Video Games - Diskussionen, Fragen, News

_WIEVIEL _ Zeit habt Ihr denn zum zocken? :uconf:
Und darf ich mal fragen wie alt du bist?
Ich bin froh wenn ich neben der Arbeit, Kind, Sport & Fussball so noch zu 2-3 Stunden in der Woche zum zocken komme :usad:

2 „Gefällt mir“

Nein! :grummel: (29)

Ernsthaft: Bei mir sind Videospiele mittlerweile halt wirklich eindeutig das Hobby Nummer 1. Serien schaue ich wirklich nur wenige und wenn dann zusammen mit der Freundin. Ich gehe mittlerweile nur noch selten ins Kino. Und im letzten Jahr war es ja auch schwer Sport live zu verfolgen, weswegen da bei mir auch einiges an Zeit frei geworden ist nachdem man nicht mehr in die Hallen konnte.
Dazu hilft es das meine Freundin selbst auch Videospiel-affin ist, also kommt es manchmal selbst in der Zeit die ich mit ihr verbringe zu Überschneidungen.

Wenn ich abschalten will/muss, dann ist die Chance ziemlich hoch das ich dafür irgendetwas zocken werde.

12 „Gefällt mir“

Dito.
Mein Serien-Watchlist bei den Streamingdiensten wird länger und länger, aber am Ende entscheide ich mich doch meist für das Videospiel. Manchmal frage ich mich, ob das Verhältnis noch stimmt, aber es ist nunmal wie es ist. Serien/Filme werden dann meist am Wochenende geschaut, wenn meine Partnerin bei mir ist und wir nichts besseres zu tun haben. Aber auch sie zockt sehr gerne, entweder sehe ich ihr dann zu oder wir spielen ein Coop-Spiel. Ich wäre ansonsten vermutlich auch nicht in den Genuss von It Takes Two gekommen (um zu meinem persönlichen Spiel des Jahres und damit zum Threadthema zurückzukommen :uplan:). Insgesamt kommt damit also trotz hohem Arbeitspensum viel Spielzeit bei herum.

Und ein Hoch auf die videospielaffinen Lebensgefährtinnen :top2:

3 „Gefällt mir“

Generell verstehe ich nicht, wieso das Zocken weniger „Relevanz“ zugesprochen bekommt als beispielsweise eine ganze Staffel einer Serie durchzusuchten. Viele Arbeitskollegen oder auch Bekannte sind dann immer erstaunt, wie man 2-3h am Stück zocken kann, schauen sich aber selber 4h Serien auf Netflix an.

8 „Gefällt mir“

Wilde Mutmassung, aber ein Gedanke abseits von den klassischen Gamer-Klischees: Wenn man Videospiele spielt, besonders am PC, hat man meistens Kopfhörer auf. Meistens is man voll auf das Spiel fokussiert, anders als die meisten Seriengucker, die nebenher bügeln (:ronaldo:), am Handy wurschteln, das Gesehene kommentieren oder sonstwas anderes machen.

Videospielen verlangt also die volle Aufmerksamkeit und ist eine exklusive Tätigkeit, während Fernsehen mit mehr anderen Tätikgeiten kompatibel ist und deshalb von Mitmenschen geduldet wird.

4 „Gefällt mir“

Nicht wirklich. Ich zocke regelmäßig während ich Sport/Nachrichten schaue, nebenbei Musik/Podcasts höre oder chatte in Discord/schreibe in Foren. Kommt halt, ähnlich dem Fernsehkonsum, auf das Spiel an.

Videospiele haben halt eine kürzere Geschichte und sind gerade bei Erwachsenen noch immer nicht so gesellschaftlich verankert wie ähnliche Medien. Aber es ändert sich durchaus spürbar in den letzten Jahren.

4 „Gefällt mir“

Für andere wiederum ist es ein Verein (eSports/Teamsport), Stammtisch (casual MP/co-op/sandbox) oder passiver Konsum (Viewer).

1 „Gefällt mir“

Also ich persönlich werde warten auf das neue Mopped und solange noch mit dem Standard spielen. Ist zwar alles andere als geil, aber die paar Monate geht es dann auch noch so. Ob das jetzt allerdings revolutionär anders wird, kann ich nicht sagen. Liest sich zumindest aber ganz nett.

Mit was spielst du aktuell? Auch Standard oder hast du dir was anderes zugelegt?

Ich hänge noch immer am original PS5 Controller. Daher glaube ich dass ich schwach werde sobald eine neue Ladung Scufs in halbwegs okayer Farbe verfügbar ist.

Ein paar Kollegen von mir haben sich in der scuflosen Zeit „Claw“ angeeignet. Allerdings bin ich zu alt dafür, dass ich mir mit sowas die Finger kaputt mache. :usad:

Ich stehe zwar auch auf der Scuf Warteliste, aber die Farben vor ein paar Tagen waren nicht so meins, als dass ich da (insbesondere auch bei dem Preis) direkt freigedreht wäre:

Außerdem kann ich mein Main Game Hunt Showdown noch mit meinem bevorzugten Razer Raiju (1. Generation) zocken. Ich hoffe vielmehr auf einen würdigen Nachfolger für die PS5 von Razer, aber womöglich werde ich bei einer gescheiten Farbe auch bei Scuf oder einem anderen Anbieter schwach, sobald ein Spiel den Razer Raiju nicht mehr unterstützen sollte. BF2042 und das aktuelle CoD zocke ich aktuell nicht mehr, daher habe ich noch Geduld. :ronaldo:

Scuf, Claw. Was zur Hölle ist das?

3 „Gefällt mir“

Du hast das Spiel nie geliebt!

1 „Gefällt mir“

Verstehe auch wirklich nicht wieso man eine Alternative zum DualSense braucht. Das ist ja so ein geniales Stück Technik und im Bereich Controller bisher unerreicht.

Oder ist das so ein ESport-Ding?

Wenn man fast ausschließlich wie ich (keine Ahnung wie es jetzt bei Bear oder Schmudde ausschaut) Ego-Shooter spielt, dann ist das schon ein sehr großer Unterschied zu einem Standard Controller. Ich hätte das vor 5-6 Jahren auch nicht für möglich gehalten, wenngleich die Umstellung schon gewöhnungsbedürftig gewesen ist und ich in der ersten Woche auch lieber wieder zurückgewechselt wäre. Alleine das zielen aus der Luft ist um ein vielfaches leichter, oder eben zielen/feuern beim wiederbeleben von Mitspielern. Das sind zumindest im PvP von Destiny definitiv Gamechanger, vor allem gegen die gute Leute.

Ob man das jetzt zwingend braucht und so viel Geld ausgeben muss, steht auf einem anderen Blatt Papier. Allerdings geht es mir da ähnlich wie dir, dass zocken mein größtes Hobby ist und ich demnach dort auch mal ein paar Euronen mehr lasse. Man kann halt alternativ auch Claw spielen, was eine bestimmte Umstellung der Tastenkonfiguration voraussetzt, allerdings ist das für mich persönlich nichts.

5 „Gefällt mir“

Microsoft akquiriert anscheinend Activision/Blizzard. WTF. :eek:

https://twitter.com/jasonschreier/status/1483428774591053836

Dios mio. Das ist krass. Und sportlich. Und so günstig wie noch nie.

Verrückt, wenn das stimmt.

Ist offiziell: Welcoming the Incredible Teams and Legendary Franchises of Activision Blizzard to Microsoft Gaming - Xbox Wire

https://twitter.com/jasonschreier/status/1483429934135713796?s=20

lol

4 „Gefällt mir“

WOW okay das ist krass.
Die räumen da jetzt erstmal mächtig auf.