Hat jemand von euch seit Covid dort was gebucht und kann berichten? Ich nehme es auch so wahr, dass das allermeiste in Europa rein gewerblich ist und mit ein Grund war, wieso das Unternehmen aus einigen Hauptstädten zu Recht verbannt wurde.
War damals (2013-2019) echt ein Traum für Städtereisen, v.a. in Osteuropa. Sicher so 12-15 Buchungen gehabt und jede einzlene war ein Volltreffer, entweder wegen dem Preis/Lageverhältnis oder den Hosts, die einen persönlich (!) empfangen haben und auch gerne auf Gems in der Umgebung verwiesen haben. Good times.
Tatsächlich auch nicht mehr soviel wie früher, insbesondere diese dutzend Angebote dieser ganzen gewerblichen Appartments verwässern das total und du musst die Perlen schon tiefgründig suchen. Auch preislich hauen die mittlerweile soviele Gebühren drauf, dass sich alternativen lohnen, unsere Urlaube in Holland buchen wir zB seit einigen Jahren direkt über welcome.in ohne bnb. Auch die Antworten von den Vermietern werden immer verrückter oder man bekommt einfach gar keine Antwort und die Buchung läuft einfach aus , für November in München was zu bekommen hat ein dutzend Anfragen benötigt.
Insgesamt aber muss ich sagen hatten wir bei allen Buchungen nur vor ein paar Jahren mal eine richtige Niete gezogen, aber nicht mal wegen der Hütte (die war mega) aber die Vermieter waren absolute Penner und haben auch nebenan gewohnt, da hatte der Urlaub dann nach Polizeieinsatz auch vorzeitig geendet.
Ich finde auch gerade das Kinder- Argument sehr schlüssig, wenn man die permanent um sich hat ist man sicher mal froh, im Urlaub auch selber schleifen lassen zu können.
Bei uns umgekehrt, wenn wir im Winter Familienurlaub in ner Finca machen freuen wir uns immer total, wenn die kleine Nichte dabei ist und da rabatz macht. Da hatten wir vor ein paar Jahren auch mal den geilsten Urlaub in der geilsten Hütte gemacht. Da redet die ganze family heute noch von.
Ich buche fast ausschließlich über AirBnB und habe noch keine wirklich schlechte Erfahrung gemacht. Das meiste ist mittlerweile gewerblich, aber genau wie meine privaten Aufenthalte top uns preislich so gut wie immer besser als irgendein ein Hotel. Schlecht bewertete Unterkünfte haben aber auch kaum eine Chance.
All Inclusive Urlaub in einem Hotelbunker ist mein persönlicher Albtraum. Ich verstehe es, wenn man Kinder hat, aber ich möchte mobil sein und viele verschiedene Orte sehen, sodass wir ohnehin kaum länger an einem Ort.
All Inclusive ist für uns auch der absolute Albtraum, haben wir vielleicht zweimal mit unseren Kids gemacht.
Einfach wegen Menschen. Holen sich vier Teller voll, lassen die Hälfte stehen. Die andere Hälfte liegt unter, neben und sonstwo am Tisch. Sollen die Deppen ruhig sauber machen.
Reservieren Liegen obwohl sie den ganzen Tag auf nem Ausflug sind nur um Abends dann 10 Minuten drauf zu chillen.
Schütten sich ab 10 Uhr mit Alkohol zu WEIL IST JA URLAUB!!!1!1!! während die Kids die dritte Schaufel Sand fressen. Who cares.
Nicht zu vergessen die Lautstärke, überall.
AirBnb/Fewo und jeden Tag Essen gehen ftw. Oder ein kleines, süßes Hotel mit Halbpension.
Wir sind seit Corona komplett raus aus dem Hotel Game.
Ferienhaus und Selbsversorger oder nothing.
Wir gerade echt immer schwerer für meine Frau etwas zu finden was mich vollends zufrieden stellt.
Jo, so liest es sich auch, aber es klingt auch nach ‚schlecht rausgesucht‘. Und ja, es gibt halt auch länderspezifische Unterschiede. Mein Lieblingsbespiel auf Basis eigener Erfahrungen ist Ägypten (holy fucking shit, aber hey, ich war jung und wollte kurzfristig nach dem Studium für 2 Wochen weg) vs. Türkei (Personal ein Traum, sehr kinderfreundlich und generell gastfreundlich, epische Kulinarik). Vor 2 Jahren mit meinem Mädel vor Schwangerschaft noch in einem „Adults Only“ Resort südlich von Izmir gewesen und es war ein absoluter Traum.
All Inclusive/Pauschalurlaub heißt ja nicht zwangsläufig
Generell galt und gilt bei uns jedoch „Why not all?“ und mit Kind ist es sicher anders, aber auf keinen Fall ‚schlechter‘. Der erste Urlaub mit Baby war ein Traum (Aparthotel im Zillertal zur Offseason), davor genauso unser Roadtrip von Holbox, über Rio Lagartos, Akumal und Bacalar in Mexiko, ebenso wie Hotelhopping mit Mietwagen auf Sizilien und ich google jetzt schon nach Optionen für einen gemietetes Wohnmobil Richtung NL/Zeeland, wo wir letzes Jahr noch Glamping zu zweit gemacht haben.
All inclusive ist ein rotes Tuch für uns. Wir hatte zwei Mal so ein Hotel, allerdings anders gebucht auf den Kanaren. Das sah dann so aus, dass wir in einem anderen Restaurant mit Bedienung und frischem Kaffee gegessen haben, während sich ein Stockwerk weiter unten die all inclusive Leute um das Buffett gestritten haben und Automaten Kaffee hatten. Die zwei Klassen wurden uns dann nochmal bewusst, als wir mit unserer Karte Zugang zu allen Jaccuzzi draussen hatten, die elektronisch gesichert wurden. Das war schon hart, diese zwei Klassen zu sehen. Das mag heute an vielen Orten anders sein, doch das Gewimmel am all inclusive Buffet muss ich nicht haben und gehe das Risiko gar nicht erst ein.
Wir haben allerdings auch schon lange nicht mehr Essen im Hotel gebucht, sondern nur Frühstück. Bei guten Hotels essen wir auch mal da aber maximal einen Abend und der Rest draussen, damit wir auch viel sehen.
Also, ich kann, gerade mit Kindern, nur immer wieder vom Camping schwärmen. War früher, vor den Kindern, überhaupt nicht mein Ding. Aber auf einem kleinen, überschaubaren Campingplatz können sich Kinder völlig frei bewegen ab 5 Jahre. Und nirgends kommt man direkt an schönere Orte. Gerade sind wir hier am Titisee, Ausblick auf den See, ich gehe 5 Meter bis zum Wasser, ich kann nachts einfach baden. Die letzten Tage im Elsass in den Weinbergen neben dem Winzer. Mittlerweile leider ohne Kinder, die jetzt 21 und 18 sind….aber die haben das all‘ die Jahre genossen und waren niemals auf Freunde neidisch, die von All‘ inklusive Hotels geschwärmt haben.
Ach, übrigens @vintage absolute Empfehlung Rundreise durchs Elsass (dürfte ja nicht so weit von euch entfernt sein)…Colmar, Riquewihr, Ribeauville, Eguisheim….was für wunderschöne Orte.
Bin gerade wieder zwei Wochen in Griechenland in ner schönen FeWo. Mit Meerblick vom Balkon und Pool aus. Habe den Kühlschrank voll mit Leckereien aus dem Supermarkt. Ja, Supermarkt und Essen in anderen Ländern, das ist doch das Geile am Urlaub? Dazu ein paar Strände abklappern, mal ein Städtchen anschauen, jeden Tag in ner anderen Taverne mit Postkartenmotiv für 10€ pro Nase speisen wie der König
Wenn ich Eis will fahre ich 3 Minuten da hin wo es Eis gibt. Wenn ich Teilchen will geh ich zum Bäcker. Und wenn der Papa seine Ruhe will setzt er sich mit nem kühlen Glas Rotwein in die Taverne am Strand und schaut den Kindern beim Toben zu.
Morgens erstmal Frühstück auf dem Balkon in der Morgensonne. Abends zirpen die Grillen. Diese Ruhe. Einfach nur gut. Am Pool ist man teilweise komplett alleine weil die anderen Gäste unterwegs sind. Die Spülmaschine ein- und ausräumen macht jetzt auch nicht so viel Arbeit wie ich finde.
Die Kinder finden es auch toll, vermutlich weil ich es toll finde einfach mal den ganzen Tag ohne Verpflichtungen mit der Familie zu sein und für jeden Schabernack Zeit habe. Habe überhaupt nicht das Gefühl einfach „nur woanders zu betreuen“ sondern endlich mal zwei Wochen Spaß fernab vom Alltag zu haben.
Verstehe, dass man einen Hotelbunker mit Kindern toll finden kann, aber für mich wäre das einfach nix.
Ferienwohnung mit Frühstück, Pool, Strand, genug Platz, Mittags selbst verpflegen möglich weil kleine Küche und Abends im Ort Essen gehen, ist für uns die perfekte Kombination aus allen Welten.
Wir waren letzten September auf Korfu und hatten genau so eine Anlage gefunden. Kein All-In Hass, trotzdem Service an allen Liegen, Kinder daher das Gefühl der Cheatwoche, im flachen Pool müssen die Kinder schon ertrinken wollen, extremst freundliches Personal, Strand top, alles fußläufig erreichbar.
Ich bin da nicht so festgelegt. Außer Bettenburg und 24/7 am Hotelpool, das wäre absolut nicht meins und ich würde lieber zuhause bleiben. Würde ich ausschließlich „Hotel“ erleben wollen, dann müsste ich nicht weit reisen und für einen „Pool“ könnte ich auch ins Schwimmbad.
Mit meinen Eltern war ich in frühen Jahren ein paar mal am Meer campen, wir haben später aber auch mehrfach Apartments am Meer gehabt, oder Städtereisen unternommen.
Mit meiner Frau ging es zu zweit meist campen und einmal mit Vollpension ins Hotel. Dann aber nicht, um dort am Pool zu liegen, sondern um mit dem Mietwagen die Insel zu erkunden. Unsere Flitterwochen auf Mauritius waren sogar All-inklusive. Das hätten wir uns den ganzen Tag die Cocktails am Pool geben können. Wir waren aber auch dort an vielen Tagen irgendwo auf der Insel unterwegs oder zumindest am Meer.
Seitdem wir Kinder haben, war der Haupt-Familienurlaub dann bisher immer Camping. Aber nicht um im Zelt rumzugammeln, sondern um von dort aus Tagesausflüge zu machen. Meist eine Mischung aus Städte und Sehenswürdigkeiten erkunden, Wandern/Spazieren und Freizeitparks.
Wir hatten mit unseren Eltern und den Kindern aber auch schon 3 mal eine Ferienwohnung mit Selbstverpflegung. Ist auch nett, vor allem wenn es dann eine größere Gruppe ist.
Unser Urlaub zu zweit sieht normalerweise so aus, dass wir immer einen Mietwagen haben, in einem Hotel selten länger als 2 Nächte schlafen und viel sehen und erleben wollen.
Dieses Jahr ist ein echt stressiges für uns und wir überlegen daher, im Herbst einfach mal nur zu entspannen (und müssen auch ein bisschen mehr aufs Budget achten). Daher haben wir mit dem Gedanken gespielt, irgendwo in Ägypten eine Woche AI Urlaub zu machen. So sehr mir der Gedanke gefällt, eine Woche einfach mal abzuschalten, so sehr schaudert es mich schon beim Anblick der Bilder dieser Anlagen und ihrer Umgebung.
Das was du beschreibst klingt daher ziemlich perfekt. Also gerne Tipps, wo man (in Griechenland oder sonst wo) Ende September/Anfang Oktober bei schönen Temperaturen genau so einen Urlaub machen kann.
Zum Thema AI Urlaub kann ich Mille nur beipflichten. Wenn, dann Türkei, oder wer es mag, ne Kreuzfahrt. Ägypten ist furchtbar im direkten Vergleich. Sehr viel aufdringlichere Leute, deutlich schlechterer Hotelstandard, zumindest in Sharm el Sheikh extrem dreckige Umgebung und kulinarisch überhaupt nicht vergleichbar.
Dafür muss man sagen, dass die Preise in der Türkei in den letzten Jahren ganz schön angezogen haben. Sowohl bei den Hotels, als auch den Restaurants und Zusatzleistungen. Aber ich mag die Menschen vor Ort, die Städte haben einen coolen Vibe und das Wetter ist vor allem in September/Oktober in meinen Augen ideal.
Meiner Erfahrung nach sollte man für diese Sorte Urlaub aber zwingend in ein örtliches Reisebüro gehen und deren Tipps bei der Hotelwahl beherzigen. Internetbewertungen glaube ich deutlich weniger als dem, was dem Reisebüro Menschen aus meiner Gegend zu dem Hotel gesagt haben. Denn dort ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass sich Ansprüche decken.