Ventil-Dampfdeck - Der Faden

Ich hab nen Xbox Wireless Controller ohne extra Empfänger und 2 billo China SNES wireless über usb-Empfänger angeschlossen und würde gern über das ES- Interface die Systeme ansteuern. Bei Retroarch soll dann eines der SNES Pads Controller 1 sein und ab PSX aufwärts der XBOX Controller.

Was ich bis jetzt rausgefunden habe:

Jeder Emulator der im Hintergrund läuft hat seine eigenen Vorstellungen davon welcher Controller N# 1 ist.

Nach einer Neuinstallation von EmuDeck klappt jetzt auch das „Disable Steam Deck as Controller when docked“ Skript von GitHub.

Jetzt kämpfe ich nur noch darum, dass je nach System der richtige Controller die 1 hat. Das wird aber schwer, da ich in den einzelnen Emulatoren zwar was einstellen kann, die Steam Controller Einstellungen allerdings auch noch da sind und Quatsch machen.

Ich wüsste zu gern wie die interne Hierarchie des Button mappings und Pad Ordnung aussieht.

Steam scheint nämlich ganz oben zu stehen, so ganz kann das aber nicht stimmen. Schließlich lässt sich in steam die controllerordnung auch ändern, diese ist im Game aber oft dann wieder eine andere.

Updates ja. Plugins, nicht dass ich wüsste.

Es wird dir leider nicht weiterhelfen, aber ich hatte das Problem auch und nach einem Tag ging es wieder normal. :ronaldo:

Hatte das Steam Deck einmal hardresettet (Powerknopf halten) und den Controller neu verbunden, vielleicht lags daran.

Hab auch das Gefühl dass da irgendein Bitfurz quer sitzt. Aber sag doch mal:

Hast du auch verschiedene Pads am Dock? Über den integrierten Empfänger oder per USB-Empfänger?

Startest du Spiele auch über ES oder nur über Steam?

Hast du im Desktop-Modus Veränderungen an den Controllersettings der einzelnen Emulatoren vorgenommen?

Gibt es bei dir einen festen „1.Controller“ der auch immer als solcher erkannt wird?

Habe nur einen Xbox Series Pad per Bluetooth verbunden.

Ich gehe nur über Steam Gaming Mode, also unter dem Reiter Kollektionen und dann die jeweilige Konsole.

Hatte ich versucht, hat aber nicht funktioniert. Die Emus dann wieder auf Werkseinstellungen gesetzt.

Ist immer der Steam Deck Controller, bis ich den Xbox anschalte. Dann switcht er auf diesen als Standardcontroller.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch nur die Emulatoren direkt in Steam eingebunden und verwende hauptsaechlich meinen DS4 ueber BT als Emucontroller. Falls ich damit einen Emulator startet ist er sofort Pad 1, falls ich bei laufenden Spiel damit einsteige muss ich das kurz ueber Steam Input wechseln. Egal ob Dock oder nicht. Spezielle Profile fuer Quick Save/Load etc. werden problemlos uebernommen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir jetzt Hades im Angebot gekauft. Also das bockt schon extrem.

1 „Gefällt mir“

Ein Wahnsinn, wie komplex das alles ist, aber auch befriedigend, wenn man was durchdrungen hat und versteht.

Es macht absolut keinen Sinn Controller im Desktop Mode zu konfigurieren. Man muss die Emulatoren in steam starten und dort aktiv werden. Aber auch dann wird’s kompliziert.

Ein Beispiel:

Ich möchte gedockt Mario Kart 8 mit 3 Spielern spielen. Ich möchte meinen XBox Wireless als P1 und die Wireless SNES als P2 und P3 haben.

Zuerst konnte ich keinen der 3 Controller nutzen, da das Deck selbst im docking Modus P1 blieb. Als fix gabs das GitHub Skript.

Als Nächstes habe ich yuzu im Game Mode gestartet und dort ist in den Controller settings das Deck natürlich noch an Port 1 als „Handheld“. Da habe ich also den Xbox Controller an Port 2 und die SNES als P3 und P4 gemaped und dachte jetzt klappt’s. Aber Pusteblume.

Irgendwann bin ich drauf gekommen, dass der Xbox Controller auch bei der Handheld Konfiguration an Port 1 ausschlägt und dort perfekt gemaped ist. Ich hatte den Xbox Controller also an P1 und P2 gleichzeitig. Ergo habe ich die SNES Controller auf P2 und P3 gelegt, damit der Xbox Controller nur noch einen Port belegt.

Wenn ich jetzt im Spiel ins Charakterwahlmenü für 3 Spieler gehe geht ein Fenster auf, welches mir mitteilt, dass Handheldkonfiguratiinen gesperrt sind. In dem Fenster kann zwischen Handheld und Gamepad Profil (Pro genannt) wechseln. Tut sich aber nix am Pad.

Hat dann nochmal was gedauert bis ich gecheckt habe, dass beim Auswahlmenü in dem man Handheld oder Gamepad in den Controller settings von yuzu auswählt nicht eins von beiden sondern beide gleichzeitig aktiv sind. Man kann und muss also beide mappen.

Gesagt getan und jetzt klappt’s. Xbox ist P1 und bei Multiplayer Games sind die SNES 1 Pads P2 und P3.

So. Und jetzt die anderen Emulatoren.

Versuch am besten so wenig wie möglich im Desktop Mode zu konfigurieren. Im Gamemode greift Steam Input und das sollte eigentlich einen großen Teil der Arbeit abnehmen.

2 „Gefällt mir“

Wer seine Moonlight/Sunschine-Sessions gerne noch etwas anpassen moechte sei folgender Post auf ResetEra zur Durchsicht empfohlen. Mit Hilfe von Virtual Display Driver kann man somit einfacher seinen Monitor abstellen und auf spezielle Aufloesungen umstellen.

Da hier scheinbar die größte Schnittmenge der potentiell interessierten sich findet:

Ich habe mir mal den guten alten PES Editor (für PES 6) von compulsion geschnappt und zumindest mal technisch etwas entkernt und ins Jahr 2024 geholt.

Neben der mittlerweile ziemlich angestaubten UI bastle ich gerade gezielt an meinen eigenen Bedarfen, was bspw die Integration von ersten Infos aus dem kitserver GDB Folder angeht.

Da ich halt eh schon dran sitze wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob ihr überhaupt noch gelegentlich so ein Tool nutzt oder nutzen würdet und es da bedeutende Verbesserungen geben könnte.

Mich bspw nervt komplett dieses damals durch den Editor etablierte Auffüllen der Shirtnamen durch Leerzeichen (Aus dem Spielernamen „Jô“ wurde bspw. „J O“ - edit: okay, das Forum reduziert die vier Leerzeichen dazwischen auf eines)

Vielleicht fällt euch ja was ein. Mein aktueller Anwendungsfall ist es gerade massenweise Faces einzufügen und eine Übersicht zu behalten, welche Spieler ich denn noch bestücken muss oder nicht.

4 „Gefällt mir“

EA hat ein paar Klassiker auf Steam gebracht und bietet gleich mal eine Rabattaktion bis 21.03.

Mit dabei sind u. a.

• Dungeon Keeper Gold und Dungeon Keeper 2 für je 2,00 €
  • Sim City 3000 Unlimited für 1,99 €
  • Alpha Centauri für 2,00 €
  • Command & Conquer The Ultimate Collection für 9,98 €
6 „Gefällt mir“

Noch was aus der Kategorie Blast from the Past:

Update speziell auch fuer das Deck. Laeuft hervorragend.

1 „Gefällt mir“

Das ist längst vorbei bei mir. Da hat man mehr gebastelt, als gespielt.
Heute nur noch „wo kompletter Download“

1 „Gefällt mir“

Dachte ich mir. Daher mache ich das auch gerade ziemlich nah an meinen eigenen Aufgaben. Bin auch nicht groß davon ausgegangen.

Auch wenn mich @Nisoley nun noch einmal mit einem völlig neuen PES6-Problem konfrontiert hat… /Cliffhanger

1 „Gefällt mir“

…währenddessen rennt hier jemand vor den Schatten-Carja weg:

Eigentlich wollte er Minecraft spielen, aber da war wohl noch ein Spiel offen.

Freiwillige Selbstkontrolle, mh? :ugly:

Er ist schon längst aber wieder dabei Papageien und Pandas in einen Käfig aus Glasklötzchen zu spawnen - versaut er mein Savegame nicht :blush:

Hi zusammen, ich bin nun auch offiziell im Ventil-Dampfdeck Game und habe mich vor allem auf das beste Spiel aller Zeiten (PES 6, gewählt von einer hochkompetenten Jury) gefreut und mich direkt an die Tutorials von @renao und @FBNZ gesetzt. Als Basis diente bei mir aber keine PES6 DVD, sondern die vollständigen Patch Installers von Sany aus dem Evo-Web. Die bieten den Vorteil, dass man quasi alle erschienenen Patches für PES 6 als vollständiges einzelnes Spiel herunterladen kann. So nutze ich jetzt ohne Probleme einen Patch aus der Saison 96/97, 2002/2003 und die Originalsaison 2006/2007.

Insgesamt funktioniert auch alles sehr gut, bis auf eine Sache: es fehlen einige Sounds, wie bspw. die Pfiffe des Schiedsrichters oder aber auch die Zuschauergeräusche (Torjubel etc.). Das ist aber auch schon bei der originalen DVD Version so (geprüft von @renao) und noch haben wir da keine Lösung gefunden. Ich habe für mich das so gelöst, dass ich bei den Stadien im Kitserver, die Fans deaktiviert habe und den Ton der Fangesänge (die funktionieren nämlich) deaktiviert habe. Corona Spielzeit lässt grüßen. Die Stadien sehen aber ohne Zuschauer sowieso besser aus, wie sich hier zeigt:

Für ein 18 Jahre altes Spiel definitiv mehr als in Ordnung! Über die Fortschritte in der Meister Liga mit Valencia werde ich noch einmal separat berichten.

Ansonsten habe ich noch im Kitserver in der kload.cfg die ReservedMemory auf „30000000“ erhöht, so dass auch komplexere Stadien nicht abstürzen und die „internal.resolution.width = 3600“ sowie „internal.resolution.height = 2400“ erhöht, um so die interne Auflösung zu verbessern (in diesem Fall zu verdreifachen). Das führt aber teilweise zu leichten Rucklern, mit denen ich aber leben kann. Außerdem habe ich in der Camerazoomer.cfg den Zoom auf „800“ eingestellt und spiele so die Kamera „Normal Medium“ mit Angle „9“.

Bin insgesamt super happy mit dem Resultat und alleine deswegen hat sich der Kauf schon gelohnt.

3 „Gefällt mir“

Na, starten wir vielleicht doch noch mal einen expliziten Thread zu PES6? Ist ja nicht tot zu kriegen :slight_smile:

Ich bastle aktuell auch noch am Editor bzw. dem Kitserver rum um meine Meisterliga etwas aufzuhübschen. Bin also noch aktiv, auch wenn lange nichts mehr im Arsenal-Thread kam :slight_smile:

P.S.: Valencia finde ich sehr nice - ist eigentlich immer mein Startverein in den Meisterliga-Modi der damaligen Jahre gewesen. Da war einfach jeder (Miss-) Erfolg einigermaßen realistisch.

1 „Gefällt mir“

SP Football Life 24 installiert. Läuft wunderbar. @FBNZ kann ich das jetzt noch customizen? Insbesondere gameplay und camera hätt ich gern „so wie sonst“.

Hast du das mal probiert?

Vermisse deine 2. Liga und Stats allerdings jetzt schon. Aber so für ne ML unterwegs wird’s bestimmt bocken.

1 „Gefällt mir“

Auf welchem Wege hast du es installiert? In Grunde geht erstmal alles, was einfach nur die Dateien modifiziert, bspw auch ein kitserver (sider auch?).

Fand es immer bisher am einfachsten eine Installation auf einem PC zu haben, diese zu modden und dann in das entsprechende Verzeichnis auf dem Deck zu kopieren