Video Games - Diskussionen, Fragen, News

Ja, bitte! :innocent:

Auf den PC kommt es wohl bei Nvidia Karten zu starken Mikrorucklern. Der Entwickler hat schon ein Patch rausgebracht, wie weit sich das dadurch aber verbessert hat, weiß ich nicht.

Hier wird das detailliert für dich erklärt, garantiert besser als ein „Review“, versprochen!

1 „Gefällt mir“

Mal ein Ersteindruck zu Marvels Midnight Suns:

Wer noch nichts gehört hat: Das ist das neue Spiel der X-Com Macher, in dem man nicht wie sonst selbst Charaktere gestaltet sondern eben mit ausgewählten Marvel Helden (und einem selbst erstellten) eine Geschichte erlebt.

Das ganze ist wirklich eine ganz seltsame Mischung. Erst einmal die Charaktere: Diese sind vom Design klar an den Comics angelehnt, charakterlich ist das aber schon recht nah an den MCU Versionen. Die Dialoge sind da leider manchmal etwas anstrengend, da sie wirklich sehr humorvoll sind. Aber bisher zumindest nicht so unangenehm, das es stören würde.
Das Spiel an sich spielt dann in 2 Bereichen: Einmal die Aufgaben in der Basis und einmal die Missionen.

In der Basis kann man diese ausbauen, Quests lösen, mit den Charakteren abhängen, Entwicklungen anschieben, Helden auf Einzelmissionen führen. Irgendwo zwischen klassischen X-Com Aktivitäten und Spielen wie Fire Emblem oder Persona. Das funktioniert überraschend gut, weil die Charaktere bisher eben durch die Bank interessant sind. Dazu gibt es gute und schlechte Antworten, die den eigenen Charakter weiter ausbauen. Was das für Auswirkungen hat, weiß ich aber bisher noch nicht.

Interessant wird es dann in den Missionen: Mit 3 Helden(bisher) muss man verschiedene Aufträge erfüllen. Dazu hat man aber keine einfachen Befehle, sondern für jeden Charakter ein Deck an Karten. Nun hat man 3 Karten Aktionen, kann 2 Karten pro Zug tauschen, kann sich einmal auf dem Feld bewegen und Schaden in der Umgebung erzeugen. Dazu ist die Anzahl an Aktionen begrenzt, je nachdem was man in den Zügen davor veranstaltet hat.
Das klingt erst mal etwas wirr, funktioniert aber wirklich sehr gut. Gerade die Spezialaktionen der Helden sind sehr spannend und sehen dazu auch noch sehr cool aus. Der Schwierigkeitsgrad ist bisher sehr gut zwischen fordernd und frustrierend balanciert.

Bisher habe ich noch nicht ganz so viele Helden, aber diese spielen sich auf jeden Fall alle komplett unterschiedlich.

Bin wirklich sehr überrascht, wie gut das alles funktioniert.

4 „Gefällt mir“

Wie viele Leute hier bei Sofacoach haben wohl Minecraft im Survival Mode durchgespielt und den Ender Dragon besiegt? Oder ging es euch nur ums kreative Austoben und Bauen im Creative Mode?

Solltet ihr wirklich zu den Millionen Spielern gehört haben, die das Spiel durchgespielt haben, kam euch am Ende eine wahre Textwand entgegen. Das End Poem. Im Spiel beträgt die Laufzeit in etwa 9 Minuten.

Coole Sache, denkt ihr euch vielleicht. Der Texter wurde von Mojang für den Auftrag bezahlt. Copyright dafür liegt bei Mojang bzw. mittlerweile Microsoft. Tja, falsch gedacht. Super interessanter (IMHO) Twitter Thread vom Autor des End Poem. Am Ende verlinkt er auch noch einen noch viel längeren Substack Eintrag (gut 10.000 Wörter), der sich ebenfalls zu lesen lohnt.

https://twitter.com/juliangough/status/1600465673557143554

tl;dr: Das End Poem unterliegt jetzt der Gemeinfreiheit (bzw. Public Domain CC0 1.0 Universal (CC0 1.0)) und ihr könnt damit machen, was ihr wollt. Zumindest solange Microsoft da nicht noch irgendeinen Rechtshebel findet.

3 „Gefällt mir“

Ich gehöre zu den Menschen die mit Minecraft nie etwas anfangen konnten.

15 „Gefällt mir“

Ich wusste bis eben nicht, dass minecraft ein Spiel ist, dass man durchspielen kann, sondern hielt es eher für ein Open-World-Lego als Hintergrund für zigtausend verschiedene Spielmodi.

Wer eine Viertelstunde Zeit hat, sollte das echt lesen, das ist spannend und interessant geschrieben…

13 „Gefällt mir“

Heute Nacht finden mal wieder die Game Awards statt und neben den ganzen Awards wird es natürlich auch wieder eine menge neuer Trailer und Ankündigungen geben. Gematsu hat eine gute Übersicht an bestätigten und gerüchteten Weltpremieren.

Für mich am interessantesten:
Final Fantasy XVI wird aller Voraussicht nach ein Releasedatum bekommen (Juni '23?) und mich hoffentlich mit einem Trailer oder – noch besser – einem längeren Gameplay-Abschnitt endlich etwas mehr hypen, als die bisherigen Trailer es taten.
Außerdem bin ich auf das neue Crash-Bandicoot-Spiel gespannt, welches wohl „Wumpa League“ heißt und ein Multiplayerspiel sein soll. Befürchte fast, dass das nicht wirklich etwas für mich sein wird, aber interessant ist es schon.
Und zu guter Letzt sind Trailer von Hideo Kojima eigentlich immer ganz lustig anzuschauen. Auch wenn ich das Spiel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht spielen werde (vermutlich Death Stranding 2), so höre ich mir zumindest gerne die Diskussionen darüber an. :_d:

Ansonsten gerne noch ein paar Überraschungen. Wie immer würde ich mich schon damit zufrieden geben, wenn die Final Fantasy Pixel Remasters endlich für Konsolen angekündigt werden würden.

2 „Gefällt mir“

Am wichtigsten: heute könnte eventuell ein neues Mortal Kombat angekündigt werden. Und dann vielleicht sogar wieder mit 3D Stages wie in Deadly Alliance oder Deception. :love:

Kann gut sein, dass der Deal aus kartellrechtlichen Gründen nicht über die Bühne gehen wird.

1 „Gefällt mir“

Bioshock-Creator machen Bioshock 4 ohne Bioshock. Mein Herz hüpft und ich mache schon mal Platz auf meinem Arm frei. :bushlove:

6 „Gefällt mir“

Kann gut sein, dass MS die FTC vor Gericht komplett zerlegt, es sich wegen dem Verfahren aber einfach nur länger zieht. Erschreckend, wie praktisch 1zu1 die Argumentationskette eines Wettbewerbers (Sony) übernommen wird.

Die eigentliche Schlagzeile bzgl der Übernahme war der MS-Powermove, 10 Jahre COD für Switch (letzter Titel 2013) und Steam (Rückkehr erst dieses Jahr) als Commitment auszuformulieren. Putzig war die Reaktion von Gabe Newell, dem Chef von Valve:

3 „Gefällt mir“

Jetzt hatten wir mit Outer Worlds ein Fallout, was keins war.
Mit Callisto Protocol ein Dead Space was keins war.
Und nun ein BioShock, was keins ist.

Angeblich waren in Judas ja schon vor 6 Jahren Elemente verbaut, die man so noch nie gesehen hat und technisch kaum umzusetzen sind. Dafür sieht es halt wirklich verdächtig aus wie ein BioShock 4.

2 „Gefällt mir“

Es gab sogar mit Prey ein Prey, welches kein Prey war.

3 „Gefällt mir“

Aber so hieß immerhin.

Auf Bioshock hab ich auf jeden Fall Bock.

Der Trailer von Jedi Survivor haut mich zwar nicht um, aber freu ich mich dennoch drauf.
Wobei mir ein Jedi Knight 4 lieber wäre. :bitte:

4 „Gefällt mir“

Wann und wo :eek:
Ein Traum würde wahr, auch sowas wie Bioshock warte ich schon ewig.

Die Könige der Scheinheiligen wie Uli H. sie nennen würde.
Lassen sich jahrelang für Exklusiv Deals feiern und wenn der Konkurrent das auch anfängt wird nur bei den Behörden angeschwärzt und blockiert ohne Aussicht auf Erfolg.

3 „Gefällt mir“

Hades 2 kam überraschend, beste Ankündigung der Show.
Armored Core wird interessant in einem Post-Souls FromSoft.
Und die Entwickler von Celeste (mit Lena Raine für den Soundtrack) haben auch ein neues Spiel für 2024 vorgestellt.

1 „Gefällt mir“

Das Event ist irgendwie an mir vorbeigegangen, hat jemand einen Link zu einer Aufnahme der Show, oder einem Recap?

WaPo Gaming hat ein Recap aus „top moments“, Trailern und Gewinnern:

2 „Gefällt mir“

MS von vor ein paar jahren lässt grüßen
wieso sony diesen müll kopiert verstehe ich nicht, die ps4 hat die one geschlagen eben weil man nicht in diese kerbe eingeschlagen hat, und nun hat man mehr oder weniger die rollen getauscht :ugly:

anstatt der ps3, welche sich einige monate mit verlust ($100-150? glaube ich) verkauft hat, ist es nun die series x welche knapp $200 verlust pro stück macht
die series s, welche warum auch immer bei manchen entwicklern verhasst ist, trotz guten specs
die ps5, welche (mMn) keine richtigen system seller hat, genau wie damals die 360, dies aber mit multiplats und aggressiven exklusiv bzw dlc inhalten für diese kompensiert

und wer ist an der ganzen DLC schuld? bethesda mit der pferderüstung für oblivion im xbox store! :usad:

dennoch: bin ehrlich gesagt kein fan von diesem ganzen publisher/dev schlucken von MS, Embracer und co