Ne, Suche ist nicht kaputt. Habe deine Anleitung auch befolgt nur habe ich in der settings.exe unter Controller nur einen XBOX Controller zur Auswahl. Wenn ich Tasten ändern möchte, wird keine Eingabe erkannt.
Ah okay danke ![]()
War auch gar nicht in deine Richtung gedacht, dachte nur der Leitfaden könnte verbessert werden ![]()
Ich gehe davon aus, dass du aber keinen Xbox Controller installiert hast, mh? ![]()
Wie meldet sich denn sonst der integrierte Controller in den Settings bei den anderen?
Mein Deck ist gerade außer Reichweite, hätte sonst schonmal geschaut.
Gibt es sonst ggf eine Settings-Datei die man nochmal entfernen könnte?
Ok, hab meinen Fehler gefunden. Wenn die Settings.exe aktiv war, habe ich die „Steam“ + Touchpad genutzt um zu den Tasten zu navigieren. Dann war auf anscheinend immer noch die Sonderfunktionen aktiv und es ist z.B. die Tastatur aufgegangen. Wenn ich aber mit dem Touchscreen auf die Tasten gedrückt habe konnte ich direkt die Tasten zuweisen.
Jetzt läuft alles. Macht Spaß, aber ich bin echt wieder schlecht.
Allerdings. Mein Triple-A go to game im Moment. Da ich das Ding schon 2 mal durch hab, kann ich aber auch locker 30 Minuten Sessions spielen ohne mich doof zu fühlen. Der Durchluf jetzt ist das Intro zum 2. Teil, den ich dnn auf der PS5 angehe.
Der Weg ist das Ziel! Hier mal meine Rodmap bislang:
done and done:
- Knapp 50 Spiele ausprobiert und eine geringe Anzahl (ca. 10 Indie/Handheldspiele und 2 größere Titel) auf die 512gb microSD. Die 64GB interner Speicher bleiben frei von Spielen.
- Sunshine und Moonlight ans Laufen bekommen und ca. 15 größere Titel für’s streamen zuhause verfügbar gemacht.
- Plugins fürs Deck installiert und das Menü und die komplette Bibliothek aufgehübscht und vereinheitlicht. Die grids von diesem QuiGonJinnah
. - Mich ins Rabbithole Emulation gestürzt und EmuDeck aufgesetzt. Wahnsinn, dass das Deck sogar Switchtitel locker packt.
- Die gyro controls für Switchspiele zum Laufen gebracht.
todo:
- Case besorgen
- Dockingstation besorgen
- Wireless SNES pads besorgen
- Joyconns zum Laufen bringen und Mario Party auf dem Deck spielen
- Beide Speicher auf je 1TB upgraden
- Immer und immer wieder eigene Artworks erstellen, um die Bib hübsch und einheitlich zu halten
Es ist so unfassbar wunderschön, dass ich auf der Couch oder im Bett liegen kann und innerhalb von einer Stunde, je nach belieben, ein bisschen Mario Kart übers EmuDeck, 2 Tage in Dave the Diver übers Deck selbst und noch einen Abschnitt in Jedi: Fallen Order über Moonlight spielen kann.
Was eine tolle Maschine.
Bisserl spaet fuer mich entdeckt, aber das sollte nochmals hervorgehoben werden. Auf Grund einiger Versuche mit Steamlink bzw. dem eingebauten Spielestreaming von Steam habe ich gedacht, dass Streamen entweder generell nichts ist oder in meinem Netzwerk einfach fehl am Platz zu sein scheint. Heute dann mal doch Moonlight (bzw. Sunshine da AMD Host) installiert und das ist ja wirklich beeindruckend. Tolle Bildqualitaet und fuer einen Grossteil der Spiele kaum wahrnehmbarer Input Lag.
Noch mal zum Thema Dockingstation. Hat hier jemand eine oder zwei. Haltet ihr es mit der Originalvariante? Oder habt ihr euch auch was von JSAUX oder ähnlichen besorgt?
Ich schwanke noch aufgrund des doppelt zu hohen Preises. Finde allerdings das Argumente wie Updates schon ziehen und vor allem das zusätzliche Netzkabel.
Ich habe eine von JSAUX und die hängt einfach nem Anker Netzteil mit 50W dass ich noch rumliegen hatte.
Gelungene Erinnerung.
Ich war im Laufe der letzten Woche auch noch auf der JSAUX-Seite und wusste ehrlicherweise nicht, ob diese M2. Variante was für mich ist ![]()
…und durch die Suche nach Elternzeit-Unterlagen in diversen Schubladen lag hier gerade eine alte ausrangierte Dell Docking Station rum ![]()
Die habe ich jetzt einfach mal mit HDMI und dem Steam Deck gefüttert… läuft.
Einzig der Sound kommt (noch nicht) über USB-C und ich habe vergessen nachzusehen, ob das Steam Deck geladen wird. Schaue später mal, ob die DS als Output angeboten wird auf dem Deck.
Also vielleicht hast du direkt jetzt nicht zufällig eine alte DS rumfliegen, aber für die anderen ist das vielleicht mal eine Idee - wenn da ggf. eh was ungenutzt rumliegt #upcycling
Mh … wenn es läuft frag ich auch sonst mal beim alten Arbeitgeber nach, in welchem Container die alten Docking Stations landen (Umstellung von Dell auf Lenovo Infrastruktur) ![]()
Ja, ich hab auch im Rucksack immer so einen recht simplen USB-C Hub liegen ums zB auf Arbeit an einen der Monitor anzuschließen.

Kann man da aktiv eine Stromquelle anschließen?
Ich habe auch so ein Anker Xin1-USB Hub/Dongle, welches das nicht kann. Dadurch nutze ich dann natürlich das Deck-Akku zusätzlich zur Versorgung des Hubs sowie angeschlossener Hardware. Funktioniert allerdings auch sehr gut und out of the box.
Ich habe es gerade mit so einer Docking Station getestet:

…und habe gerade sogar noch eine weitere funktionsgleiche Station der Generation davor in der Hardware-Grabbelkiste entdeckt:
Und da ich jetzt eh angefixt bin, werde ich auch nochmal meine aktuelle HP Docking Station am Arbeitsplatz mit dem Steam Deck testen:
„Testergebnisse“ allerdings im Sinne der deutschen Post: „Zeitnah … jedoch nicht heute.“
Und Wenn ich kein Netzteil 50w habe? Das schlägt doch auch mit 20 Euro zu Buche. Und ich hab noch 15 Euro steam Guthaben.
- Jsaux 40 + Netzteil 20 = 60 Euro
- Valve inkl. Netzteil 90 - 15 Guthaben = 75 Euro
Mann @Zwanni
Ich wollte doch das Valvedingens. Gut dass es mittlerweile so „eindeutig“ ist. ![]()
Hab nach EmuDeck und Moonlight jetzt auch chiaki4deck drauf und mir erstmal ne kleine Sammlung zusammengestellt, um von nun an auch die PS5 aufs Deck zu streamen.
Ich sag mal so: Krank sein hat schon mal weniger Spaß gemacht. ![]()
Den PS-Button und das Touchpad zum funktionieren zu bringen hat zwar was gedauert, aber jetzt klappt alles.
An dieser Stelle noch einmal ne ordentliche Portion Hass für Sony. Das ich im Jahr 2024 weder themes für mein Interface wechseln kann, noch die Spiele irgendwie anders als in dieser dusseligen Reihe da oben anordnen kann. Unglaublich!
Ganz rechts darf ich in der Spielebibliothek immerhin eigene Sammlungen anlegen. Diese können allerdings natürlich nicht in besagte dusselige Reihe übernommen werden.
Stattdessen muss ich erst ganz nach rechts in der Reihe auf Spielebibliothek und dann taucht der Reiter für „Deine Sammlung“ auch erst auf, nachdem man runter in die Bib gegangen ist. Dann darf man nämlich noch mal hoch, wo der Button magisch erschienen ist. Wie Scheisse kann man sein, um solche Designentscheidungen zu treffen?!?
Ich kann im docked Modus nicht mit einem Bluetooth XBOX Controller spielen, da das SteamDeck als erster Controller genommen wird. Blöd, weil das ja fest im Dock hängt.
Habe sogar ein githubscript ausprobiert, welches aber nicht funktioniert hat.
Jemand nen fix oder workaround?
Edit: ich bin trotz originalem Dock gerade hart am struggeln mit dem docked Mode. Scheinbar interferieren so ziemlich alle Bluetoothgeräte (ob mit oder ohne Empfänger) miteinander und immer is irgendwas. Ziemlich ernüchternd.
Den hast du schon gesehen, oder? ![]()
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/yctgts/xbox_controller_not_working_with_steam_deck_dock/
Ich habe es tatsächlich noch gar nicht weiter im Dock ausprobiert.
Auf jeden Fall ist dort auch die scheinbare Lösung die Controller-Reihenfolge zu verändern.
Genau das hab ich erfolglos drübergebügelt.
Hast du das angesprochene Skript mal parat?
Ich will einfach mal wissen, was da versucht wird und woher das kommen könnte.
Die Skripts kannst du in deinem Link einfach oben aus der Liste öffnen. Oben auf der Seite ist auch ein issues Reiter. Da ist ein thread der darum geht, dass es seit einem steamupdate nicht mehr funktioniert hat. Eine jüngere Antwort hat dann ausgesagt es ginge mittlerweile wieder. ![]()
Have you tried turning it off and on again?!
Alle Updates drauf?
Irgendwelche Plugins die Settings/Controller beeinflussen?
Was genau versuchst du zu starten?
Ueber Steam-Input solltest du jederzeit die Controller-Ordnung aendern koennen. Ansonsten das Spiel-.exe als Non-Steam-Game verknuepfen und es sollte auch gehen.