Valheim - Des Vikingers Valheimat

Nitrado und 4netplayers haben das gleiche Geschäftsmodell und in der Vergangenheit hatten wir mit selbigen immer solide Erfahrungen. Preislich ist das eh unschlagbar mit ein paar Euro pro Slot pro Monat.

Was wir gestern beim Benchmarken herausgefunden haben: In unserer Welt/Basis konnte man locker flockig mit 3-4 Mann auch lokal gehostet (ohne Server) zocken. Was bleibt, ist die Notwendigkeit, dass der Gastgeber online sein muss und den Spielstand stellen muss oder aber man shared die Spielwelt und schickt sie einander zu.

Ich lass jetzt doch erstmal alles laufen, dann hat man zumindest einen dauerhaft laufenden Server, auch wenn Milles Lösung sicher performanter ist. Zugangsdaten bleiben daher erhalten.

image

:uirre:

Spiel des Jahres 2021 und es ist nicht mal fertig.

Ist es wirklich so geil?

Hier nochmal der Hinweis, den ich auch schon im Cloudgaming Thread geschrieben hab:

Mit GeForce Now ist es mittlerweile möglich, Spiele die man in Steam besitzt, via GeForce Now zu spielen. Dazu benötig man einfach nur nen Computer/Laptop oder ein Android / iOS Gerät und ne gute Internetverbindung. Aber eben nicht mehr die Systemvoraussetzungen des Spiels!
Ich selbst habe es mit Valheim speziell noch nicht ausprobiert, da ich das Spiel vorher leider schon über Steam zurückgegeben habe.
Vielleicht ist es aber was für den ein oder anderen. Werde es nächste Woche vielleicht nochmal angehen.

Der Erfolg gibt dem Spiel recht, aber auch hier gilt: Es ist sicherlich nicht für jeden. Ich habe ja bereits runtergeschrieben, was mich an dem Spiel fesselt.

Ich mag das Survialgenre schon seit dayZ und OG-Rust (2014), jedoch war es
für mich vor Allem das Miteinander mit Freunden als Scharmützel im PvP gegen Andere und darauf haben die meisten Spiele (Rust, Ark, Conan) ihr Hauptaugenmerk gelegt. Nach ‚The Forest‘ (absolute Empfehlung) nun also endlich wieder ein Survialgame mit Fokus auf Coop.

Valheim ist quasi das perfekte Game für unsere Truppe während der Corona-Scheiße aktuell: Es ist Anlaufstelle fürs Feierabendbierchen, gemütliches Bauen, Abhängen oder gemeinsame Abenteuer, je nachdem wer auf was gerade so Bock hat und selbst das Farmen ist kein ewiges Rumhacken, Knüppeln und Sammeln, sondern eh Verbunden mit dem Überqueren von Strecken.

Deswegen auch: Solo wäre bei mir sicherlich weitaus schneller die Luft raus oder ich würde schauen, dass ich noch die 5 Bosse lege, um das Spiel bis zum nächsten Contentupdate zur Seite zu legen, aber aktuell spielen bis zu 8 Leute in einer Welt einen gemeinsamen Spielstand und so etwas hatten wir schon seit Jahren nicht.

*edit:

Und ich habe ein Baumhaus gebaut!

1 „Gefällt mir“