Ventil-Dampfdeck - Der Faden

habe das gleiche Problem, PES6 firebird, aber wie kriege ich es auf dem steam deck zu laufen?

Habe lutris auf dem steam deck, dann per warpinator die daten auf das steam deck geschoben, befinden sich aber jetzt im warpinator ordner, wie kriege ich das spiel zum laufen, wie kann ich es zu lutris schieben?

Danke FBNZ

So, ich habe die letzten Beiträge überflogen. Aber nur teilweise verstanden. :ronaldo:

Wo finde ich sie jetzt, die Schritt für Schritt Anleitung, um PES21 (am besten mit aktuellem Patch sowie erster und zweiter Bundesliga (+ggf. Dritter Liga)) und/oder PES6 (mit möglichst ebenfalls aktuellem OF) auf mein Steam Deck zu bekommen?

:sos:

Also ich hatte gestern Football Life heruntergeladen und auf einen USB Stick kopiert. Werde das Zeug gleich mal aufs Deck kopieren und schauen, dass kch dann die exe als Steamfremdes Spiel hinzufüge um das Setup auszuführen.
Danach biege ich dann den Verweis auf die ausführbare Datei um auf das installierte Spiel.

So hab ich es jetzt verstanden… Erfahrungsbericht incoming

1 „Gefällt mir“

Also du „schiebst“ die Dateien nicht in Lutris, sondern:

Bei Lutris oben links aufs Plus, udn lokal installiertes Spiel hinzufügen.
Wine als Starter,
Spieleinstellungen
Ausführbares ist deine exe, Rest kannst du leer lassen.

Für eFootball PES2021 ist das ganze eigentlich einfacher, da es extra eine Sider Version für Linux gibt. Hierfür muss die exe kurz gepatched werden und dann wird der Sider mitgeladen wenn man die „normale“ exe ausführt.

Ich hoffe ich komm heute dazu eine etwas längere Anleitung zu schreiben.

2 „Gefällt mir“

Ähh… das bedeutet ich installiere eFootball PES 2021 via Steam und knall da den Patch rein in diesen CompatData Ordner des Spiels bzw. ersetze dann die sider-Executable mit der Spezialversion?! :thinking:

Fast. PES Steam installieren.
Sider special in den /steamapps/common/eFootball PES 2021
und alles was mit dem Patch zu tun hat eben in:
steamapps/common/eFootball PES 2021/sider/(hier ist dann lviecpk, content, modules etc)

Einmal den Patcher im sider Ordner ausführen:
rechtsklick, öffnen mit, zB Wine Windows Programmstarter oder Protontricks Launcher.
Alternativ könnt ihr eure PES2021 exe auch am Windows PC patchen.

Dann einfach das Spiel im gewohnen SteamOS Launcher starten und alles solte mitgeladen werden.

so… habe jetzt erstmal via Lutris Football Life installiert. Hatte zwar die falsche Update exe (3.20 anstelle 3.00 :facepalm:) gehabt, aber die Basisversion reicht mir auch erstmal für ML zocken.

Einzig aufällig ist aktuell dass die Kader nach Position sortiert sind und somit die Innenverteidiger bspw. die Ersatzkeeper sind usw. - liegt das am Patch oder habe ich noch ein fehlerhaftes OF vorliegen? Also falls jemand von euch Erfahrung mit dm Patch hat :slight_smile:

ICh krieg es nicht zum Laufen, kommt immer die Fehlermeldung nicht richtig installiert.

Also ich habe einen pes6 ordner auf dem rechner, schiebe es in den warpinator ordner vom steam deck, geht dann auf lutris und dann kommt die fehlermeldung, muss ich pes6 in einen eigenen order auf dem desktop des steam decks schieben?

Mh ich würde dir vorschlagen PES 6 innerhalb Lutris selbst direkt zu installieren und nicht von Windows zu kopieren

okay, ich habe aber keine install datei, sondern nur direkt die pes6.exe

Ich besitze das SPiel als CD, mein neuer Rechner hat aber kein cd-rom laufwerk, so dass ich die dateien als ordner struktur besitze
Sorry und vielen FBNZ

OKay jetzt habe ich meine ganz alte mühle angeworfen, PES6 orginal CD eingelegt und die komplette CD auf einen stick und dann auf meinen aktuellen rechner, ich kann aber per warpinator nicht den ganzen ordner rüberschieben, sondern jeden inhalt eines ordner einzeln,

irgendwie soll das bestimmt nicht so sein

Würde mich über Hilfe sehr freuen, Danke

so jetzt bin ich wieder ein stück weiter, habe von meinem Stick das Spiel auf dem deck über lutris installiert, dann starte ich es aber er geht auf die settings.exe und nicht auf die pes6.exe, wie kann ich das switchen?

Okay das habe ich jetzt herausgefunden, aber jetzt meckert er natürlich, dass er keine cd-rom findet? Arggh asfsdfsdfsf

vielen Dank für eure Unterstützung, aber ein alter sack, wie ich kommt nicht mehr weiter, Danke

1 „Gefällt mir“

Es ist anscheinend nicht so einfach, schade, weil ich mich darauf gefreut, vielleicht hat noch jemand von euch eine ahnung, gerne auch über pn

Danke

Multi purpose device

1 „Gefällt mir“

Pro Evolution Soccer 6 - PS2 Version mit dem PES Revolution OF 2.0, original aus dem Jahr 2005 :smiley:

11 „Gefällt mir“

Wie?

Habe die PC-Version hier auf Disc.

Will einfach nur PES6 oder PES21 auf mein Steam Deck. Im Optimalfall auch mit damaligen OF oder aktuellem Kader-Patch.

Scheint aber nicht so einfach, wenn ich mit das hier im Threads so anschaue… :usad:

Das ist wie beschrieben die PS2 Version emuliert via PCSX2.
Die PC Version bekomme ich zum laufen, hat aber ordentliche Audio Bugs die man nicht gelöst bekommt. Deshalb die PS2 Version.

Da es ein Lutris Update gab probier ichs nochmal mit der PC Version, wenn ichs zum Laufen bekomme mach ich n kurzen Guide.

2 „Gefällt mir“

Und wie funktioniert das? Ich meine, ich bin nicht auf die PC Version angewiesen.

Zweite Frage: Was ist mit PES2021? Egal welche Version. Habe ja die PS-Version (aber halt nur digital :ronaldo: ).

PES 2021 lässt sich einfach via Steam installieren, oder SP Football Life verwenden.
Die Installation von SP Football Life wäre:
Via Lutris, oben Links auf’s Plus - „Install a Windows Gamer from executable“ und einfach den Fenster folgen, setup.exe auswählen, Fertig.

Für PS2:
Hier würde ich empfehlen „EmuDeck“ zu verwenden, dafür gibts zig Guides auf YouTube.

EDIT: also PES6 PC Version auf Linux bekomm ich ohne Audio Bugs immernoch nicht zum Laufen, wer also mit alten kadern lkeben kann, oder ein PS2 OF nutzen möchte: PS2 Emulation ist hier der way to go.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Infos.

PES 6 und mein altes ML File weiterspielen wäre der Hammer, aber vielleicht ergibt sich da noch eine Lösung für die PC Version.

Da fehlt sicher nur irgendwas innerhalb wine dass man dazu installieren muss, hab DirectX, netFramework und Co schon probiert, ohne Erfolg. WindowsXP Modus. Auch nichts gebracht.
Die PC Version läuft flüssig, allerdings hängt Audio hinterher oder wiederholt sich mehrmals.