Ventil-Dampfdeck - Der Faden

mr-bean-waiting (1)

1 „Gefällt mir“

@Kungl und natürlich auch für alle anderen Interessierten.
Ein paar äußerst nützliche Seiten für Leute die mit dem Deck den ersten Kontakt zu PC-Gaming haben:

ProtonDB
Das Verifizierungssystem auf Steam ist leider nicht immer ganz so genau oder up-to-date. Proton ist die Kompatiblitätssoftware die es möglich macht Windowsprogramme relativ problemlos auf Linuxsystemen wie dem Deck zu nützen. ProtonDB hat viele Nutzerberichte für Linux im Allgemeinen und auch Steam Deck im Speziellen, auch für die Masse an Spielen die noch nicht verifiziert sind. Spezielle Launchbefehle, hilfreiche alternative Protonversionen und andere Tipps lassen sich hier finden, falls mal etwas nicht so läuft wie gewünscht.

PCGamingWiki
Generell die beste Anlaufstelle für PC-Spiele. Neben technischen Details der Spiele werden auch oft auftretende Probleme und deren Lösung aufgezählt, sowie auf essentielle Mods verwiesen.

Für Angebote und Preisentwicklung würde ich auf GG-Deals oder IsThereAnyDeal gehen.

Für das Deck selbst kann ich noch den Deckyloader empfehlen. Tolle Plugins, CSS Loader, Vibrantdeck und Audio Loader sind bei mir im Dauereinsatz. Howlongtobeat-Plugin sowie einfaches Austauschen von Artwork ist auch sehr hilfreich.

Protonup kann direkt als flatpak installiert werden und ermöglicht das Auswählen von GE-Proton, einem privat entwickelten Proton-Layer mit einigen Vorteilen die Valve nicht so einfach möglich sind. Größtenteils bezüglich Codecs, aber auch Community-fixes wie im Falle von Diablo IV findet man hier schneller.

Fast CryoUtilities vergessen. Das ist ein wenig fortgeschrittener, aber sehr nützlich wenn man ein wenig mehr Leistung aus dem Deck kitzeln will. Für Erklärungen am besten beim Kanal von Cryobyte33 vorbeischauen.

6 „Gefällt mir“

:love:

:usad:

Ja, Geduld ist nicht meine Stärke. :ulaugh:

2 „Gefällt mir“

Meine fehlende Geduld…okay.

Aber diese Paket Lieferdienste. :fresse:

Bis gestern hatte ich folgende Info:

Heute dann plötzlich eine Änderung (also kein Zustellungstermin mehr):

Und jetzt eine erneute Aktualisierung:

Gerade an dem Tag, an dem ich nicht im Home-Office bin!

Hass!

:hollerbach:

Hat das eigentlich wer?

Hab mal geguckt, man kann eigene Lobbys erstellen, Rennen einstellen Regeln einstellen etc.

Würde sich wirklich mal als große Sofarunde anbieten.

Ich habe damals kurz nach Release reingeschaut und refunded. Unfassbar anspruchsvoll und frustrierend schwer.

Frustrierend schwer würde ich jetzt so nicht unterschreiben, Unfassbar anspruchsvoll schon. Das sieht halt aus wie ein Vollgas Arcade Racer, aber das Racing geht halt mehr in Richtung Sim als Arcade.

Aber gerade deshalb macht es mir viel Spaß. Abends im Bett mal schnell noch eine Meisterschaft…und noch eine…und noch eine…oh jetzt ist 2 Uhr.

Was zum Henker machen die bei GLS mit meinem Paket, welches im Übrigen immer noch nicht im Ziel-Paketzentrum angekommen ist, wovon aus dann die Zustellung an mich erfolgt!? :kaffee:

rolling-box

:rolleyes:

1 „Gefällt mir“

Der GLS Fahrer, der das Paket jeden Tag mitnimmt, aber dann nicht ausliefert.

3 „Gefällt mir“

So, Steamdeck heut wider Erwarten doch noch angekommen. :marty:

Bereits schon aktualisiert. Und eine 512GB SD Karte bestellt.

Was benötige ich noch? Irgendwelche Musthaves? Displayschutz? Generell Schutz?

Softwaretechnisch?

Games?

Nicknames?

6 „Gefällt mir“

All das was Bob hier sagt.

1 „Gefällt mir“

Haha. Hahahahaha.
grafik

8 „Gefällt mir“

Mein Sommer-Projekt für das Deck. Ich bin gespannt, wie weit ich tatsächlich komme.

1 „Gefällt mir“

Mh das Steam Deck ist nun wirklich mein Gerät geworden :heart_eyes:

Einzig bei den Fußballspielen kann ich mich gerade nicht entscheiden.

Gerne würde ich einfach PES 21 draufziehen, patchen und Meisterliga zocken.

Da das aber gerade das Gepatche immer so ein Aufwand ist, würde es mich interessieren, wie da eurre Erfahrungen sind. Geht’s überhaupt? Doch lieber PES 2 via PS1/2 Emulator?!

Ich will einfach nur locker ein bisschen Karriere spielen… im Zweifel auch gerne bei einem älteren Titel, der gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft das?

Ich hatte bis jetzt auch meistens erfolgt Spiele am Desktop zu modden und dann auf’s Deck zu transferieren. Allerdings noch nicht mit Spielen die ich direkt auf dem Steamaccount habe probiert, falls das bei dir der Fall sein sollte.

2 „Gefällt mir“

Danke.

Sieht ja schon ziemlich aufwendig aus… mh… :slightly_frowning_face:

Ich spiele PES 2021 am PC mit Mods, ebenfalls Linux. Ist gar nicht so schwer! Kann gerne mal kurz was runterschreiben wenn ich die Zeit hab.

Aber bei dem was du schreibst würde ich dir empfehlen auf die Seite des Smoke Patch zu gehen, Football Life 23 Laden, auf dem Deck installieren und Abfahrt

2 „Gefällt mir“

Ihr greift gleich noch auf welche Windows-Emulations-Software aktuell dafür zurück?

Lese in den Guides gerade was von Lutrius bzw. vorher wurde hier über Wine geschrieben.

Mein Deck ist noch komplett Stock.

Ja, also mit Lutrid gehts ganz einfach. Kann danach auch per Rechtsklick in Steam verknüpft werden (Lutris nutzt Wine, aber hilft dir halt beim aufsetzen)

oder du fügst das Setup als SteamFremdes Spiel bei Steam hinzu, änderst die Kompatibilität auf Proton 7 und startest das Setup in Steam.
Danach die Ausführung in steam vom Setup auf die Game.exe ändern

1 „Gefällt mir“

Warum nochmal habe ich die Luft am Patchen/PES verloren?

Ach ja…

Naja, let’s go

1 „Gefällt mir“