Hat funktioniert! Wow.
Nur die Buttons passen gar nicht. Reicht es auf dem Deck etwas namens ViGemBus zu installieren?
Hat funktioniert! Wow.
Nur die Buttons passen gar nicht. Reicht es auf dem Deck etwas namens ViGemBus zu installieren?
Der Preis ist laut Kleinanzeigensuche wohl handelsüblich. Laut Valve bietet die OLED Variante
Ansonsten listet Valve da noch weitere Pluspunkte auf (90 statt 60hz, 6% größerer Bildschirm, bessere Verarbeitung/Ergonomie/Haptik, und und und…).
Die Frage ist halt, ob dir das 200 (512GB) oder 300 Euro (1TB) Aufpreis wert sind. Die Leute mit den LCD Geräten hatten jetzt anderthalb Jahre Zeit um sich zu vergewissern, dass das Deck für sie der erhoffte Gamechanger ist. Wer wirklich so nerdig ist das Deck und seine vielfältigen Bastelmöglichkeiten zu ergründen und dessen PC seit der Anschaffung kaum noch zum zocken verwendet wird, für den ist das wahrscheinlich das genau richtige Upgrade. Wenn du dir unsicher bist, ob das Deck dein neues vollumfängliches Ecosystem wird, dann wären knapp 600 Euro wohl ein bisschen viel.
Ich hab nach einer Woche jedenfalls das Gefühl hier den besagten Gamechanger gefunden zu haben und auch wenn ich an das Gerät für lau gekommen bin
Schwager wollte das OLED Upgrade und musste bei meiner Schwester Pluspunkte sammeln. Anstatt es also für 300 zu verkaufen war ich („Dein Bruder, den du doch liebst und dem du Gutes willst, würde sich bestimmt freuen.“) Teil der Verhandlungsmasse. Zusätzlich hat er sie mit anderen Elektrogeräten bestochen. Ich für meinen Teil habe ihm einen Snack- und Fresskorb für ca. 50 Euro als Aufmerksamkeit zukommen lassen. Bester Deal meines Lebens so far.
und einem geschenktem Gaul nicht ins Maul gucken möchte, zusätzliche 200-300 Euro brauchts jetzt nicht. Das sieht in ein/zwei Jahren bestimmt anders aus, aber so lange haben sich ja auch die early adopter an der LCD Variante erfreut und dann ist das OLED Deck sicher auch schon wieder 100-150 Euro günstiger.
Bin gespannt wie du dich entscheidest. ![]()
Slideshows schon hinbekommen? ![]()
Schon Erfahrungen mit Horizon auf dem Deck gemacht? Wollte es auch gerad holen aber die (älteren) Rezensionen zur Qualität auf dem Deck sind eher ernüchternd. Aber keine Ahnung wie es mittlerweile ist.
Bisher nur das Intro durchlaufen lassen. Werd die Tage mal richtig reinspielen und berichten. Sieht aber sehr gut aus und ist auch fürs Deck optimiert.
Ick flipp hier aus. ![]()
Ich hab meinen Desktop PC auf dem Deck, alle Spiele laufen, aber die Steuerung ist messed up.
Lief das bei euch anstandslos?
Welche Steuerung meinst du?
Die vom internen Desktop via Touch? Vollkatastrophe bei mir.
Die von den Spielen? War eigentlich nie ein Problem, da war immer ein Layout geladen worden - selbst bei Bluetooth Pads (Xbox One bzw Xbox Series Gamepad).
Welche Spiele ansonsten konkret? Ansonsten einfach mal in den Einstellungen (?) schauen welche weiteren Layouts der Steuerung heruntergeladen werden können. Oder ist die Funktion irgendwie deaktivierbar? Bei mir ist’s auf jeden Fall immer automatisch so, dass der ein passendes Layout runterlädt und anwendet.
Ich meine ingame. PES und Red Dead 2 und Lego Star Wars hab ich erfolglos getestet. Dave the diver klappt erstaunlicherweise.
Ich gucke mal ob ich die angesprochenen Community Layouts finde. Ansonsten wär ich an den Einstellungen → Controller in steam interessiert, ob mir da ein Häkchen fehlt oder so.
Ansonsten habe ich keine weiteren Einstellungen gerade gesehen, die sich aufs Spiel beziehen.
Bei PES weiß ich gerade auch gar nicht, ob es da auch immernoch die Settings.exe gibt die man mal starten sollte. Darüber habe ich zumindest mein PES 6 konfiguriert.
Bei Moonlight reicht eigentlich in den Steam Controllereinstellung nur „Gamepad mit Kamerasteurung“ eingestellt, so wird es von jedem Spiel als XBOX Controller erkannt und läuft.
(Ich hab mir ein eigenes Layout gebastelt um im Desktop etwas besser klar zu kommen, Shortcuts auf dem linken Touchpad zB ALT F4, Taskmanager etc)
Also die „normalen“ Spiele klappen jetzt.
Ich muss allerdings bei jedem Titel einmal in die Controllereinstellungen (das Controller Icon im Spielbildschirm wo man auch „spielen“ klickt). Dort ist eigentlich immer das offizielle Layout voreingestellt und damit klappt’s dann auch.
Nur bei PES (sowohl wenn ich über PES starte (quasi Vanilla) als auch wenn ich über sider starte).
@FBNZ startest du epp auch über sider.exe als non steam game? Und wie hast du dein manuelles Layout gebastelt? Am Deck in steam in den allgemeinen Controller Einstellungen?
Ich starte über moonlight nur steam und nicht die einzelnen Spiele direkt.
Ich hätte eigentlich auch gern moonlight integriert in steam und die zu streamenden Spiele dann in der Moonlight App einzeln aufgeführt.
Wie macht ihr das?
Moment mal, du startest Moonlight aber auf dem Deck hoffentlich schon im Deck UI und nicht auf dem Desktop, oder? Das würde erklären warum dein Controller nicht erkannt wird.
Ich starte mit Moonlight entweder einfach den Desktop meines PCs oder die Fullscreen Variante von Playnite:
Öhm, ähm, tja, also ich, ich …

So, das hat erst mal geklappt. Allerdings habe ich natürlich ausgerechnet in PES nach wie vor keine Steuerung auf dem Deck.
Startest du sider.exe über steam oder direkt aus dem Verzeichnis?
Reden wir jetzt über PES direkt auf dem Deck, oder gestreamt vom PC?
Gestreamt.
Sider.exe in Sunshine Applications: detached command zielt direkt aufs Spieleverzeichnis.
Mach ich quasi genauso, bzw ich streame halt nur den Desktop und öffne dann die Sider.exe dort.
Du kannst mal testen das Spiel zu starten und dann den „Desktop“ zu streamen, mit deinem Gaming PC in die Teamauswhal, ist ein zweiter „Spieler“ dabei, also PC und Deck?
Gerade ausprobiert, da ist kein zweiter Spieler.
Hilft diese Erkenntnis weiter? ![]()
Also mir taugts schon recht ordentlich. Super spielbar. Die Kamera ist mir (wie schon an der PS) nen Tick zu nah an Aloy, davon ab ist das alles super gemacht. Für 13,99(?) auf jeden Fall ne sichere Nummer. Von den anfänglichen Problemen der PC Version scheint nix mehr übrig zu sein.
Okay, gehe mal eben shoppen ![]()
![]()
Mh welches Tennisspiel hat denn eigentlich einen brauchbaren Karrieremodus und macht auch sonst Spaß?