibt es immer wieder Entscheidungen die auch das Leben eines Charakters kosten können. Dazu hat man einen Essensvorrat, der nur gewisse Tage hält und gemanaged werden muss und die Truppenmoral. Sinkt diese, gibt es mehr Ereignisse die negative Einflüsse auf die Reise haben können. Außerdem muss man auch immer die Truppenstärke der Karawane im Auge behalten.

Die Entscheidungen sind auch wirklich selten eindeutig in ihrer Konsequenz. Es ist also nicht so, das es einen richtigen und einen falschen Weg gibt. Meistens muss man sich einfach nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden und dann eben mit dem Ausgang leben.

Das coole ist: Die Spielstände lassen sich von Teil 1 bis Teil 3 übertragen und die Entscheidungen werden übernommen. Damit hat man also wirklich eine sehr individuelle Reise. Und mit knapp 30 Stunden Laufzeit insgesamt, ist das jetzt auch nicht das größte Commitment über die 3 Spiele.

Der Grafikstil und die Musik geben dem ganzen so eine einmalige Atmosphäre und durch das doch sehr kreative Gameplay kann ich hier nur eine Empfehlung abgeben.

5 „Gefällt mir“