Hatte hier DirectInput ausgewählt. Mit XInput klappt es jetzt.
Ich hatte auch ein paar andere Spiele, die unter Moonlight nicht steuerbar waren, bei denen hat geholfen, dass ich während des Streamens KEINEN aktiven Controller am Host PC angeschlossen hatte.
So, hab mir jetzt diverse Videos angeschaut und bin jetzt ordentlich angefixt. Auf was muss ich bei einem gebrauchten achten? Kratzer, Akku-Gesundheit…. was noch? Gibt es irgendwessen, was gern kaputt geht?
Kleines Update zur Performance von Horizon Zero Dawn:
Schmeißt alles weg, was euch der yt-Algo zur Leistung auf dem Steam Deck ausspuckt.
Das Spiel läuft out of the box gut. Klar hier und da mal ein seltener Ruckler, aber ganz ehrlich, das stört (mich) auf einem Handheld ehrlicherweise kaum.
@FBNZ Ich antworte mal öffentlich, da es eventuell anderen hilft.
Ich hatte (natürlich ) noch ein allerallerletztes PES issue, nämlich ein nicht zu erklärendes stuttering über Moonlight, während das Spiel am PC smooth as butter lief. Was bei mir jetzt Abhilfe geschafft hat ist allerdings so banal, dass ich nicht wirklich glaube, dass ihr hier das nicht schon auf der Rechnung hattet:
In den Spielsettings (bei PES in der settings.exe) läuft das Spiel auf 60hz. Mein Deck war unter Bildrateneinschränkung auf 30 FPS (30 hz) eingestellt. Nachdem ich hier auf 60hz umgestellt habe klappts.
Ich hab mich jetzt eigentlich für das OLED entschieden. Vor allem wegen Batterie, Lautstärke und so.
Blöde Frage, ist in der Lieferung eine Rechnung enthalten? Wenn nicht, kann ich meiner Frau sagen, ich hätte ein refurbished Gerät auf der offiziellen Seite gekauft
Edit: hab es bestellt. Was brauch ich noch alles? Hab mir eine SD Karte bestellt. Welche Emulatoren sind zu empfehlen?
Benutzt hier jemand Dropbox um Spielstände zwischen PC und Steam Deck zu synchronisieren? Ich hab jetzt D2R installiert und will meine offline Charaktere synchronisieren. Von PC Seite aus ist immer der aktuelle Spielstand auf Dropbox zu sehen und ich kann ihn auch auf dem Steam Deck spielen.
Wenn ich aber mit dem Deck spiele, sehe ich zwar lokal auf dem Deck dass der Spielstand im Dropbox Ordner aktuell ist, aber am PC und auch per Web kann ich es nicht sehen.
Wenn ich manuell in einem anderen Dropbox Ordner auf dem Deck eine textdatei erstelle, wird mir diese auf dem PC angezeigt. Hat jemand eine Idee?
Edit: ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu wirr erklärt
Bin bisher sehr begeistert. Hab jetzt D2R am laufen, wobei ich die offline Savegames und installierten mods per Dropbox mit dem PC synchronisiere.
Auch PES 6 läuft. Aber ich bekomm es nicht hin die Controller Einstellungen richtig anzupassen. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich hab die Settings.exe in Lutris aktiv und im Gamemode geöffnet, aber so richtig funktioniert das nicht etwas anzupassen.
Ich habe mal einen kleinen Leitfaden geschrieben, der das erklärt… Finde den absr nicht mehr auf die Schnelle
Jedenfalls musst du im Desktop-Modus die auszuführende Datei für Steam auf die Settings.exe im PES 6 Verzeichnis ändern, zurück in den Game Modus, dort dann PES aka die Einstellungen öffnen und daraufhin kannst du dort deinen Controller konfigurieren.
Dann nochmal zurück zum Desktop um den Link zum Spiel (pes6.exe) zu korrigieren und ab in den Game Mode.
Achtung: das Mapping des Steam Deck Controllers unterscheidet sich im Game Mode und Desktop Mode. Wenn du die Settings im Desktop Modus ausführst, dann gibt das am Ende ein strubbeliges Ergebnis bei den Controller Mappings und dein Gamepad ist weiterhin fehlerhaft eingestellt.
Hätte nicht erwartet wie gut Horizon auf dem Deck funktioniert und wie das Spiel mich kriegt.
Will jetzt selbst auch lernen so krasse Sprünge beim Klettern zu machen
Bist du schon dazu gekommen oder bastelst du noch, @jouston?!
P.S.: das Zielen im Konzentrationsmodus ist mit den Sticks noch arg ungewohnt. Hab es aktuell etwas abgemildert indem ich nen 360er Gamepad angeschlossen habe