Urlaub & Reisen - Aktuell die beste Idee

Irland ist toll. In Dublin landen und dann mit dem Auto gen Limerick, Cliffs etc und rück nach Dublin die andere Route.

Midlands mit den vielen alten Städten, den ländlichen Pubs, Manchester, Birmingham ist auch ganz toll.

2 „Gefällt mir“

Hamburg.

Bin mit meiner Lebensabschnittsverbesserin übernächstes Wochenende in Hamburg.

Freitag ist durchgetastet. Sonntag mit Rückfahrt auch weitestgehend. Aber der Samstag ist, vom Kater abegesehen, noch ungeplant und wir freuen uns über Vorschläge.

Miniaturwunderland wollen wir lieber mit den Kids machen. Museum für Hamburger Geschichten und das Polizeimuseum sind (Samstags) zu. Auswanderermuseum, U-Bootmuseum, Bunkermuseum, Rickmer Rickmers und Cap San Diego hatte ich mir mal rausgesucht.

Essen evtl. im Juan sin Miedo am Abend… bevor es in 2-3 Bars geht.

Kennt wer die Museen und fand etwas besonders gut?

1 „Gefällt mir“

In der Kunsthalle ist eine Anders Zorn Ausstellung, die ist wohl gut, aber ich habe auch null Ahnung von Malerei.

1 „Gefällt mir“

Ja, die wurde mir auch schon angetragen. Aber ich hab wenig bis gar kein Verständnis für Malerei / Kunst. Hätte mehr Bock auf “typisch Hamburg” und n bißchen Geschichte. Ich glaube wir schauen uns das Auswandererhaus mal an. War vor vielen Jahren mal in Bremerhafen in einem ähnlichen Ding. Das war sehr beeindruckend.

Theo‘s Steakhouse solltest du mal auf die Liste nehmen.

Das in Hamburg ist eine ganze Nummer kleiner, wenn sie es in den letzten Jahren nicht massiv ausgebaut haben. Fand ich aber Trotzdem interessante

1 „Gefällt mir“

Das Altonaer Museum hat viel zu Schifffahrt und Alltagskultur. Das mögen bei uns alle in der Familie.

1 „Gefällt mir“

Wir haben ja keinen eigenen „Camping/Camper/Wohnwagen“-Thread, drum schreibe ich es mal hier rein.

Nach 15 Jahren zelten, die wunderschön mit den Kindern waren, wird es dieses Jahr wahrscheinlich der letzte Urlaub mit den Jungs sein.
Also steht die Entscheidung an, entweder ein neues Zelt oder auf Grund des Alters einen spießigen Wohnwagen.

Wohnmobil oder VW-Bus kommt nicht in Frage, weil wir auf dem Campingplatz mobil sein möchten, bzw. es einfach zu teuer ist.

Sonntag sind wir auf der CMT in Stuttgart und schauen uns mal um.

Natürlich will ich wissen, wer von den Coaches hier Wohnwagen fährt, welchen, welche Erfahrungen und evtl. welche Tipps ihr habt für den Kauf.

Wir suchen einen Wohnwagen für zwei Personen, festes Bett und kleine Sitzbank, d.h. wir wollen auf keinen Fall abends die Sitzbank zum Bett umbauen.
Klo, Dusche sind uns nicht wichtig, kochen würde ich auch überwiegend draussen.

Eriba Touring ist natürlich top, aber halt auch einfach teuer.
Ansonsten sind eher günstige in der Auswahl, wenn es ein Neuer wird. Sterckemann easy, Caravelair 350 oder Weinsberg 390.

Da ich mich mit Wohnwägen so gar nicht auskenne, traue ich mich nicht, einen Gebrauchten von privat zu kaufen. Keine Ahnung, auf was ich da schauen müsste.

Wir haben uns mehrere Jahre auch immer wieder Wohnwagen angeschaut, bis wir uns doch für einen neuen VW Bus entschieden hatten.

Vom Gesamtpaket her gefielen uns die Wagen von Dethleffs mit am besten. Die solltet ihr euch also mal genauer anschauen.

1 „Gefällt mir“

„Festes Bett“
Neue Möglichkeiten, wenn die Jungs nicht mitkommen.
:eyebrows:

@scnorweger und alle Auskenner:

Ich plane für Juli einen Norwegen-Urlaub und habe Fragen. Vielleicht auch bisher nur eine oder zwei, aber ich könnte Expertise gebrauchen.
Wir werden zu zweit reisen und wollen airbnben. Also nichts mit Womo und zelten. Anreise ist nich unklar. Entweder Flug nach Oslo und da für 2-2,5 Wochen Mietauto oder mit dem eigenen Tuktuk über Hirtshals hoch. Ziele sind zur Zeit eine Woche am Sognefjord (Nähe Leikanger) und dann an die Fjordküste und da einen kürzeren Spot (Bremander-Insel klingt sehr nice) und dann wieder zurückhoppen mit 2-3 Einzelübernachtungen.

Da die ersten Fragen:

• Mietwagen sind ja zu 99% Elektro-Autos. Unser eigener Wagen wäre ein Benziner. Ist für beide Arten die Tank-Abdeckung im Fjordgewurschtel ausreichend ohne, dass man ewig genau planen muss? Vermutlich ja, oder?
  • Empfehlungen für die Anreise? Eigenes Auto ist vielleicht etwas preiswerter, aber Fähre kostet natürlich auch ordentlich.
  • Zudem: Wie sehr muss man die Fährfahrten (wenn man von A nach B für Tagesausflüge/Wanderungen will) über die Fjorde planen? teilweise sind das ja nur kurze Übersetzungen und kann man davon ausgehen, dass die regelmäßig hin und hertingeln?
  • Auch ganz prinzipiell: Gerne Tipps und Hinweise hier rein. Ich plane rein nach den Erinnerungen aus meiner Kindheit, aber die Urlaube sind eben schon 40 Jahre her…
1 „Gefällt mir“

Also, fuer den Westen bin ich kein Experte. Aber das ist ja alles auch ohne Expertenwissen ganz gut beantwortbar.

1. Tanken und Strom aufladen ist von der Abdeckung her ueberall kein Problem.
  2. Bei Eigebanreise: Fæhre ist teurer, klar. Aber sehr viel bequemer als komplett durch Schweden hochzufahren (und die Bruecke kostet auch). Und møglicherweise braucht man dann auch eine weitere AirBnB-Uebernachtung. Bei Anreise mit dem Auto kann mensch auch viel Vorræte mitnehmen (im Supermarket einkaufen ist hier trotz schwacher Krone immer noch teuer). Was Fluege und ein Mietwagen kostet, keine Ahnung. Von dem her. Durchrechnen, eigene Præferenzen.:ka: Als Alternative zu Hirtshals bietet sich die Fæhre Rostock/Travemünde-Malmø/Trelleborg an (Geheimtipp Finnlines, die sind auf Trucker ausgerichtet, rustikaler, aber Sauna inklusive!).
  3. Fjordfæhrueberfahrten muessen in der Regel nicht vorgeplant werden, nein. Da tingeln die Fæhren im 20-/30-Minuten-Takt hun und her. Also einfach zum Anleger fahren und warten. Schøne Art des Reisens, auf den Fæhren gibts auch immer Kaffee und Waffeln oder die West norwegische Spezialitæt Leffse :sabber: . Aber: Føhren sind teilweise richtig teuer, muss also auch ins Budget eingeplant werden.
  4. Generelle Tips finde ich schwer. Preiswerter als AirBnB kønnten oft Huetten auf Campingplætzen sein. Aber ihr reisst halt mitten und der Saison, da wird es ziemlich voll sein, ich wuerde also immer im Voraus buchen.
2 „Gefällt mir“

Ja, schonmal sehr geil und passt gut zu unseren bisherigen Recherchen. :top:

Zur Zeit planen wir Hirtshals - Larvik. Dann haben wir wohl 2 Tage, um zum Sognefjord zu kommen. Wenn’s da Ideen gibt, wo ein Zwischenstopp besonders lohnt, gerne her damit.
Letztlich wird’s aber wie bei der Unterkunft-Wahl: Das sieht alles so fantastisch aus, dass es auch irgendwie egal scheint, was wir wählen…

Tja. Welche Strecke schlægt denn das Navi vor? Quer durch oder die E39 lang?

Prinzipiell stimmt das aber: wenn dir “Landschaft” gefællt, bist du da ueberall gut unterwegs.

Ein Geheimtipp wære das Energihotellet in Suldal. Tolles Industriedesign-Hotel in spektakulærer Umgebung. Disclaimer: der Betreiber ist mein Cousin, bin also Be fangen.

Sonst: Bergen ist kein Geheimtipp und ja auch nicht auf halber Strecke, wuerde ich aber auf jeden Fall empfehlen. Wirklich schøne Stadt.

1 „Gefällt mir“

Bong rauchen.

2 „Gefällt mir“