Ventil-Dampfdeck - Der Faden

Wenn es hier noch jemanden gibt, der mit dem Gedanken ein Steam Deck zu kaufen gespielt hat, bisher aber zögerte: Aktuell wäre ein guter Zeitpunkt.

Im Zuge des einjährigen Jubiläums gibt Valve 10 % auf das Deck.

https://twitter.com/OnDeck/status/1636412184027860992?cxt=HHwWgMDQ8cKN2rUtAAAA

2 „Gefällt mir“

:usad:

Welche Version haben und empfehlen denn die Coaches hier?

Ich hab die mittlere mit 256 GB.

Also in den allermeisten Fällen reicht sogar die 64er, weil SD Karte und die Ladezeiten-Unterschiede sind quasi zu vernachlässigen. Außerdem lässt sich die interne SSD in 10 Minuten austauschen und du sparst ggü. der 512er Variante immer noch knapp 150€

Ich hab die 256er mit 512er SD Karte

2 „Gefällt mir“

Poah, ich habe eigentlich keinen Bedarf, weil Gaming Laptop + Switch. Aber es juckt gerade enorm in den Fingern.

2 „Gefällt mir“

Ich hab die 64er und bin mit zusätzlicher SD Karte für meine Bedürfnisse ausreichend ausgerüstet.

3 „Gefällt mir“

Dito.

1 „Gefällt mir“

Ach fuck, hab das Thema gerade ad acta gelegt und jetzt kam mir letzte Woche das Steam Backlog mal wieder in die Quere und jetzt überlege ich doch noch ein Deck zu holen, gerade weil ich keine Switch oder fähigen Gaming PC mehr habe und ehrlicherweise kannibalisiert sich die Xbox gerade selbst aufgrund der Spielepreise im Verhältnis zur aktuellen Nutzungszeit gerade bei mir :frowning:

Die mittlere also…?! :roll_eyes:

Die Kleine. 64 GB Non-SSD und im Zukunft bei Bedarf ne SD-Karte für Emulatoren&Roms und du bist save.

Ich nutze das Ding für Handheldtaugliche Titel, Indies und alte Konsolenklassiker, nicht für AAA-Releases, die es mit Abstrichen auch könnte in 40 FPS.

1 „Gefällt mir“

Eure Antworten machen es nicht gerade leicht zu widerstehen… :grummel:

1 „Gefällt mir“

Du musst dich einfach fragen, für welchen Zweck du das Gerät einsetzen möchtest.

Möchtest du lieber AAA-Spiele oder Multiplayer-Spiele darauf spielen, am besten noch unterwegs? Lass es, es sei denn, du hast 5 Powerbanks dabei.

Hast du Lust auf Indies und Emulation, ältere Titel, einfach nur Plattformer oder Puzzles, vielleicht sogar VNs, Spiele, die man nicht auf einem heimischen 4k-Monitor haben muss? Einfach mal Bock eine Runde auf/in dem/der Balkon/Terrasse/Garten zocken? Oder einfach mal nur eine kurze 20 Minuten-Session, ohne erst alles starten zu müssen? Dafür ist das Deck das ideale Gerät.

Hast du bereits eine Switch (Lite)? Hier gibt es sicher Gegenstimmen, für mich aber ein No-Brainer. Ich hatte auch eine Lite und finde, das Deck ist dieser in allen Belangen überlegen. Ob es die Spieleauswahl, die Preise, die Performance und einfach nur die unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten sind. Und wenn du das Deck an den TV anschließen willst: Einfach machen.

Ich hatte allerdings keine OLED-Switch, habe also keinen Vergleich zu den Displays. Grundlegend hatte ich aber bisher aber 0,0 Probleme damit, und ich habe die 256er-Variante, also mit dem „billigen“ Display.

Grundlegend ist das Deck auch nicht wirklich ein klassischer Handheld, sondern eher PC im Handheld-Format, sodass dir damit fast alle Möglichkeiten offen stehen.

2 „Gefällt mir“

Weiss ich nicht, wann spielt man denn unterwegs wirklich länger als 2 Stunden am Stück? Und selbst im Zug kann ich mittlerweile ja einfach an ne Steckdose ran.

Mittlerweile bin ich soweit zu sagen, dass das Ding eine absolute Fehlinvestition war. Schlechte Verarbeitung, RotzOS und kaum ein Spiel ist wirklich Steam Deck optimiert. Selten so viel Geld in den Abfluss geschüttet, ärgere mich jeden Tag immer mehr.

Nein, Spaß. Erst gestern wieder drei Spiele im Sale für diese kleine Wunderkiste gekauft, obwohl der Backlog eh schon lang genug ist.

2 „Gefällt mir“

Fuck wollte dir gerade letzte Preis schicken… Du spielst mit mir :broken_heart:

Hat jemand mal Civilization V drauf ausprobiert? (Teil 6 ist iwie an mir vorbeigegangen)

Lässt sich so ein Mausspiel gut steuern?

Und bis wann gilt das Angebot? :grimacing:

:wink:

Steam Deck is 10% off from now until the end of the Steam Spring Sale on March 23 at 10am Pacific.

1 „Gefällt mir“

Internet sagt…

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/x0gcpt/civilization_is_amazing_on_steam_deck/

1 „Gefällt mir“

2-4 Wochen ab gestern :roll_eyes::grin:

2 „Gefällt mir“

Boach, ist das eine lange Zeit… :roll_eyes:

Na ja, ich denke ich werde erstmal das Backlog an Lego Spielen draufziehen und eine Weile Zeug ausprobieren und mal mit den Kids zusammen zocken.

Habt ihr eigentlich die go-to-Spiele fürs Deck bei euch entdeckt?