Ventil-Dampfdeck - Der Faden

Es kam sauschnell…Montag Mail, Freitag der Gerät., Via GLS*

1 „Gefällt mir“

image

:usad:

6 „Gefällt mir“

image

Ventil-Dampfdeck - Der Thread.

2 „Gefällt mir“

Der Faden.*

5 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“

:love:

5 „Gefällt mir“

Steamception?
PS Plus Remote (Streaming) Bloodborne auf dem Deck? :smiley: So zocke ich aktuell ein bisschen Ghost of Tsushima.

PS4 Streaming via Chiaki, ja. Hab nur noch nicht ganz raus wie ich die PS4 damit aufwecke. Spielt sich überraschend flüssig. So fern man das von Bloodborne halt behaupten kann.
Mario Kart 8 via Cemu ist nun auch drauf. Hab es nur nicht geschafft meinen Spielstand mit zu übertragen.

Für alle, die etwas im Desktop Mode rumschrauben möchten und dafür nicht gerade K&M rauskramen möchten, können dies auch einfach per Steam Link über den Desktop PC erledigen.

1 „Gefällt mir“

Sollte eigentlich reichen die Ordner 00050000 und 00050000 mit vom PC zu kopieren
So spiele ich meinen BOTW Spielstand weiter.

Mit Syncthing synce ich alle meine Emulator (Retroarch, Yuzu, Cemu) Spielstände zwischen Windows PC, Steam Deck und als Backup nochmal auf meinem Unraid Server

Und weil mein Rechner gerade in Reperatur ist, ist das mein einziges Setup für Arbeit und Gaming.

2 „Gefällt mir“

24 Euro. Für unterwegs.

Wie hast du deine Emulatoren auf dem Deck installiert? Per Emudeck?
Bin irgendwie unzufrieden damit und überlege gerade nochmal neu damit zu beginnen und alles selbst einzustellen. Auch wenn das wohl relativ zeitaufwendig wird.

Genau, ich hab als Basis erstmal Emudeck genutzt und mir ab da alles selbst nochmal angepasst. Zum Beispiel meine Lieblingsshader und Overlays in Retroarch, oder andere Settings für PCSX2 und Dolphin.

1 „Gefällt mir“

Mein Hauptproblem mit EmulationStation ist eigentlich nur, dass ich die Controller Layouts wechseln muss, wenn ich zwischen Systemen pendle. Ansonsten wäre das schon eine runde Sache. Umgehen könnte ich das halt, wenn ich die einzelnen Emulatoren direkt über Steam starte.

Syncthing ist übrigens wirklich ziemlich praktisch. Muss jetzt erstmal die Speicher-Synchro einrichten.

1 „Gefällt mir“

Das benutze ich nicht.
Ich starte alles direkt im Gaming Mode aus der Steam Oberfläche raus.
Also wenn ich neue Games/Roms drau fapcke einaml den Steam Rom Manager rattern lassen und gut ist. Der scraped auch DEUTLICH schneller als EmuStation.

1 „Gefällt mir“

TIL: Fenyx Rising ist ein Game Pass-Titel, den man nativ am SD zocken kann, wenn man ihn vom GP mit Ubisoft Connect vernüpft.

From the Xbox app on PC, add the Immortal: Fenix Rising to Ubisoft Connect.

You can install Ubisoft Connect manually as a non-steam game or use the Lutris app for simplicity.

You can find the Lutris app in the Discover Store.

Remember that Immortal: Fenix Rising has a full cross-save - even with consoles! 

TO FIX CRASHING ON STARTUP JUST DISABLE IN-GAME OVERLAY IN UBISOFT CONNECT SETTINGS!!!

Medium graphic preset with 85% resolution scale.

Ich hoffe, dass MS hier in Zukunft zumindest bei Steamreleases den Schalter umlegt und man so zumindest die GP-Titel via Steam nativ zocken kann.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass ist auch ein bisschen abhängig davon, ob man seine ganze Bib auf ner SD dabei hat oder wie ich eben nur eine Handvoll Klassiker, während ich an meiner definitive list feile. Ich bin begeistert, wie komfortabel das Ganze via Emudeck ist - Es fühlt sich in Steam dank der Grafiken an, als wären es Steamtitel. <3

Was ich nicht so ganz checke, ist das Emulieren von PSX und höher. Hier braucht es wohl mehr Handarbeit und ein Bios (?). Muss mich da mal einlesen, in der Vergangenhet habe ich mich nur mir SNES/NeoGeo/MAME beschäftigt.

Eigentlich nur BIOS, ich kann dir gerne ne zip schicken die du einfach in den „Emulation/bios“ Ordner entpackst.
Die Emulatoren sind schon voreingestellt dass sie sich die Bios aus dem Ordner ziehen bei Start.

Ich korrigiere mich. Bin unzufrieden mit EmulationStation, aber EmuDeck ist in der Tat großartig, jetzt wo ich nochmal strukturierter an die Sache rangegangen bin. Habe jetzt Retroarch über Steam installiert um Cloudsaves zu haben und separate Einträge für Duckstation/PCSX2/Cemu gemacht. Habe es auch gebacken bekommen Syncthing einzustellen und es ist wahnsinnig wie reibungslos das funktioniert. Jetzt nur noch die Controller Layouts fertig konfigurieren (Touch Menus sind toll) und ich bin mit dem Grundgerüst fertig. Tolle Sache.

Ich sollte aber auch mal wieder Videospiele spielen. :ronaldo:

Edit: THPS habe ich deutlich leichter in Erinnerung.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich die Idee dahinter voll verstehe und es sicher einen Markt gibt, so habe ich Cloud Gaming immer müde belächelt. Ich habe testweise einen Monat Xbox Live Ultimate gebucht, weil ich für meine Gamepass-Sammlung keinen Bock auf natives Windows auf dem Deck habe. Long story short: Das ist gar nicht mal so geil alles und auch optisch ist definitiv Luft nach oben. Was natürlich ein weiteres Problem ist: Der Xbox Game Pass hat einen nicht ganz identischen Katalog und so fehlen viele PC-Titel bzw. es sind nur die Konsolenversionen davon.

XBox Cloud Gaming Zwischenfazit mit 250 MBit (Telekom VDSL/Kupfer) Leitung:

2,4 GHz: alles in Echtzeit hässlich, Artefakte ohne Ende, unspielbar
5,0 GHz: 60 FPS Mode in Forza Horizon 5 sorgt für Artefakte, Bild via Steamdeck von 720p auf 1080p hochskaliert am TV. Nicht schön, aber voll spielbar (Latenz). Statische Games wie Slay The Spire? 10/10
Probeweise LAN am Desktop (1440p): Sieht auf 32 Zoll aus, als würde man durch den Youtube-Player zocken. Kann man machen bei Fenyx oder 3rd-Person-Games, aber schön ist anders. Auf dem Steamdeck echt beeindruckend. Sieht aus wie native Auflösung, kein schlimmer Inputlag selbst bei NBA 2k.

tl;dr: Vollkommen ok am Handheld für Singleplayer-Games und man hat die ganze Gamepass-Bib (Xbox, nicht PC) am Start, vorausgesetzt, man hat ne geile Leitung und ein 5 GHz Netz (wichtig: Energieverwaltung WLAN deaktivieren im SteamOS)

Und doch werde ich das Abo zurückstellen auf PC Game Pass, denn ich habe Moonlight ausprobiert. Moonlight nutzt die nvidia Shield-Schnittstelle an meinem Gaming-PC und lässt mich einzelne Games oder gleich den kompletten Desktop streamen. Ich habe es gestern mal mit Immortal Fenyx Rising und Diablo 2 Ressurrected ausprobiert. Ich habe keine Ahnung, wie das technisch überhaupt möglich ist, aber ich hatte die Screens nebeneinander. Ich sehe einfach kein kleines Fitzelchen Inputlag. Nicht ein bisschen. Und ich spiele die Games quasi am Deck mit einer 3080 „unter der Haube“. War ein recht krasser ‚mind blown‘ Effekt.

Hier der Versuch eines Videos zur Verdeutlichung:

https://drive.google.com/file/d/1V9QZOU3fCXlU_AlJmkguE37r_7MTtwzn/view?usp=sharing

Xblox Cloud und Steam Link/Remote können direkt einpacken. Einen Vergleich mit Stadia und nvidia now habe ich nicht, wüsste aber nicht, wo man irgendwas noch besser machen könnte.

3 „Gefällt mir“

Moonlight funktioniert btw auch von auswärts.
Also sagen wir mal du bist bei nem Kumpel im Wlan, und kannst von dort auf deine heim Bibliothek zugreifen via Moonlight. Oder unterwegs mit 5G Hotspot.

Kannst dir so also deinen eigenen Cloud Streaming Dienst basteln.

1 „Gefällt mir“