Kann mal einer dem Elvis ein Mikro geben und die Szene aus Bremen einspielen. Da hätte ich gern einen O-Ton von.
Das schlimme ist ja das es nicht nur ein Fehler war, sondern bei uns direkt 2. Rot und Elfer. Das von Frimpong wird nicht erwähnt
Aber was Perl dazu bewegte sich nach Ansicht der Bilder nicht für ein Eingreifen zu entscheiden steht da auch nicht drin.
Was möchtest du denn gerne? Ein psychologisches Gutachten über die geistige Verfassung des VAR zum Zeitpunkt der Entscheidung sowie ein persönlich an dich adressiertes Entschuldigungsschreiben? Irgendwann ist auch Mal gut finde ich.
Schlecht gefrühstückt?
Ich versuche schon immer und in allen Lebenslagen Entscheidungen und Beweggründe meiner Mitmenschen zu verstehen. Wenn man sich aber verschließt und Gedanken nicht nach aussen kommuniziert wird man den Gegenüber (in dem Falle micht) nicht abholen. Das ist Wasser auf die Mühlen der VAR-Gegner, das sollte dir aber bewusst sein.
Im übrigen begründe ich meinen Mitarbeitern gegenüber jede meiner Entscheidungen die sie mittelbar betreffen. Selbst wenn diese oder jene nicht auf Gegenliebe stößt, so gab es bisher immer zumindest Verständnis. Muss man nicht machen, ich speziell mag es so und fühle mich deutlich wohler in manchen Situationen.
In dem speziellen Falle kann ich die Entscheidung nicht nachvollziehen, möchte es aber gern verstehen. Die komplette Szene wäre kein Drama, wenn nicht die Anzeigetafel angezeigt hätte, dass die Szene geprüft wird. Ohne diesen Hinweis hätte ich sie - wie auch jeder andere im Stadion wohl - gar nicht weiter mitbekommen oder als jenes Vergehen empfunden. So aber fällt der Punkt „im Eifer des Gefechts übersehen“ weg. Also muss er sich etwas gedacht haben. Das war meine Frage, das möchte ich Verstehen - darf ich aber ja aus deiner Sicht nicht.
So eine Situation - wirklich unklare und nicht nachvollziehbare Entscheidung - kommt pro Spiel maximal 1x vor. Das sind pro Spieltag maximal 36 Entscheidungen die man begründen müsste um auch wirklich jeden Zuschauer abzuholen. Ich spreche nicht von Bochum-Frankfurt: „VAR schaltet sich ein, klares Handspiel, Elfmeter“, sondern von solchen Szenen in denen sich selbst der DFB genötigt fühlt eine Richtigstellung herauszugeben.
Wieso machst du die Schiedsrichter-Umfrage (die ich echt gut finde, nicht falsch verstehen [wollen]) im Forum, wenn dir doch egal ist was andere zu gewissen Szenen denken?
Deine Antwort zeigt mir aber, dass der Schiedsrichter für dich genau das ist was mich so stört: Die über allem schwebende unantastbare Majestät die sich gegenüber dem Pöbel nicht rechtfertigen (EDIT: begründen ist das bessere Wort) muss.
Auf deine Frage „Was möchtest du denn gerne?“: Ein simple kurze Antwort. „Perl lässt ausrichten, dass ihm nach Ansicht aller in diesem Moment zur Verfügung stehenden Kamerawinkel kein Vergehen auffiel.“ oder „Tah versucht den Ball zu spielen, der Bochum Spieler kommt eher an den Ball. Da aber keine Absicht vorlag entschied sich Perl gegen eine weitere Überprüfungen nach aller ihm vorliegenden Bilder“
Für mich ist Kommunikation alles. Dir ist es (scheinbar) scheissegal. Dafür musst du mich nicht doof von der Seite anmachen.
Ich will auch kein beschissenes Entschuldigungsschreiben - sondern ein wenig Transparenz. Du bist Schiedsrichter, neutral, ruhig, sachlich, verstehst so gut wie jede Entscheidung und begründest hier im Forum in deiner Freizeit sogar Szenen aus der Bundesliga für uns.
Ich bin, wie so viele andere auch, einfach nur ein emotionaler Zuschauer der Entscheidungen versucht zu verstehen, aber ohne dich gar nicht in den Genuss kommt, da keine Begründung stattfindet. Wie soll ich es also deiner Meinung nach verstehen?
Frühstück war heute kurz, aber gut. Danke der Nachfrage.
Mir geht es gar nicht um Kommunikation und Transparenz. Da habe ich ja in diversen anderen Threads schon zugestimmt, dass da was passieren muss. Aber das, was du möchtest, ist, dass jeder Schiedsrichter im Zweifel jede Entscheidung die er trifft, öffentlich rechtfertigt. Und das ist imo einfach einen Ticken drüber. Dass Schiedsrichter, genau wie Spieler oder Trainer, Fehler machen - und das wohl sogar jedes Spiel - ist unbestritten. Und trotzdem ist es immer der Schiri, um den es tagelang geht, und der Schuld sein soll und der sich rechtfertigen muss. Das geht mir einfach dermaßen auf den Sack. Noch mehr geht mir nur auf den Sack, dass das ganze auch noch total akzeptiert und selbstverständlich ist in der Fußballwelt.
Da spielt dein VfL und jeder, wirklich jeder, auf dem Feld macht Dinge falsch. Fehlpässe, vergebene Torchancen, etc. Jeder. Aber der Schiedsrichter ist am Ende der, der bitte persönlich im Detail seinen Fehler eruieren und öffentlich reflektieren soll oder was? Riemann muss sich auch nicht in die PK setzen und sich fragen lassen „So Herr Riemann, warum haben sie den Elfmeter denn drüber geschossen? Na? Wäre schlauer gewesen, ihn rein zu schießen, oder? Stimtms? Na warum haben Sie dann drüber geschossen?“. Oder wenn der Trainer Holtmann einwechselt und der Scheiße spielt, dann verlangt nach dem Spiel auch keiner nach einer öffentlichen Erklärung, wie der Trainer denn nun genau zu der Entscheidung kam, Holtmann einzuwechslen.
Ich finde es gut, dass der DFB eingesteht, wenn Dinge falsch entschieden wurden. Und ich begrüße es auch, wenn der entsprechende Schiedsrichter da Konsequenzen zu spüren bekommt. Es muss ja nicht direkt ein Abstieg sein, aber es reicht ja schon, wenn er einfach mal zwei Wochen kein Bundesligaspiel bekommt (ca. 5k Einkommensverlust pro Spiel). Aber die Ausführlichkeit, in der du das hier forderst, ist einfach völlig überzogen.
Weil ich gerne sachlich über Entscheidungen diskutiere. Was mit dir aber leider nur selten möglich ist. Und um aufzuzeigen, dass Dinge auf dem Fußballplatz sehr selten schwarz und weiß sind, sondern es immer verschiedene Meinungen gibt und meistens auch Argumente für beide Seiten.
Äh, ja. Okay Herr Kommunikationsexperte
Ich rede nicht von meiner Kommunikation, sondern von der von offiziellen Stellen. Dass meine Kommunikation unter deinem Niveau ist zeigst Du deutlich in jedem deiner an mich gerichteten Posts. Nicht nur beim Thema Schiedsrichter. Siehe auch vor einigen Wochen im Elternfussball-Thread.
Ich verstehe auch nicht was dir so eine Frage oder Aussage bringt - ausser mich als Idioten hinstellen zu wollen und mich persönlich anzugreifen:
Dafür brauche ich dich aber nicht - das kann ich selber sehr gut alleine.
Jetzt machst du das was du mir vorgestern beim Ausspruch „dunkelgelb“ vorgeworfen hast. Dinge die seit Jahren so sind einfach mal wegignorieren.
Also ob Reporter und Journalisten nicht nach jedem Spiel am Spielfeldrand und in der PK genau diese Fragen ins Detail an Trainer, Vorstand und Spieler stellen und die dann Rede und Antwort stehen müssen.
Übrigens, weil du diese Szene speziell ansprichst: Warum bspw. Riemann den Elfmeter geschossen hat musste nach dem Spiel Holtmann, Polter, Pantovic und Reis (in 2 Interviews und der PK) begründen.
In dem Falle aus meiner Sicht aber okay, da es so speziell und aussergewöhnlich ist, dass man ruhig mal was dazu sagen kann.
Mehr verlange ich von einem Offiziellen nicht. Ab und an mal eine Erläuterung. Eben:
Ich habe es nur für spezielle Szenen gefordert. Gerade im Falle Bochums kann man dem Schiedsrichter im gesamten Spiel keinen Fehler vorwerfen. Das habe ich ebenfalls geschrieben.
Wie sinnvoll es für einen Schiedsrichter ist sich zu rechtfertigen stelle ich mal als zweifelhaft hin, da gebe ich dir im Nachhinein völlig recht. Das ist schnelles situatives und komplexes Erkennen von Tatsachen. Dein Punkt.
Ein VAR aber sollte in der Lage sein auch nach dem Spiel ein Eingreifen zu begründen, da er fern der Hektik und beinah ohne Zeitdruck aus verschiedenen Blickwinkeln beurteilen kann.
Rutscht beiden (Schiri und VAR) eine Szene durch, dann ist das so und muss ebenfalls nicht zu begründen. Kann passieren. Gehört schon immer zum Fussball dazu. Die einzige Begründung die dann gelten kann ist „Haben wir nicht gesehen!“.
Es ist auch immer der Vorstand und die Geschäftsführung die sich öffentlich rechtfertigen müssen, nicht der Mitarbeiter der dieses und jenes verbockt hat.
Ich empfinde es beim Football deutlich schlimmer als beim Fussball. Da werden ja Regelexperten während des Spiels noch befragt.
Warum bringst Du jetzt den finanziellen Faktor mit ins Spiel?
Korrekt. Warum dann nicht sowas mal von offizieller Seite zu bestimmten Anlässen zusätzlich zu einer relativ nichtssagenden Presseerklärung?
Ich verstehe nicht wie du mehr Verständnis und Transparenz beim Pöbel reinbringen willst als in einer vernünftigen Aufarbeitung von signifikaten Szenen von offizieller Seite.
Dass Riemann nicht Natze spielt ist der grösste Skandal der 202x-er!
Alter. Was für ein Teufelskerl! Soo frustrierend…
Aber Glückwunsch zu den Punkten. Gegen den VfL geb ich sie noch am aller liebsten her.
Das ausgerechnet die Stürmer Graupe vor dem Herrn den Ausgleich macht Nahm eigentlich an das der nicht weiß wo das Tor steht. Das Pantovice aus der Entfernung kann, hat er heute mal wieder gezeigt.
Freiburg war gut dabei gewesen und man hätte sich nicht beschweren brauchen wenn man heute als Verlierer vom Platz geht. Chancen hatten die genug. Da ich’s im Stadion nicht gesehen hab, es soll wohl nen klaren Elfmeter für Freiburg nicht gegeben haben? Hab’s nur grad irgendwo gelesen. Nachdem man letzte Woche dermaßen gegen Leverkusen beschissen wurde, hatte der Keller wohl ein schlechtes Gewissen und ein Auge zugekniffen wenn’s tatsächlich so war.
Stimmung war wieder grandios in der Kurve Hoffe man darf das Derby am 11.12 nach 11 Laaaaaangen Jahren noch mitnehmen
Scheiss Länderspielpause
Die PK von Streich ist einfach nur Liebe. Freiburg geilster Gegner.
Sorry für all den Schiri-Hate. Habe heute Ittrich persönlich gratuliert für seine Leistung. Der ist cool!
Pantovic jetzt also mit einem Schnitt von über 50m Entfernung pro Tor in der Bundesliga.
Bin gespannt von wo das nächste kommt.
Jajaja. Jetzt kommen alle Internet-Hater aus ihren Löchern. Pffft.
Pantovic ist schuld!
Pff, Amateur.
Schuster gewinnt 1994 drei Mal das „Tor des Monats“ und belegt beim „Tor des Jahres“ die Plätze eins bis drei.
Gegen Frankfurt 1994 beim 4:0 war ich auch zum ersten Mal im Stadion mit meinen Eltern und habe die Bude somit live sehen dürfen.
Ich habe live im Stadion in den ersten 20 Minuten noch von einer schlechten Leistung gesprochen. Selbst die Kurve sang von Schieber.
Aber fast alle strittigen Szenen hat er nach Sicht der Replay doch richtig entschieden. Losilla die GR nicht zu geben und dann der 17 vom SC auch nicht ist eine klare Linie. Dazu die Körpersprache beim Tor vom Sportclub ist einfach nur unfassbar gut. Man wusste sogar auf der Tribüne gerade was passiert und warum gecheckt wird.
Kein Ello für Losilla auch vollkommen richtig. Das wäre lächerlich gewesen. Er dreht sich klar weg vom Ball. Hat die Hand nicht ausgestreckt.
Ittrich sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und konsequent gepfiffen. Auch positiv: Nur 3 Minuten NSZ obwohl es ein knappes Spiel war. Bei nur 1 Tor Differenz gibt es ja gern mal 5 Minuten. Einfach so.
Am Ende die Freiburger-Proteste nach Abpfiff ruhig erklärt und die Gemüter milde gestimmt.
Er war auch der erste Schiedsrichter den ich nach Spielende noch am Buffet gesehen habe. Dafür hat sich dann der Schiri-Beobachter mal ein Tag freigenommen und seinen Platz verkommen lassen.
Ich war echt positiv angetan. Vor allem von der Körpersprache und Kommunikation. Auch wenn ich davon ja keine Ahnung habe…
Nächste Woche dann wahrscheinlich Felix Zwayer mit 250 unsäglichen Fehlentscheidungen und einem Auftreten als ob alle 22 nur wegen ihm hier Fussball spielen.
Erwiesenermaßen spielen die 22 tatsächlich nur für seinen Wettschein.
Das Traurige daran: Bei ihm stimmt es sogar.