Ventil-Dampfdeck - Der Faden

Kennst du dieses Gefühl, wenn du in irgendeine Thematik reinschnupperst, mit der du bisher nichts zu tun hattest und feststellst, was du alles verpasst hast?

So ging es mir dank des Decks nun innerhalb von einem Monat mit Emulatoren, Linux und Streaming. :smiley:

*edit: Ich kümmere mich nun mal lieber um wake-on-lan auf dem PC. Es wird Zeit.

3 „Gefällt mir“

Uuuuuund man kann sich auch hier wieder einzelne, direkte Spieleshortcuts einrichten, wie vom Emudeck bekannt. So hat man die Icons direkt in Steam. Hat den Riesenvorteil, dass man so einzelne Controllerlayouts für jedes Game hat (z.B. Maussteuerung für Age Of Empires 4 oder New World und Controller only für Diablo 2)

:exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Währenddessen setze ich meinen Spielstand von Theathrhythm Curtain Call auf dem Deck fort. Habe sogar einen kapazitiven Stift bestellt um das 3DS-Gefühl noch mehr aufleben zu lassen. Ich hoffe mal die bringen das neue im Februar auch auf den PC, ansonsten muss ich wirklich noch eine Switch kaufen nur um Spiele zu dumpen. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Syncthing ist übrigens absolut großartig. Dank dieser Anleitung auf Reddit läuft das nun bei mir vollständig im Hintergrund und meine Emulatoren fühlen sich an, als hätten sie native Cloud-Saves. :love:

Dazu Trackpads mit Shortcut-Menüs für QuickSave/Load, Fast Forward und andere Hotkeys. Mouse Region für 3DS ist auch extrem nützlich. Selbst wenn ich keine dröflzig Steamspiele hätte, würde ich mit den erneuten Durchspielen meiner alten Videospielsammlung auf Jahre beschäftigt sein.

Und das Setup diverser Programme und Controller-Layouts ist ein gewisser Spaß für sich.

3 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt seit 2 Tagen Windows 11 am Laufen. Kein Dual Boot oder von SD Karte, sondenr komplett platt gemacht und SteamOS ersetzt.

Kann ich’s empfehlen? Nicht wirklich. Den Controller sauber zum Laufen zu bringen, inkl Hotkeys, Maus Kontrolle etc hat mich das ganze Wochenende gekostet. Mal gehts, mal nicht, mal nur wenn Steam zu ist, mal nur wenn Steam geöffnet ist, wenn Spiel im Vollbild ist ist es wieder anders.

Außerdem fehlt mir das Steam Deck UI mit dem PowerControl Overlay.
Ich probier das jetzt noch paar Tage, aber werde wohl wieder „zurück“ gehen.

1 „Gefällt mir“

So so, erzähl uns mehr…@mad.

7 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

:love:

4 „Gefällt mir“

Lt. Tracking soll das Deck bei mir am Montag eintreffen. :love:

Ich habe übrigens ganze 6 Spiele in meiner Steam-Bibliothek, wovon ich keines gespielt habe. Konsolen-Kind durch und durch.

Daher sieht das jetzt so aus, Tendenz steigend. :usad:

wl

6 „Gefällt mir“

Dann bin sehr auf deinen Ersteindruck gespannt. Hadere immernoch mit der Anschaffung, da ich erwarte enttäuscht zu werden, eben weil ich im Moment direkt von der Konsole komme.

Alao alleine dafür, dass ich mit Resident Evil 2 Remake eines meiner All-Time Lieblingsspiele auf der Couch zocken kann, wird sich das Steam Deck für mich schon absolut lohnen. :love:

Ich brauche halt eher einen GameBoy für PES, 2K und so :grin::grimacing:

Welche Programme brauche ich unbedingt? Chiaki damit ich PS5 Spiele aufs SD streamen kann. Welcher Emulator ist zum empfehlen? Retroarch für alles bis PS2 und dann je nach System Standalone-Emus? Irgendwelche Tools für die Controllerconfig? Andere Must-Haves? Danke euch schon einmal!

bzgl emulatoren einfach emudeck installieren, richtet dir dann auch direkt die hotkeys und controller configs ein.

1 „Gefällt mir“

Hier in Essen würde man wohl sagen: „Leck mich an Arsch, is dat geil!“

SD kam heute an, als die Kinder im Bett waren direkt RE2, Dinkum und Valheim installiert. Alles lief flüssig und problemlos, bin fasziniert wie man so eine Leistung auf so ein kleines Gerät bekommt. Die Buttonanordnung ist für mich noch etwas ungewohnt, das kommt aber sicher noch. Hab jetzt erstmal noch ein paar DLs angeschmissen, die ich dann morgen testen kann. Am Wochenende installier ich dann Emudeck, Chiaki und FFIX mit Moguri Mod. Und dann muss ich meiner Frau noch irgendwie erklären, warum genau ich die Familienkasse jetzt für neue Steam-Games plündern muss. :usad:

5 „Gefällt mir“

Viel Spaß damit, ich finds auch immer noch genial, bin immer noch komplett bei GTA V hängengeblieben (mal wieder), einfach geniale Spielbarkeit für nen Handheld, wenn ich dran denke was da für Perlen warten, ist das Potential echt riesig.

2 „Gefällt mir“

Bei mir kam das Deck am Montag pünktlich an.

Auf den ersten Blick wirkte das Teil ganz schön klobig, lässt sich nach ein wenig Übung aber sehr gut halten. Zwar wollen in meinem Alter die „Rückentasten“ (L4, L5, R4, R5) noch nicht so ganz reagieren, aber das kommt hoffentlich noch.

Da meine Bibliothek noch ziemlich klein ist, habe ich noch nicht allzu viel testen können.

Als erstes mit Stalker direkt mal ein „Unsupported“-Spiel probiert. Läuft ohne Probleme. Allerdings muss man schon ein wenig mit den Grafikeinstellungen rumspielen, wenn man nicht direkt nach zwei Stunden das Deck wieder aufladen will. Kriege hier aber knapp 6-7 Stunden raus, was mehr als nur solide ist.

Danach mit House Flipper ein verifiziertes Spiel. Auch das klappt (wenig überraschend) alles einwandfrei. Das Deck würde sogar die höchsten Grafikeinstellungen packen, will dann aber nach knapp einer Stunde geladen werden. Auch hier wieder ein bisschen herumgespielt, um immerhin gute drei Stunden zu erreichen. Das Spiel eignet sich einfach super, um ein wenig zu entspannen und neue Musik zu genießen.

Dann war es aber auch schon um meine Bibliothek geschehen. :ulaugh:

Dicker Pluspunkt für mich als Konsolero ist hier aber generell die Auswahl. Deutlich größer und preiswerter. Wenn ich da allein an den eShop denke… :rolleyes:

Weiterhin positiv aufgefallen: Die Tastenbelegung kannst du komplett individuell gestalten, da sind einem eigentlich fast keine Grenzen gesetzt. Speichern auf x? Kein Problem. Schießen auf Steuerkreuz links? Immer her damit. Selbst Stärke und Empfindlichkeit der Trackpads ist einstellbar. Dazu kannst du dir für die Spiele auch direkt Community-Layouts - oftmals direkt fürs Deck - laden und diese noch verfeinern. Für PC-Spieler wahrscheinlich keine große Sache, aber auf der PS ist man da schon sehr eingeschränkt, und irgendwie komme ich auch nicht umhin, das SD immer wieder mal mit der Switch Lite zu vergleichen.

Apropos Switch. Da hatte ich immer das Phänomen, dass mir nach 20 Minuten der Ringfinger und der kleine Finger eingeschlafen sind. Das hatte ich bisher nie. Auch das Gewicht von 650 Gramm wird erst nach längerer Zeit auffällig.

Chiaki hingegen will bei mir nicht ganz funktionieren. Auch nach einigem Probieren habe ich immer noch nervige Audio-Glitsches. Kann aber auch sein, dass das an meinem grottigen Internet liegt.

Der Ersteindruck vom Deck ist allerdings mehr als positiv. Jetzt wird sich zeigen, ob sie einen festen Platz im Alltag findet oder das Schicksal der Switch ereilen wird, welche ich seit zwei Monaten nicht mehr angerührt habe. Das liegt aber hauptsächlich an der (für meine Interessen) mauen Spieleauswahl (besonders exklusiv) und (als vermehrter Digital-Käufer) teilweise frechen Preise im eShop. Beides Punkte, die auf das SD nicht mehr zutreffen sollten.

5 „Gefällt mir“

Lustig. Bin gerade dabei, einen Haufen Anomaly-Mods zu laden und endlich mal reinzuschauen. Schön, dass es auch auf dem Deck funktioniert, auch wenn ich hier eher vom PC streamen werde, falls ich abends mal Lust auf Inventorymanagement oder Traden habe.

Damit hatte ich anfangs auch Probleme. Wichtig ist, dass du die Buttons nicht zum Griff hin ziehst, sondern in den Rücken rein drückst. Seit der Umstellung reagieren sie für mich optimal.

Ein anderes Problem könnte sein, wenn mehrere Funktionen auf einer Taste liegen (Single Press/Hold etwa). Da das Deck kurz für den Hold-Input abwartet, verzögert sich der Single Press Input etwas oder umgekehrt. Hatte ich anfangs als ich bei Emulatoren Fast Forward sowohl als Hold als auch als Toggle-Input auf R4 gelegt habe.

2 „Gefällt mir“

Bei Stalker und Inventory-Management fällt es mir speziell auf: Die Maussteuerung, speziell Drag-and-Drop, bereit mir noch so einige Schwierigkeiten. Auch das Anvisieren bedarf über das Trackpad einiges an Eingewöhnung. Und die Steuerung des Desktop-Mode ist darüber auch recht friemelig.

Aber ich denke mal, dass sollte sich mit der Zeit geben.

Spiele übrigens den ersten Teil ohne Mods. Die Reihe hatte es ja leider nie auf die Konsole geschafft.

Danke. Die Fläche ist dort zwar kleiner, allerdings ist der „Druckpunkt“ auf diese Weise schon deutlich angenehmer. Ich muss aber auch sagen, dass bei beiden getesteten Spielen die Tasten bisher nur sehr sporadisch zum Einsatz kommen. Auch hier wird sich das mit etwas Eingewöhnung und Übung hoffentlich geben.